Autor Thema: Amerikanische Futtermarken/ empfehlenswertes Futter/ Fuetterung  (Gelesen 3397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FenellaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
    • Hunde- und Pferdezubehoer
Hallo,

ich habe mich waehrend der letzten zehn Jahre, da ich kein eigenes Pferd mehr hatte, ueberhaupt nicht mehr mit Fuetterungsweisen auseinandergesetzt.

Nun habe ich seit einem knappen Monat wieder ein eigenes Pferd, momentan bekommt sie wie die restlichen Pferde im Stall ein Muesli, dazu gebe ich noch Mineralfutter und momentan Elektrolyte.
Ich wohne in den USA, hier ist es schon seit Monaten immer 30- 40 Grad heiss, dementsprechend schwitzt sie bei der Arbeit- darum die Elektrolyte.

Das Futter nennt sich "Horsemen's edge sweet feed 10:10", davon morgens und abends je eine halbe "Schippe", jedoch finde ich im Internet dazu keine Zusammensetzungsliste.
Heu bekommt sie abends, nachts und morgens zur freien Verfuegung ueber Futterraufen auf den Koppeln, tagsueber muss sie aufgrund der Hitze in eine Box, da gibts dann nur ein wenig Heu zum Knabbern und eben dafuer, dass der Magen nicht leer ist.
Ab September kann sie hoffentlich wieder 24 h auf die Koppeln ( die sind aber graslos, wir haben nur Sandboden) und hat dann auch wieder Heu zur freien Verfuegung.
Hiesiges Heu gibt es gar nicht, das Heu muessen wir fuer teures Geld entweder von der Meereskueste kaufen oder aus den Bergen.
Das Bergheu ist qualitativ hochwertiger, aber leider auch dementsprechend teurer.
Auf den Koppeln gibts Kuestenheu, tagsueber ein wenig vom Bergheu.

Unser Kuestenheu ist weder staubig noch verschimmelt, nur denke ich, dass es aufgrund der Wetterbedingungen nicht super naehrhaft ist- kaum Regen und eben pralle Sonne.

Mit Hundefutter kenne ich mich wunderbar aus, aber von Pferdefutter habe ich so gar keine Ahnung.

Zu den Eckdaten:
Sie ist zehn, Stockmass ca. 165, sehr kraeftiger Koerperbau, momentan ein wenig ausser Form, wird etwa 6 Tage die Woche geritten, davon ca. 3x Dressur auf ca. L- Niveau, ansonsten ein- bis zweimal die Woche vorwaerts- abwaerts ohne Sattel und einmal ein paar kleine Spruenge zur Gymnastizierung.

Das Programm soll gesteigert werden, wenn sie mehr Kondition aufbaut und sich an das Arbeitsleben gewoehnt hat.

Ich will natuerlich, dass mein Maedel so gut wie moeglich ernaehrt wird und habe aber so gut wie keine Ahnung, auf was ich achten muss, was im Futter drin sein soll, ob Muesli oder Hafer oder oder oder.

Also her mit den Tips, was ist zu empfehlen, was nicht?
Kennt evtl. sogar jemand von Euch amerikanische Futtersorten, die empfehlenswert sind?
Das waere ganz wunderbar, dann koennte ich ihr davon zumindest mal uebergangsweise ein paar Saecke kaufen, bis ich die ganze Fuetterungsgeschichte ein wenig besser ueberschaue...

Offline pferdundfutter

  • Pferd & Futter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo Fenella,

das hier sogar Forenmitglieder aus den USA sind ist ja toll!
Zu amerikanischen Futtersorten kann ich leider nicht viel beisteuern. Ich würde Dir aber generell zu Heu/Stroh und Hafer raten mit entsprechenden Zusätzen. Vor allem wichtig dann ein gutes ausgewogenes Mineralfutter. Wenn Du während des Trainingsaufbaus das Gefühl hast, dass Ihr Kraft oder Muskulatur fehlen und sich dies auch nicht innerhalb der ersten Trainingswochen aufbaut, dann würde ich noch was für die Muskulatur dazu füttern als Kur. Und solange es so heiß ist und wenn das Pferd viel schwitzt unbedingt Elektrlyte geben, das macht Du ja auch schon...

Lg aus Deutschland, pferdundfutter
Liebe Grüße
Pferd & Futter - Die besten Extras für Ihr Pferd im Onlineshop