Autor Thema: Siltec?  (Gelesen 13484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MutzelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Siltec?
« am: 28.06.10, 08:17 »
Hallo,
wollt mal fragen, wer von euch so mit SilTec fährt, vorallem mit n bisserl mehr gewicht hinten dran. Also Ackern, Kremserfahren, Holzrücken etc? Wie ist die Lastenverteilung, vorallem im brustbereich? Wie schnell gibts Scheurstellen? Wie schauts mit dem Schliessen der Bauchgurte aus -wird das geknotet? Wie schnell kann ich das im Notfall wieder lösen??
lg

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Siltec?
« Antwort #1 am: 02.07.10, 11:16 »
huhu *wink*

ich fahr sieltec, alledings nur mit dem pony und nem marathonwagen hinten dran.
das geschirr ist nicht schön, aber funktionabel und wird halt optimal angepasst. keine scheuerstellen. bauchgurt wird ganz normal mit ner schnalle geschlossen und das lösen geht relativ schnell.

...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline MutzelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Siltec?
« Antwort #2 am: 03.07.10, 15:10 »
Huhu,
danke dir! Mir gehts im prinzip nur darum, ob es für ein oder zwei Wochen für mich als Ersatzgeschirr taugt, falls etwas ist und mein Ledergeschirr repariert werden muß -habe nnur einen richtigen Pferdesattler in der Nähe und der ist net eben der schnellste  ::). (ist bei Geschirr und vorallem Mehrspännerleinen immer n bisserl heikler als bei "normalem" Lederzeugs)
lg

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Siltec?
« Antwort #3 am: 03.07.10, 19:30 »
Klar, das geht sicher ;)
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Siltec?
« Antwort #4 am: 03.07.10, 20:19 »
Ich kenne die Dinger nur von Bildern, würde da aber glaube ich nicht zuviel Gewicht hintendran hängen. Das sind ja nur Seile mit einer Art Moosgummi unterlegt, korrekt? Soviel polstert das nicht und verteilen tut es auch nicht. Also schwerer Zug - nee, lieber nicht.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Siltec?
« Antwort #5 am: 04.07.10, 20:55 »
ähem, also polstern tut das supergut.
gewicht verteilen kann ich nicht beurteilen, dafür hab ich zuwenig erfahrung.
viele kb-menschen fahren mit sieltec, auch richtig schwere sachen, so schlecht kanns glaub ich nicht sein ;)
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

carienchen

  • Gast
Re: Siltec?
« Antwort #6 am: 05.07.10, 06:39 »
Es gibt Distanzreiter die damit fahre - zwar leichte Pferde und Sulkys, aber im Trab über 100km und mehr! Die, dies machen sind begeistert, die, dies nicht kennen können es sich nicht vorstellen! Bisher hab ich im Netzt noch keine negativen Stimmen gelesen (ausser über die Optik)! Ich glaub ich würd für den Preis (175 Euro für nen Einspänner- Haffi) auf jeden fAll zum Siltec tendieren, besser super Kunststoff als billiges Leder! Passform soll super sein, mann kann auch gut selbst anpassen!

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Re: Siltec?
« Antwort #7 am: 05.07.10, 08:26 »
also ich kene auch min. 2 Distanzfahrer, die es ausprobiert haben und auf Dauer nicht zufrieden waren und wieder zurück auf Zilco gewechselt sind ...

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Siltec?
« Antwort #8 am: 15.07.10, 11:42 »
Also ich hab bei Ehorses ne Anzeige gesehen mit Shetties 1-6 spännig angespannt in allen Varianten.

Jedes Shetty hatte eine andere Geschirrfarbe. Das alleine fand ich schon super!
Habe die Verkäuferin angeschrieben und nach ihren Erfahrungswerten gefragt.
Sie meint sie hat die Geschirre teilweise seit 10 Jahren im Einsat - unkaputtbar. Sie möchte diese leichten, pflegeleichten Anspannungen nicht missen.

Ich werde mir glaube ich auch eines besorgen für meine Schlepparbeit
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Siltec?
« Antwort #9 am: 15.07.10, 12:48 »
Bei Messevorführungen wird das Sieltec immer mehrspännig an Kaltblütern vorgeführt, sollte also doch Einiges aushalten.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline MutzelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Siltec?
« Antwort #10 am: 15.07.10, 15:28 »
huhu,
danke euch. Halten tut es gut -hab es seit einiger Zeit als Zugstränge im Einsatz, wenns mit 20 Erwachsenen und nem Wochenvorrat Getränke im tagebausand den Berg raufgeht, ist da schon last drauf.
Mach mir eher n Kopf, ob das "meine Pferde aushalten"  :P So vonwegen Scheuerstellen usw.

carienchen

  • Gast
Re: Siltec?
« Antwort #11 am: 20.07.10, 23:16 »
Guckst Du hier: http://www.distanzforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=20771

die zwei die ich persöhnlich kenne fahren nicht damit! Man muss es wohl ausprobieren! Ich finds für den Preis super, würde ich eher nehmen als so ein Nylon-Geschirr von kr... oder L.... was ja ähnlich in der Preislage ware!

Offline spiritrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: Siltec?
« Antwort #12 am: 23.07.10, 08:37 »
Wir haben das live letztes Jahr bei den Titanen der Rennbahn gesehen.

Da wurden auch Zugleistungsprüfungen mit Sieltec Geschirren gemacht, da sind 90 % aller Sachen damit gefahren worden. Man sah nur ausnahmsweise mal ein Ledergeschirr.

Bei mir steht ein Sieltec-Geschirr für meine Shettys auf dem Weihnachtswunschzettel....Das mitgekaufte Ledergeschirr ist schon ziemlich alt und das Leder trotz mehrmaligem Fetten ziemlich hart, da die Schnallen dann mit Rheumafingerchen zuzumachen, bringt nicht wirklich Spass.
Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Offline truemelhexe

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Siltec?
« Antwort #13 am: 23.08.10, 10:43 »
Ansonsten vieleicht noch hier schauen??

http://www.sieltec.de/

Ich überlege mir das ja auch irgendwann mal zuzulegen aber habe ich natürlich lange nicht das Gewicht dran hängen was Mutzel hat...
Finde die Frage da schon berechtigt.
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

carienchen

  • Gast
Re: Siltec?
« Antwort #14 am: 23.08.10, 12:48 »
Hey, das ist ja für mein Shetty mit 135 Euro echt bezahlbar  :D