Autor Thema: Pferd viel zu dick... :-(  (Gelesen 8324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rendelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Pferd viel zu dick... :-(
« am: 25.05.10, 15:23 »
Hallo,
Die Situation bei uns ist Folgende: mein Pferd - eine ältere Norwegerin - ist mal wieder viel zu dick. Seit die Weidesaison angefangen hat, hat sie nochmal zugelegt, obwohl sie auf einer bereits abgegrasten Weide steht. Sie wird zur Zeit etwa dreimal pro Woche bewegt - mehr ist leider meist nicht drin, da die eine Reitbeteiligung ganz aufgehört hat und die andere nicht mehr viel Zeit hat. Eine Radikalkur möchte ich meiner Dicken nicht mehr zumuten und die Alternative zur Weide wäre, sie entweder auf einen Sandplatz oder alleine in die Box zu stellen - was auch ziemlich radikal wäre... Mit Maulkorb haben wir's auch schon vesucht, aber damit dreht sie nach einer Weile fast durch. Leider ist sie eine von denen, die vom Anschauen der Weide schon dick werden - alle anderen Pferde im Stall, die teils noch weniger bewegt werden, haben nicht zugelegt und ich erschrecke immer, wenn ich mal 2 Tage nicht im Stall war und mein Pferd dann wiedersehe.
Vielleicht habt Ihr den ultimativen Tipp für mich, wie ich die Situation entschärfen bzw. was ich tun kann, um zu verhindern, dass sie noch dicker wird...
Viele Grüsse

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd viel zu dick... :-(
« Antwort #1 am: 25.05.10, 15:28 »
Zitat
hat sie nochmal zugelegt, obwohl sie auf einer bereits abgegrasten Weide steht
nicht obwohl sondern WEIL!

das frische dort spriessende Gras enthält mehr Zucker und damit mehr Kalorien als ältere Gras auf überständigen Wiesen - also wenn Wiese dann zumindest mal keine abgefressene oder den Weidegang zeitlich reduziert (nur stundenweise) oder mengenmässig reduziert (greenguard)

ansonsten mehr bewegung - evtl. RB suchen
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline rendelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Pferd viel zu dick... :-(
« Antwort #2 am: 25.05.10, 15:48 »
Wie gesagt: Weidegang reduzieren würde bedeuten, sie alleine zu stellen. Maulkorb wurde schon ausprobiert und wird auch weiter trainiert, ist aber schwierig. Und hier eine Reitbeteiligung zu finden, die auch wirklich zuverlässig regelmässig kommt, ist ein Ding der Unmöglichkeit - wir liegen zu weit in der Pampa und die noch vorhandene Reitbeteiligung kommt höchstens noch einmal pro Woche, wenn überhaupt...
Ich könnte ihr vielleicht von der abgefressenen Weide (und selbst die überständigste Weide ist das ja irgendwann mal...) ein kleines Stück abzutrennen, so dass sie dann zwar nicht bei den anderen, aber doch zumindest daneben stehen würde, und ihr dann ein Heunetz hinzuhängen. Wäre das eine Massnahme?

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd viel zu dick... :-(
« Antwort #3 am: 25.05.10, 16:20 »
Grad die Nordrassen tun sich meistens sehr, sehr schwer mit unbegrenztem Weidegang. Kann sie nicht nen halben Tag auf die Weide und den anderen halben Tag dann auf den Paddock oder so?
Ich glaub, ich würd lieber das Pferd alleine stellen, als ne Futterrehe oder dergleichen zu riskieren.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline rendelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Pferd viel zu dick... :-(
« Antwort #4 am: 25.05.10, 16:40 »
Wir haben leider keinen Paddock, nur einen Sandplatz - und das ist ja auch nicht empfehlenswert. Die Alternative wäre Box, wo sie dann aber ganz alleine wäre, oder eben ein Stückchen Wiese in der Nähe der anderen abzäunen und sie nur noch stundenweise auf Gras stellen.

Offline Bonsai2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 288
Re: Pferd viel zu dick... :-(
« Antwort #5 am: 25.05.10, 16:55 »
Meiner war auch lange zu dick und der Grund war, daß das Verhältnis Futterangebot und Bewegung nicht gestimmt hat. Stehen die Pferde auch nachts draußen? Was füttert ihr noch außer Gras/Heu?

Wenn möglich würde ich die Pferde nachts auf den Paddock stellen und Heu und Stroh füttern, aber nicht zu üppig. Hol sie früher von der Weide, damit sie nicht so viel Zeit mit Fressen verbringt, am besten mit einem anderen Pferd zusammen. Bewegung wäre das wichtigste, und zwar täglich mit viel Schritt zwischendurch. Das Problem ist, daß die Pferde einfach viel zu wenig arbeiten für das was sie an Nahrung angeboten bekommen. Radikalkur halte ich nichts von, wenn kann das nur langfristig was werden.

Abgefressene Weide ist immer relativ. In der Steppe müssen Pferde sich das Gras mühsam suchen und bewegen sich da den ganzen Tag. Vielleicht machst du eine Art Laufweg auf der Weide, so daß sie zum Wasser mehr Strecke zurück legen müssen. Das mit einem extra Stück Wiese nur für sie wäre auch nicht verkehrt, wo sie stundenweise drauf kann.

