Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Allgemein

Treffpunkt und Ideenecke für alle, die (Stall)kinder beschäftigen müssen....

(1/3) > >>

Mutzel:
Hallo,
bin in ner anderen Box bereitsw über jemanden gestolpert, die ebenfalls öfter ne Horde Kinder um die Pferde rumlaufen hat. Vielleicht finden sich ja hier nochmehr und es kann ein reger Infoaustausch stattfinden, was man mit Kinder´n in welchem Alter machen kann, wie man sie günstig mit einbinden kann in den grooßen Abenteueralltag "Pferd" und wie man ihnen so das eine oder andere nahe bringen kann??!
Janker, bist angekommen??
lg

Janker:
Juff, grad eben, danke Mutzel fürs thema und die Begrüssung!

Tja, ich wüßt eigentlich schonmal gern ab wann eure Mäuse denn was beherrschten? mein Haufen ist ja bißchen arg querbeet und die Gbler sind auch nach jahrelangem Kennenlernen immer noch eine herausforderung für mich.....Ein Mädel mit 12 schafft es ganz neu jetzt plötzlich Shettie zur Koppel zu führen, diesbezüglich hatte ich nach 5 jahren schon alle Hoffnung aufgegeben.
Im Moment fange ich mit den ersten Vorübungen für korrektes fahren an (nach 30 Jahren Wildwest), da sind die Kinder teils geschickter als ich!
Da es hier immer wieder Ärger mit der Peitsche gibt (dezenter Jungsüberschuß mit ~80%) gehören die Treffübungen hier zum Alltag, zumal die Shetties sonst sich kaum longieren lassen.
ab wann sollte denn so ein Normalkind das Leichtraben auf flinkem Shettie schaffen?
Ärgerlich ist bei mir die geringe beteiligung an der Stallarbeit, vermutlich müssen kinderchen älter sein um konstant eine Aufgabe zu übernehmen als 7/8?
Tempowünsche (sneller, mami, sneller!) sind so eine Art Freistilgalopprennen, traben meckert muttern zuviel und Schritt zu gefährlich wegen fresslust pony.
mfg Janker

Mutzel:
Prima.  ;D

was sind GBler???

mach ja kein reiten. Als ich in der Lehre war, hat die Tochter vom Stallbesitzer ihr erstes Pony bekommen. sehr freches, 3,5 jahre altes Shetty, Tochter etwa so alt wies Pferd. die beiden sind NIE zusammen gekommen. das Mädel ist dann mit 10 recht souverän Shagyas geritten, auch bereits auf kleinen Turnieren, aber mit dem shetty ists trotzdem nichts mehr geworden -sie hatte n bisserl Angst vor ihm, und er wußte aus jahrelanger Erfahrung, dass er ihr über war. Fing schon beim Führen an.
hab mit den Kids damnals son bisserl spaß-Voltigieren-Trallala  gemacht, mehr war nicht drin, bis die kids so 7 oder 8 waren. Aber dann war ich auch mit der Lehre fertig und weg.
Übrigens war da auch ein etwa um 1-2 Jahre entwicklungsverzögertes Mädel. So, dass sie allein aufs Pferd konnte gings etwa  12 glaub ich -führen oder Longe. Aber auch nur  mit einem sehr ruhigen, ausgesuchten Kleinpferd mit extremst ruhigen Gängen. DEN hat sie dann übrigens sogart selbstständig longiert. Zwar net korrekt gearbeitet, aber die beiden waren sich einig.

Janker:
Huhu Mutzel!
Gb  = geistig behindert (Zweig der Förderschule), hb= hochbegabt; ich hätt denn beides +ADHS+beziehungsgestört in der Truppe. reiten mach ich nur mit meinen eigenen und eventuell ein fremdkind (freundin von meinem mädel mit 5 bei).
mfg Janker

Mutzel:
Bist mit denen dann allein unterwegs? Mit 5 Kindern, die dann sicher scho das eine oder andere Problem haben? Wieviel Augen brauchst du dafür?  :P
Ich nehm bei Kindergeburtstagen immer ne Trillerpfeiffe mit -wenn ich sie nicht brauch, ok.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln