Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Stall und Box

Heizbare Zuläufe und Selbsttränken in bestehender Anlgae

<< < (2/3) > >>

woody:
Darum muss es ja einen Rücklauf geben, der Kreislauf des Wassers wird mit Thermostat halt auf eingestellte Temperatur gehalten und durch ständig laufende Umwälzpumpe bleibt das Wasser in Bewegung. Aufmalen bringt ja leider nichts

Terrier:
Aufmalen...nö, brauchst net :D

Was hälst Du vom Heizkabel?

woody:
Heizkabel: Muss man eben gegenrechnen was bei Anschaffung+Aufwand+plus verbrauch günstiger ist.
Heizkabel würde ich wo du die nicht wirklich auf verbiss kontrollieren kannst zusätzlich entsprechend verkleiden (lassen).

Gismo:
Wir haben so einen bzw. zwei Rundläufe der Wasserleitungen: einmal 14 Boxen, einmal 11 Boxen. Dazwischen Freileitung (ist isoliert) von etwa 20 m durch die Halle. Das Wasser wird im Winter gewärmt.
In den letzten zwei Wintern hat das allerdings nix genützt, Leitungen sind teilweise eingefroren. Bei uns waren es nicht nur die eingefroren Leitungen, sondern auch die Tränken die kaputt gegangen sind (Ventile rausgeplatzt).
Dieses Jahr wurde - nachdem die Leitungen zum ersten mal eingefroren waren - zusätzlich ein Heizkabel verlegt und ein erneutes einfrieren wurde verhindert.

Zum nächsten Winter hin wird die Leitung komplett isoliert und ein Heizkabel innenliegend (unter der Isolierung so das die Pferde nicht dran kommen) verlegt.

woody:
Gismo, sind die Leitungen bei Euch durch die Tränke, oder geht der Kreis nur oben lang und ne Stichleitung zur Tränke?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln