Autor Thema: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?  (Gelesen 19058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GeorgeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
hallo alle zusammen,
wie es die überschrift schon sagt ist mein pferdi giftig beim gurten..ich mache es schon soooo vorsichtig, loch für loch, laaangsam. ich streiche auch erst die gurtlage ab, bevor ich in zeitlupe ins erste loch gurte, dann wird geführt. dann weiter nach und nach, alles in zeitlupe. ist schon ein prozedere bis ich aufsteigen kann...die ersten male hat er gegiftet und den hals wie eine schlange zu mir herum gedreht, vorgestern hat er versucht zu schnappen und reflexartig habe ich ihm eine übergebraten...aber ob das so richtig ist  ???. was kann ich tun oder sollte ich besser lassen??
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

Offline Mondi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel.
Re: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?
« Antwort #1 am: 04.11.04, 14:34 »
Hi George,

mein Pferd macht das auch, ich zeige ihr erst den Sattel, dann leg ich ihn vorsichtig auf, dann warte ich kurz, bis sie wieder die Ohren vorne hat. Dann lobe ich und mach den Gurt so locker fest (?), das sie es am Bauch nicht merkt, das klappt ganz gut. Loben, wenn sie artig war. Dann geh ich zum Reitplatz und dort findet sie es überhaupt nicht mehr schlimm, zum Glück :D

Ich denke, manche Pferde sind eben sehr empfindlich und wenn sie die Ohren anlegen finde ich es auch nicht so tragisch. Nur wenn sie beißen wollen, geht das zu weit, und dann haben sie einen Klapps verdient. Vielleicht klappt es ja, wenn du ihm eine Möhre gibts, damit er abgelenkt ist, und Tiere verbinden dann auch schnell, Satteln= Futter/Belohnung.
Frag doch mal die Besitzerin des Pferdes, wie sie das Problem handhabt. (Ist doch RB,Oder?)

Offline hippozippo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?
« Antwort #2 am: 04.11.04, 15:19 »
Hallo!
Mein alter Rentner machte das früher auch!
Bei ihm wurden dann Kissing Spins festgestellt!
Auch kann es an einem nicht korrekt liegenden Sattel liegen!
Habt ihr das alles schon mal abgecheckt?
Ich kenne eigendlcih kein Pferd mit satel/Gurtzwang dem nicht irgendwas irgendwo drückt oder unangenehm ist!

Ich kenne wohl eine Stute, die schläft nach dem Satteln sofort ein wenn man sie nicht sofort bewegt ;D
Da liegen wohl die akupressurpunkt zu hoch bzw sind sehr empfindlich!

Ich würde TA und/oder Sattler mal nachsehen lassen!!

Lieben Gruß
Hippozippo


Offline GeorgeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?
« Antwort #3 am: 04.11.04, 15:43 »
sattel an sich scheint nicht das problem zu sein, ich zeige ihm vorher den sattel, beim auflegen alles im grünen bereich, aber sobald ich anstalten mache nach dem gurt zu greifen wird er giftig...die besitzerin meinte er würde das nicht immer machen. halt nur manchmal und das schon immer. sie hat ihn neunjährig bekommen, er ist jetzt zwölf. das verstehe ich dann aber überhaupt nicht, so ein gurtzwang kann ja nicht heute weg sein und morgen ist er wieder da?? und bei mir hat er die paarmal bisher immer gegiftet..und dieses einemal dann vorgestern auch geschnappt. d a s kann ich natürlich nicht ignorieren, das drohen habe ich ignoriert. wenn ich ihn während dessen lobe, dann lobe ich doch automatisch sein giften, oder nicht?? ich meine er giftet ja solange ich am gurt hantiere und dann auch noch loben? ich habe ihm aber ein leckerli n a c h der gurterei gegeben...
können pferde gurtzwang auch als "angewohnheit" behalten, weil sie irgendwann vorher mal schlechte erfahrungen damit gemacht haben, und jetzt aber eigentlich alles in ordnung ist? oder zeigen pferde das nur weil akut irgendwas nicht in ordnung ist?
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

geolina

  • Gast
Re: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?
« Antwort #4 am: 04.11.04, 19:04 »
hallo,

ja kann sich ein pferd auch angewöhnen - meine hatte mal ein rückenproblem ausgelöst durch langes stehen und dann schmerzvermeidung - die leider zu verkrampfungen führte....

das ist nun gegessen - auch von ta bestätigt - der sattel passt und das pferd ist trotzdem vom satteln nicht wieder zu begeistern...auch nicht mit mohrrübe im maul  ::) alles hat nichts gebracht - sie giftet aber nicht sondern man sieht einfach dass es ihr unangenehm ist...sobald das erste angurten vorbei ist (ganz locker) ist der moment auch schon vergessen - jedes andere nachgurten ist ok....sogar wenn es noch am putzplatz ist.

ich hab mich einfach damit abgefunden....schlechte erinnerungen stecken manchmal fest drin...aber beißen und giften darf nicht sein...da war der klaps richtig...wobei der auch ruhig fester sein kann. das pferd soll es sich ja merken und er hätte dich ja auch fester gebissen.

alex

Offline Wischmop

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?
« Antwort #5 am: 04.11.04, 22:08 »
hallo george!

was macht das pferd denn, wenn du ihn am bauch berührst? neben meinem pony stand mal ein pferd, das war wohl doch kitzlig (oder wie auch immer...), auf jeden fall hat der schon angefangen zu spinnen, wenn man ihn am bauch angefasst hat. war beim gurten kein schöner anblick, hat mehrere zuschauer in die flucht getrieben  ::)

aber bevor man nur an kitzlig sein denkt, würde ich wirklich nochmal genau den sattel anschauen. meiner hat auch mit ohren anlegen und in die luft beißen angefangen, ich dachte, ihn würde der gurt kneifen, dabei haben wir dann später feststellen müssen, dass ihm der sattel auf die schulter gedrückt hat...  :-[  also wirklich lieber nochmal alles nachchecken bevor man dem pferd wehtut ohne es zu wollen...

sasthi

  • Gast
Re: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?
« Antwort #6 am: 04.11.04, 22:25 »
Kann es sein, dass er in der Vergangenheit einfach Schlechte Erfahrungen gemacht hat, und nun Gurtzwang hat?

Offline Eureka23

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?
« Antwort #7 am: 04.11.04, 23:44 »
Hallo George,

aus Erfahrung weiß ich, dass Gurt- oder Sattelzwang schnell entsteht (durch unpassendes oder irgendwie verschrumpeltes Sattelzeug, zu schnelles Festzurren) und lange, lange anhält. Da kann man die Ursache längst abgestellt haben.

Mein Rat:

1. Ausrüstung abchecken, da darf nix scheuern oder drücken. Und in Erfahrung bringen, ob es früher mal sowas gab.

2. Ist alles in Ordnung, kannst du dem Pferd getrost mal eins dranhauen, wenn es nach dir schnappt. Wenn es keinen Grund zur Beschwerde hat, tust du ihm auch nicht Unrecht.
Meine Stute wurde schlagartig geheilt, als sie mal eine Tritt in den Hintern kassiert hat. Seitdem kann ich eingermaßen ohne Gefahr für Leib und Leben satteln. Ich spreche dabei nicht von Giften, sondern von Reiterlein an die Wand drängen und sich bäuchlings zu Boden werfen...

3. Hat es das Satteln überstanden, ohne dich sehr zu bedrohen (wenn es einfach besser wird, reicht das schon), schieb ihm das Leckerchen rein, ein kauendes Pferd entspannt sich schneller  ;).

Der Vorgang kann sich aber über Jahre hinziehen, also ist ein langer Atem erforderlich.
Mit manchen Schrullen des Pferdes muss man m.E. auch einfach leben. Meine Stute schleppt sich heute noch nach dem Satteln zur Halle, als hätte sie mindestens Rehe an allen 4 Beinen und Kreuzverschlag dazu, so dass jeder, der uns nicht kennt, mich drauf anspricht (aus Tierschutzgründen...). Dabei hängt der Gurt eine Handbreit unterm Bauch  ;D.
Sitze ich drauf, ist das Gehumpele wie weggeblasen.

Liebe Grüße

Eureka23










Offline GeorgeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?
« Antwort #8 am: 05.11.04, 08:39 »
also ich habe gestern die besitzerin nochmal  darauf angesprochen. er giftet beim gurten von anfang an. wie schon erwähnt, sie hat in seit 4 jahren, er ist jetzt zwölf... sie erzählte aber auch, wenn sie ihn während dessen mit einem apfel ablenkt, dh. apfelhälfte rein, gurten, andere apfelhälfte, macht er garnix! also wohl eindeutig eine schlechte angewohnheit?..beim putzen und kraulen ist ja auch alles in bester ordnung.
er hat in der sattellage eine verstopfte talgdrüse lt. TA, besitzerin meinte, im herbst/winter hätter er damit zu tun...ob es daran liegen kann? habe dazu auch schon unter "fell und haar" gefragt? aber die stelle ist eindeutig nicht schmerzempfindlich.
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?
« Antwort #9 am: 05.11.04, 09:31 »
Glaub nicht, dass es an der verstopften Talgdrüse liegt.

Nach deiner Beschreibung ist es eher eine Angewohnheit, durch frühere schlechte Erlebnisse entstanden. Wenn du ihm was Gutes tun willst, kannst du ihm ja trotzdem mal einen elastischen Sattelgurt kaufen - vielleicht ist der Herr tatsächlich empfindlich und fühlt sich mit Gurt um den Bauch eingeengt.

Was die Passform vom Sattel betrifft: Es gibt auch Pferdebesitzer, die benutzen 4 Jahre lang den gleichen Sattel ohne zu merken, dass er Pferd unangenehm ist. Dass er das von Anfang an hatte, sagt also noch nicht sooo viel, check mal ab, wie gut der Sattel damals angepasst wurde.

Beissen und schnappen in Richtung Mensch ist aber in jedem Fall tabu. Selbst wenn's ihm unangenehm wäre, DAS kommt nicht in Frage und das würde ich ihm deutlich klarmachen. Ansonsten: Beim Gurten genau beobachten, ärgerliches Gesicht ignorieren, aber schauen, ob du ihn nicht doch mal erwischen kannst, wenn er gerade etwas freundlicher schaut (z.B. Ohren nach vorn, wenn er durch etwas abgelenkt wurde). Dann ganz arg loben! Vielleicht kapiert er's ja doch noch mit der Zeit, dass das Gegifte nicht erwünscht ist.

Offline darlena

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine kleine Welt
Re: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?
« Antwort #10 am: 05.11.04, 18:11 »
Hi!

Ich hab meiner auch einen Gurtzwang "angewöhn" mit einem unpassenden Sattel. Und habs nie mehr wieder weggekriegt.
Manchmal schnappt sie wirklich, manchmal droht sie, manchmal schaut sie nur böse, und selten aber doch vergißt sie drauf. Wenn sie wirklich schnappt, hau ich zurück, ansonsten ignoriere ich es so gut es geht. Natürlich knall ich den Gurt nicht gleich weiß-Gott-wie-fest zu, sondern schön langsam. Ich habs auch mir Leckerli und Loben und Geduld zu "kurieren" versucht, hat aber auch nicht gefruchtet...
Liebe Grüße,
Claudia

Offline Sorraia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?
« Antwort #11 am: 05.11.04, 23:12 »
wenn man einen elastischen Sattelgurt verwendet muß man aber aufpassen, dass man nicht zu fest nachgurtet (wenn man dann schon oben sitzt). Das passiert bei einem elastischen Gurt schnell. Und dann ist es erst recht unangenehm fürs Pferd.

