Autor Thema: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt  (Gelesen 83880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Sowohl in der KWPN- als auch in der Trakehner Zucht gab und gibt es Pferde mit ordentlich Knieaktion .... entsprach/entspricht vielleicht nicht dem modernen Zuchtziel, aber ist ist da, das Gen  ;) - und die zeigen das bei genügend Schulterfreiheit dann auch, ohne Gewichte- bzw. Seilzugtraining.
Meine "Alte" konnte es definitiv (ohne jetzt an die Qualität eines Totilas heranreichen zu wollen) - und die war 75% xx   ;D  Ihre Mutter und ihre Töchter verfüg(t)en zwar über genügend Gang und Schwung, aber das exaltierte Heben des Karpalgelenkes konnten/können sie nicht

Ich gehe davon aus, dass wir in ein paar Jährchen einige Totilas*Sandro Hit/Rubinstein/Donnerhall-Youngsters in den Hochpreisauktionen zu sehen bekommen  ;D ......  und ich glaube, für so einen Betrag wäre auch meine heissgeliebte Bestie zu haben ;D. Tun wir doch nicht so heilig, es geht um viel Geld.


Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.

also so kann man sich ja auch seine Konkurrenten vom Hals schaffen.
Ich finde das nicht die feine Art die Pferde den Reitern einfach unter dem H....Sattel wegzukaufen. >:(

Somit ist E. G. auch nichts anderes als eine bessere Reitbeteiligung. Wenn es dem Besi in den Kram passt, wird der Gaul verkauft und die RB schaut in die Röhre...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Terra, in Holland war gerade eine Stute, Mutter Poetin (über Embriotransfer) von Jazz..... tatata tragend von Totilas im Angebot, auch noch in Schwarz.  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
. Tun wir doch nicht so heilig, es geht um viel Geld.


ich will auch geld! *aufstampft*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Somit ist E. G. auch nichts anderes als eine bessere Reitbeteiligung.
schöne Schlussfolgerung. ;D
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer da wem was wofür bezahlt hat, aber normalerweise versteht man unter einer Reitbeteiligung eher jemanden, der das Pferd bewegt und nicht bis  ..."ganz großes Drama"... ausbildet, das nennt sich dann Beritt und kostet....
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Eigentlich - egal wie, ob der Tortillas nun von Natur aus so geht oder irgendwie so gezwiefelt wurde - einerseits ist es schon toll und beeindruckend wie der geht und wie rel. fein er geritten wird!
Andererseits - eine Freundin, Reiterin, war kürzlich bei mir, wir MUSSTEN uns auf youtube Ritte aus Kentucky angucken, sie war total begeistert, KEIN Pferd käme nun mehr an Totilas vorbei, der setzt Massstäbe.
Ja je is klar, in Zukunft wird auch in den unteren Rängen und Ligen NOCH weniger af ordentliches Reiten Wert gelegt werden, und Dressurreiten wird NOCH mehr als bisher zur Materialschlacht verkommen, denn ab jetzt wird jeder Fuzzi sein Pferd am Rappi messen. Meine Befürchtung...

Wer hatte mal erwähnt, dass erwogen wird, Spanier in die WB-Zucht einzuführen um diese Totilas-artige Aktion 'rauszuzüchten??? :-\
« Letzte Änderung: 18.10.10, 12:17 von zaino »

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
@ Anja.....  den Besitzer viel Geld, das er durch den Verkauf des Pferdes wieder reinholt. Der ganze internationale "Reitzirkus" einmal im Jahr rund um die Welt ist ja finanziell auch nicht von Pappe  ;D (o.k., bei DEN Erfolgen kommen auch wieder Gewinngelder rein....)
Vielleicht bietet man E.G. ja jetzt eine RB an

@ Zaino - T. SETZT Massstäbe: man kann zur Grussaufstellung ruhig stehen, man kann ohne Zackeln Schritt gehen UND man kann dazu das ganze GP-Programm locker lässig mit dem Finger in der Nase abspielen, ohne Schweifgepeitsche (war ich total entsetzt bei Donnerhall) und Gehopse und mit gut sitzendem Reiter  ;)

wegen der Spanier: haben die nicht einen "neuen", "eigenen" Warmblüter , CDE oder so ähnlich?

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Kasselmann züchtete schon vor Totilas mit Iberern mal Warmblut, da war der Schwatte noch ein ganz unbekanntes Nachwuchspferd in Holland.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
@ Zaino - T. SETZT Massstäbe: man kann zur Grussaufstellung ruhig stehen, man kann ohne Zackeln Schritt gehen UND man kann dazu das ganze GP-Programm locker lässig mit dem Finger in der Nase abspielen, ohne Schweifgepeitsche (war ich total entsetzt bei Donnerhall) und Gehopse und mit gut sitzendem Reiter  ;)
DAS leugne ich ja auch gar nicht - aber wenn die einzige Anwort auf diese Ritte ist, dass man das halt dann ZÜCHTEN muss ...?
(das ist der gleiche Senf, wie mit den Moderassen: Spanier piaffeln alle automatisch, Friesen haben von Natur aus 'ne Aufrichtung  ::))

Wann kommt mal einer und sagt, ich zeig Euch, es geht, man muss es nur REITEN können?


Und hier zur allgemeinen Erheiterung mal wieder ein Blick in die Westernszene, oh my gawd:
http://www.youtube.com/watch?v=WEO-19PWilE
DANN doch lieber Tortillas & Gal, oder?  ;D

« Letzte Änderung: 18.10.10, 12:28 von zaino »

Wieselchen

  • Gast
Und hier zur allgemeinen Erheiterung mal wieder ein Blick in die Westernszene, oh my gawd:
http://www.youtube.com/watch?v=WEO-19PWilE

Die sind doch scheintod, die Pferde, oder?? Sowas kann ich mir gar nicht angucken, immer will ich schnalzen !!

Naja, ich finde nicht, daß E.G. fein reitet (er reitet technisch sicher toll, keine Frage), das Pferd ist natürlich der Oberknaller. Ich finde ihn oft (nicht immer) viel zu zusammengezogen und da wird nicht einen mm nachgeben, als ob die ganze sogenannte Losgelassenheit auf einmal verpufft, wenn man nur ein winziges bischen nachgibt, an Druck, ich meine nicht Zügel wegschmeißen.
Die Trainingsmethoden der Holländer sind auch nach wie vor MEGA-GRAUSLIG !! Das das Pferd TROTZDEM noch so geht hat für mich nix mit reellem reiten zu tun. Pferde arrangieren sich, wenn sie merken sie können sich nicht wehren. Oder sie wehren sich und werden aussortiert als "nicht geeignet für den großen Sport".

Subito

  • Gast
....

subito, nein, der macht das nicht mit gewalt/kraft, das würde der auch nicht schaffen. aber wie gesagt ... viele westernreiter/trainer machen da so, auch unterm sattel,. ich wunder mich, dass du dich so wunderst ... ;)
welches gebiss verwendet er?

Ich wundere mich ja nicht über ihn als Reiter, sondern darüber wie das Pferd darauf reagiert, da ich weiß das sich schon andere "Gute" dran versucht haben u. es wenn überhaupt nur kurzfristigen Erfolg brachte. Die Stute ist halt auch speziel, das sagen mittlerweile einige die auch Ahnung haben u. manche davon sagen auch das wird sie immer bleiben. Ich war So mit meinem Pferd da u. wir sind zusammen ausgeritten, den Unterschied merkte man auch im Gelände bezgl. Schenkelgehorsam, annehmen der Paraden, allgemeine Rittigkeit...

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Als Info: CDE ist keine "Warmblutrasse"! Es ist der Versuch, die vielen Abstammungslosen, wild rumgekreuzten, aus Nordeuropa importierten Pferde irgendwie unter einen Hut zu bekommen und den Pferdebstand "Irgendwie" zu dokumentieren, bzw. Verbandsmaessig unter die Kralle zu bekommen.
Bis vor einem oder zwei Jahren war das Zuchtbuch voellig offen, das heisst, jedes Pferd mit einer dokumentierten Abstammung, welche auch immer, konnte als CDE eingetragen werden. Darunter fallen Ponis, Nachzuchten aus importierten Hannoveranerstuten (die der hann. Verband nicht eintraegt, weil ausserhalb des Zuchtgebietes, da sind die ja nicht doof, die Hannoveraner), Anglo-Araber, einfach ALLES! Mittlerweile ist das Zuchtbuch geschlossen, irgendwann in hundert Jahren kristallisiert sich vielleicht ein einheitlicher Typ des CDE heraus, dann waere es eine Rasse, jetzt ist es ein Sammelsurium verschiedenster Couleur.

Nun ja, wie Totilas nun unter einem anderen Reiter geht, wird man ja bald sehen. Der arme Reiter tut mir jetzt schon leid, denn alles Andere als ein glatter, haushoher Sieg bei Olympia waere ja mega-peinlich. Und ja, Turniere sind immer schon Zuchtleistungspruefungen gewesen, das Reiterlein und die Ausbildung kommen da insofern nur zum Tragen, als es nicht grottenschlecht sein darf. Ansonsten kann man mit einem normalen Pferd, und sei es noch so korrekt ausgebildet, nix stechen. Das ist ja die Tragik! Das wird nun noch extremer, nach Totilas, das ist sicher.
Kerstin

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Danke für die Info zum CDE  :D die Bilder, die ich bislang bei ehorses gesehen habe - das waren lupenreine WB, erklärt sich dann durch die Import-Hannos :)

Totilas - ja, das wird sich zeigen, wie er unter dem neuen Reiter geht. Ausnahmepferde sind ja oft extrem reitergebunden ....

.... Ansonsten kann man mit einem normalen Pferd, und sei es noch so korrekt ausgebildet, nix stechen. Das ist ja die Tragik! Das wird nun noch extremer, nach Totilas, das ist sicher.
Mit einem normalen Pferd konnte man in der grossen internationalen Tour (ausser vielleicht zu Anfangszeiten)  noch nie was reissen, das ist und bleibt die "Crème de la crème" (und sei es auch nur aus finanzieller Sicht ;))
Tragik ???  Zuchtfortschritt ???

Wieselchen, setze bitte nicht AvG mit "die Holländer" gleich :-* , eigentlich reitet sie ja deutsch  ;)



Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Ich weiss nicht, ob das was mit Totilas zu tun hat, oder mit der Preispolitik der verschiedenen Verbaende, auf jeden Fall reiten hier in Spanien die meisten Turnierfuzzis KWPNs. Einige wenige Lusitanos und noch weniger PREs. Hochgelobte Ausnahme-Erscheinung und "National-Alibi" ist Fuego. Dann gibt es noch "Armas Tarugo", der allerdings wohl irgendwie nicht systematisch vorgestellt wird, und noch einen, dessen Namen mir grad nicht einfaellt....Ansonsten sind es durch die Bank KWPN. Einen Hannoveraner-Hengst gab es, der ist allerdings gerade an ein Nachwuchs-Maedel verkauft worden, womit sich die Spitzen-Karriere wohl erledigt hat.
Da sollten sich die deutschen Zuchtverbaende glaub ich was ueberlegen, die Konkurrenz schlaeft nicht und die Lorbeeren von 1936 beginnen langsam zu verwelken...
Kerstin