Autor Thema: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt  (Gelesen 84439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Pferde gibt, die er NICHT verkaufen kann......
In einem Stall wo ich früber mal war, gab es eine Frau Dr., die hatte 2 Schockemühlepferde - die waren schon deshalb gut, weil sie von dort kamen. Und alle waren total ehrfurchtsvoll mit denen.
Dabei würd ich sagen: es waren nullachtfuffzehn Warmblüter, bisschen teuer eingekauft.

Aber das sind sicher keine schlechten Pferde die er da zieht und die Haltung ist doch auch gut - grosse Laufställe und Weiden im Sommer.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
der dicke braune bei uns is auch nichts dolles, aber es gibt immer ne schicke decke dazu ,-)
und nen sattelservice, hulla, wenn das mobil aufn hof kommt, kannste einpacken.
das das nun alles gut is...is ja was anderes.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
echt? 98%? das wusste ich nicht. ich hab gedacht, dass bei der masse pferd einfach auch viel mehr übrig bleiben  muss.
das die haltung da nicht schlecht ist, das hab ich auch mitgekriegt. aber ich hab einfach mit mehr ausschuss gerechnet.
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
echt? 98%? das wusste ich nicht. ich hab gedacht, dass bei der masse pferd einfach auch viel mehr übrig bleiben  muss.
das die haltung da nicht schlecht ist, das hab ich auch mitgekriegt. aber ich hab einfach mit mehr ausschuss gerechnet.
stute in die zucht etc.
überleg doch mal, der ami kauft eh alles...italien,ungarn auch
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Subito

  • Gast
Hallo,

mal was einwerfen muss - kennt jemand "Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen"? Das z.B. auf eine extreme Anspannung (sehr kurzzeitig) - ein Muskel mit extremer Dehnung/Losgelassenheit reagiert? Die Physioterapie oder auch Meyners arbeiten?

Wie mir eine Hundetrainerin sagte, lösten Dehnungs/Streckhaltungen (Gähnen/sich Strecken, sich mal ganz rund machen, Dehn-Übungen-Yoga) Ausschüttung von Entspannungshormonen aus. Ich würde jetzt eine konditionierte ? Dehnung des Halses - jetzt nicht gleich mit einer "erzwungenen Haltung" einer Rollkur über 10 Minuten (das IST lang) gleich setzen. Von PP-Trainern kenn ich diese Dehnübungen auch - oder auch wenn die Pferde schon Stehen das man sie mit einem Zupfen unten am Halfter dazu bringt - den "Kopf in die Dehnungshaltung" fallen zu lassen = Entspannungshormonausschüttung? Kann jemand von den Vets hier genaueres sagen...?

@ Subito - wie lange hält er denn diese Überdehnung? Nicht gefühlt - sondern in Sekunden.

Gruß Mim

Also die Muskelentspannung nach Jakobsen kenne ich jetzt so nicht. Aber abstrecken im stehen u. dann Mähnenkamm kippen lassen durch ganz feines stellen kenn ich auch u. mach ich auch manchmal wenn ich den Eindruck habe, er schraubt sich hoch. Das ist mal definitv ne Entspannungsübung u. hab ich auch von der Physiotherapeuten vor Urzeiten mal geraten bekommen als meiner nach langer Krankheitspause zur Hektik=Verspannung neigte.

War ja gestern da u. er reitet das Pferd dabei an 2 Fingern also nichst kraftmäßig abgefordertes u. die Zügel hängen manchmal sogar durch weil sie es anbietet. Die dauer liegt so bei 2-5sek. u. die Stute hat gestern wieder so oft danach abgeschnaubt als wäre sie fast dankbar. Ich bleib dabei, für meinen wärs nix, für die Stute finde ich es gut.



Zu Totilas:
Obs fürs Pferd Vor- o. Nachteile in der Haltung hat, kann ich nicht beurteilen,aber ich glaube das Gal u. Totilas schon ein sehr passiges Paar waren, das so schnell keiner ersetzen kann. Schade für Gal, aber noch ist nicht ausgeschlossen das er ihn weiter reiten könnte....

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Hallo,

mal was einwerfen muss - kennt jemand "Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen"? Das z.B. auf eine extreme Anspannung (sehr kurzzeitig) - ein Muskel mit extremer Dehnung/Losgelassenheit reagiert? Die Physioterapie oder auch Meyners arbeiten?

Wie mir eine Hundetrainerin sagte, lösten Dehnungs/Streckhaltungen (Gähnen/sich Strecken, sich mal ganz rund machen, Dehn-Übungen-Yoga) Ausschüttung von Entspannungshormonen aus. Ich würde jetzt eine konditionierte ? Dehnung des Halses - jetzt nicht gleich mit einer "erzwungenen Haltung" einer Rollkur über 10 Minuten (das IST lang) gleich setzen. Von PP-Trainern kenn ich diese Dehnübungen auch - oder auch wenn die Pferde schon Stehen das man sie mit einem Zupfen unten am Halfter dazu bringt - den "Kopf in die Dehnungshaltung" fallen zu lassen = Entspannungshormonausschüttung? Kann jemand von den Vets hier genaueres sagen...?
 
 

nur wie effektiv kann diese methode sein, wenn sie über die druckschiene/meidemotivation trainiert wird?
gut, zum teil ist es auch das ausnutzen vorhandener unbedingter reflexe, aber das meiste geschieht doch über pressure/release.

@ p.s.: im tv gab`s da mal ne reportage über die tierfabrik dort...war nicht schön. aber haltungsmäßig kann sich bei t. da wohl kaum noch was verschlechtern.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
e.

@ p.s.: im tv gab`s da mal ne reportage über die tierfabrik dort...war nicht schön. aber haltungsmäßig kann sich bei t. da wohl kaum noch was verschlechtern.
also ganz im ernst, die stehen draußen, riesen weiden, laufställe, gute boxen.
es geht schlimmer...ehrlich
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Ich find das geht viel schlimmer.
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie man ein Gestüt besser organisieren könnte ? Dort ist alles optimiert, die Pferde werden super versorgt und gepflegt, das ist eine richtige Tierzuchtanlage. Mit eigenen Tierärzten, ausreichender Menge Pfleger, Futtermeister etc.pp.
Die Pferde leben im Herdenverband, mal im Ernst, was sollte da anders sein ?
Wobei der Hengst da wohl nicht hinkommen wird wenn er weiter im Sport gehen soll. Ist ja auch nicht nötig im Zeitalter des Gefrierspermas.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
ich kenns nur vom fernsehen, da sah’s für die pferde erstmal von der haltung her gut aus.

aber trotzdem geht’s ums dicke geld und da wird PS ihn schon melken. für den tortilla wird sich sicherlich nicht viel ändern, klar. wahrscheinlich muss er öfter aufs phantom hüppen, aber sonst weiterhin knast und viermal am tag "artgerechte" bespassung.  :P
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Auf jeden Fall dürfen diejenigen, die sich über Tortillas Haltung beschwert haben nun nicht hoffen, dass E.G. ihn weiter reiten darf. Weil wenn er von jemand anders geritten wird, hat er zumindest die Chance auf Fenster und Licht und so.
;D

Cinnamon, was hat dir denn an der Haltung bei PS nicht gefallen? *mal andersrum frage*
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline ReserlM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 379
Vielleicht werden hier auch von zwei verschiedenen Ställen gesprochen. Der Aufzucht- und Stutenstall in Lewitz ist der Stall mit massig Weiden und Laufställen, wohingegen der Stall in Mühlen derjenige mit den "Böxli" ohne Auslauf ist. Fragt doch mal Sandro Hit der seit vielen Jahren dort beheimatet ist wann er zuletzt seine Füsse auf einen Paddock oder eine Weide (<--haha, Schenkelklopfer) gesetzt hat.
Das Reh springt hoch das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Die Geldgeber werden schon dafür sorgen, dass E.G. nie mehr auf das Pferd kommt, denn dann gewinnt der doch weiter - und ich glaube nicht, dass E.G. "für Deutschland" reiten möchte  8) Und niemand stellt eine Gelddruckmaschine irgendwo anders hin als in einen Safe ::)

http://sigiseins.de/2010/10/14/schockemoehle-kauft-moorlands-totilas/
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
http://www.schockemoehle.com/turnier-verkaufsstall/willkommen-in-muehlen/
so arg is das nun nicht...
und ich glaube, KEIN pferd dieser preisklasse kommt noch auf koppel!
das wird niemand annehmen...
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
dass der hengst nicht aufs paddock kommt, nur weil der jetzt den besitzer gewechselt hat, ist schon klar.

aber ich bin trotzdem nach wie vor der optimistischen meinung, dass es sehr wohl irgendwo auf der welt profis gibt, die ihren grandprixpferden eingedeckt bis zum gehtnichtmehr sozialkontakt mit einem freund stundenweise auf der koppel gönnen.
jetzt nehmt mir die illusion nicht auch noch!  ;D
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
aber ich bin trotzdem nach wie vor der optimistischen meinung, dass es sehr wohl irgendwo auf der welt profis gibt, die ihren grandprixpferden eingedeckt bis zum gehtnichtmehr sozialkontakt mit einem freund stundenweise auf der koppel gönnen.
jetzt nehmt mir die illusion nicht auch noch!  ;D


Is halt wirklich die Frage, ob er es nach wie vielen Jahren ohne Koppel tatsächlich verletzungsfrei überstehen würde, wenn er mal losgelassen würde. Ich weiß nicht, ob ich 10 Mio riskieren würde. *zugeb*

Aber geben tut es sie, die "guten" Profis. Bestimmt.
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.