Autor Thema: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt  (Gelesen 83904 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Is halt wirklich die Frage, ob er es nach wie vielen Jahren ohne Koppel tatsächlich verletzungsfrei überstehen würde, wenn er mal losgelassen würde.
da gabs doch mal so ne schimmelstute...
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Genau, ich wollte grade nachlegen:
Es sei denn, ich hab ihn wirklich sehr sehr gut versichert (wie es bestimmt auch eine gewisse Schimmelstute war), hab ihn grad nochmal absamen lassen und gucke dann einfach weg.

;D
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
wat ne böse welt...
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
anderseits würde ich nen maseratti auch nicht in HH-Billstedt  draußen parken...
zur zeit sowieso nicht ;-)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
oder mit dem Maserati Paris-Dakkar starten  ;)

 

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
oder mit dem Maserati Paris-Dakkar starten  ;)

 
gacker, da is mein 2CV bestimmt besser für.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
nur wie effektiv kann diese methode sein, wenn sie über die druckschiene/meidemotivation trainiert wird?
gut, zum teil ist es auch das ausnutzen vorhandener unbedingter reflexe, aber das meiste geschieht doch über pressure/release.

Kennst du Kindertherapie nach Vojta? Das hat mit positiver Verstärkung auch wenig zu tun - war aber bei einer Bekannten - deren Sohn mit Schiefhals - sehr erfolgreich (aber kein Spaß).

http://www.physiowissen.de/physiotherapie-vojta.html

Zitat
 Die Vojta-Therapie wird in verschiedenen Bereichen der Medizin erfolgreich eingesetzt, sowohl in der Kinderheilkunde als auch in der Chirurgie, der Orthopädie und der Neurologie. Gerade bei Kindern ins diese Therapie teilweise recht umstritten, da diese Behandlung für die Kinder auch psychisch sehr anstrengend sein kann, so dass sie anfangen zu weinen und zu schreien.

 Da viele Mütter diesen Zustand nicht aushalten können, brechen sie häufig die Therapie vorzeitig ab. In der Vojta-Therapie gibt es etwa 20 verschiedene Ausgangsstellung, meistens in liegender Position. In dieser Ausgangsstellung werden dann verschiedene Bewegungsabläufe ausgeführt, wobei gleichzeitig Druck auf eine bestimmte Reflexzone ausgeübt wird.

Dieser Druck auf verschiedene Trigger-Punkte kann für den Patienten unter Umständen auch etwas schmerzhaft sein, was vor allem die Therapie bei Kindern sehr erschwert. Dennoch ist die Therapie vor allem bei Babys und Kleinkindern in der Entwicklungsphase sehr erfolgreich, da Fehlprogrammierungen des Gehirns noch ausgeglichen werden können, so dass keine Fehlhaltungen entstehen.

Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Firefly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Hallo,

off topic
also so kann man sich ja auch seine Konkurrenten vom Hals schaffen.
Ich finde das nicht die feine Art die Pferde den Reitern einfach unter dem H....Sattel wegzukaufen. >:(
Mir hat einer der Ritte in Aachen gut gefallen denn so etwas kann man nicht nur mit Gewalt reiten, aber für mich geht und ging Totilas immer nicht natürlich.......solche "Schläge" mit den Vorderbeinen kann nicht einer normalen Anatomie des Pferdes entspringen.

LG Firefly

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Na ja - nach dem Artikel hier: http://oldenburger-pferde-bayern.com/zu2.html
gab es in der Mutterlinie durchaus schon ganggewaltige Pferde. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass man so etwas einem Pferd tatsächlich antrainieren kann ? Oder ich bin zu naiv.
Zumindest die Grundvoraussetzung muss doch da sein, dann kann man mit Gewichten vielleicht schon noch ein Tüpfelchen drauf setzen (wie bei den Isis, Walkern etc.)
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Oder ich bin zu naiv.
Ich glaube, dass du auch an den Weihnachtsmann glaubst. ;D

Guck dir einfach Videos an, wie der als 6-jähriger gelaufen ist, dann glaubst du vielleicht auch nicht mehr an den Weihnachtsmann.
Die Grundvoraussetzungen müssen allerdings ganz sicher da sein, damit der Weihnachtsmann das hin kriegt.
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Zitat
Es wäre der Oldenburgischen Pferde-Züchterschaft zu wünschen, dass sie sich schnellstens dieses alten aber modernisierten Oldenburger Genpools rückversicherten.

das ist ja nun wohl geschehen....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline ReserlM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 379
Bestimmt nur Zufall das die Pferde alle ähnlich laufen wie der schwarze Schönling
Das Reh springt hoch das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Aber Kimble, die Kadenz kommt doch erst im Laufe der Ausbildung, das kann ein 6jähriges Pferd noch gar nicht können.
Tatsächlich bin ich naiv und glaube - was glaub ich eigentlich ? Da wo Geld verdient wird, ist es meist nicht so schön für die Angestellten. Tierische oder Menschliche.
Ne, ich mags gar nicht wissen.  :P

Bestimmt nur Zufall das die Pferde alle ähnlich laufen wie der schwarze Schönling

Es ist aber doch erwünscht so - da gibts bestimmt auch noch andere, mit anderen Ausbildern/Reitern die auch so laufen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Klar gibt es andere. Es gibt bestimmt auch andere, die das wesentlich böser machen, als E.G. Das ist keine Frage.

Grade dass es erwünscht ist, ist meiner Meinung nach das Seltsame am ganzen Dressurzirkus. *beide Worte auch anders meine*

Und mit Kadenz hat diese Art zu laufen in meinen Augen wenig zu tun, aber das ist nur meine ahnungslose Meinung und deswegen nicht wirklich wichtig.
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Geh einmal in youtube und gib Big Lick als Suchwort ein. Da siehste mal sehr gut, was man Pferden antun kann, wie man sie zum Laufen bringt.  :-X
Und dann schau dir die Bilder an, die das Reserl verlinkt hat. Ich kotze bei sowas. Und zwar sowas von!

Genauso kotze ich, wenn ich höre, daß Kinder in der Physio getriggert werden. Ich kenne triggern, weil ich das selber öfter bekomme und es absolut supergenial finde, weil ich mich danach fühle wie neugeboren.
Es sind allerdings Schmerzen, die mir den Magen umdrehen und bei denen ich Sternchen vor den Augen flimmern habe.
Wenn es funktionieren soll, muß ich diesen Schmerz annehmen, hinatmen und bewußt entspannen. Wenn ich gegendrücke, kipp ich aus den Latschen.
Und so was einem Kind. Einen Physio, der das macht, sollte man einmal ordentlich durchprügeln!  >:(  >:(  >:(
Es gibt schließlich ausreichend Alternativen.
Oder einem Pferd!  >:(  >:(  >:(

Beim Herrn Stahlecker und der Frau Stadelmayer kommen die S-Gäuler auf die Koppel.
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)