Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Stall und Box

Heizbare Zuläufe und Selbsttränken in bestehender Anlgae

<< < (3/3)

leonida:
Wir haben keine Ringleitung und uns daher vor 2 1/2 Jahren für ein Heizkabel unter Isolierung entschieden. Hat auch im letzten wirklich sehr heftigen Winter gut funktioniert. Die Tränkebecken sind bei uns nicht beheizt, waren aber trotzdem durchgängig frei, weil das Ventil durch das Warme Wasser in der Leitung mit angewärmt wurde und die Schale aus Kunststoff ist. An den Stellen, an denen die Leitungen für die Pferde erreichbar sind, habe ich zusätzlich Kunststoffrohre als Verbisschutz montiert.

Unsere Nachbarn hatten dann im letzten Winter auch die Schnauze voll vom Wasserschleppen und sich nach über 20 Jahren ohne ebenfalls ein Kabel gekauft und verlegt.

Je nachdem wie lang die Leitung ist, kostet das nicht die Welt.

Gismo:

--- Zitat von: woody am 28.06.10, 19:21 ---Gismo, sind die Leitungen bei Euch durch die Tränke, oder geht der Kreis nur oben lang und ne Stichleitung zur Tränke?

--- Ende Zitat ---

eben erst gelesen ...

durch die Tränken durch.

reitelefant:
ich habe auch eine beheizbare Tränke und Rohrbegleitheizung. Ist beim Bau montiert worden. Wäre trotzdem nachträglich möglich. Kabel umwickeln, isolieren und gut is! Tränke muss man halt neu kaufen. Ich stecke den Hauptstecker je nach Temperatur nur zeitweise oder wie in diesem Winter wochenlang ein. Die Tränke regelt selber, die Rohrbegleitheizung läuft durchgehend. Funktioniert super!

Lacce1963:

--- Zitat von: woody am 28.06.10, 10:30 ---Umlaufheizsystem ist halt ein kleiner Durchlauferhitzer mit einer Umwälzpumpe der das Wasser auf einer Temperatur von ~4 Grad hält. Quasi so wie eine Heizung funktioniert. Ob du die Tränken jetzt aus Brunnenwasser oder Stadtwasser speist spielt erstmal keine Rolle... Um ein solches System zu installieren, sollten Sie sich an die Meister wenden sanitär Bassersdorf sie werden Ihnen helfen.

--- Ende Zitat ---
Schönen Tag. Die Umlaufheizung ist cool, ich habe eine in meinem Haus installiert und war so zufrieden wie möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln