Autor Thema: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt  (Gelesen 83862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Ja, das stimmt. Das Gepiense von der Züchterin war nervig. Und ihr habt vollkommen Recht: sie hat mitgemischt. Wer sein Fohlen für ein Schweinegeld verkauft um dann zu hoffen, dass er Koppelpferd wird, scheint doch sehr unrealistisch. Und das Thema Belastungsrehe hat mich auch irritiert. Abgesehen davon, dass die meisten Zuschauer nichts damit anfangen können (okay, die hören nur "Belastung"), hätte ich auch alles andere erwartet als sowas bei einem gesunden Dreijährigen.
Wenn der Hengst jetzt wieder so fit und dank PK wieder so toll reitbar ist, frage ich mich, warum man den nicht jetzt vorstellt. Halt "vernünftig". So alt ist der doch noch nicht, dass sein Leben als potenzieller Deckhengst vorbei sein muss. ??? Und wenn doch, warum ist er dann noch Hengst? Fragen über Fragen. ;)
Trotzdem kam für mich irgendwie mehr rüber als bei dem Heuschmann-Film, den ich irgendwie als "Larifari" abgetan hatte, weil er aufhörte, als ich gerade dachte, okay, Grundlagen sind rum, JETZT wird es spannend. :P

edit: kann es sein, dass diese Züchterin da jetzt so auftritt, weil ihr Ruf vermutlich eh ruiniert ist? Sie hatte zwei oder drei dieser R-Tiere, die alle teuer verkauft wurden und nix gebracht haben. Natürlich muss man da den Finger auf irgendwas anderes zeigen, oder ist das jetzt Unterstellung? :-X
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
naja Züchterin ist vielleicht übertrieben ... soweit ich weiß, hatte S.W. nur diese eine Stute.
Rosarion geht auch als Hengst völlig problemlos im Schulbetrieb, warum sollte man ihn legen?

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Stimmt schon, dass Pferde nach einer Auktion oft Nervenbündel sind, ist doch schon ein ururalter Hut.

Belastungsrehe: Ich hab mal am Rande die Geschichte eines Quarterhengstes mitgehört. Name weiss ich nimmer. Deckeinsatz, Training, Turniere. Deckeinsatz, Training, Turniere. Deckeinsatz, Training, Turniere. Deckeinsatz, Training, Turniere. Damit er das alles aushält, hat man ihm immer viel viel viel Kraftfutter eingefüllt. Den muss es furchtbar erwischt haben, sein Körper konnte die Fütterung so in der Form gar nicht umsetzen. Die habens wohl übertrieben. Jedenfalls war der verdammt am Ende. ABER: Wg. Geld hatte man ihn halt über lange Zeit so behandelt. Armer Kerl.
Nein, nicht nur die "FN" guckt weg.
Ich versteh zwar nicht, wieso es immer irgendwie so eine Todsünde ist, mal was gegen die FN zu sagen, uiuiui, scheint irgendwie ein Image wie die Kirche zu haben, da darf man auch net schimpfen ::)

- aber, back to topic, es sind ja die Menschen, die bestimmte Dinge so und nicht anders tun, es wird auch viel Sch*** in anderen Reitweisen und in anderen Ländern betrieben. Ich weiss nicht von WIE vielen Sehnenabrissen und Niederbrüchen und Ermüdungsbrüchen und psychisch kaputten Pferden ich in der Zeit gehört hab, als ich die RB hatte, die an der Riemer Rennbahn wohnte...

Der Film konnte eben nur EINEN Aspekt solcher Abgründe herausarbeiten, bissl ungeschickt, stellenweise, bedenkt aber, dass Journalisten meistens NICHT viel von Pferden etc. verstehen, die greifen einfach auf, was man ihnen sagt, und kurze Recherche ersetzt keine jahrelange Erfahrung ;)

Alex, wundert Dich das noch, dass bei Reitersleuten so viel kluggesch*** wird? Hör doch einfach WEG. Du hast recht, Fragen wäre alleweil besser als blöd daherreden.

geolina

  • Gast
Ich versteh zwar nicht, wieso es immer irgendwie so eine Todsünde ist, mal was gegen die FN zu sagen, uiuiui, scheint irgendwie ein Image wie die Kirche zu haben, da darf man auch net schimpfen ::)

mal was? wen willst du vergaggeiern?  ;) das ist DAS thema! und immer wieder erfolgreich.

schau dir mal alle ltj, pp, kutsch, ss, reken, und was weiss ich noch dokus an. wo landet man immer irgendwann? na da, dass die fn böse ist.

dabei ist die fn der einzige betrieb, der sich öffentlicher kritik stellt - ok, ungeschickt, unmöglich und ohne echte änderungen  :-X, die peinliche darstellung war also für mich ok  8) und der viel viel kritik aus den eigenen reihen erfährt.

alex

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
ehrlich gesagt nervt es mich gewaltig, dass die "fn" als alleinig böses dargestellt wird. erinnert mich so ein bisschen an die anti-terror hetze der amerikaner, die zwar richtig festgestellt haben, wer die "bösen" sind, die eigenen unsinnigen, terroristische und um des geldes willen von ihnen angezettelten kriege fein unter den tisch gekehrt haben :-X und sich damit jede glaubwürdigkeit genommen haben, dass das, was sie gegen den terror tun, sinnvoll ist.

ok, sehr überspitzter vergleich, aber ich musste mich wohl zuoft verteidigen, weil ich mein pferd mit dressursattel (maß gemacht), trense und nasenriemen reite, weil ich turniere fahre, winters eindecke und der meinung bin, dass es pferde gibt, die nachts eine box und ihre ruhe brauchen zum fressen, ausruhen, entspannen. und auch dafür, dass ich durchaus verständnis dafür habe, dass man einen spitzenkracher nicht unbedingt auf die koppel lässt, weil der a) meist sowieso permanent unterwegs ist (und da auch keine koppel ist) und b) der eben 4-5x am tag rausgenommen und betreut wird.

wie schon gesagt, es war inhaltlich so einiges richtig, was gesagt wurde, und ich würde das durchaus begrüßen, wenn dadurch ein bisschen bewegung entstünde. allein die "oschige" (danke @ geo, sowas hab ich gemeint ;D ) sichtweise auf das ganze hat frustiert. dass es im großen sport nicht nett zugeht, wissen wir alle. dass das nicht nur den pferdesport betrifft, aber auch - fragt mal rumänische turnermädels, oder die kinder von eislaufmuttis etc. ob für die alles so rosig ist....

trotzdem ist nicht das sportreiten an sich schlecht, ist nicht alles verantwortung der "phösen" fn oder der verbände, die die armen tiere so ausbeuten. nachdenklich machen sollte einen der satz "die züchter haben keine möglichkeit bei der auktion zu bestimmen, wer das pferd kauft. das bestimmt allein das höchstgebot" (oder so ähnlich). das mal stellvertretend genommen, wird den menschen, die mit pferden umgehen jegliche verantwortung für ihr handeln abgenommen, und alles mit "die fn" oder "der verband" gerechtfertigt. und das mag ich einfach nicht haben, ich bin der meinung, erwachsene menschen sind allein selbstverantwortlich für ihr tun, und ihre handlungen. wenn also ein züchter ein fohlen auf die auktion schickt, weil´s da viel geld gibt, bitte. wenn er aber bestimmen will, wo´s pferd hinkommt, kann er das doch auch...

@zaino: quackels haben einen angegriffenen stoffwechsel, und die kombination aus viel leistung und (zuviel) kraftfutter, weil anders die energie nicht ins pferd zu bekommen ist, bringt das durchaus zum kippen. die situation hast du niemals nie nicht beim antrainieren eines jungpferdes, es sei denn es hat eine vorbelastung. sonst müssten sämtliche rennpferde, sportpferde und deckhengste dieser welt hufrehe haben....

von seriösem journalismus erwarte ich mir im übrigen zumindest beide seiten zu beleuchten - und eben auch die turnierpferde zu zeigen, die auf der koppel stehen, in den mittleren klassen laufen (also l-m im "normalbetrieb" ohne championate), und gern von der koppel zum arbeiten kommen. davon kenn ich nämlich einige, etwa 80% des hiesigen turnierbetriebs sind so in diesen klassen :D . drüber schlägt das plötzlich um - weil das sind dann wieder die möchtegernprofis :P ::)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Warum wird es als nervend empfunden, wenn Pferdeleute sich zu ihnen auffallenden Mißständen äußern?
Ein angeknallter Nasen- und Sperriemen ist bäh.
Schlaufzügel ist bäh.
Überhitzung des Pferdes durch Eindecken und Gamaschen ist bäh.
LDR Rollkur ist bäh.
Das über die Uhr drehen in jeglicher Form ist bäh.
23h Boxenhaft ist bäh.
usw.usw.

Die Leute die solche Vorgehensweisen sehen und ansprechen haben sich wenigstens marginal mit dem Thema beschäftigt, haben den Anspruch an sich selber, es möglichst besser zu machen und den Mumm den Mund aufzumachen.
Nicht jeder trifft den richtigen Ton und kann diplomatisch nachfragen.
Und nicht jeder hat das tiefergehende Wissen, warum gerade in diesem oder jenem Fall von den Pferdebesitzern das bäh in Kauf genommen wird.
Es gibt schließlich genügend, sogar hochdotierte Pferdeleute, die bäh produzieren, obwohl es nicht müßte.

