Autor Thema: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?  (Gelesen 122258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #180 am: 17.08.10, 18:15 »
@baura- was meinst du genau?
die reiterinnen oder die reitlehrerin?
mir fehlt so ein bischen das "grottige" grade...

ich stell mal als gegensatz das hier zur debatte
http://www.youtube.com/watch?v=W0wcDzAL9l4
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #181 am: 17.08.10, 21:32 »
Ach du Schande, Olli - was ist das denn?!?! Das ist ja ganz furchtbar. Der Schimmel ganz zu Anfang ist ja schon platt, aber der Haflinger, der angeblich "träge" ist, ist ein absoltuer Tierschutzfall. Der ist völlig platt und kann vor Schmerzen nicht laufen ... und das soll irgendwas mit Lescherteeee zu tun haben? Pfui Spinne! Wenn die RL das nicht erkennt, ist sie blind oder verantwortungslos. Jetzt mal von jedwedem Fehlen irgendwelcher sichtbaren Verbesserungen von Pferden und Reitern ganz abgesehen ... urgs!
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #182 am: 17.08.10, 22:09 »
ich nehme an baura meinte die drei reiterinnen die sich am zügel in den Sattel zogen und in 'Rückenlage immer schön am Schieben gegen das festgezogene Maul waren - also die mit den drei pferden die eigentlich alle immer schön spannig hinter der senkrechten blieben ;)

hmmm o.k. der Haf ist so lahm, lahmer geht nicht mehr :-( der hätte konsequenterweise aus dem Kurs geschickt und nicht auch noch gefilmt gehört .. trotzdem sehen (bis auf den Haf) alle Pferde zufriedener und entspannter aus wenn man ihnen in die augen schaut, als die drei aus dem anderen Video :-\  obwohl ihre Reiter "FN technisch " gesehen wirklich wesentlich schlechter reiten als die aus dem ersten film ... die haben trozdem mehr gefühl und händchen
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #183 am: 17.08.10, 22:26 »
Karotte - Die RL muss verantwortungslos sein, denn eine Blinde würde sicher die untaktheit hören :D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #184 am: 17.08.10, 22:40 »
Karotte - Die RL muss verantwortungslos sein, denn eine Blinde würde sicher die untaktheit hören :D
schön @ terrier das ist auch der hammer hammer
die haben trozdem mehr gefühl und händchen
davon habe ich nichts gesehen, das sah für mich aus, wie ein hoffen auf etwas..
eine art takt verschandeln und warten auf etwas.
entspannt alleine ist leider nicht immer nur förderlich.
@terrier was sagsr du denn zu video 1, kannst du da was erkennen, wie die pferde laufen, ich habe gar nicht drauf geachtet ob man den ton für den takt hatte
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #185 am: 17.08.10, 22:41 »
Terrier: DU würdest da sicher noch ganz andere Sachen hören - wobei das arme Tier nicht mal untaktmäßig geht, sondern gleichmäßig erbarmungswürdig daherkrabbelt ...
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #186 am: 17.08.10, 22:45 »
hexle: also, ich weiß nicht, ob ein übel hier besser ist als das andere. das RR-video läuft bei mir nicht richtig, habe daher nur die erste reiterin gesehen, die ritt unschön. allerdings ist das gejuckel von dem zweiten video nun wirklich kein schönerer anblick, nur anders schlecht halt. nur weil die dame da von lescherteee redet, muss es nicht zwanghaft für besser befunden werden. springende zügel, hackende hände und gegen-die-bewegung-sitzen find ich kein stückchen besser als zu enge pferde und rückenlage. und im gegensatz zum zweiten video bemüht sich die trainerin im ersten zumindest um korrektur ...
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #187 am: 17.08.10, 22:50 »
bemüht sich die trainerin im ersten zumindest um korrektur ...
eben und das war ja auch der sinn, der ganzen aufnahmen

gut, die pferde mögen mal hinter der senkrechten sein, aus meiner sicht, ist das über kurze zeit nicht so dramatisch, aber nicht erstrebenswert, das ist richtig.wenn das pferd aber sonst gut lernt dabei, ist es für momente sicherlich gesünder als ein lebenlang ohne rücken auf der vorhand latschen.
mit wie karotte so schön sagte,
springende zügel, hackende hände und gegen-die-bewegung-sitzen find ich kein stückchen besser als zu enge pferde und rückenlage.
in diesem sinne mache ich morgen mal das beste aus meinem reiten ;-)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #188 am: 18.08.10, 10:50 »
trotzdem sehen (bis auf den Haf) alle Pferde zufriedener und entspannter aus wenn man ihnen in die augen schaut, als die drei aus dem anderen Video
Ich sehe durchweg schlagende Schweife und bei jedem Gangartenwechsel angelegte Ohren. Die Pferdegesichter, soweit erkennbar, wirken verkniffen. Einzige Ausnahme: Der Braune mit dem Thema "Lange Beine", der sieht zufrieden aus und spult ein routiniertes Schulpferde-Kraftspar-Programm ab, das mit Geritten-Sein nicht viel zu tun hat.

Zitat
die haben trozdem mehr gefühl und händchen
Woran erkennst du das denn? Die haben allesamt noch gar nicht die Körperbeherrschung, um an Gefühl fürs Pferd überhaupt denken zu können. Die sind alle noch damit beschäftigt, ihren eigenen Körper obendrauf zu kontrollieren. Der letzte Kommentar des Videos hat vollkommen Recht. Statt Läscherätäää-Geseiere wäre hier der gute, alte Longenunterricht angebracht. Kunst kommt von Können.

EDIT: Ich bezog mich auf Ollis Gruselvideo.
« Letzte Änderung: 18.08.10, 11:22 von McFlower »
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #189 am: 18.08.10, 10:55 »
Also ich sehe auf dem einen Video sehr fortgeschrittene Reiter mit "stabilem" Sitz.

Auf dem anderen Video eher Anfänger und fortgeschrittene Anfänger die lernen sollen Handunabhängig zu sitzen...
Einzig die Damen auf dem dunkelbraunen WBs sind schon etwas weiter.

Der Haferl ist wirklich stockplatt.. der sollte nicht mehr geritten werden :( und schon gar nicht als Lehrbeispiel auf youtube erscheinen.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #190 am: 18.08.10, 11:24 »
Terrier - bei meiner EDV-Ausrüstung wärst Du aufgeschmissen  ;D hab entweder keine Lautsprecher oder eine laaaangsame Verbindung ;D

zu Video 2 - ich fands ehrlich grauselig und würde definitv für alle Reiterinnen eine entspannte Sitzlonge empfehlen und die Mädels aus Video 1 auf die Pferde setzen ;)
Mir ist das alles zu viel Spaltsitz - zurückgenommene Unterschenkel, hochgezogene Absätze. Und zufrieden Pferde - ja klar, von denen will ja auch keiner was
Was soll sich an dem "Eiligen" geändert haben ??? Am ersten Tag rotzefrech, am zweiten etwas müde ?

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #191 am: 18.08.10, 13:15 »
bauras Video läuft bei mir gar nicht...  :(
Auf dem Legereté-Fideo: Wieso ist der Schimmel platt? *blindbin* muss ich mich jetzt in die Ecke stellen und schämen?
Der Hafi - ja, da klemmt einiges. Alle ReiterInnen hier sitzen nicht wirklich gut. Keiner schaffts die Pferde von hinten nach vorn wirklich vorwärts zu reiten bzw. durchzutreiben - beim Hafi gehts nicht weils bei dem klemmt, bei den anderen liegts am Sitz, beim "Eiligen" ist das Problem auch im Sattel zu suchen... aber es wurde ja ein REITkurs mit mittelguten bis schwächeren Reiterlein gezeigt. Dass die nicht Grand Prix reiten ist klar, also versteh ich die Kritik von Euch jetzt nicht so ganz. Voher- Nachher zeigt schon Verbesserungen.
Aber jetzt den müh- und langsamen Prozess "vom Sauhaufen zur Abteilung" als Negativbeispiel für eine RL oder eine Reitweise herzunehmen, ist einfach ein bissl unfair und verfehlt.  ;)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #192 am: 18.08.10, 13:31 »
. Dass die nicht Grand Prix reiten ist klar, also versteh ich die Kritik von Euch jetzt nicht so ganz. Voher- Nachher zeigt schon Verbesserungen.

in dem ersten video ging es auch nicht um grand prix, sondern um normele kleine fehler die sich einschleichen.
bzw um probleme die entstanden sind, zb der rippenbiegung,einrollen und auf den zügel legen
die galt es zu korrigieren und zu verbessern.
zu dem lescherte video, es kann sein das meine augen einfach augenkrebs bekommen haben beim zusehen,
aber wenn das eine verbesserung sein soll,
dann prost mahlezit ööörgs.  entspannte aber platte pferde  :o
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #193 am: 18.08.10, 13:40 »
dann prost mahlezit ööörgs.  entspannte aber platte pferde  :o
??? OK, abgesehen vom Hafi sind die meisten eher so der Typ ausgebooftes SChulpferd oder durch ängstlichen Sitz ausgebremste Viecher.
Erklär doch mal bitte "platt" - sonst wirds zur Plattitüde...
Und ja, ist evt. alles weiiit unter Deinem Level, aber doch schon was besser.
Wobei dieses gezeigte Level weder Läschertäää noch sonstwas ist, sondern einfach graswurzelmässige Basisarbeit - s. o. Vom Video 1 sah ich nur die ersten 3 Trabritte - vermutlich kann man beide Videos aber vom Niveau her überhaupt gar nie nicht miteinander vergleichen.  

Ansonsten, mach ich was falsch oder ist dieses Video das Baura zitierte, mit einem Bann belegt oder muss man sich wo einloggen + zahlen? bei mir wird das nach den ersten 45 sek schwarz, und das wars dann auch.  >:( :(
« Letzte Änderung: 18.08.10, 13:47 von zaino »

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #194 am: 18.08.10, 14:03 »
stimmt schon, die Level sollte man nicht miteinander vergleichen. Sowohl was die Qualität der Pferde als auch den Ausbildungsstand der Reiterinnen angeht.... was mir allerdings aufgefallen ist - der erste (anfangs nicht ganz taktklare) Schimmel versucht sich in der "hinterher"-Phase an den Zügel vorwärts-abwärts zu dehnen, was prompt mit grobem Aufwärtszupfen "belohnt" wird. Und eine Verbesserung sehe ich, bereits wie gesagt, nicht.
Noch ein Gedanke zum Hafi - das sieht aus, als hätte jemand erfolglos(!) versucht, dem Pferd einen Pleasure-Jog anzutrainieren.

Wir haben hier öfter WE-Reitkurse für Normalo-Reiter auf ihren Normalo-Pferden  (also nix anderes als auf dem 2. Video) - aber DA sieht man positive Unterschiede: mehr Körperspannung, längere Beine, ruhigere Hände, taktreine und einfach "rundere" Pferde