Autor Thema: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?  (Gelesen 122998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #525 am: 14.09.10, 10:44 »
Nun hat ihre Tochter (ca. 14 Jahre) Anfang des Jahres ein Springpferd bekommen, um auch auf Turnieren zu starten. Das Mädel war jetzt mehrfach platziert.

 Meine Bekannte und ihre Tochter waren wohl auf Turnier und das Pferd hat im A-Springen 2 Stangen geschmissen. Daraufhin haben sie das Pferd zu Hause auf dem Reitplatz nochmals "spezialtrainiert", sprich, sie haben ihn mit nem Kantholz gebarrt. Danach soll eben die Mutter gesagt haben, ach hat ihm ja jetzt nicht wehgetan. Und die Tochter soll geantwortet haben: wenn ihr dem Drecksbock wehtut ists mir auch egal. Das End vom Lied war leider, dass das Pferd am Nächsten Tag im L-Springen platziert war.

Das ist das Problem - wie kann man Prozessqualität (wie Umgang mit dem Tier/Ausbildung) als Leitbild "verkaufen" - wenn andere die sich "nicht" dran halten trotzdem dann in der "Produkprüfung = Tunier" die Schleife kriegen?

Wie kann man sicher sein - dass wenn FN draufsteht - auch FN-Lehre "drin" ist?
Das ist es ja grad was die Trainer im Ausgangsartikel sagten - wie auf den großen, internationalen Tunieren bestehen wenn "andere Trainingsmethoden" ebenso/schneller zum Erfolg führen?

Solange da keien Abgrenzung da ist - wird die Diskussion um Reitlehre und ihre "Hüter" bleiben und auch eine Krise des Verbandes in der Öffentlichkeitsarbeit bleiben.

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #526 am: 14.09.10, 11:15 »
Nun ja, blöderweise hat das arme Tier ja eine Leistung gebracht und mußte aufgrunddessen wohl platziert werden.
Leider können die Richter ja nicht hellsehen, denn sonst hätte dieses Tier ausgeschlossen werden müssen und man hätte auch noch über andere Ordnungsmaßnahmen nachdenken müssen.

Das, was diese Leute zuhause praktizieren, hat ja mit FN nichts zu tun, sondern ist Tierquälerei und wird auch nicht von der FN gebilligt.

Dummerweise nehmen diese Leute zwar an FN-Turnieren teil, sind aber aufgrund ihres Verhaltens soweit von dieser Lehre abgekommen, wie man nur kann.

Wie soll jetzt die FN da eingreifen, wenn sie nicht mal davon erfährt?

Selbst wenn diese Leute nun nicht auf FN, sondern auf EWU- AQHA-, Klassik oder sonstwas für Turnieren starten, werden gerade sie immer zu unlauteren Mitteln greifen, um ihre Ziele zu erlangen.
Das sind auch solche Leute, die Seile an die Pferdebeine binden und dann versuchen, denen durch Hochreißen Piaffieren beizubringen.
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #527 am: 14.09.10, 12:09 »
Hallo Binesdiva,

du bringst das Dilemma auf den Punkt. Trotzdem hängt an dem Tier die FN-Tunier-Platzierungsschleife... denn es wird nicht die Reitlehre überprüft sonder nur die abgelieferte Leistung...

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #528 am: 14.09.10, 12:21 »
Mim, lass doch mal die Reitlehre in Ruhe! Die steht bei Turnieren eh nicht zur Pruefung, da sie sozusagen die Milch ist, aus der der Kaese fabriziert wird. Wenn also gewisse Leute den Produktionsprozess unfair beschleunigen, weil sie nicht zugelassene Fermente oder sonst was nehmen oder die Milch mit was weiss ich verpanschen, stellt das doch nicht die Kaeseproduktion an sich zu Debatte! Sondern die unzulassigen Produktionsmethoden. Analog "Trainingsmethoden". Wie kann man das kontrollieren? Schwer bis gar nicht. In gewissem Grade nur, wenn sie sich unter den Augen der Oeffentlichkeit abspielen und eine anerkannte Autoritaetsperson (Reitlehrer eines Stalles, z.B.) klipp und klar eine Ansage macht, Leute, wenn ich das noch mal sehe, schmeiss ich euch vom Hof/mache eine Anzeige. Dann verkruemeln die sich halt in den eigenen Offenstall und machen dort weiter, vielleicht noch schlimmer, weils keiner mehr sieht.

Binesdiva, interessant das! Ich geh gleich mal in den Keller und suche ein paar Seile, um dem PRE-Tier endlich die Piaffe beizubringen.
Kerstin

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #529 am: 14.09.10, 12:28 »
du bringst das Dilemma auf den Punkt. Trotzdem hängt an dem Tier die FN-Tunier-Platzierungsschleife... denn es wird nicht die Reitlehre überprüft sonder nur die abgelieferte Leistung...

Ja aber wat WILLSTE denn konkret überprüfen wenn nicht die Leistung? Das kannst noch nichtmal mit Pferdetausch/Reiterrichter überprüfen, jedenfalls nicht vollständig. Da hat das Kerstin mich überholt - richtig, schmeisst Du die Figuren vom Hof, tauchen sie in den Untergrund ab und barren, dopen, elektrifizieren u.s.w. trainieren DA weiter. Und gewinnen leider oft auch weiter... Pferde sind quäl- und belastbar.

Das sind weder die FN noch die jeweiligen Reitlehren (glaubt mir, auf Western- oder Gangpferdeturnieren, in der Barockszene, bei "Doma Vaquera" u.s.w. sieht man mit Sicherheit die gleichen k****fördernden Bilder) sondern die "allgemeine Unmoral".
Selbst eine uralte Freundin von mir hätte ich schon gerne erwürgt, als sie das grobe Gereisse, Geriegel und Sporengesteche einer Turnierreiterin beim Training mit Achselzucken und einem meiner Lieblingssätze *knirsch* kommentierte: "Ja mei, nur mit Hutschi-Gutschi gewinnt man halt nicht"...
Das Totschlagargument bei dem ich immer die Kalashnikoff laden möchte...  >:( >:( >:(
Aber es heisst eben aus gutem Grund TOTschlagargument, weil es jede weitere Argumentation in vielen Köpfen totschlägt.  :(
Oder wie die Jesuiten zu sagen pflegten: Der Zweck heiligt die Mittel.  :-\

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #530 am: 14.09.10, 12:39 »
Mim, Du kannst aber der FN nicht vorwerfen, daß es ein paar Geisteskranke gibt, die meinen, sich nicht an Regeln halten zu müssen.

Das wäre ja so, als ob man die StVO in Frage stellt, nur weil einige meinen, bei rot fahren zu müssen.

Diese Leute, wie sie hier als Beispiel dienen, kriegt man nur, indem man mal zum passenden Zeitpunkt mir der Videokamera dabei ist und dieses Video dann mal an die zuständige LK weiterleitet. Dann muß man nur noch so mutig sein und zu seinen Beobachtungen stehen und eben auch als Zeuge zur Verfügung stehen (daran wird's aber erfahrungsgemäß bei den meisten hapern...).
Im Prinzip machen sich dann auch die Leute mit schuldig, die so ein Verhalten zwar registrieren, dann aber doch nicht einschreiten oder eben nur hinter vorgehaltener Hand flüstern.
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #531 am: 14.09.10, 12:44 »
Mim, Du kannst aber der FN nicht vorwerfen, daß es ein paar Geisteskranke gibt, die meinen, sich nicht an Regeln halten zu müssen.

Aber ich kann ihr vorwerfen, dass sie hier die "here Reitlehre hochhält" als wäre es das ultra des Wissens und Reitkunst - und gleichzeitig es ermöglicht, dass solche Leute Schleifen/Auszeichnung/Bestätigung kriegen!

Das ist wie als wenn jemand aufs Produkt "nachhaltig" pabt, aber Kinderarbeit drin ist und das ist genau DAS warum die Diskussion um Tunier/Teilnehmer etc. so ein Glaubwürdigkeitproblem hat.

Sorry, das ist wie überall wo Produkte und Prozesse oder Lehren oder .... "verkauft" werden - wenn nicht drin ist, was man drin haben möchte an "Qualität", dann sind es eben die Einzelfälle die den Ruf ruinieren.

Das hat die katholische Kirche diesen Sommer auch erfahren müssen ... das das wegschauen: "Kundschaft verbrennt"

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #532 am: 14.09.10, 12:58 »
Aber ich kann ihr vorwerfen, dass sie hier die "here Reitlehre hochhält" als wäre es das ultra des Wissens und Reitkunst - und gleichzeitig es ermöglicht, dass solche Leute Schleifen/Auszeichnung/Bestätigung kriegen!


das haste aber nun bei allen reitweisen...da gibt sich keine was!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #533 am: 14.09.10, 13:03 »
Nein, das kannst Du nicht.

Was hätte die FN denn in diesem speziellen Fall Deiner Meinung nach tun können?

Außerdem hatte die FN ja in diesem Fall nicht einmal die Chance hinschauen zu können, da diese Leute zuhause "trainiert" haben.

Man kann die FN nun wirklich nicht für alles verantwortlich machen.

Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #534 am: 14.09.10, 13:06 »

Man kann die FN nun wirklich nicht für alles verantwortlich machen.
doch doch pöse Fn
sie hindert auch alles am weltfrieden....und erlaubt telefonieren und so pöse sachen
*gacker*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #535 am: 14.09.10, 13:11 »
Sorry, das ist wie überall wo Produkte und Prozesse oder Lehren oder .... "verkauft" werden - wenn nicht drin ist, was man drin haben möchte an "Qualität", dann sind es eben die Einzelfälle die den Ruf ruinieren.
Ich kann dem nicht folgen. Wenn Stiftung Warentest himalayataugliche Zelte testet und das Endprodukt gut ist, gibt es für das Produkt ein "gut". Auch wenn das Teil heimlich in einem finsteren Drittweltland von blutigen Kinderhänden gestrickt wurde. Wie soll Stiftung Warentest das wissen? Die können nur das Produkt prüfen, das vor ihnen liegt.

Und die FN Richter können nur den Prüfungsritt beurteilen. Was denn sonst?
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #536 am: 14.09.10, 13:15 »
Olli *gacker*, genau, und man muss alle Rehe totschiessen, denn die fressen den Wald, weiss doch auch jeder.

McFlower, wenn Stiftung Warentest feststellt, dass da blutige Kinderhände im Spiel waren, kann sie das Prädikat zurückziehen, das ist eine Recherchefrage. Manches kommt auch nur durch Zufall auf oder gar nicht.
Im vorliegenden Fall ist so eine Recherche fast nicht durchzuführen, es sei denn, Du hättest in jedem Stall echte Spione (wer zahlt die?)
Du kriegst ja nicht mal 'nen vernünftigen Tierschutzbeauftragten im akuten Fall aufs Parkett, wenns dumm läuft.

Kinder, *räusper*, übrigens: - wir sind in die alte Box gerutscht!

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #537 am: 14.09.10, 13:19 »
das haste aber nun bei allen reitweisen...da gibt sich keine was!

Hab ich auch nicht behauptet. Kann ja auch einen Sammeltopf aufmachen - Mitleid für die arme FN die so phöse Mitglieder hat die nicht machen was sie solln...

Nein, das kannst Du nicht.

*trotzigkuck* und wie willst du mich daran hindern  ;)? Oder andere dran hindern die sagen - das was wir sehen gefällt uns nicht/abwenden?  

@ McFlower -  mir ist das Problem schon klar, aber dein Beispiel hinkt. Was die Produktqualität betrifft ob Schinken oder Bio-Baumwolle müssen die Hersteller/Invertriebler die ganzen Prozessstufen inzwischen nachweisen und hier gibt es dezidierte Verfahren/Labels die von unabhängigen Instituten vor Ort überprüft werden.  Oder nicht damit werben. Dann kann so eine Schleife tatächlich nur ein Leistungsnachweis sein und kein Beleg für einen "besonders guten Tierumgang/Reitkunst im Sinne der Reitlehre".

Vielleicht wäre das mal hilfreich auch in der Reitbranche - nicht nur Zeitungsreporter RU-Testreiten lassen sondern wirklich "externe"?

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #538 am: 14.09.10, 13:22 »
Bei uns regnet's gerade, ist wahrscheinlich auch die FN schuld dran...

Nee, ich glaube, daß Mim in der FN gerade das pure Böse ausgemacht hat und die FN nun eben für Mim als Sündenbock für alles herhalten muß.
Mims Thesen klingen manchmal etwas "unkritisch nachgeplappert".

Ich würde raten, mich mal mit TuRnieren (will jetzt wieder nen Keks von der Rechtschreibfraktion) und allem, was dazu gehört auseinanderzusetzen, eigene Erfahrungen zu sammeln und dann wieder mitzureden.

Jetzt nicht falsch verstehen, nicht alles, was die FN macht ist vorbehaltlos supertoll, aber man kann sie eben nicht für alles verantwortlich machen und schon garnicht für das nicht überprüfbare Verhalten einzelner zu hause.
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Hat die Reitlehre die Krise oder die Reiter?
« Antwort #539 am: 14.09.10, 13:23 »
Wollen wir den Polizeistaat, wo hinter jedem Busch ein FN-Beauftragter mit Video-Cam steht? Nur so waere das Problem loesbar. Vielleicht etwas aufwendig in der Umsetzung.
Was willste machen, wenn eine Person zum Lehrgang nach Reken faehrt und dann daheim den beschlagsueberfaelligen Isi um die Ovalbahn kloppt.
Und Mim. Reiltlehre ist NICHT das Gleiche, wie Verband. Die Ausrichtung, Bewertung, Festlegung der Tunier-Richtlinien ist Verbandssache, das hat mit der Lehre gar nichts zu tun. Ausserdem war die Diskussion doch schon mal soweit gediehen, dass zum Konsens gefunden wurde, die Lehre an sich ist gar nicht schlecht, die Neuzeitliche Auslegung hingegen gibt durchaus Gund zur Kritik.
Kerstin