Macht das Pferd das auch wenn man einen Longiergurt anlegt und zumacht? Oder nur wenn man einen Sattel auflegt?

Offline SilverRoper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
Re: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?
« Antwort #12 am: 07.11.04, 20:51 »
Zuerst..
Schlagen ist FALSCH

Man schlägt nichts Gutes in's Pferd rein!

So.
Meine Kleine hat sich auch nicht gewünscht, dass ich sie sattle.
Aber mit Ruhe gings doch.
Nur etwas angezogen, drauf geachtet das der Gurt nicht gekniffen hat, etwas rumgewandert, nachgezogen, auf den Platz gegangen und etwas gewandert, nochmal ein wenig nachgezogen.
Ende gut..alles Gut.
So das zu meinem braven Pony  ;D

Würde sie aber sehr ungehalten sein, würde ich sie bewegen.
Das kann für alle die ihre Pferde zum Satteln anbinden ein Problem sein.
Meine Pferde stehen immer frei.
Sollte sie also Anstalten für's Beißen, an die Wand quetschen oder wat auch immer zeigen...würde ich den Strick in der Hand behalten und sie eine Vorhandwendung machen lassen.
Wenn's nicht genug war und sie wieder damit anfängt...wieder bewegen und wenn es den ganzen Tag dauert.
Dann hören sie damit auf.
Aber nicht SCHLAGEN!!

Sorry...aber da kann ich garnicht drauf!
Und wenn ihr mir nicht glaubt, dann vielleicht den alten Reitlehren.

Silver

Offline wups

  • Mr.P. and Me
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
    • Dressur-Studien
Re: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?
« Antwort #13 am: 07.11.04, 21:00 »
Um auszuschließen, dass irgendwelche Falten ziepen: Nach dem vorsichtigem Gurten, ein Vorderbein des Pferdes nach vorne strecken, dann verschwinden Falten. Da ich zu der faulen Fraktion gehöre und mein Pferd gelernt hat, sein Bein nach vorne zu strecken, wenn ich das auch tue *räusper* erspare ich mir das, sein Bein selber nach vorne zu strecken.
Wer es weniger komisch mag, kann das auch per Stimmbefehl antrainieren. Das ganze dann noch mit einem Leckerli kombiniert- mein Pferd mag das Gurten damit zwar immer noch nicht wirklich, aber zeigt sich
so doch erheblich getröstet;-)
Lieben Gruß Wups
---------------------------
Klein? Wer ist hier klein? Es zählt doch nur die innere Größe ;-)

Offline GeorgeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Pferd giftet beim gurten...was soll ich tun?
« Antwort #14 am: 08.11.04, 08:41 »
silver roper, sehe ich doch eigentlich genauso, aber ich hatte mich im ersten moment wirklich erschrocken, einen brüll abgelassen und ihm gleichzeitig eine auf die schulter geklatscht..ich habe ihn nicht verprügelt.
neoprengurt benutze ich...nach falten schaue ich i m m e r. ich zeige ihm den sattel, lege ihn auf, gurtlage abstreichen, leckerchen geben, gurt locker ins erste loch, führen, gurten, führen, gurten...beim nachgurten von oben dann kein problem.
laut besitzerin hat sie es nicht anders gemacht, vielleicht muss man es tatsächlich als marotte hinnehmen nach so langer zeit?
ich denke wie ich es mache ist es in ordnung. als er das zweite mal andeutung machte nach mir zu schnappen, habe ich nur ein lautes "na!!" von mir gegeben und weiter gemacht, er schaute ziemlich missmutig, schnappte aber nicht mehr. vielleicht bringt es die zeit mit sich....
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...