Autor Thema: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch  (Gelesen 84370 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline RamonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #435 am: 07.01.11, 11:40 »
ich denke man kann es wirklich nicht mit allen Pferden machen. Donny hört auf, wenn er keinen Hunger hat, da kann man sowas ganz gut machen. Da er dann vom Heu weg geht, trottet Traberchen brav mit, sonst würde Donny dort bleiben würde das Traberchen weiterfressen und wohl auch kugelrund sein. sie bekommen soviel Heu, dass sie Abends wenn sie rein kommen, immer noch Heu im reifen haben. Die Koppel portionier ich auch, aber nicht um die Jungs irgendwie kurz zu halten, sondern weil ich so wenig Wiese hab und sie mir sonst zu viel neidertrampeln würden, was die Herren dann nicht mehr fressen. Da steck ich jeden Taag soviel dazu wie sie ungefähr fressen...
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Sabino1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #436 am: 07.01.11, 12:13 »
Ja, Ramona, ich glaub auch!

Kleene, okay, also geht das wohl mit den Schwerfuttrigen, aber ich war nur so schockiert, als ich eben Haffi und Tinker und Kaltblut gelesen hatte...  ::)

Unsre sind natürlich auch immer draußen, aber ich muß die Wiesen portionieren, die wären sonst in Nullkommanichts allesamt Rehekrank.

Im Moment wo es wieder wärmer ist, portioniere ich wieder verstärkt das Heu, sie kriegen deutlich weniger, wie unsre Einstaller-Ponys, was sie allerdings immer noch nciht wirklich schlank werden läßt (naja, es geht, sie sind mir jetzt nicht vollkommen entglitten, aber sie können ruhig noch 30, 40 Kilo abnehmen)

Eigentlich sans ja scho arme Schweinderln, gell?  sooooo a böses Fraule haben die  ::) richtig gschert!

Die Einstellerponys kriegen jetzt noch ein Extranetz übers Netz gespannt, damit die nicht mehr so viel aus der Heuraufe draußen erwischen  ::)  Trick 17... ::) 8)

Offline uteh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #437 am: 08.01.11, 16:14 »
sabino,
es ist wie mit allen lebewesen: manche (fr)essen den lieben, langen tag alles, inclusive "ungesundem" und sind rank und schlank. andere (fr)essen von sich aus weniger und gesünder und haben trotzdem keine "idealfigur". dazu kommt auch noch, wieviel jemand körperlich arbeiten muß. lipurta und bendura waren die letzten jahre immer zu rund, aber seit letztem winter muß ich gucken, daß sie nicht zu dünn sind. leider habe ich dieses jahr sehr stengeliges heu. ich wenn zu viel hinhänge fressen sie nicht mehr, sondern machen nur sauerei, obwohl ich aus engmaschigen netzen füttere. aber man hat ja zeit, halm für halm alles aus dem netz zu ziehen. ::)

Offline Sabino1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #438 am: 08.01.11, 19:21 »
hachja, hast ja recht, Uteh, aber gelegentlich ne kleine Sinnkrise muß einfach erlaubt sein  ;)

Unsre Möpse sind gar nicht sooo schlimm, aber sie würde es... (alles schon erlebt) und da fragt man sich halt schon, wie es bei gleicher Rasse so anders laufen kann (?) (Vor allem diese unschuldigen Ponylein fragen das *grins*

Naja, seufz, dann werd ich mal losziehn, den gequälten Kreaturen noch einen Schüppel Abendheu reinwerfen (Hälmchen für Hälmchen abgezählt, versteht sich ::))

Offline Kleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.214
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #439 am: 08.01.11, 23:40 »
Uteh--kannst Heu von mir haben--ich hab dieses Jahr teilweise so feines kurzes weiches Heu-- die meinigen machen damit mehr Sauerei, als mit dem langen "harten " :o ::) ::)-- da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Hotties doch sind :-\

und wir haben die Äppelaufleserei geschafft--war doch gar nciht soooo viel unter dem schnee, wie ich dachte und brave Jungs hab ich--gehen neuerdings immer brav raus zum pinkeln :D :D und det Neronnsche geht nun auch durch die schmale Tür--zwar noch nicht durch die Lamellen, aber er geht wenigstens durch ---uunnndd-- er ist stolz wie Oskar, wenn er das macht--wenns gehen würde, wäre seine Brust um mind. 50 com gewachsen 8) ;D-- der is aber auch einer-- haben ih gelockt mit Lekkerlis--nö--ich streck mal nur dne Hals raus-- dann stand ich weiter weg bei Foby und ahb dem auch nen Lekkerli gegeben(gleiches REcht für alle 8)) und schwupps war Neronn durch--könnte ja sonst nix mehr abkriegen, wenn man den langen weg nimmt 8) ;D-- gleich gelobt wie dooofff und dann isser immer rein udn raus und raus und rein und hat gar nicht mehr den anderen Eingang genutzt--wenn er denn mal was begriffen hat( mal geht es schnell--mal meist) braucht er länger ::) ::) :P), dann sitzt es aber auch bei ihm und er ist immer sooo sssüüß stolz auf sich ;D ;D ;D ;)
Jeder Mensch kann mich glücklich machen!
Die Einen wenn sie den Raum betreten, die Anderen wenn sie ihn verlassen,denn wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg und natürlich bin ich kompliziert, ich bin ja auch der Abenteuerurlaub und nicht die Pauschalreise

Offline Sabino1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #440 am: 09.01.11, 14:27 »
ach ja,   :D :D :D süüüüß  ;) :) Aber das stimmt schon, die Ponys sind teilweise sowas von begeisterungsfähig! Wenn die was lernen, dann sind die richtig stolz drauf!

Was auch total nett ist, wenn sie etwas besonderes kriegen/machendürfen...

Die kleine Einstellerstute (3), der wir letzten Sommer mal zu Testzwecken das Garmin um den Hals gehängt hatten, ist fast geplatzt vor Stolz, dass SIE das tragen durfte. Das konnte man wirklich sehen  :D

Offline Kleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.214
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #441 am: 09.01.11, 21:07 »
ja stimmt--manchen Pferden sieht man es richtig an, wenn sie stolz sind--das ist wirklich süß--Neronn is so einer--was weiß ich wie die vorher mit dem umgegangen sind--so langsam begreift er, dass es hier ne Belohnung auf gute Sachen gibt und Ignoranz für nicht gut ausgeführte Sachen--aber keine Bestrafung--irgendwie scheint es in seinem Hirn zu sitzen, das wenn er etwas nciht glecih rafft, was negatives kommt-- manchmal wirkt er so--keine ahunung--man muß jedenfalls Geduld mit ihm haben (auch ne schwere Übung für mich 8))--aber er dankt es einem so mit "guter Führung" und ist soooo lieb (manchmal auch nciht 8) :P)

Foby geht noch nicht durch--macht aber einen auf "Harkan"--du kommst hier nich durch ;D--steht dann mitten in de rTür und läßt keinen rein oder raus--echt witzig ;D ;D-- wobei--mich MUß er durchlassen--sonst jibbet mecker und mit mir legt er sich eigentlich ungern an--was weiß ich warum--flötflöt 8)
Jeder Mensch kann mich glücklich machen!
Die Einen wenn sie den Raum betreten, die Anderen wenn sie ihn verlassen,denn wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg und natürlich bin ich kompliziert, ich bin ja auch der Abenteuerurlaub und nicht die Pauschalreise

Offline uteh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #442 am: 10.01.11, 16:36 »
Uteh--kannst Heu von mir haben--ich hab dieses Jahr teilweise so feines kurzes weiches Heu-- die meinigen machen damit mehr Sauerei, als mit dem langen "harten " :o ::) ::)-- da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Hotties doch sind :-\
schade, daß man heuballen nicht als e-mail-anhang verschicken kann, sonst könnten wir ein paar ballen austauschen. ;D

Die kleine Einstellerstute (3), der wir letzten Sommer mal zu Testzwecken das Garmin um den Hals gehängt hatten, ist fast geplatzt vor Stolz, dass SIE das tragen durfte. Das konnte man wirklich sehen  :D
was habt ihr denn da getestet? ???

ich war vorhin im städtchen bei hellem sonnenschein und blauem himmel. danach bin ich für 45 min in einen einkaufsmarkt gegangen. als ich rausgekommen bin, bin ich erst mal mit offenem mund stehen geblieben und dachte, ich bin im falschen film: es war total neblig und naßkalt.  :o  :o  :o

Offline Kleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.214
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #443 am: 10.01.11, 21:37 »
wie bei uns--morgens herrliches Wetterchen--hab den Auslauf abgeäppelt und dann wollten wir Holz machen--das erstmal hochgefahren--alles supi--beim zweiten mal noch Sonne und dann in ner Senke voll der Nebel und dann konnte man regelrecht zugucken wie es immer nebeliger wurde-- die Jungs waren sichtlich erleichtert, als es dann abends wieder ins heimelige Nest ging 8)
Jeder Mensch kann mich glücklich machen!
Die Einen wenn sie den Raum betreten, die Anderen wenn sie ihn verlassen,denn wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg und natürlich bin ich kompliziert, ich bin ja auch der Abenteuerurlaub und nicht die Pauschalreise

Offline uteh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #444 am: 11.01.11, 12:30 »
als ich heute morgen in den stall gekommen bin, lag lysi. :o normal gefressen und geäppelt, aber erhöhte atmung, geblähte nüstern und die augen auf halbmast.  :-\ da habe ich auf kreislauf getippt. ich habe ihn dann in den auslauf geholt, dort hat er sich dann auch wieder hingelegt. die ta tippte am telefon auch auf kreislauf, aber als sie dann da war, stellte sich heraus, daß es eine leichte aufgasungskolik ist. glücklicherweise ist es ihm nach den spritzen gleich besser gegangen und demnächst darf er wieder etwas fressen.

Offline Sabino1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #445 am: 11.01.11, 15:35 »

was habt ihr denn da getestet? ???


Du, wir wollten einfach mal wissen, wieviele km am Tag die Ponys so zurücklegen und welche Höchstgeschwindigkeit und so´n Zeug  :)  

War wirklich interessant! so 7 km den ganzen Tag über (von 8-16 Uhr, dann sind leider die Batterien in die Knie gegangen...) und die Wege, die sie zurückgelegt haben, waren echt auch total interessant, naja Höchstgeschwindigkeit waren 40 km/h... :o ( meine armen Koppeln! ::)

Aufgasungskolik?  Das Wetter??? Oder was denkst Du?
« Letzte Änderung: 11.01.11, 15:41 von Sabino1 »

Offline Mailin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.496
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unsere Stall- und Gartenseite
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #446 am: 11.01.11, 17:11 »
Ute, was für ein Schreck!!  Wir wollen dieses Jahr hier bitte nur gesunde Pferde haben. Hoffentlich hat Lysi alles überstanden.

Sabino, tolle Idee, das finde ich ja mal richtig interessant  :D
Liebe Grüße, Mailin


Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Offline Kleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.214
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #447 am: 11.01.11, 18:55 »
Mensch Ute, was fürn Schreck--bestimmt das Wetter-- dieser Umschwung ist nicht einfach wegzustecken-- Moni hatte mit zumehmenden Alter auch mehr Probs damit--
Jeder Mensch kann mich glücklich machen!
Die Einen wenn sie den Raum betreten, die Anderen wenn sie ihn verlassen,denn wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg und natürlich bin ich kompliziert, ich bin ja auch der Abenteuerurlaub und nicht die Pauschalreise

Offline Sabino1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #448 am: 12.01.11, 09:36 »
Es ist echt zu schön, um wahr zu sein: Gestern kam das entgültige Okay vom Amtsvet: Wir dürfen endlich wieder AUSREITEN!  ;D ;D ;D 
Dummerweise ist ja der schöne Schnee weg und alles sulzig und außerdem sprühregnet es grad bei uns <aufseufz> aber ich bin trotzdem dankbar! Es ist wirklich so abissi "Du kommst aus dem Gefängnis frei"  ;D ;D ;D

Offline Kleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.214
Re: Oldie-Box verloren, hier der zweite Versuch
« Antwort #449 am: 12.01.11, 10:11 »
ausreien--pah--kann ich mit meinen ja noch nciht--da müssen wir noch dran arbeiten-- apropo dran arbeiten--erst muß ich heut an den Pferden arbeiten--die haben gestern ne Schlammpackung genommen--zumindest sehen die so aus :o ::) :P
Jeder Mensch kann mich glücklich machen!
Die Einen wenn sie den Raum betreten, die Anderen wenn sie ihn verlassen,denn wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg und natürlich bin ich kompliziert, ich bin ja auch der Abenteuerurlaub und nicht die Pauschalreise