Autor Thema: Reiten - Philosophie oder Sportart?  (Gelesen 66320 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #255 am: 30.09.10, 14:40 »
Ich glaube, die Russentrakehner brauchen direkten Blutanschluss - entweder auf ox oder xx. Und Menschen, die sie dann auslasten :D

...und gut versichert sind *duckundrenn*  ;D
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #256 am: 30.09.10, 16:05 »
*mimwashinterherwerf* *schnaub*

Ok, ok, bin versöhnt - das mit dem Vererben ist halt so eine Sache, HGW's Legenden-Stute Halla oder auch Sea Biscuit, der ganz Amerika aufrollte - beide hatten keine wirklichen Überflieger-Kinder! Und sicher nahm man für Halla keine Flachzangen als Hengste, und führte Sea Biscuit bestimmt eine Anzahl von Klasse-Stuten zu. Half aber nix.
Bin nur hochgegangen von wg. "irgendein Mixding", weil DAS so auch nicht stimmt.

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #257 am: 30.09.10, 19:56 »

Bin nur hochgegangen von wg. "irgendein Mixding", weil DAS so auch nicht stimmt.
**giggel** das hat ja über deinen russen-bio auch niemand gesagt.
die mutterlinie vom tortilla sagt mir halt so gar nix, weil ich mich mit dem KWPN-zeuchs nullkommanull auskenne. die vaterlinie ist sabberungswürdig. kostolany-ibikus-flugsand *sabber* ;D
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #258 am: 30.09.10, 21:47 »
**giggel** das hat ja über deinen russen-bio auch niemand gesagt.
DANN is ja gut!  8)
Witzig, der Pomeranets (Sohn von Priboj ox) war wohl auf Decktour quer durch Mütterchen Russland, hat Trakehnerinnen genau wie Terskerstuten, Araber und wasweissich beglücken dürfen - daher die Verwandtschaft. :D Der steht bei gar vielen im Pedigree.

Auch so was, zum Thema "Philosophie" - ich geb zu, ich brauch ein Pferd mit "Mythos" irgendwie, ich find so Hintergrundgeschichten und laaange Stammbäume und sowas einfach spannend.
OK, aber sagt mein Freund immer so treffend, so lang ich mir keinen rosa gefärbten dauergewellten Pudel mit Schleife anschaffe, läuft er nicht weg, Pferd ist gebongt, also er lässt mir meinen Spleen ;D


Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #259 am: 01.10.10, 07:18 »
Auch so was, zum Thema "Philosophie" - ich geb zu, ich brauch ein Pferd mit "Mythos" irgendwie, ich find so Hintergrundgeschichten und laaange Stammbäume und sowas einfach spannend.
*kiecher* die stute die ich reite, cassi, hab trakki, mit viel xx , ich habe einfach zu wenig ahnung von abstammung bei den trakkis und wenn dann noch xx dazukommen...ööhm. aber, wenn sie eins nicht hat, ist es was vom  typischen trakki, eher schwerfällig, behäbig und die ruhe selbst.
ich zeig dir mal den stammbaum...
aber sonst, für mich ist das alles vollkommen unwichtig, was für ne rasse, welcher stammbaum etc, aber das liegt dadran das ich noch nie ein pferd mit stammbaum hatte ::)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #260 am: 01.10.10, 07:44 »
Auch so was, zum Thema "Philosophie" - ich geb zu, ich brauch ein Pferd mit "Mythos" irgendwie, ich find so Hintergrundgeschichten und laaange Stammbäume und sowas einfach spannend.
zaino, genau das!!
das ist auch noch so was, weswegen es mich –nicht nur wegen der pferde an sich – zu den trakis zieht. diese geschichte, der treck, die menschen, die sich uneingeschränkt auf ihre pferde verlassen mussten und auch nicht im stich gelassen wurden.
dieser stolz der alten ostpreussen auf die mutterstuten, dieser respekt, wenn die alten recken von ihren stuten sprechen, das ist was ganz besonderes.
mensch, das ist schon toll, wenn man mit der alten riege in neumünster an der theke steht und den gestandenen herren die tränen in die augen treten, wenn von einer bestimmten treckstute die rede ist….die den wagen gezogen hat, wo derjenige als kleiner junge drauf gesessen hat.
gänsehaut!
es gab vor einigen jahren ein unglaublich tolles schaubild bei der körung. in neumünster wird aus den besten dreijährigen stuten der einzelnen trakehner zuchtbezirke jedes jahr aufs neue die jahressiegerstute gekürt, also praktisch die beste der besten des jahrgangs.

