Rund ums Reiten > Alles rund um uns 2-Beiner

Hilfe mein Steiß

(1/5) > >>

Bonsai2:
Ich habe seit längerer Zeit (ca. seit Sommer) Schmerzen beim Reiten rund um den Steiß. Ursache wahrscheinlich mein Sattel, den ich nun hab aufpolstern lassen (Bin auf dem Sattel im Winter jeden Tag problemlos geritten). Kann aber auch von nem Sturz vor ca. 3 Jahren kommen. Ich hab gelesen, daß solche Probleme mit älteren Stürzen zu tun haben können.

Ich bin nun seit 2 Wochen nicht geritten, was aber so gut wie nix gebracht hat. Termin beim Orthopäden hab ich diese Woche.

Wer hat denn ähnliche Beschwerden gehabt und kann mir sagen, wie ihr das wieder losgeworden seid? Ich wäre froh, wenn mir jemand Hoffnung machen kann, daß ich das wieder los werde.

holzwurm:
Hast Du eine ungefähre Ahnung davon, was das Ganze ausgelöst haben könnte? Vom Sattel her kommt das glaub ich eher nicht, wenn Du vorher lange problemlos drin reiten konntest.

Ich hatte zwei Mal Probleme mit dem Steißbein - einmal weil ich eine steile Treppe auf dem Hintern hinuntergegangen bin  ::) - Steintreppe und meinen damals dreijährigen Junior auf dem Arm... das hat sich drei bis vier Monate hin gezogen (sitzen konnte ich bestimmt drei Wochen nicht mehr richtig), und kaum war's gut, bin ich die Holztreppe im Haus noch mal auf dem Po hinuntergerutscht.

Das zweite Mal war bei der Geburt von meinem Jüngsten vor dreieinhalb Jahren, da ist durch das ungestüme Baby (sozusagen Sturzgeburt  :o ::)) wohl der alte Schaden wiederbelebt worden. Und da hat es gut ein halbes Jahr gedauert...

Machen kann man bei Steißbeinanbrüchen nix. Nur schonen und alles vermeiden was weh tut.
Hat mich aber nicht davon abgehalten, in der vierten Woche nach der Geburt schon wieder 20 Minuten auf's Pferd zu steigen  ;)
Dressurmäßige Arbeit mit Aussitzen war aber laaaaange Zeit nicht so wirklich der Hit.  ;D

Bonsai2:
Tja, so einen direkten Plumps auf den Steiß hatte ich nicht, nur wie oben beschrieben der Abflug vor ca. 3 Jahren im Gelände. Bin da meines Wissens auch nicht wirklich mit dem Steiß aufgekommen. Hab mal gegoogelt wegen der Beschwerden und da stand, daß alte Stürze nachwirken, indem die Muskeln,Sehnen etc, sich verspannen. Durch den Zug kann sich die Knochenhaut entzünden. Nun hab ich halt diese Beschwerden nur beim Reiten, dafür macht Reiten jetzt keinen Spaß mehr :( Ich glaube auch nicht, daß es gebrochen war.

Ich hab letzte Woche noch mal fünf Minuten auf dem Pferd gesessen und es tat genau so weh, egal ob Schritt, Trab oder  Galopp.

Hast du denn was unternommen damals? Ich meine Medikamente, Physiotherapie?

Terrier:
Klar können Strukturveränderungen (Muskel ->Sehnen) Schuld sein, aber die Zeit ist arg lang.
Vielleicht doch eine falsche Bewegung? Bist Du sonst gesund, oder andere Beschwerden in letzter Zeit?
Setzt dich das Pferd anders hin? Hast Du Deinen Sitz geändert, oder Sitzschulung gehabt?

Bonsai2:
Das Pferd hat stark abgenommen und dadurch fiel der Sattel leicht nach vorne, wurde inzwischen behoben. Sonst bin ich gesund, mein Gewicht ist etwa gleich +/- 1 Kilo.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln