Pferdezucht, Aufzucht > Allgemein

Pferd tot-Papiere zurück an Zuchtverband?

<< < (2/5) > >>

Walle:

--- Zitat von: Lucie am 21.06.10, 14:03 ---Eine Freundin von mir hatte im konkreten Fall mal beim Zuchtverband nachgefragt. Da das Pferd aber schon über 20 war, als es starb, wollten die die Papiere nicht unbedingt zurück. Bei jüngeren Pferden wollen sie die Papiere wohl zurück, damit die nicht einfach mit einem anderen Pferd weitergereicht werden. Kontrollieren können die das aber wohl nicht - wie auch - regelmässig alle Leute anschreiben ob die Pferde noch leben?

--- Ende Zitat ---

Ich mein bei den Quartern ist es in der tat so das wenn das Pferd älter als xx  Jahre ist es automatisch für tot erklärt wird, wenn man nicht ein aktuelles Foto hinschickt und kund tut das das Pferd noch lebt.
Weiß das von meiner ehemaligen Chefin die jedes Jahr ihr über 20. Jähriges Pferd als noch lebend meldete  ;)

Ingrid:
Wenn ein Zuchtverband tatsächlich nach dem Befinden eines Pferdes fragen wollte, müßte ja jede Adressänderung dort gemeldet sein. Also alles was Recht ist, wenn ich umzieh, denk ich ganz bestimmt nicht dran, das meinem zuständigen Verband zu melden... :-\ Und dann? Gilt das Pferd dann auch automatisch als tot ??? ::)

Dahika:
Als mein Araber gestorben war - mit 28 - habe ich die Papiere an den Araberverband zurückgeschickt. Nach einiger Zeit bekam ich Equidenpass und Eigentumsurkunde von diesem Pferd zurückgeschickt, aber mit einem dicken Querbalken versehen. Ich hatte also ein Andenken an mein Pferd, aber der Pass und die Eigentumsurkunde war dennoch nicht mehr zu gebrauchen/zu fälschen.

Walle:

--- Zitat von: Ingrid am 22.06.10, 07:16 ---Wenn ein Zuchtverband tatsächlich nach dem Befinden eines Pferdes fragen wollte, müßte ja jede Adressänderung dort gemeldet sein. Also alles was Recht ist, wenn ich umzieh, denk ich ganz bestimmt nicht dran, das meinem zuständigen Verband zu melden... :-\ Und dann? Gilt das Pferd dann auch automatisch als tot ??? ::)

--- Ende Zitat ---
Wenns ein Quarter ist ... JA!  ;D
Die fragen dich nicht. Automatisch ab Alter xx werden alle für tot gehalten wenn man nicht jedes JAhr wieder ein Bild hinschickt (ich glaub sogra Haare?) um zu Beweisen das das Pferd doch noch lebt.

Subito:
Über das Thema haben wir uns gestern im Stall auch unterhalten ;). Ich wußte das gar nicht das ich die Papiere zurück schicken soll/muß. Eine Bekannte meinte das man das macht um eben zu vermeiden das Papiere zum falschen Pferd dazu  verkauft werden u. weil die Namen dann ja auch wieder frei werden. Das leuchtet mir ein, denn meinen Pferdenamen gibts immerhin auch schon 60x u. wenn man dann irgendwann die 1000er Zahlen dahinter hat ist auch blöd. Das betrifft zumindest eingetragene Turnierpferde....
Praktiziert wirds wohl aber kaum so das man sie zurück schickt, wie ich das gehört habe.
Lg, suse

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln