Autor Thema: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?  (Gelesen 122263 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #480 am: 06.09.10, 21:17 »
der engagierte und interessierte Freizeitreiter braucht die FN nicht, er braucht auch die FN-Richtlinien nicht, er braucht auch dieses ganze "aber das, was du reitest, ist ja noch nicht mal E/A/L-usw.-Niveau"-Gerede nicht. Gutes solides Reiten kann man sehr gut abseits von FN-Pfaden lernen, woraus man dann wieder schlußfolgern kann: ja, die Reitlehre hat eine Krise *elegantenschwenkzurückzumthemamacht*.

aber er darf und kann doch gerne so weitermachen, der freizi, wenn er möchte oder?
also wenn er sich wohlfühlt, meine ich?
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #481 am: 06.09.10, 21:28 »
natürlich kann er, was ist denn das für eine Frage?

Aber Gründe muss es ja schon haben, dass eben sehr viele das nicht (mehr) wollen.
Und die haben in den allerseltensten Fällen damit zu tun, dass die Leute sich nicht anstrengen und was lernen wollen, wie so gerne kolportiert wird.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

esge

  • Gast
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #482 am: 06.09.10, 21:31 »
Trainer C Quali erfordert RAZ 3 und nachweisbare Erfolge im Bereich A. Was nix anderes heißt, als dass es eben doch nur um Turnier geht. Womit wir wieder bei Zucht für Turnier, Turnier für Zucht wären.

Das mit den nachweisbaren Erfolgen in A wäre dann neu. Ich habe den C-Trainer mit DRA III aber OHNE irgendwelche Erfolge im Turnierwesen gemacht - dann hätte ich ihn nämlich nicht gemacht - nicht machen können.
Und auch für den jetzt avisierten B-Trainer hat da niemand nach gefragt.  

Wieselchen

  • Gast
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #483 am: 06.09.10, 21:34 »
Meine Güte Baura, also echt, was Du da so raushaust, das glaubst Du selber nicht wirklich, oder ??

Da wird mir echt ganz anders, wenn ich diese zusammen geschusterten Vorurteile und Pauschalverurteilungen lese. Hut ab.  ::)

Als erstes würde ich gerne wissen WIE genau ein Freizeitreiter, ambitioniert oder nicht, sein Pferd und sich selbst ausbilden soll, OHNE jegliche Richtlinien wie es idealerweise sein sollte? MUSS dann jeder von allein wissen wie Biomechanik funktioniert? Hat jeder plötzlich das richtige Gefühl für reelles reiten und wie das Pferd sich am besten entwickelt um gesund zu bleiben?

Und NUR weil man für einen Trainer C das Abzeichen und die Bestätigung durch Turnierprüfungen braucht ist man dann "bloß" Turnierreiter, der sich nicht wirklich für Freizeitreiterei interessiert und schon gar nicht für gesunderhaltendes Training der Pferde?

Züchter züchten nur Turnier- und Sportpferde weils die meiste Kohle bringt ?? *gröhl* sorry, ich musste mich jetzt grad vor Lachen am Boden wälzen.....

Ich glaube Du warst wirklich noch NIE in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein, wo ja bekanntlich ALLE Hannoveraner und Holsteiner tolle Sport- und Turnierpferde sind und UNGLAUBLICH teuer !!! *kicher*

Meine Herren.  ::)  :-X

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #484 am: 06.09.10, 21:36 »
natürlich kann er, was ist denn das für eine Frage?
Aber Gründe muss es ja schon haben, dass eben sehr viele das nicht (mehr) wollen.
Und die haben in den allerseltensten Fällen damit zu tun, dass die Leute sich nicht anstrengen und was lernen wollen, wie so gerne kolportiert wird.
na, ich dachte ich brauch sie ja nicht  ;-)
ganz ehrlich ich komme super ohne jeden vereinskram aus, nur mir geht es ums reiten, nicht was die fn sonst so macht.
die richtlinien- die gefallen mir, weil ich super erfahrungen sammeln durfte.
der rest is mir im grunde lax und tangiert mich nur hier in dieser box.
sollen doch die anderen nach pk. oder ck oder dc oder fk oder md reiten.

reiten ist reiten und keine lebesaufgabe/einstellung.


ps. ich glaube aber doch, das viel mit wollen oder willen zu tun hat.
ohne erreicht man egal wo, nichts!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #485 am: 06.09.10, 21:43 »
Klitzekleiner Einwand, E und A sind schon irgendwie Masstäbe was ein Pferd kann, wie durchlässig ist es u.s.w.
Als Parameter durchaus geeignet.  ;)

Ansonsten gebe ich Dir irgendwie recht - die HDV, die Richtlinien, die Grundregeln der Dt. Reitlehre, alles gut und wunderbar, aber die FN - HAT teilweise kein Rückgrat oder eben komplett andere Interessen als der Moderne Freizeitreiter. Da hilft es ihnen auch nicht selbigeN als indolent, lernunwillig, unbegabt, desinteressiert, reitweisenhoppsend, etc. zu beschimpfen.

Aber ihre eigenen Trainerscheininhaber, die sich anderen Zielgruppen zuwenden weil sie da ihre Zukunft sehen, im Bereich Freizeitgestaltung mit Pferd, lassen sie dann auch im Stich.

Als erstes würde ich gerne wissen WIE genau ein Freizeitreiter, ambitioniert oder nicht, sein Pferd und sich selbst ausbilden soll, OHNE jegliche Richtlinien wie es idealerweise sein sollte? MUSS dann jeder von allein wissen wie Biomechanik funktioniert? Hat jeder plötzlich das richtige Gefühl für reelles reiten und wie das Pferd sich am besten entwickelt um gesund zu bleiben?
Schön, Wiesel wenn DEINE Rl Dir solche dinge erklärt, das tut sie aber entweder, weil sie "alter SChule" entstammt wie mein Lieblings-RL, St. Georg hab ihn selig, oder weil sie sich, der neuen Generation entstammend, FN-unkonform neuen Zielgruppen zuwendet, weil die ihr das tägliche Geld reinbringen. Was sonst so rumläuft oder ausgebildet wird, weiss das alles nicht (mehr) und vermittelt es auch nicht, wenn man Pech hat.  :P

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #486 am: 06.09.10, 21:44 »
esge:
Trainer C Leistungssport ist mit DRA III und Platzierungen in A, Trainer C Breitensport nur DRA III (früher DRA IV). Trainer B analog dazu.
Da wurde mit Änderung der letzten APO eine Anhebung vorgenommen.

wieselchen,
es gibt ja nun auch jede Menge Ausbilder jenseits der FN, die können durchaus auch was können, unglaublich, aber wahr. Wo und wann hab ich geschrieben, dass ein Freizeitreiter was ganz alleine machen soll/muss?

und ich sagte nicht, dass jemand der Trainer C macht, sich nicht auch für was anderes interessiert, ich stelle lediglich fest, wie die Regularien der FN sind, und in welche Richtung sie zielen.

Deutsche Züchter züchten Pferde, die den Erfordernissen der LPO genügen sollen, dafür wurde die LPO schließlich gemacht, um festzustellen, ob Deutsche Zuchtpferde die Leistungen bringen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Züchter freiwillig irgendwelche derangierten Pferde züchtet.  Kannst Dich aber gerne weiter am Boden wälzen.

vorher solltest Du vielleicht noch das Zuchtziel des Hannoveraner Verbandes durchlesen, Zitat: "Gezüchtet wird der Hannoveraner als Rasse mit besonderer Eigung für den Reitsport.", ist mir jetzt  zu mühsam, dass noch bei den Holsteinern rauszusuchen, wird wohl sinngemäß das Gleiche drin stehen.
Was ja nun auch kein Schande ist, wie gesagt, ich wiederhole mich gerne wieder, mir ging es lediglich darum, festzustellen, was ist die FN, wofür steht sie, welches Interesse kann sie haben, den Freizeitsportler auf der alleruntersten Ebene abzuholen.

Mit Vorurteilen hat das alles nichts zu tun.
 

« Letzte Änderung: 06.09.10, 21:48 von baura »
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #487 am: 06.09.10, 21:45 »
reiten ist reiten und keine lebesaufgabe/einstellung.
das seh ich etwas anders, reiten ist nicht nur reiten, sondern eine gemeinsame Geschichte zwischen Mensch und Pferd. Und das hat ganz ganz viel mit der richtigen Einstellung zu tun.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #488 am: 06.09.10, 21:51 »
das seh ich etwas anders, reiten ist nicht nur reiten, sondern eine gemeinsame Geschichte zwischen Mensch und Pferd. Und das hat ganz ganz viel mit der richtigen Einstellung zu tun.
das sehe ich auch, ein miteinander mit richtiger einstellung.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Wieselchen

  • Gast
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #489 am: 06.09.10, 21:57 »
vorher solltest Du vielleicht noch das Zuchtziel des Hannoveraner Verbandes durchlesen, Zitat: "Gezüchtet wird der Hannoveraner als Rasse mit besonderer Eigung für den Reitsport.", ist mir jetzt  zu mühsam, dass noch bei den Holsteinern rauszusuchen, wird wohl sinngemäß das Gleiche drin stehen.

Danke für den Hinweis, ich hab zufällig eine Hannoveraner-Hauptstammbuch-Stute. Mit guter Stutenleistungsprüfung. Sie ist ein gutes Reitpferd und ein großartig robustes gesundes Freizeitpferd mit guter Muskulatur. Und sie war nichtmal teuer, als ich sie vor 10 Jahren mit 5 gekauft hab.

http://i445.photobucket.com/albums/qq179/Wieselchen_2009/DSC00164.jpg

Was ist verwerflich an einer guten Züchtung, die gute, gesunde Reitpferde hervorbringt? Die allerwenigsten Hannoveraner und Holsteiner werden Turnierpferde und trotzdem können die Züchter existieren.

Und man kann doch eine gute Mensch-Pferd-Beziehung haben mit allem was dazu gehört und viel Pferdeverstand UND trotzdem gut Dressur oder Springen reiten auf höherem Niveau, das schliesst sich doch nicht aus ??

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #490 am: 06.09.10, 22:02 »
wieselchen,
echt, dann les halt nochmal meine Einträge.  Ich geb's auf und wiederhole mich nicht noch mal, das wird mir zu blöd.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #491 am: 06.09.10, 22:05 »

 Schön, Wiesel wenn DEINE Rl Dir solche dinge erklärt, das tut sie aber entweder, weil sie "alter SChule" entstammt wie mein Lieblings-RL, St. Georg hab ihn selig, oder weil sie sich, der neuen Generation entstammend, FN-unkonform neuen Zielgruppen zuwendet, weil die ihr das tägliche Geld reinbringen. Was sonst so rumläuft oder ausgebildet wird, weiss das alles nicht (mehr) und vermittelt es auch nicht, wenn man Pech hat.  :P
ach zaino,
diese eine RL is ja nicht die einzige dich ich nun kenne, die so unterrichtet!
auf einen schlag fallen mir 10 in der gegend ein. so ganz aus dem lockerem ärmel geschüttelt.
liegt wohl doch an der guten lage?
du hast doch die video´s von mir und dem wiesel gesehen? und das ist unsere junge RL, also neue gerneration.
meine "ältere" rl macht es genauso. die anderen auch.
war hams was doch juut mit unseren fn Rl´s...
ok, es mag negatives geben, aber das gibt es auch in der legerte´ß und co..
ich zahle 20€ für 30 min, trennt sich da die spreu vom weizen?
bestimmt nicht, was die rl´s da leisten, müssten sie eigentlich mehr bekommen.
komm uns besuchen, wir klappern die ställe hier ab, alles freizeitställe mit mehr oder weniger turnierreitern
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Wieselchen

  • Gast
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #492 am: 06.09.10, 22:10 »

 Schön, Wiesel wenn DEINE Rl Dir solche dinge erklärt, das tut sie aber entweder, weil sie "alter SChule" entstammt wie mein Lieblings-RL, St. Georg hab ihn selig, oder weil sie sich, der neuen Generation entstammend, FN-unkonform neuen Zielgruppen zuwendet, weil die ihr das tägliche Geld reinbringen. Was sonst so rumläuft oder ausgebildet wird, weiss das alles nicht (mehr) und vermittelt es auch nicht, wenn man Pech hat.  :P

Tja Zaino, entweder hatte oder hab ich einfach irre Glück, aber ich kann Dir namentlich gut 10 RL aufzählen, die genauso sind wie besagte "erklärfreudige" RL, bei der ich z.Z. am meisten reite.
Teils klassisch orientiert wie z.B. Johannes Beck-Broichsitter und Andrea Glink, denen ich immer dankbar sein werde für den großartigen Unterricht, den ich wann immer möglich nutze, oder die beiden "FN"-RL bei uns auf Gut Silk, die toll erklären und immer pro Pferd eingestellt sind. Aus dem alten Stall 2 RL, die mir ganz unterschiedlich aber trotzdem viel beigebracht haben oder der RL aus meinem alten Reitverein, der mit Mitte 20 sein Goldenes RA bekam und einer der einzigen RL war, der damals meine total schlaufzügelversaute Stute reiten konnte und die Probleme genau erkannt hat, während andere nur mit Schlaufen ran wollten..... eben die sind dann auch die negativen Beispiele, die ich kenne.
Aber immer hatte ich die Auswahl und konnte mich mit richtig guten RL zusammentun und konnte die nicht so kompetenten links liegen lassen.

Und das, wo ich die erste Zeit ausschließlich "alternativ" und eher ganz klassisch/barock geritten bin, weil das Wiesel für "normale" Hilfen und "Trainingsmethoden" nicht zu haben war. Bis sie das Vertrauen wieder hatte, die Muskeln an der richtigen Stelle waren und wir mehr und mehr auch, wenn man es so genau kategorisieren möchte, mehr nach FN reiten. Immer mit guten RL an der Seite, ohne die wir nie und nimmer so weit gekommen wären.

Mit der großen RL-Krise hätten wir das sicher nicht geschafft. Also, nur Glückssache?

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #493 am: 06.09.10, 22:38 »
Wiesel, Dein Bericht zeigt ja auch nur, dass Du schon einen bittere Umweg mit Negativbeispielen hattest - GUT wenn Du jetzt bessere Leute zur Seite hast.
Hatte ich ja streckenweise auch, (auch wenn Ihr jetzt meint ich meckere NUR) und bin froh drum.
Bei der FN kann man halt die betreffenden Scheine machen, und sich als RL qualifizieren; gut wird man, wenn man eben die richtige Einstellung hat, auch zum Pferd, und zu den Leuten, die man unterrichtet, und in Eigeninitiative dazulernt. 

Trotzdem geb ich auch baura recht, was die Ziele des Verbandes betrifft.

Übrigens, kein Mensch sagt, es taugt nix, leistungsstarke vielseitige belastbare Pferde zu züchten, ganz im Gegenteil! Wo hast Du DAS wieder gelesen, Wiesel?  ???

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #494 am: 06.09.10, 22:59 »
Zitat
reiten ist reiten und keine lebesaufgabe/einstellung.
veto - Reiten IST eine Lebensaufgabe und es ist nicht nur eine Einstellungssache sondern sollte im besten Fall (positiv) charakterbildend sein - ansonsten verkommt "reiten" nämlich wieder nur zum Benutzen eines Lebewesens zum eigenen sportlichen Vergnügen

Die FN  ist nichts anderes als ein grosser Industriebetreib mit Gewinnerzielungsabsicht , der ne ordentliche PR Abteilung hat, die nach allen Marktlücken sucht, die finanziell noch nicht abgegrast wurden .. daher plötzlich die WBO - daher plötzlich die GHP und die Trainerscheine für Seiteneinsteiger (und da speziell der Trainer Breitsport, damit man auch wirklich jeden Bedarf noch irgendwie abdecken kann und damit vielleicht auch das bisher turnierresitente Lieschen Müller mal an den Start bekommt (und Geld von ihr kassiert) )  

Dieser Industribetrieb macht sich dabei das "ich will besser sein als andere" Streben der Menschen zu Nutze, und weil die Menschen an sich halt einfach immer nur begrenzt besser werden können, müssen halt in Gottes Namen die Pferde und die Ausrüstung teurer besser werden .. und wenn das dann auch nicht mehr reicht, um so richtig Geld zu scheffeln, werden halt für die richtig viel Geld bringenden Werbeträger Reiter notfalls kurzerhand die Richtlinien angepasst (zu eng ist entschuldbar, Spannungstritte kann man schnell umdefinieren in "grosser Trab", peitschende Schweife muss man nicht negativ beurteilen - Losgelassenheit ist Langweilig etc.) - ob dabei die dafür benutzten Pferde auf der Strecke bleiben ist dem Industriebetrieb egal  .. bzw. im Gegenteil - ist ja wieder eine Sportpferdstelle bei einem Werbeträger freigeworden ..

und die Basisprüfungen E-M sind nur dazu da, den kleinen Reitern den Traum vom grossen Geld zu erhalten

deswegen kann man eigentlich schon vom Begriff her nicht sagen, dass jemand "FN" reitet - denn "FN" ist in meinen Augen  der Industriebetrieb der hinter der Maschinerei Pferdezucht - Vermarktung - Sponsoren - Werbung steht  .. und sonst hinter NICHTS .. also weder hinter den Reitern und irgendwie noch weniger hinter den Pferden  

Vielleicht wäre es vor dem Hintergrund besser (und korrekter) zu sagen ich reite nach den Richtlinien der HDV .. das hätte dann auch nicht ganz so einen ....eh negativen Geruch - im Gegenteil
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...