Autor Thema: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?  (Gelesen 122236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #255 am: 21.08.10, 08:42 »
Olli: Das find ich auch sehr schön anzuschauen. Das Pferd ist für meine Begriffe extrem gelassen, durchlässig und locker.
und das is das tolle, dies pferd war bevor balkenhohls begonnen haben mit ihm zu arbeiten, hypersensibel, kaum reitbar.
hat er zumindest mal auf einem vortrag erzählt.

ich weiß ja nicht ob balkenhohl alles wirklich so lebt wie er es erzählt, wenn ja!
wäre er wohl ein perfekter ausbilder.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

geolina

  • Gast
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #256 am: 21.08.10, 10:51 »
hallo,

*lach*, dass keiner soweit ist mit reiten - da musste ich nun schmunzeln @ollie und wiesel - das ist ja auch auf grand prix niveau, da kann man dann schon mal bissl weniger können und dennoch sehr gut sein.

so, ich muss sagen, dass ich mir bisher keines der videos (rr-video mit dem 3 reitern zu den problemen in der anlehung und das möchtegern legerete video) ganz "angetan" hatte. aber nach den stürmischen einlassungen hier wollte ich mir das fn-video ja nochmal vornehmen, weil ist ja mein bereich, ne?

positiv:
doch doch, die innere hand wird mehrfach angesprochen, die letzte reiterin muss ihr pferd auch mit der inneren hand klopfen, anscheinend weil sie es sonst eben nicht schafft innen vor zu gehen. für mich ist das letzte reiter-pferd-paar auch die kombi, die ich nie empfohlen hätte. reiterin hat viel zuviel mit dem tier zu tun und zieht deshalb. da ist kein grundvertrauen da, keine grundlosgelassenheit (von beiden), kein grundsitz, weil der evtl. auch durch das fehlende vertrauen zerstört wurde.
einigen sagten, innere hand wurde nur 3x angesprochen, das dritte mal was aber schon nach 3.00 min da und der film dauert ungefähr 9 min. bei jeder der reiterinnen wurde die hand angesprochen. die rl hat nur auch eine sehr turnier-lastige lösungs für zuviel innere hand gewählt - dann innen auch mit dem bein mehr druck.  8) evtl. wäre es besser gewesen sich da nur auf hand vor zu konzentrieren und erstmal das eine problem zu lösen und dann mit gelöster hand zu sehen, was sich dann mit bissl innerem bein erreichen lässt. denn sooooo schlimm verritten sahen ja nun die pferde nicht aus.

negativ:
1) ich hatte das gefühl, dass die rl bei der zweiten und dritten reitschülerin überhaupt keinen bock hatte ihnen zu helfen, eher genervt war von den schülern, weil sie dinge nicht schnell genug umsetzen konnten. ein anderer lösungsweg fiel der rl aber auch nicht ein. wie kann ich mich in einem show-video zu aussagen wie: was ne qual hinreißen lassen??? ja herrjeh, ist doch wohl ihr job, dass es keine qual wird. da bleibt mir nur kopfschütteln. da werden die schüler dann auch nicht viel mehr dazulernen, außer evtl. lektionen bimsen, wenn die rl so ne einstellung ihren schülern gegenüber hat!
2) alle saßen nach hinten. wenn das alle meine reitschüler machen, dann erkennt man da schon den ausbilder dran. ich falle zur zeit auch nach hinten, weil ich meine rb so schiebe - das ist aber fehlerhaft und wird korrigiert. und es sitzt nicht jeder so. ist eben mein persönliches problem, dass ich im sitzen nicht so der meister bin und gerade bei dem für mich sehr schwierigen und steifen pferd die alten fehler zack zack wieder da waren *seufz*.
3) ich hätte mir schon gewünscht, dass da bei allen reitern immer wieder die nasenlinie erwähnt worden wäre. von mir bekommt dir gerade auch keiner korrekt zu sehen, aber ich bin damit gerade auch ein wenig überfordert bei dem pferd und seiner "vorbildung". zumindest arbeitet man aber daran und übergeht das nicht einfach.

hm, bleibt also deutlich mehr negatives ...

zum anderen video nur noch schnell was positives: zumindest sind die reitschüler mit der einstellung rausgegangen, dass sie doch was lernen können. sahen mir ja dann doch wie leute aus, die schon bissl aufgegeben hatten...

alex

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #257 am: 21.08.10, 21:52 »
Bin wieder da.
Und NEIN, ich bin nullstens neidisch, ich mag nur so ganz überzogene Seher-Ansprüche nicht.
Der Hafi ist ziemlich platt hinten links, wenn ich mich recht erinnere, das hat hier gar niemand bestritten, er läuft sich zwar ein, aber gut ist es nicht. Der gehört halt aus der Halle gezogen, manche würden so gar nicht in den Unterricht starten, es sei denn, man merkt es nicht, aber auf ersten Hinweis wäre man SOFORT draussen und Sattel ab!

Und eigentlich hatte ich mich nur auf Moreno's Ansage bezogen: "Was, alle platt? DAS ist aber mal eine tolle Ferndiagnose" - jetzt frei übersetzt, nicht wörtlich zitiert, nicht dass hier wieder Haare gespalten werden.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #258 am: 21.08.10, 22:54 »
danke geo  ;) du hast freundlicher ausgedrückt was ich erstmal *booooooooooooooooooooooohaaaaaaaaaaaaaaaaaaaneeeeeeeeeeeeegehtjanungarnicht* ausgedrückt hatte  ;) ;D

und ehrlich den Hafbub (der übrigens ORIGINAL so tapselt wie der einer guten bekannten ) gehäörte auch ERST aus dem Kurs geschickt, zum tierärztlichen Abklären  und wenn der TA sagt : weiterreiten - noch mehr fordern .. dem fehlt nur KRAFT ! (wie bei meiner bekannten ) würd ich es zumindest mal probieren únd vor allem im Video auch erwähnen !! denn der zuschauer kennt ja die Vorgeschichte nicht !

meine grosse Stute  z.B. hat ein Galoppproblem (rechte Hand  mehr linke Hand weniger ) durch einen unfall (mit 4) deutlich überdehnte Kniebänder .. gehe ich darauf ein und schone sie, wird das schlimmer bis hin zum Verkanten des ISG - reite ich über Schonhaltungen hinweg und trainiere sie auf wird es besser bzw. GUT

möglicherweise hat der Hafbub was ähnliches - nur dadurch dass es nicht erwähnt wird, kommt es in den falschen hals ---

Zitat
ich weiß ja nicht ob balkenhohl alles wirklich so lebt wie er es erzählt, wenn ja!
schön wärs - er ist ziemlcih hart und grob mit den pferden, wenn sie mal nicht "tun"
« Letzte Änderung: 21.08.10, 23:05 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Wieselchen

  • Gast
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #259 am: 22.08.10, 11:47 »
Ach und woher WEISST Du das?? Selber gesehen? Nur gehört? Mal irgendwo aufgeschnappt? Mit solchen Sprüchen wäre ich auch SEHR vorsichtig.

Ich kenne ihn nur von einem Vortrag und eben durch Berichte und was man so hört, aber SO ein Urteil würde mir schwerfallen.  :-X

Bei den Videos sieht man ja WIE die Leute unterrichten und kann sich ein erstes Urteil bilden.

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #260 am: 22.08.10, 11:51 »
ich "kenne" Herrn Balkenhol noch aus Goldsterns Zeiten und habe ihn in dem Polizeireitstall erlebt. Hier war er auch von seinem Unterricht her, beliebt. Und da machte er den Eindruch, wie im Video.
« Letzte Änderung: 22.08.10, 22:25 von Terrier »
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #261 am: 22.08.10, 17:56 »
Zaino, ich kann von mir behaupten, daß ich meganeidisch auf das Mädchen aus dem (ich glaube 3.) RR-Video (das mit der L-Dressur) bin.
Will auch so ein Pferd!
Will auch so reiten können!

*ggg*  ;D  8)

Hach, Hexle, ich weiß nicht, was heißt denn er ist grob und hart mit den Pferden?
Vielleicht war das in dieser Situation mal nötig? Oder war er ungerecht grob und hart?

Ich wäre mit solchen Aussagen auch sehr vorsichtig...
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #262 am: 22.08.10, 21:18 »
Will auch so reiten können!
DAS ja. Aber so ein Pferd muss ich nicht unbedingt haben. Ich mag MEINES wie es ist, das kann ich reinen Herzens und ganz unschuldig behaupten.
Inzwischen würde ich ab und an mal wieder gerne auf ein anderes sitzen weil ich mich wieder mehr getraue, andere Kiste ;)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #263 am: 22.08.10, 23:35 »
ich formuliere rechtssicher um in "ich fand ihn grob und hart mit den PFerden" und ja ich habs gesehen, sonst würde ich sowas nicht sagen

Und Bindesdiva hart und grob zu einem PFerd zu sein ist NIE nötig .. fürs Pferd .. immer nur fürs Ego und fürs Machtbestreben des Menschen (oder auf einem durchgehenden PFerd 100 m vor der Autobahn )
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #264 am: 23.08.10, 01:36 »
Gut umformuliert.

Hexle, NIE würde ich niemals sagen und schon garnicht, wenn's mit Pferden zu tun hat, da ist irgendwie einfach alles möglich...

Ich weiß nicht, inwieweit Du Erfahrung im Umgang und dem Reiten mit Korrekturpferden hast, aber auf einigen (!) von diesen Exemplaren ist eine deutlichere Hilfengebung schon nötig.
Und ja, zeitweilig muß man dann auch einfach mal grob werden, spätestens wenn es für den Reiter oder andere in der Halle befindliche Personen gefährlich wird (und das nicht erst 100 m vor der Autobahn...).

Jetzt weiß ich nun nicht, in welcher Situation Du Hr. Balkenhol gesehen hast, keine Ahnung, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß er grundlos und ungerecht hart und grob zu einem Pferd wurde.

Zaino, keine Frage, ich mag meinen fetten Fuchs auch so, wie er ist, aber man kann ja mal träumen...
 
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #265 am: 23.08.10, 08:16 »
Und ja, zeitweilig muß man dann auch einfach mal grob werden, spätestens wenn es für den Reiter oder andere in der Halle befindliche Personen gefährlich wird (und das nicht erst 100 m vor der Autobahn...).

Hallo Bindesdiva

ich muss dir zustimmen - es gibt eben Exemplare mit einer hohen Reizschwelle - und mit einer niedrigen. Ein Reiz - in der Ausbildung - muss aber nicht unbedingt gleich "Härte" oder "Druck" sein. Von dem du sprichst - gefährliche Situationen handeln - ist aber nicht unbedingt eine "Ausbildungsstrategie" - sondern (hab ich mir von einer Tiertrainerin erklären lassen) eine "Managementmaßnahme".

Heißt - ein Eingriff in Ausnahmesituationen, so wie ich einen Hund mal Genick schnappe wenn er auf die Strasse laufen will - deswegen will ich ihn doch nicht ständig mit dem Genickgriff i.d.R. ausbilden. Das ist ein kleiner, feiner Unterschied - leider gibt es durchaus Ausbilder, die beides verwechseln, vermischen....? Ich dachte - Ziel einer Ausbildung wäre - von Managementmaßnahmenm möglichst wenig gebrauchen zu müssen.

Gruß Mim

« Letzte Änderung: 23.08.10, 09:08 von Mim »
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #266 am: 23.08.10, 13:49 »
Denke auch, manche Burschen hinterfragen einfach mal die Chefrolle ihres Menschen = höhere Reizschwelle im Gegensatz zu punktgenauem Gehorsam:
MUSS Ich wirklich durch diese Pfütze, da krieg ich ja nasse Socken?
MUSS ich antraben obwohl mir heiss ist? MUSS ich anhalten, ich bin doch grad so schön im Zuge? MUSS ich über den Rücken gehen, und die Hinterbeine mitnehmen, wie lästig und anstrengend.
Und JA ZUM DONNERWETTER (ist das Stichwort fürs Russentier ;D) er MUSS jetzt und hier, und er gibt dann auch brav nach und lässt mich sich reden. ;)
Dieses Hinterfragen find ich nur manchmal nervig, eigentlich ist es nett und zeigt Eigeninitiative. Deswegen muss man ein Pferd noch lang nicht vermöbeln oder sonstwie ernsthaft grob werden.
Manchmal war ich da schon froh drum: MUSS ich wirklich da abbiegen, nach Hause geht es doch eher DORT??? Jaaaa, hast Recht, Alter, danke sehr!  ;) :)

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #267 am: 23.08.10, 14:13 »
Klar darf (oder muss ::)  ) seinem Pferd mal recht geben, aber nicht so oft.

Meiner kann es auch sehr gut...hinterfragen, aber wenn es dann gedonnert hat :D geht alles so einfach ;)
Es ist manchmal schon echt komisch. Grade am Freitag hatten wir eine größere Diskussion, ob 4er umbedingt geritten werden müssen, oder ob 3er nicht da gleiche Ergebniss bringen würden  ::)
Nachdem ich die 4er zum wiederholten Male versucht und eigentlich auch korrekt (ich!) geritten hatte, riss mir mein Gedultsfaden und er bekam kurz, aber heftig, meine Meinung darüber itgeteilt.
Beim nächsten 4er reiten, klappte es ohne Probleme :D
Mein neuer RL war auch höchst erstaunt, dass wir sie doch konnten und er meinte nur:
"Hätte nicht gedacht, dass er sichdamit überzeugen ließ, wobei ich eher dachte, dass er nun vollkommen explodieren würde"
:D Ich kenne Dino nun schon 7 Jahre begreife ich ihn zwar nicht, aber komme mit ihm halbwegs klar.
Muss ich nun nicht erwähnen, dass die 3er und (sogar!) die 2er ohne große Diskussion klappten?
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #268 am: 23.08.10, 15:00 »
 ;D"Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" ;D
nöö, musst Du nicht erwähnen  ;D  hab selber so was im Stall  ::)
Wir haben uns die Tage gezofft, weil Allergnädigste NICHT "im Mittelschritt anreiten" wollten  ::)



Wieselchen

  • Gast
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #269 am: 23.08.10, 15:06 »
Ja, das ist echt manchmal so. Die meisten Pferde machen nicht von sich aus etwas was sie total anstrengend finden und das Wiesel fragt eigentlich fast immer nach, ob das denn nötig wäre....  :P
Meistens geht es dann mit "ja bitte, das ist jetzt nötig" und konsequentem reiten, aber manchmal ist es doch nötig zu sagen "Herrschaftszeiten und ob wir das jetzt machen!" und damit meine ich nicht rumschreien und verhauen.... nie nicht. Ein deutlicher Klatsch mit der Gerte oder eben auch einmal ein deutliches gegenhalten mit sofortiger Entlastung wenn die gewünschte Reaktion eintritt.
Das Wiesel kann sehr gut mit dem Hintern hoch kommen wenn es einen mit der Gerte gibt, aber die gewünschte Reaktion, genau DAS Hinterbein mehr zu belasten kommt dann nur ungern... aber Hintern hoch ist auch anstrengend und geht....

Aber wenn keine Lust und Leistungsbereitschaft da ist steige ich auch nicht einfach wieder ab. Ein Minimum muss noch zu erarbeiten sein, sonst nützt das alles nix. Das ich dann nicht die ganz großen Sprünge mache ist klar, jeder hat mal einen schlechten Tag, das darf auch sein, aber so Arbeitstotalverweigerung wenn man gesund ist und NUR einen schlechten Tag hat, geht eben auch nicht.

Soviel Gespür sollte man dann fürs eigene Pferd haben um auszuschließen, daß es gerade über Nacht ein wirkliches körperliches Problem wie irgendeine Blockade (außer die im Hirn) gibt. Aber wenn ich dann feststelle, daß es auf einmal geht wenn es Ärger gab, also das Pferd plötzlich doch locker geht und die Anlehnung klappt, die HH benutzt wird, dann weiß ich doch, daß es gerade nicht unfair war da mal Druck zu machen, sondern nötig.
Zuviel Druck an der falschen Stelle und wenn es immer schlimmer statt besser wird ist dann sicherlich die falsche Methode. Aber es ist eben nicht alles grundsätzlich schlecht wenn man mal deutlich werden muss. Immerhin arbeitet man ja daran, daß es möglichst selten nötig ist. Wenn ich mich jeden Tag anlegen muss mit meinem Pferd läuft sicher auch was falsch, als wenn es eben mal ab und zu an schlechten Tagen einfach Diskussionsbedarf gibt.