Autor Thema: in Sand Paddocks wächst Gras  (Gelesen 11828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline liseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
Re: in Sand Paddocks wächst Gras
« Antwort #15 am: 07.08.10, 14:35 »
hallo TinaH

Deine Aussagen haben mir keine Ruhe gelassen.
Du sagtest das Glyphosat also  Roundup :  

""Ich hoffe sehr, daß das hier niemand liest, der dann drauf vertraut, daß RoundUp für Weiden geeignet ist ""
und
"Ich bin mir sehr sicher, daß Dein Bauer KEIN RoundUp auf Weiden gespritzt hat"

Habe nun die Anleitungen von RoundUp  (369 g / I Glyphosat)  und auch  Glyfos (369 g / I Glyphosat)  rausgesucht und hier hochgeladen:

http://img64.imageshack.us/img64/1131/roundup1.jpg              

http://img227.imageshack.us/img227/9661/roundup2.jpg              

http://img130.imageshack.us/img130/1836/glyfos1.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/8539/glyfos2.jpg

Und genauso habe ich im Laufe der Jahre meine Weiden von allerlei Unkraut befreit. Und genauso hat unsere Bauer hier in diesem Jahr auch wieder  eine Weide die total verunkrautet
war (Ampfer, Disteln usw.) gespritzt.
Auch hier ist inzwischen das Gräserwachstum wieder ca  10 cm hoch und zwar ohne die unerwünschten Unkräuter.

Die Auflösung  des Mißverständnisses ist ganz einfach die DOSIERUNG, sagt unsere Bauer.

Melde mich dann mal wie es geworden ist.

grüsse Helga ;D

PS. hast Du eine Lösung gegen Klee ?
(nein, keine Überweidung, kein zu kurz fressen, kein Mangel, sagt LUFA, trotzdem ist er an verschiedenen Stellen da)
 
« Letzte Änderung: 07.08.10, 14:44 von lijo »

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: in Sand Paddocks wächst Gras
« Antwort #16 am: 07.08.10, 16:48 »
 ??? Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du mir damit sagen willst... bei den markierten Bereichen kann man nachlesen, daß es zur Erneuerung/beim Umbruch/Neuansaat verwendet wird. So wird es hier auch eingesetzt, gespritzt, umgebrochen und neu angesät.
Zitat
...Abtötung der Altnarbe
Zitat
Grünlanderneuerung
Zitat
spritzen mit anschließendem Umbruch
Nirgendwo habe ich jetzt einen Passus gefunden, daß es auf Dauergrünland eingesetzt wird - allerdings war mir das auch vorher schon klar...

Wenn Dein Bauer die Erfahrung gemacht hat, daß es unterdosiert, nur Zweikeimblättrige tötet, nungut mag sein. Davon steht nichts im Beipackzettel und ist mir auch völlig unverständlich, weil es dazu viel günstigere Mittel gibt...

Klee hab ich dieses Jahr auf einer Weide erfolgreich weg spritzen lassen (der wurde dort mit angesät vor ein paar Jahren, ich konnte ihn aber nicht gebrauchen) mit einer Mischung aus 2,4-D, Duplosan KV und Starane (wobei der Bauer meinte, das Duplosan könnte man auch weglassen, er hatte es mit drin, weil er es woanders so eingesetzt hatte und meine Wiese nur verhältnismäßig klein war). Wiese sieht nun super aus. Letztes Jahr hatte ich schon einen Versuch mit 2,4-D pur, das hat dem Klee wenig gemacht, wobei ich allerdings glaube, daß der Bauer die Dosierung für Getreide genommen hat und nicht die für Grünland angegebene...
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline liseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
Re: in Sand Paddocks wächst Gras
« Antwort #17 am: 08.08.10, 11:38 »
 ;D TinaH  ;D

danke für die Tips.

Melde mich dann wieder.

Grüsse lijo  ;D

Wieselchen

  • Gast
Re: in Sand Paddocks wächst Gras
« Antwort #18 am: 08.08.10, 15:02 »
Und nochmal was anderes, wie wäre es wenn man bei dem anfälligen Pferd regelmäßig eine Flohsamenkur macht? Zur Unterstützung? Damit wird ja der Sand aus dem Darm gewaschen und regelmäßig angewendet verringert es erheblich die Anfälligkeit für Sandkoliken. Wenn das Gras dann auch noch weg ist dürfte das doch die größtmögliche Vorbeugung sein.

 :)

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline liseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
Re: in Sand Paddocks wächst Gras
« Antwort #20 am: 08.08.10, 20:59 »
@ Cinnamon

danke das Du Dich hier gemeldet hast, dadurch kam ich in den Genuß Deine wunderbar HP anzuschauen.
Da Du dort kein Gästebuch hast,  werfe ich einfach hier mal meine Begeisterung rein.
Einfach wunderschön  ;D

Danke auch für den Link.
Ich glaube ich weiß was mich beim anschauen erwartet.
Werde mir aber in jedem Fall die Zeit zum anschauen nehmen.
Auch wenn damit das Kolikproblem bei desem Pferd nicht gelöst sein wird.
Denn auch der Tip von  @Wieselchen  bezüglich Flohsamen usw. wird schon länger praktiziert.

Grüsse lijo

« Letzte Änderung: 08.08.10, 21:04 von lijo »