das licht ging aus, überall standen jungzüchter mit pechfackeln in den ecken des vierecks und dann kamen die siegerstuten der zuchtbezirke rein… an der hand der alten riege. boah! die ganze halle war mucksmäusschenstill, während die dreijährigen mädels von den 70- bis 80jährigen „original“ ostpreussischen züchtern und züchterinnen, die den mythos trakehnen noch mitererlebt haben, geführt wurden. das ganze begleitet von einem trompeter, der das ostpreussenlied spielte.

und als hätten sie es gespürt, keine von den jungspundmädels hat auch nur gezuckt. da wurden einige augen wässrig im publikum…..;-)
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #261 am: 01.10.10, 08:40 »
das klingt schon irre!
ich sags cassi mal ;-) müßt mal fotobox der lustlosen ansehen, viel vom trakki hat die nicht ;D
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #262 am: 01.10.10, 08:47 »
hab grad geguckt.....booooah, ist die lang!
aber ne nette. nur vom traki hat sie wirklich nich viel  ;)
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #263 am: 01.10.10, 08:53 »
hee, sie steht noch grade eben im "rechteck"....aber vom quadratischem typ weit entfernt.
und ein ewig rutschender sattel, weil kaum sattlelage, aber geil zu reiten!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #264 am: 01.10.10, 08:56 »

und ein ewig rutschender sattel, weil kaum sattlelage,
das glaub ich  ;D
aber das die spass beim reiten macht, glaub ich dir auch  :D
die sieht so aus  :D
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #265 am: 01.10.10, 09:28 »
imemr noch OT
Väterlicherseits.
Hannover Carismo bis auf Rantzau und Absatz zurückgehend
Mütterlichesseits:
Meckl, aber… direkt von monsun auf  bernadus xx und Abu Afas xx zurückgehend und Polarkreis und Ablathon
Mir sagt das alles nix…

Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #266 am: 01.10.10, 09:36 »
carismo, ist das dieser calypso II - sohn?
dann müsste deinen cassi doch auch hüppen können, oder?

mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #267 am: 01.10.10, 09:38 »
kein stück!!!!lange beine und keine spannung drin
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #268 am: 01.10.10, 09:40 »
da schlägt dann der blüter durch oder wie?
aber ich glaube, wir sollten jetzt mal wieder ans thema der boggs ran  ;) ;D
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Reiten - Philosophie oder Sportart?
« Antwort #269 am: 01.10.10, 09:48 »
Hab auch geguckt, Olli, nettes Pferd
Abu Afas xx? ..... nicht ox?

Fasani - wieso nix vom trakehner? könnte ein Kostolany-Nachkömmling sein   ;)

Manchmal nervt mich bei den Trakehner allerdings das Treckstutengehabe. Die alten Herrschaften, die das selbst mitgemacht haben - Ja, das sind erhebende Momente, von denen höre und lese ich gerne.  Aber so, wie das danach systematisch kaputt gemacht wurde - Hauptsache der Kopp war puppig ... nö  >:(   Glücklicherweise wird ja jetzt wenigstens wieder versucht, unter Beibehaltung der Reinzucht Sportlichkeit reinzubringen - ich habe Hoffnung  :)

Meine Blüterinnen konnten alle springen . Die Bestie fällt über Cavaletti - einen halbwegs schönen Sprung macht die erst ab 1m - steht da 1,30+ ist der Rücken rund und die Vorderfüsse holsteinisch hochgeklappt  ;D)
« Letzte Änderung: 01.10.10, 09:52 von terra »