Autor Thema: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?  (Gelesen 123136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #360 am: 31.08.10, 12:57 »
@zaino- du mußt echt bisher nur pech mit ställen und mitreitern gehabt haben.
so viel ist mir in meinen jahren noch nicht unter gekommen.
oder es liegt doch am nord-süd gefälle
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #361 am: 31.08.10, 14:26 »
Zaino, da ist ja >:( :-X

Aber selbst wenn....ob solche Leute sich nach einem Lehrgang besser verhalten würden :-\


Terra, ich fetze für mein Leben gern aber die ist ohne Vorwarnung einfach losgebrettert. Ich hatte die Zügel lang!!!


First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #362 am: 31.08.10, 14:51 »
Ich auch, vorneweg kann meine ein ganz normales AT am hingegebenen Zügel  :)

Zaino - ich schliesse mich Olli an....Olli - nein, es liegt nicht am Nord-Süd-Gefälle, ist mir auch in meiner München-Zeit nicht untergekommen.... Vielleicht, weil ich auch mal direkt durchgreife und nicht nur leise vor mich "hinschmolle" - ich brings auch fertig und dreh um / reite wo anders lang  ;D

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #363 am: 31.08.10, 15:13 »
eben terra, man kann notfalls umdrehen und wegreiten - hab ich auch kein Problem damit *rücksichtsloseIdiotenalleinimGeländeaussetz*  8) ;D

Hmm ich glaube eher Zaino kann nicht "nein" sagen und reitet deswegen halt mit allen aus, die fragen ob sie mitkommen können ;) DANN häuft sich die Zahl der Chaoten ungemein  ;D

ich nehme mir mittlerweile das Recht heraus mir auszusuchen mit WEM ich ausreite und da siebe ich jetzt sehr genau aus! Sprich ich sage auch mal Klartext "nein ich möchte lieber alleine ausreiten"

Früher war ich viiiiel großzügiger und habe mir mal den einen oder anderen angetan, der schlichtweg geländepanisch war oder seinen Zausel nicht im Griff hatte,  weil der Mensch halt im normalen leben ganz nett war - aber die Ausritte sidn für mich das gegenteil von entspannt und mein Pferd hasst sowas auch

Also habe ich das "mit anderen" Ausreiten fast komplett eingestellt und reite quasi nur noch allein - ab und an mit meinem nichtreitenden Lebensgefährten auf meinem zweiten Pferd  ;D und hin und wieder mit meiner Freundin, mit der ich seit vielen Jahren Wanderritte reite (die wohnt aber leider nen Stück weit weg) ab und zu setz ich jemand auf mein zweites Pferd (das schlicht brav mitläuft )

Bini es würden sich eh nur die nachher besser verhalten die freiwillig auf so einen Lehrgang gehen würden und bereit sind dafür zu bezahlen um zu lernen wie man sich im gelände verhält - und genau genommen ist so ein Lehrgang ja wieder mehr Psychotherapie und Gefahrenbewusstsein wecken als Reitunterricht  ;)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #364 am: 31.08.10, 15:59 »
Wer MICH fragt, ob er mitkommen kann hat sich an MEINE Vorgaben zu halten .... und das ist bekannt  ;D

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #365 am: 31.08.10, 16:16 »
*g* eben - und wer mich fragt und trotz meiner Antwort mit möchte ist selber schuld  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #366 am: 31.08.10, 16:27 »
Hallo Hexle

*handshake* momentan reite ich mit einer Freundin nicht aus, weil die die heißlaufenden Traberin unter ihr nicht im Griff halten könnte und das sprech ich laut aus - bin aber nicht bereit wenn ich ein Pferd auf Schwung-Kondition trainieren möchte immmmmmmer Rücksicht zu nehmen auf andere/schwächere. Dann geh ich allein oder mit klarer Ansage.

Andersherum nehm ich mir die Traberin auch allein im Gelände - weil ich es "fairer" gegenüber dem Pferd finde bestimmte Dinge wie am Zügel laaangsam traben, Jog, Tempiwechsel, Antraben mit Kopf unten etc. ohne Ablenkung oder "Heißläufer" zu üben und erst wenn das sitzt - das Pferd der Situation mit anderen Pferden "auszusetzen" - also erstmal abrufbaren Gehorsam.

