Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Stall und Box

Heizbare Zuläufe und Selbsttränken in bestehender Anlgae

(1/3) > >>

Terrier:
Also meine Leiitungen zu den Selbsttränken bestehen schon länger.
Nun möchte ich diese beheizen, denn es reicht nicht aus , nur die Selbsttränken zu heizen, will nach dem ersten Winter mit eigenem Stall besser auf den nächsten Winter vorbereitet sein.

Hat jemand von euch so ein beheiztes System, dass man nachträglich einbauen kann?

woody:
Terrier: WIchtig ist eine Ringleitung, sprich Wasserleitung von Tränke zu Tränke und dann zurück zum Anschluss. Dann ist es eigentlich kein riesen Aufwand ein Umlaufheizsystem einzubauen. Alternativ könnte man die Rohre auch beheizen (Heizkabel) ist halt die Frage was einfacher geht, optimaler finde ich die erstere Lösung...

Terrier:
woody - Ganzn ehrlich  ;D Umlaufsystem kapiere ich nicht. Was soll denn zurücklaufen, wenn die es getruken haben? So schnell kommt es nicht wieder raus  ;) Auch hab ich keine "normale" Wasserleitung, sondern eine Wasserpumpe für den Brunnen am Stallwasser.

woody:
Umlaufheizsystem ist halt ein kleiner Durchlauferhitzer mit einer Umwälzpumpe der das Wasser auf einer Temperatur von ~4 Grad hält. Quasi so wie eine Heizung funktioniert. Ob du die Tränken jetzt aus Brunnenwasser oder Stadtwasser speist spielt erstmal keine Rolle...

Terrier:
Ups  ::) warum sagst du nicht gleich "Durchlauferhitzer"  ;)
Hatte nu mir ganz was ANderes darunter vorgestellt.
Sorry, aber bin ja ziemlich blond:
So ein Durchlauferhitzer wärmt zwar das Wasser "vorne" aber wenn es in den Leitungen steht,
können die nicht trotzdem zufrieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln