Autor Thema: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?  (Gelesen 123188 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #90 am: 28.07.10, 21:10 »
Eben, ich denk mir öfters, es ist doch wichtig, dass der SIEHT, ob das Gereit was taugt oder nicht. Gibt ja genug Blindfische unter den Sehenden  ;D *michdaaneinendenkwürdigenspaziergangerinnert*
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #91 am: 28.07.10, 21:23 »
Sasthi - :D

Selbst wenn er nicht wissen sollte, wie ein Galopppirouette aus zusehen hat, aber vielleicht kennt er sich dafür mit Traversalen aus. Und wenn nicht, hoffe ich wenigstens, dass er meinen Sitz korrigiert, solange meckert, bis meine Flossen wieder richtig "stehen2 usw.  ICH habe genug Baustellen! :D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #92 am: 28.07.10, 23:24 »
@terrier meine rl reitet selber gar nicht....also keine turniere und unterrichtet leuter die bis zur großen tour reiten, von außerhalb, alles kein maßstab!!
machen testen und urteilen!!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Subito

  • Gast
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #93 am: 29.07.10, 07:17 »
Ich hab letztes Woende auch einen neuen RL getestet u. muß sagen das er mein kleines Weltbild der Reiterei etwas durcheinander gewürfelt hat. Er war nicht ganz fremd, da er bei uns bereits jemanden unterrichtet hat u. ich das zwar nie gesehen hab, mir aber sehr gut gefiel wie sie ihr Pferd reitet.
Meine sonst konventionelle Reitweise  a la FN hat mich an sich die ganzen Jahre gut weiter gebracht u. bei allem was ich an Lehrgängen u. Unterrichten bisher geritten war (von Olympiareitern bis Wald u. Wiesen RL) paßte das Gelehrte bisher immer noch einigermaßen zusammen.
Jedenfalls war es bei dem letztes Woende mal ganz was anderes, wobei die Stunde Theorie die vorweg ging auch 100% in mein Bild paßte, aber das Praktische war dann gar nicht meins. Zusammengefasst hat er über eine Art Flexation gearbeitet u. ich kam von einer 2-6m Volte nicht runter wobei mein Pferd permanent oton: "vorhandswendungartig" laufen sollte. Für mich stand schnell fest: einmal u. nie wieder. Ich muß aber gestehen das mein Pferd unter der Anweisung trotzdem nicht schlecht lief u. ich von Zuschauern auch durchweg gehört habe, das es vom Ergebnis her gut war, ihnen nur auch der Weg dahin nicht so gefiel. Wir haben danach auch lange über richtig u. falsch in der Reiterei diskutiert u. er hat im Grunde das selbe Ziel u. konnte mir auch alles begründen u. erklären was er tut, trotzdem kollidiert das an einigen Stellen mit meinen Vorstellungen von reeller, gesunder Pferdeausbildung. Zwischendurch dachte ich aber schon ob ich vielleicht doch mal umdenken muß nach all den Jahren die man halt schon so seine Kreise zieht. Am Ende habe mir das was mir gefiel angenommen u. in den Tagen danach ins Training eingebaut, mit dem Resultat das ich glücklich u. zufrieden vom Pferd gestiegen bin u. den Unterricht nicht mehr ganz so bereue wie die 5min direkt danach.

Jetzt probiere ich die nächsten 2 Woenden noch 2 andere RL aus, mal sehen was da am Ende von übrig bleibt....

Lg, suse
« Letzte Änderung: 29.07.10, 08:44 von Subito »

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #94 am: 29.07.10, 09:18 »
Jetzt probiere ich die nächsten 2 Woenden noch 2 andere RL aus, mal sehen was da am Ende von übrig bleibt.... Lg, suse

tststs  - das ist doch das phöse "Reitlehrer-Hobbing"  ;), das in dem Ausgangsartikel auch beschrieben wird....? Aber ich kann das verstehen, ich bin eher der "Durchhalte-Typ" gewesen - aber wenn man mal die "Qualitätsunterschiede" erlebt hat...

@ "ja-aber-Sager" und "Unterschiedliche RS-Qualitäten" - jupp ich hatte in letzter Zeit einige Berufsgrundschüler und kann bestätigen: Unterricht ist "Arbeit"!  ;) und als Lehrer hat man keinen "Anspruch auf Motivation" oder "gleichmäßige RS-Schüler mit gleichhoher Begabung"...

Gruß Mim
« Letzte Änderung: 29.07.10, 09:38 von Mim »
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline moreno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #95 am: 29.07.10, 11:48 »
Hallo Greta,

viel Glück und Spaß für Freitag. Bleiben Sie mal bei Ihrer nach allen Seiten offenen und dann kritisch auswählenden Haltung und grüßen Sie Ihr Pferd von mir-

Herzliche Grüße

Dörr

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #96 am: 29.07.10, 11:56 »
Lieber Dr. Dörr,
Danke für Ihre netten Worte.
Werde Freitag an Sie denken!
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Subito

  • Gast
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #97 am: 29.07.10, 12:00 »
tststs  - das ist doch das phöse "Reitlehrer-Hobbing"  ;), das in dem Ausgangsartikel auch beschrieben wird....? Aber ich kann das verstehen, ich bin eher der "Durchhalte-Typ" gewesen - aber wenn man mal die "Qualitätsunterschiede" erlebt hat...

Gruß Mim

Ich hatte vorher auch 6 Jahre den gleichen RL, bin nur zusätzlich Lehrgänge geritten. Nach meinem Umzug bin ich jetzt fast 8 Monate ohne Unterricht u.  auf der Suche nach was neuem dauerhaftem. Bin halt der Typ der erstmal durch zugucken aussondiert, dann probiert u. dann entscheidet.
Ich bin da sicherlich auch nicht ganz anspruchslos u. leider ist die Auswahl von Reitlehrern die über den Tellerand hinausschauen nicht grad groß.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #98 am: 29.07.10, 12:17 »
tststs  - das ist doch das phöse "Reitlehrer-Hobbing"  ;),

ich habe festgestellt, daß es nicht schlecht ist, nach einiger Zeit zu wechseln, egal ob es sich dabei um RL, Schmied, TA oder ähnliches handelt. Andere Leute haben andere Blickwinkel, und finden Dinge, die der althergebrachte 'Bearbeiter' schon so lange kennt und vielleicht auch gerne mal übersieht (Gewöhnungseffekt?)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

esge

  • Gast
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #99 am: 30.07.10, 09:54 »
Beim Durchlesen der letzten 5 Seiten hier fällt mir auf, dass ich wohl nie verstehen werde, wo bei euch "Lektionen" anfangen und was die "reelle Basis" sein soll. Es gibt nun einmal Pferde, die nicht mal einen gescheiten Zirkel traben können, wenn sie nicht zuvor in den bösen Lektionen balanciert und gymnastiziert wurden. Man muss ja nicht gleich im Trab durchs Schulterherein schreddern. 

Gür mich gibt es gymnastisch wertvolle Abläufe und solche, die es nicht sind. Es gibt Arbeit, die zu losgelasseneren, balancierteren Pferden führt und solche, die zu verspannten, unbalancierten Pferden führt.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #100 am: 30.07.10, 12:08 »
Beim Durchlesen der letzten 5 Seiten hier fällt mir auf, dass ich wohl nie verstehen werde, wo bei euch "Lektionen" anfangen und was die "reelle Basis" sein soll. Es gibt nun einmal Pferde, die nicht mal einen gescheiten Zirkel traben können, wenn sie nicht zuvor in den bösen Lektionen balanciert und gymnastiziert wurden. Man muss ja nicht gleich im Trab durchs Schulterherein schreddern. 

esge, du spricht mir aus der Seele. Genau das habe ich gemeint.

Und man muß immer wieder bedenken, es gibt basics fürs Pferd und basics für den Reiter.

stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #101 am: 30.07.10, 12:25 »
Esge: Da muss man halt zwischen Pferd und Reiter unterscheiden. Ein Reiter, der keinen sauberen Zirkel reiten kann, hat am Schulterherein absolut nichts verloren. Das Pferd ist was völlig anderes. Und wie gesagt hab ich es nun schon oft genug erlebt, dass ein ach so schwieriges Pferd plötzlich ganz von allein gelöst ging (auch ohne Verbiegen), wenn die Gestalt da oben drauf endlich mal ihre Fehler abgestellt hat. Müsstest du doch am allerbesten wissen durch deine Sitzkurs-Erfahrungen.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #102 am: 30.07.10, 12:50 »
Aber was ist denn nun eine Lektion?
Sowas kann man nie generell sagen, weder für den Reiter noch das Pferd.
Manch ein Reiter findet das Angaloppieren als schwere Lektion, so auch das Pferd.
Bei anderen Pferd/Reiterpaaren beginnt die "Lektionsreiterei" bei den Traversalen oder Galopppierouetten :D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline moreno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #103 am: 30.07.10, 17:34 »
Hallo Terrier,

eine Lektion? Parade vom Schritt zum Halt! Damit fängt die hohe Schule an!

Grüße

Dörr

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #104 am: 30.07.10, 18:07 »
eine Lektion? Parade vom Schritt zum Halt! Damit fängt die hohe Schule an!

DANKE you made my day - wo ich mich doch immer so gaaanz klein und hässlich fühle weil wir keine "Lektionen" im Sinne der üblichen viel bewunderten Kunststücke können...