@ Zaino - das machst du alles "mit"? Meine Güte musst du eine Kiste voll Geduld dabei haben :-)

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #367 am: 31.08.10, 16:33 »
*handshake* momentan reite ich mit einer Freundin nicht aus

mein beste freundin reitet auch nur noch mit mir aus,wenn ich eine normales pferd dabei habe!
klare ansage, bin ich auch nicht böse, nur such ich jemand, der nun meinem bekloppten RBstütchen das ausreiten beibringt....
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Wieselchen

  • Gast
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #368 am: 31.08.10, 19:42 »
Ja wirklich, soviele bescheuerte Leute hab ich in meinen immerhin auch schon 22 Reitjahren auch noch nicht erlebt wie Du Zaino.  :-\ Bisher war ich bis auf wenige Ausnahmen immer in sehr großen Ställen, weil mir die Stallgemeinschaft mit vielen Leuten einfach gefällt, aber auch da.... ausreiten war immer cool. Was ich nicht so vertrage ist wenn die Leute zu ängstlich sind und eigentlich gar nicht ausreiten wollen und ständig nerven "können wir hier wirklich traben? War da nicht ein Stein? Hängen die Äste da tief, dann müssen wir einen anderen Weg gehen,nicht so schnell, ich möchte nur Arbeitstempo wie in der Halle..." und und und. SOWAS regt mich auf. Eine ganz lieben Freundin von mir ist so. Nach 10min hab ich zu ihr gesagt "Du, tut mir furchtbar leid, aber lass uns umdrehen, das wird so nichts".
Ihr Tempo im Trab konnte das Wiesel mit ihrem schnellen Schritt halten, also braucht ich gar nicht anzutraben..... soooo langsam konnte ich einfach nicht reiten.

So die richtigen Fetzer haben wir gar nicht finde ich, jedenfalls weiß man bei uns wer gerne viel und flott trabt und galoppiert, aber keiner fetzt so richtig drauf los.... selbst die Stoppelfelder werden dann höchstens in gesittetem Jagdgalopp genommen. So finde ich es dann auch ok, passiert auch so gut wie nie was.

Ich falle schon am meisten runter im Gelände, mit einmal letztes Jahr und einmal dieses Jahr.  :-\ Und da konnte nie ein Mitreiter was für.  :P

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #369 am: 31.08.10, 20:04 »
Hmm ich glaube eher Zaino kann nicht "nein" sagen und reitet deswegen halt mit allen aus, die fragen ob sie mitkommen können ;) DANN häuft sich die Zahl der Chaoten ungemein 
Nein, Korrektur - Anfangs vielleicht, bis sich die Schoten häuften und ich mit deren Erzeugern konsequent nimmer mitging.
Jeder Reiterkollege, den ich beschrieb: Im Sommer hatte ich noch geholfen, seine junge Traberin draussen anzureiten. Wo sie sich fürchtete, ging das Russentier ermutigend voran, sie hinterher, und beim nächsten Mal traute sie sich dann schon alleine vor. Und wir freuten uns beide wie die Schnitzel, als auf einem leicht ansteigenden Stoppelfeld das Trabertier! in seinen ersten Galopp unterm Reiter fand, während Russentier noch flott trabte! Da verstanden wir uns noch blendend und verabredeten uns immer wieder, weils einfach Spass machte.
Bis er das Trabertier dann im Griff zu haben glaubte und es schlagartig krachen liess. Ich mein, wir VERABREDEN noch: heut bitte extra nur Schritt, irgendwas mit dem Vorderbein ist nicht koscher, ich will den nur mal "lüften" und gemach reiten, lahm ist er ja nicht, IST das für DICH OK? Weil sonst geh ich lieber allein. Bitte ja oder nein ankreuzen!
Offenbar wars für ihn nicht ok.  >:( >:( >:( grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Terra genau, spätestens seit dann gilt: wer mit mir reitet, reitet unter MEINEM Kommando.
Ok, Ausnahme derzeit, die Norweger-Dame bei uns am Stall, weil die die Vernunft in Person ist und 100% besser reitet als ich, und sich auch auf mich verlässt, wenn ihr Spanier-Jungspund mitgeht.

Wieselchen

  • Gast
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #370 am: 31.08.10, 22:54 »
Zum Boxentitel passend hab ich grad ein schönes Zitat gefunden auf der Homepage von einer Freundin von mir.

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird  (Kurt Albrecht)

Haben wir ja im Großen und Ganzen auch schon so zusammengetragen, aber das bringt es doch so schön auf den Punkt.  :)

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #371 am: 01.09.10, 07:21 »
Schönes Zitat.
Und auch noch voll zutreffend.

@Reitpass:
Finde ich persönlich super und sollte tatsächlich besser vermarktet werden, der fristet bei uns leider so ein Nischendasein und wird vielfach häufig mit den Worten "wozu soll ich denn für's Ausreiten lernen Geld ausgeben, das kann ich ja auch so" abgetan.
Werde das aber bei unseren "erwachsenen Wiedereinsteigern mit Angst" noch mal publizieren.

@Chaoten:
Oh ja, da hatte ich auch schon so ein paar Erlebnisse und halte es mittlerweile wie Hexle. Ich suche mir meine Mitreiter genauestens aus.
Übrigens habe ich eine Häufung von solchen Leuten meistens in den sog. reinen Freizeitställen getroffen, da fehlt vielen offenbar das Bewußtsein und Verständnis für das Pferd.

Zaino, komm her, wir gehen zusammen ausreiten.
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #372 am: 01.09.10, 09:28 »
Gutes Zitat Wiesel!


Zitat
Bini es würden sich eh nur die nachher besser verhalten die freiwillig auf so einen Lehrgang gehen würden und bereit sind dafür zu bezahlen um zu lernen wie man sich im gelände verhält - und genau genommen ist so ein Lehrgang ja wieder mehr Psychotherapie und Gefahrenbewusstsein wecken als Reitunterricht 

Jo haste recht Hexle.

Ich finde den Reiterpass für ängstlichere Leute eine gute Übung. Wenn es ein guter oganisierter Lehrgang auf guten Pferden ist. Bei uns waren es damals eben die Reitschulpferde und Ponies. Da hattest Du entweder Glück und ein braves Tier oder eben einen Feger. Ich hatte damals eine Shetlandponykreuzung. Sehr hochbeinig und schlank. Das Teil hat mich sicher durch die Prüfung getragen. Hat beim Überholen in der Prüfung im Trab zwar in Gallop gewechselt und ist etwas losgefegt aber da wir das im Lehrgang schon mehrmals geübt hatten und die anderen Pferde daher auch ruhig blieben, konnte ich ihn gut wieder parieren. Ich bin dem kleinen Kerl echt dankbar gewesen. Im Gedenken an Poldi :-*

First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #373 am: 01.09.10, 10:19 »
@Reitpass:
Finde ich persönlich super und sollte tatsächlich besser vermarktet werden, der fristet bei uns leider so ein Nischendasein und wird vielfach häufig mit den Worten "wozu soll ich denn für's Ausreiten lernen Geld ausgeben, das kann ich ja auch so" abgetan.
Werde das aber bei unseren "erwachsenen Wiedereinsteigern mit Angst" noch mal publizieren.

Zaino, komm her, wir gehen zusammen ausreiten.

DANKE für die nette Einladung!  :)
Binesdiva, publiziere einfach so, positiv formuliert: Vermittelt bzw übt die Sicherheit im Gelände, hilft vor allem erwachsenen Wiedereinsteigern, wieder Mut und Vertrauen zu fassen und sich was zuzutrauen. Oder so. Find ich eine klasse Idee von Dir, und erzähl dann obs gefruchtet hat!
Und ja, mich hat dabei auch gewundert, in den Dressurstunden sagte der RL regelmässig: Die Reitpassler müssen nicht aussitzen.
Oder: Die Reitpassler müssen dies oder das nicht mitmachen. Überhaupt hatte der Null Interesse, uns zu korrigieren, muss ich sagen.  >:(
HÄ? ... als wenn wir Deppen wären, Weicheier etc., dabei sind ein FESTER Sitz, und Durchkommen mit der Einwirkung, und gute Reaktionen im Gelände doch lebenswichtig!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #374 am: 01.09.10, 14:35 »
Der wusste, daß die Prüfer im Gelände nur Leichtraben sehen wollen und hat sich gedacht "Hauptsache die kommen durch die Prüfung"? :-\
First I rode a horse, now I fly a Traber!