Autor Thema: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt  (Gelesen 83876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
4. Das ist schon hyperflexen, er nennt es selber so, aber nicht mit großem Kraftaufwand u. für kurze Zeit
ist es ein westerntrainer? *welches schweindal hätten sie denn gerne*
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
1. Tja, wie es so ist - ob gut gemacht weiß man leider erst hinterher. Im Nachhinein gesehen: nein, wars nicht.
2. konsequent auf jeden Fal
Tja, da haste dann ja die Lösung, natürlich klappt das dann. Eben weil es (anscheinend) gut gemacht ist.
Ob es nicht mit richtigen Methoden richtig gemacht auch gegangen wäre, wäre wieder die Theorie-Preisfrage, ich sage: Bestimmt!
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Äh, ein Westerntrainer und Leckerlie??
Das passt ja mal so gar nicht in mein Weltbild!  ;D

Da bin ich ja mal gespannt auf die Auflösung!
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Äh, ein Westerntrainer und Leckerlie??
Das passt ja mal so gar nicht in mein Weltbild!  ;D
ja, das hat mich auch irritiert, zum rest passts aber .... vielleicht ein open minded westerntrainer?  8)

und, ich bin auch gespannt  ;D
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Subito

  • Gast
ist es ein westerntrainer? *welches schweindal hätten sie denn gerne*

*zonk* nein, ist er nicht, aber was ist er eigentlich? Also selber ist er halt mal VS geritten, hat Pferde gezüchtet u. ausgebildet. Hat dann den üblichen Dressurunterricht ala FN gegeben bis zur höchsten klasse u. irgendwann für sich entschieden das das oton:"Postkartenreiten" ist u. sich als RL zurückgezogen. Er war dann in den Staaten u. hat u. a. mit Pat Parelli gearbeitet. Er erzählt gern davon wie die Ausbilder dort ihre Pferde mit blicken u. körperhaltung lenken u. z.b. aus 30m entfernung auf einen Pferdehänger gehen lassen ohne sie dabei zu berühren. Daraus u. aus seiner eigenen Erfahrung als englischreiter hat er dann seine ganz eigene Methode entwickelt die er an eine verlesene handvoll Reitern weitergibt.  Bei ihm steht das Pferd im Vordergrund, er nimmt nur junge Pferde an, in denen er potential sieht, die aber oft irgendwie schwierig sind. Ein von ihm angerittenes Pferd hat er kürzlich zurückgekauft, weil die neuen Besitzer nicht mehr klar kamen u. es in Verden ausbilden lassen wollten, die sich aber geweigert haben, da der Wallach  zu gefährlich wäre. Ich hab die ersten male Bodenarbeit gesehen u. dachte nur: oh, mein Gott! Das ist echt lebensgefährlich.
Heute fahr ich wieder hin u. guck meiner Freundin zu u. filme sie auch, da wir es in 1 monatigen Abständen festhalten um den Unterschied zu sehen. Sie sagt das er seinen Wallach mittlerweile ganz entspannt schritt reiten kann. Der typ ist echt ein wenig durchgeknallt, aber irgendwie auch total faszinierend wie er mit den Pferden umgeht.
Ich würd dabei keinesfalls sagen das er den Willen bricht, sondern er geht super konsequent u. pferdeverständlich mit ihnen um u. vermittelt irgendwie das es angenehm ist wenn sie mitmachen u. irgendwann kapieren die pferde das u. sind wie ausgetauscht. Auf dem Weg dahin kommts aber schon vor das ein Pferd ihn angreift o. sich wehrt, aber da läßt er sich nicht beirren, bleibt immer ruhig aber konsequent ohne hauen, zerren, kloppen. Er sagt selbst das er keine Chance hätte sich körperlich mit einem Pferd anzulegen u. deshalb man müßte es halt über technik lösen.Wenn meine Freundin reitet u. es ein problem gibt, muß sie abbrechen u. erstmal wieder auftanken kommen. Dann nimmt er das pferd an die Hand, macht kurz von unten dieses übermäßige stellen= flexen u. läßt sie ein wenig um ihn rum treten -  dann schnaubt die stute wie bekloppt u. läßt den hals wieder fallen, entspannt sich u. schon ist das Problem gelöst.
Ihren Charakter u. das Wesen hat es aber nur positiv verändert, indem sie zufriedener ist, nicht mehr in der Box gegendie Wände kloppt, sich vielmehr auf den menchen einläßt, ihre Kraft u. energie in positives umgewandelt hat....

Bin sehr gespannt was ich heute zu sehen bekomme u. werd auchnochmal versuchen ihn mehr zu fragen.


Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
o.k, gut. ja, das ist dann für mich nix neues. z.b. bernd hackl macht das auch genauso. auch mit dem "um einen rumzirkeln"
das ist ne ganz einfache übung dem pferd zu sagen, o.k., wenn du arbeiten willst und zuviel, dann arbeit, aber nach meinen regeln, bitte.
durch das flexonieren hat er einen bestimmten winkel "im pferd", mit dem das pferd seine kraft nicht so einsetzen KANN. d.h. er "gewinnt" da auf jeden fall.
die pferde lernen dann ganz schnell, wenn sie sich fallen lassen, entspannen und mitmachen, dann ist auch wieder ruhe und gut.
belohnung durch ruhe, auflehnen = arbeit/stress. am besten/effektivsten eben durch das - ich nenns jetzt mal - übertriebene im hals abknicken und um einen rumzirkeln lassen. schnell und zackig wahrscheinlich, oder?

also wie gesagt, keine kunst, nichts neues, ja, es funktioniert und hat nix mit dem flexonieren zu tun, dass da in dem film angewandt wird .... und ich finds gut ;)
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)

belohnung durch ruhe, auflehnen = arbeit

komisch, bei uns ist das genau umgekehrt  ;D
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Subito

  • Gast
o.k, gut. ja, das ist dann für mich nix neues. z.b. bernd hackl macht das auch genauso. auch mit dem "um einen rumzirkeln"
das ist ne ganz einfache übung dem pferd zu sagen, o.k., wenn du arbeiten willst und zuviel, dann arbeit, aber nach meinen regeln, bitte.
durch das flexonieren hat er einen bestimmten winkel "im pferd", mit dem das pferd seine kraft nicht so einsetzen KANN. d.h. er "gewinnt" da auf jeden fall.
die pferde lernen dann ganz schnell, wenn sie sich fallen lassen, entspannen und mitmachen, dann ist auch wieder ruhe und gut.
belohnung durch ruhe, auflehnen = arbeit/stress. am besten/effektivsten eben durch das - ich nenns jetzt mal - übertriebene im hals abknicken und um einen rumzirkeln lassen. schnell und zackig wahrscheinlich, oder?

also wie gesagt, keine kunst, nichts neues, ja, es funktioniert und hat nix mit dem flexonieren zu tun, dass da in dem film angewandt wird .... und ich finds gut ;)

Echt, nichts Neues für Dich? Ich habs vorher nie so in live u. Farbe miterlebt. Rumgezerre am Zügel nach links u. rechts schon, aber das ist eben anders.  Ich fühlte mich irgendwie im Konflikt mit mir selbst wenn meine Freundin fragte wie ich es finde.
Zu deinen Ausführungen: Ja und nein! Nein, zum letzten Satz, da er wert darauf legt das das Pferd ruhige u. mit große Schritte/Tritte dabei macht, nicht schnell u. zackig!
Aber was ist es denn sonst außer flexonieren wenn die Stute mit stark gebogenen Hals für ein paar Schritte gehen soll? Vom physikalischen effekt her, findet da für einen Moment auch eine Dehnung statt, wenn auch nicht lang u. unter Gewalt, aber es bleibt  eine biegung=flexation, oder nicht? Er hat dazu mal „ausklinken“ gesagt, in Bezug auf ein schlechtes Verhaltensmuster unterbrechen u. in gutes Verhalten umlenken, statt sich mit dem Pferd anzulegen, das würde nichts bringen u. das verhältnis Mensch/Pferd nur schlechter machen.
Tja, und die  Leute stehenam Rand u. sehen auch nur das was sie wollen...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Tja, und die  Leute stehenam Rand u. sehen auch nur das was sie wollen...


das sieht man ja ganz deutlich an der Diskussion um die Bilder von G. Heuschmann.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Flex - Enspannung habe ich bei PK gesehen, bei Honza, bei Borelle und beim Hackl. Nein. Nix Neues.
Und ich hatte bei meiner Ober-FN-RL heute die Situation: Pferd ist extrem eifrig, bietet alles an, leider nicht das gewollte und zu schnell für mich armes Reiterlein. Also anhalten, ruhig stehenlassen, beide nachdenken und nochmal versuchen.
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Subito, seitlich flexen ist ja wohl nochmal was ganz anderes als Nase auf die Brust "flexen". Drum fragte ich ja so doof, wie genau. ;)
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline hombrecito

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Die Roll-Tortilla wird wohl bald umziehen, denn der Herr Schockemöhle hat ein bißchen was aus der Portokasse locker gemacht. Ob das Pferd dann schöner wohnen oder gar anders geritten werden wird  :P
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Wieselchen

  • Gast
Die Roll-Tortilla wird wohl bald umziehen, denn der Herr Schockemöhle hat ein bißchen was aus der Portokasse locker gemacht. Ob das Pferd dann schöner wohnen oder gar anders geritten werden wird  :P

Wohl kaum, oder ist der Schockemöhle für Horsemanship bekannt?


Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Subito, seitlich flexen ist ja wohl nochmal was ganz anderes als Nase auf die Brust "flexen". Drum fragte ich ja so doof, wie genau. ;)
ja, das hat gar nix miteinander zu tun *kim zustimm*
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Wohl kaum, oder ist der Schockemöhle für Horsemanship bekannt?


aber seine frau kutsch!!die machen doch zusammen da und so  ::)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“