Autor Thema: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt  (Gelesen 84354 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
inwiefern fixiert der nasenriemen das gebiss?
danke, habe ich auch grade überlegt, beim hannoverschen evtl.?
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Aber auch da hilft es doch nicht bei einem springenden Zügel, weil das RH nur nach unten fixiert? Ein RH macht es sicher leichter, Kontrolle über das Pferd zu behalten, aber dem Pferd macht es einen springenden Zügel eher nicht angenehmer.

(Genau wie ich nicht sehe, warum ein Pferd nur wegen Schlaufzügeln eher über den Rücken gehen soll - dass es durchaus Gründe für Schlaufzügeleinsatz geben kann, bestreite ich gar nicht.)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

geolina

  • Gast
hm, evtl. hat auch beides nix miteinander zu tun und man sieht es nur oft in kombination: also ohne nasenriemen und dabei springender zügel in dem vesuch möglichst weich zu reiten und doch kommt was bäh bei raus.

so hab ich es verstanden.

alex

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Ich denke schon, dass der Nasenriemen das Gebiss ein wenig fixiert und es damit ruhiger im Maul zu liegen kommt.
Dazu muss der Riemen auch nicht bis zum Anschlag zugeknallt werden.

Mit meinem Jungpferd mach ich gerade diese Erfahrung. Und sicherlich liegt es zum größten Teil an mir, wenn das Gebiss nicht ruhig liegt. Aber muss ich es uns beiden denn so viel schwerer machen und einfach aus "ideologischen" Gründen auf den Nasenriemen (in meinem Fall der sog. Pullerriemen am englischen Reithalfter) verzichten?

Persönlich glaube ich, dass gerade in der FN-Reiterei viele gut durchdachte und pferde- und reiterfreundliche Hilfsmittel existieren. Vieles vielleicht entstanden, als man auch dem Druchschnittssoldaten mit einem Durschnittspferd zu maximalem Erfolg verhelfen musste.
Die Crux ist, die Sachen werden ganz ganz oft ohne Sinn und Verstand angewandt.
Im Schlimmstenfall dazu gebraucht, dass Pferd ganz pervers willenlos zu machen.

Und ja, ich weiss, auch bei allen möglichen anderen Reitweisen gibt es "Hilfsmittel" die diesen Namen nicht verdienen. Aber ich bin hier in Deutschland halt zum größten Teil mit der herkömmlichen sog. FN-Reitweise konfrontiert.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Ich find den Nasenriemen schon allein deswegen sinnvoll, weil ich da reingreifen kann, wenn ich mal kurz absteige und was am Boden erarbeite...

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Ich wiederhole mich nur ungern ;D, aber könnt ihr bitte bitte korrekt zwischen Sperr- und Nasenriemen unterscheiden?
Das kann doch nicht so schwer sein, das ist Basispass-Wissen soweit ich weiß. ;)
Sonst wird das hier doch nix mit der Aufwärmung des Themas zum 2658. Mal, wenn man dauernd von 2 verschiedenen Dingen redet.

Weil rein von der Optik kann ein Sperriemen durchaus ein Gebiss im Maul fixieren, weil er unterhalb vom Gebiss liegt und das Gebiss im Maulwinkel hält.
Ein Nasenriemen liegt weit oberhalb des Gebisses und tut sich damit schwerer.

Jolly, aus ähnlich praktischen Gründen hatte ich ein mexikanisches Reithalfter, da muss man nur eine Schnalle öffnen und hat trotzdem nen Sperriemen und Nasenriemen. ;)
Und ich brauchte einen Sperriemen, weil mein Pferd sich damit wesentlich wohler gefühlt hat. Punkt.


Ach so, weil irgendwer gesagt hatte, hier hätte niemand was gegen Gamaschen auf der Koppel gesagt: für mich bedeutet das doch auch hier gefallene (mehr oder weniger abfällige) "komplett eingepackt auf die Koppel" nun mal genau das: Gamaschen und Co.
« Letzte Änderung: 10.10.10, 12:48 von Kimble03 »
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Kimble, sorry, meinte den Sperriemen, bzw. die hannoversche Version. Und gerade dazu ist das Ding richtig verschnallt doch da, um zu verhindern, dass sich das Pferd bei einem Sturz auf einem Acker den Unterkiefer ausrenkt und um das Gebiss etwas zu fixieren. Bei meinem Pferd hab ich ihn übrigens wieder ausgebaut, er drückte auf die Hengstzähne.

Es ist schwerer ein Pferd korrekt ohne das ganze Gedöns zu reiten, wer es ohne kann...... Glückwunsch, bei diesen Reitern ist es aber auch egal, was sie draufschnallen.....  ;D

Der Rest versucht doch mehr oder weniger einigermassen ordentlich mit dem Pferd zu reiten, und dabei möglichst wenig kaputt zu machen. Da sind Hilfsmittel richtig eingesetzt hilfreich.

Und ich finde, jder sollte selber entscheiden obs Pferd mit Hufglocken, Gamaschen, Allwetterdecke, Kopfmaske, oder was auch immer auf die Weide geht, und ob es im Offenstall oder in der Box steht sollte auch jedem selber überlassen bleiben. Es gibt Vorteile und Nachteile bei beidem, mein Pferd wurde im Offenstall so schwer verletzt, dass sich der Tierarzt hinterher gewundert hat, dass es ohne dauernde Lahmheit verheilt ist.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Über die Uhr drehen und Boxenhaft und Rollkur und Hilfszügel und Decken und Gamaschen haste nicht nur im bösen FN-Bereich  ;D
Ich war da mal in Spanien und Portugal unterwegs und mir hats die Tränen in die Augen getrieben ...  :-X
Hier in D bin ich durchaus mit einigen vielen alternativ oder western orientierten Reitern konfrontiert. Da gibts genauso Mißstände, die einem den Magen umdrehen.
Es liegt einzig und allein an den Reitern, ob sie das von ihnen bevorzugte System gut oder schlecht umsetzen. Deswegen auch meine Erfahrung: gutes Reiten ist überall gutes Reiten, gute Haltung ist gute Haltung.
Die Anforderungen an Reiter, Pferd, Haltung und Horsemanship sind in jeglicher Reitweise absolut gleich.

Ich reit mit Nasenriemen, weil das FN-Vorschrift ist. Das Gebiß fixiert der in keiner Weise.
Sperriemen ist nix für mich und meine Einstellung und mein Pony. Ich seh gerne, wenn der sperrt, weil ich zu grob bin. Irgendwie muß er ja zeigen dürfen, wanns zu viel ist und mir ist lieber, er kann dann noch ein bisserl ausweichen.
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Es ist schwerer ein Pferd korrekt ohne das ganze Gedöns zu reiten, wer es ohne kann. Da sind Hilfsmittel richtig eingesetzt hilfreich.

hilfsmittel oder fehlervertuscher?
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Wieso Vertuscher  ???  Das würde ja heißen, das die Bedienereinheit glaubt alles richtig zu machen.....
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Man muss doch immer in der Situation abwaegen, was gerade richtig ist. Natuerlich war ein Sperriemen fuer mein gerade angerittenes Pferd sinnvoll, damit er nicht so einfach eben mal die Zunge uebers Gebiss nimmt. Was er im Anfang so zwei oder drei mal probiert hat. Er ist jetzt nicht mehr sinnvoll, weil er nun, genau wie bei Anja, gegen den Hengszahn drueckt (der war mit kknapp 4 beim anreiten eben noch nicht durchgebrochen). O.K., ich hab viel zu lange gebraucht, um es zu merken, und habe mir damit Probleme eingehandelt, die ich nicht haette haben muessen.....aber haette ich ihn von Anfang an weggelassen, haette ich jetzt den Meisters des "uebers Gebiss nehmen". Deshalb wuerde ich aber niemals Grundsaetzlich sagen, Sperriemen = baeh.

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Wieso Vertuscher  ???  Das würde ja heißen, das die Bedienereinheit glaubt alles richtig zu machen.....

  Natuerlich war ein Sperriemen fuer mein gerade angerittenes Pferd sinnvoll, damit er nicht so einfach eben mal die Zunge uebers Gebiss nimmt. 
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
nein zaino, es ist lächerlich es so hinzustellen wie du nun. da sagt man mal was -  ::). der fn fliegt die kritik nur so um die ohren und da ist oft richtiges und wichtiges bei - siehe den film, den ich grundsätzlich gut fand, aber eben auch viel dumpfsinn: unfälle, bewegungsstall, andere reitweise muss zeigen wie es besser geht, die arme züchterin weiss ja nicht an wen sie verkauft ;), das wird alles von nicht fn-lern kritiklos geschluckt - wohl bekommts, alles anders ist eben nicht besser.
*räusper* - das ging aber nicht alles "gegen FN", sondern das ging in Richtung Großer Sport, Züchten im Oberen Preissegment mit den angesagten Vererber-Tieren für den Großen Sport, und und und... "Bewegungsställe" - da sag ich doch IMMER: Es muss passen fürs jeweilige Pferd.
Ob PKs Reitweise oder eher (s)eine etwas andere Umgehensweise mit dem Pferd gezeigt wurde? Es ging doch eher um Letzteres - für seine Reitweise war doch an sich gar keine Zeit.

KORREKT verschnallt sind Nasen- und Sperriemen ja völlig ok (wie pedro schön ausführte), nur per Flaschenzug noch extra ranknallen damit der Gaul ja nimmer muckt, und am besten noch weniger Luft kriegt, auch oft genug gesehen, und dann schieben sie am Maulwinkel 2 Spinnenfinger rein und sagen: Wieso, passt doch!  ::) - DAS tut einfach weh, aber da kann die FN (ausnahmsweise tihihi) nix dafür, das sind einfach stumpfsinnige Kontrollfreaks, die das machen.

Wie bei Kerstin, hatte ich anfangs auch mal die Lage, dass das experimentierfreudige Russentier die Zunge übers Gebiss tat, dazu stehenbleiben musste (zum Thema Männer und Multitaskingfähigkeit ::)) und nachdenklich feststellte, dass es dann eng wurde im Maul, sehr irritierend... ok, also Nasenriemen (englisch in meinem Falle) zu, Thema erledigt. Aus Faulheit UND wg. Vertuschungsgefahr mag ich sonst nicht viel Leder, aber das ist ja MEIN Ding.

Danke, Lakona, gut gesagt, zum Thema Horsemanship. Was aderes sag ich ja auch nicht.

Wieso eigentlich wieder dieser ideologische Schlagabtausch, nur weil wir ein Fenster für Totilas sponsoren wollten? Wenn er so wahnsinnig wäre, sich aus einem 40x40m-Fenster zur Stute schaffen zu wollen, dann WOLLTE ich gar keine Nachkommen von DEM  ;D
« Letzte Änderung: 10.10.10, 18:24 von zaino »

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
wenn doch "nur" die missstände angeprangert wurden, und das nichts damit zu tun hat, dass "fn-reiten" in der kritik steht... wo waren dann bitte die beispiele der westernpferde, die 3 jährig verheizt sind, weil sie futurity laufen müssen, und dafür 2-jährig unter den sattel kommen? die schauaraber, die dick eingepackt in der box stehen, damit sie fett abschwitzen? die isländer mit ruinierten rücken? oder die negativbeispiele an offenstallhaltung mit totgefressener "weide", zuwenig platz und ständig verletzten pferden? wo waren die positivbeispiele mit pferden, die trotz sport rausdürfen (doch, die gibt´s) und eben auch eine lobende erwähnung an uns "mittelklasse" nuppler, die in ihrer freizeit zum spass turniere reiten, und ihr pferd so artgerecht wie für´s pferd möglich halten?

nochmal, die sendung hatte mit vielem, vielem recht was sie gesagt hat- nur wars derartig einseitig eingefärbt, dass mir das eben sauer aufstösst. einfach, weil ich keine lust habe, als turnierreiter ewig der bösewicht zu sein, denn allein alternativ ist besser. sendungen wie diese führen dazu, dass man als tierquäler abgestempelt wird, weil man dressurturniere startet, und einem die welt erklärt wird, bevor man fragt.

kritisch zu sein ist gut, und kritik ist wichtig, weil nur dann veränderung entstehen darf. wenn man aber die kritiker nicht mehr kritisieren darf, weil sie dadurch beinahe sakrosankt werden - bleibt ein schaler nachgeschmack.... (und die wirkung der aussagen die etwas ZU RECHT angeprangern, verpufft irgendwo)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Äh, sorry, isch 'abe gar keine Basispass *schäm*
Aber ich meinte den Sperrriemen oder Pullerriemen.
Spinnenfinger hab ich übrigens auch nicht, bring aber trotzdem jede Menge davon zwischen Pferdeköpfchen und Sperrriemen.

Mit ist es auch total egal, wie angezogen oder verpackt jemand sein Pferd auf die Koppel stellt. Schön finde ich, dass er es überhaupt tut und sich doch auch noch GEdanken dazu macht. Also: Daumen hoch!  :D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?