Im Falle von geo: reg dich nicht auf. Erst dann, wenn du es zweimal erklärt hast und sie es immer noch nicht checken.  ;)

Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

geolina

  • Gast
lacona, es ist dann nervig, wenn einem immer nur bei fn was auffällt, aber missstände woanders ausnahmen sind oder komischerweise übersehen werden.

ich hab mich nur über die geärgert, wo ich gar nicht zum erklären kam, sondern wo mir gleich mal die welt erklärt wurde ;).

alex

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Die Liste lässt sich erweitern, ein springender Zügel, weil kein Nasenriemen. bäh
Ein Pferd das nicht über den Rücken kommt, weil der Reiter nur leicht reiten will, bäh, dann lieber Schlaufzügel
Ein frierendes Pferd, weil Offenstall zu voll und Stallbesitzer Deckengegner, bäh
Keine Hinterhandaktivität, herumschlurfen auf der Vorhand weil man sich nicht mehr traut, das Pferd zu reiten, es könnte ja hinter die Senkrechte kommen. bäh
Das zu viel zurücknehmen, und damit die Grundgangarten kaputtschleichen... bäh
Keine Ruhe fürs arme Pferd, weil falsche Herdenzussammenstellung im Offenstall, kaputtgeschlagene Beine, kaputter Rücken durch deckende Wallache, keine vernünftige Liegefläche, aber artgerecht. bäh
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Nein, nicht nur die "FN" guckt weg.
Schrieb ich doch auch.
 
AUSSER der Frage, wieso man eigentlich GAR nix kritisches sagen darf, UND sofort fliegen mir wieder wütende Hornissen um die Ohren:
mal was? wen willst du vergaggeiern?  ;) das ist DAS thema! und immer wieder erfolgreich.

schau dir mal alle ltj, pp, kutsch, ss, reken, und was weiss ich noch dokus an. wo landet man immer irgendwann? na da, dass die fn böse ist.

dabei ist die fn der einzige betrieb, der sich öffentlicher kritik stellt - ok, ungeschickt, unmöglich und ohne echte änderungen  :-X, die peinliche darstellung war also für mich ok  8) und der viel viel kritik aus den eigenen reihen erfährt.

Ok, muss ich jetzt 100 mal an die Tafel schreiben: Ich darf die FN nicht kritisieren, ich darf die FN nicht kritisieren? LÄCHERLICH.

Die anderen von Alex Genannten vertreten halt irgendwelche Moden, Reitweisen, Trends, Methoden, im Kleinen, sie sind keine DACHverbände, sie geben keinen TON an, DAS ist der Unterschied. Natürlich sind da schwarze Schafe und Pappnasen genug drunter, manche haben wieder sehr gute Ideen und Ansätze, die man verwenden kann, heiraten muss man aber keinen von den gurus, sag ich immer.
Und NOCHMAL - ich es gibt auch in anderen Sparten des Reitsports faule bis gruselige Trends. In dem Film gings halt um DEN Reitsport wie er bis Olympianiveau betrieben wird, diese eine Kategorie. Mich ödets so langsam etwas an, wenn immer nur 1 Halbsatz von mir(oder auch von anderen) gelesen und dann losgezetert wird.

Zum Thema AUsrüstung: Ich vertrete das, was ich nutze, weil sichs über Jahre bewährt hat, genau wie Beschlag oder die Haltungsform die halt JETZT im MOMENT für UNS gut ist, das mag für andere anders sein, da missioniere ich auch keinen, nur manchmal, in andern Ställen, stellts einem halt die Haare auf. Aber wenn jemand über meinen Sattel (baumlos) loslästert oder rumkrittelt wieso ich meist vorn Beschlag dran habe, weil Beschlag ist ja bäh, sag ich klipp und klar: Das Passt so für uns, das wird nicht diskutiert und da gibts keine Experimente mehr. Basta. Meist ists dann sehr ruhig. Wenn ich Rat, Tip oder Unterricht will, frag ich das entweder an oder bezahle dafür.

geolina

  • Gast
AUSSER der Frage, wieso man eigentlich GAR nix kritisches sagen darf, UND sofort fliegen mir wieder wütende Hornissen um die Ohren:
Ok, muss ich jetzt 100 mal an die Tafel schreiben: Ich darf die FN nicht kritisieren, ich darf die FN nicht kritisieren? LÄCHERLICH.

sie sind keine DACHverbände, sie geben keinen TON an, DAS ist der Unterschied.

nein zaino, es ist lächerlich es so hinzustellen wie du nun. da sagt man mal was -  ::). der fn fliegt die kritik nur so um die ohren und da ist oft richtiges und wichtiges bei - siehe den film, den ich grundsätzlich gut fand, aber eben auch viel dumpfsinn: unfälle, bewegungsstall, andere reitweise muss zeigen wie es besser geht, die arme züchterin weiss ja nicht an wen sie verkauft ;), das wird alles von nicht fn-lern kritiklos geschluckt - wohl bekommts, alles anders ist eben nicht besser.

zum zweiten zitat - da gibt es dachverbände, die geben da den ton an - nix mit unterschied. diese ausreden hängen mir zum hals raus. unterschied ist nur, die dachverbände schweben im wolkenkuckuckheim und man kann sie nicht kritisieren, weil ist doch schon anti-fn, ist doch schon alles gut!

alex

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Das ist aber egal... nicht nur die Dachverbände in der Reiterei schweben in Wolkenkuckucksheim, es gibt so viele andere Dachverbände, die ebenfalls in anderen Sphären schweben.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Die Liste lässt sich erweitern, ein springender Zügel, weil kein Nasenriemen. bäh
Ein Pferd das nicht über den Rücken kommt, weil der Reiter nur leicht reiten will, bäh, dann lieber Schlaufzügel
Ein frierendes Pferd, weil Offenstall zu voll und Stallbesitzer Deckengegner, bäh
Keine Hinterhandaktivität, herumschlurfen auf der Vorhand weil man sich nicht mehr traut, das Pferd zu reiten, es könnte ja hinter die Senkrechte kommen. bäh
Das zu viel zurücknehmen, und damit die Grundgangarten kaputtschleichen... bäh
Keine Ruhe fürs arme Pferd, weil falsche Herdenzussammenstellung im Offenstall, kaputtgeschlagene Beine, kaputter Rücken durch deckende Wallache, keine vernünftige Liegefläche, aber artgerecht. bäh
da musst ich kurz lachen. vor allem wg. dem ersten. kein nasenriemen = springender zügel. na dann  ;D
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Um da mitlachen zu können, möchte ich erst mal wissen, ob es ohne Sperrriemen oder ohne Nasenriemen heißt/ heißen sollte. ;D

Anja, Danke für die FN-korrekte Ergänzung der Lacona-Légèrté-gefärbten Liste. Lacona reitet noch nicht so lange nach FN, die Vorurteile kommen noch hoch. ;D
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
FN korrekt  ;D, ich bin so FN unkorrekt,  ;D

Ali wieso musst du lachen...... ein Nasenriemen ist ein Hilfsmittel, wenn die Reiterhand noch nicht 100 % sicher ist, kann man das Gebiss ein bisschen besser fixieren. Wieso soll man bei unerfahrenen Reitern es Reiter und Pferd nicht einfacher machen.

Im Reiturlaub hatten wir eine Reiterin, die nach "klassischen Grundsätzen" Dressur ritt. Was sie nicht erzählt hat, "dass der Zügel erst eingesetzt wird, wenn man das Pferd am Sitz arbeiten kann". Das scheint bei ihr noch nicht der Fall gewesen zu sein. Sie bekam ein wirklich gut ausgebildetes Schulpferd und es sah so was von schrecklich aus, keine vernünftige Hand, Bein und Sitz Koordination, wie soll sie das denn auch lernen, ohne Zügel. Das sind Bewegungsabläufe, die Gehirn und Körper erst üben müssen. Natürlich kann man die Reiter an der Sitzlonge erst mal richtig hinsetzen, genauso wichtig finde ich guten Theorie Unterricht, was macht man wann und wieso, wieso sitzt man hier mittig, da innen, wann und warum die Zügel öffnen und schließen.

Aber Reiten lernt man nur durch reiten, mit Glück unterstützt durch guten Unterricht, und das ist nicht immer einfach für Reiter und Schulpferd, im günstigen Falle gut ausgebildet und ständig korrektur geritten, so dass der Reiter fühlen kann was er macht und wie das Pferd darauf reagiert. Da finde ich einen Nasenriemen nicht nur sinnvoll sondern notwendig. Um das Pferd zu schützen.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
ein Nasenriemen ist ein Hilfsmittel, wenn die Reiterhand noch nicht 100 % sicher ist, kann man das Gebiss ein bisschen besser fixieren. Wieso soll man bei unerfahrenen Reitern es Reiter und Pferd nicht einfacher machen.
inwiefern fixiert der nasenriemen das gebiss?
Tradition does not make a statement true. Hans Senn