Aber wie gesagt, Bewegung ist das Zauberwort. Könnt ihr nicht wenigstens ne halbe Stunde täglich was mit ihr machen? Alles andere sind nur Kompromisse.


Offline Mona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
    • NHC-Barhufpflege Schneider
Re: Pferd viel zu dick... :-(
« Antwort #6 am: 26.05.10, 17:25 »
andererseits, wenn man ihnen die weide stundenweise rationiert, dann fressen sie diese abgezaehlten stunden auch wirklich non-stop durch, wie die rasenmaeher. bei 24h gras machen sie mal pause.

meine geht seit jahren mit Pferdefit maulkorb auf die weide, das ist das boese ding, wo im boden nur ein loch drin ist. sie hat das schnell begriffen und auch keinen terror damit gemacht. das rehe-grosspferd hier, das wieder mit rausgehen darf, ahtte mehr probleme. da wurd das loch erstmal groesser geschnitten, bis sie das prinzip verstanden hatte, und anschliessend mit so einer einlegeplatte wieder verkleinert.

falls das bei euch richtg stoffwechsel-stoerung geht, kann ich als "mineralfutter " noch den speedy-balancer empfehlen. meine bekommt nur das zeug als mifu und in geringerer menge als empfohlen. damit schmolzen dann zumindest diese massiven fettplacken am hals weg.
klar sieht sie zu weidezeiten moppeliger aus als im winter bei 24/7 nur heu, aber das ist grasbauch. sattelgurt ist das ganze jahr ueber im gleichen loch.

wenn du kannst, sperr sie nachts ruhig auf den sandpaddock, dann aber mit heu satt in engmaschigem netz. hast du glueck, muemmelt sie das ueber nacht und geht am morgen weitestgehend satt auf die wiese, dann schlingt sie da vllt auch nicht mehr soviel gras in sich rein. wir haben zusaetzlich zum gras auch immer nen heuballen mit auf der wiese - ein bissl flaeche muss man den pferdchen ja lassen und damit ist ein teil dann meist schon abgefressen. um zu vermeiden, dass sie nur das nachspriessende zuckerzeug mampfen, steht eben das heu zur verfuegung und wird auch angenommen.
Ledersatteldecke zu verkaufen =)

Offline rendelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Pferd viel zu dick... :-(
« Antwort #7 am: 27.05.10, 09:53 »
Hallo,
danke schon mal für die Tips. Ich versuchs mal mit abgetrenntem Paddock nachts + Heu im Netz. Das Problem ist halt auch, dass ich nicht am Stall wohne und den Stallbesitzern nicht zuviel zumuten will... Ich werde mir auch mal dieses Mineralfutter besorgen. Mein Mädel wird wirklich fett wo andere Pferde gerade genug finden, um ihr Gewicht zu halten - vielleicht stimmt ja wirklich was nicht und es ist nicht pure Verfressenheit...
Viele Grüsse
Rendel

Offline Bonsai2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 288
Re: Pferd viel zu dick... :-(
« Antwort #8 am: 28.05.10, 08:19 »
Hallo Rendel,

du hast gar nicht geschrieben, ob die Stute außer Heu/Gras noch was anderes zu futtern bekommt. Ich vermute mal, daß ihr kein Kraftfutter gebt, aber würde mich trotzdem interessieren. Kannst du Stroh mit ins Heunetz geben? Apropos Heunetz, am besten sind die engmaschigen Heunetze, damit müssen sie sich mehr anstrengen und sind länger beschäftigt.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pferd viel zu dick... :-(
« Antwort #9 am: 28.05.10, 09:55 »
Am besten wäre eine Wede mit  Heu am Stengel.
Zu kurz gefressen ist das wie schon geschrieben wurde auch nicht gut, zusätzlich können dann auch noch Sandkoliken mit kommen.
Mein Weg wäre Heu alternativ auf der Weide füttern, wenn möglich sogar Heu/Stroh mix.
Zusätzlich ein gutes Mineralfutter, wenn der Stoffwechsel nicht richtig funktioniert kommt es u.a. auch zu solche Problemen...
und auch eine Magen-Darm Kur und ind. Flohsamenschalen machen..
Wenn all das nicht innerhalb von 2Monaten anschlagen sollte dann würde ich unbedingt ein grosses Blutbild machen lassen inkl. Zuckertest.
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Janker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Pferd viel zu dick... :-(
« Antwort #10 am: 28.05.10, 11:29 »
huhu!

ich hab es einfacher, denn meine 3 Kandidaten sind alle dabei (gewesen). Der Dicke hat hier 160 kg, abgespeckt, madam 50 kg, und Huschimaus hat akut noch 60 kg zuviel....ist aber auch erst 3 monate hier.
Kopple nur nachts (unter Ekzemerdecken+Hauben da Insekten mörderisch!), wundert mich daß ihr eure tags rauslaßt?? Tags im Paddock mit Heunetzen. Arbeit 2-3mal/woche Planwagen/sulky gelände hügelig +schwere last....Mifu Hipplyt semper, sonst nix bzw der Dicke hafer/gerste geschrotet, wenn voll im Dienst dh täglich mit bis zu 15 Kinder Planwagen in den ferien. Koppel stets reichlich aber Winzstücke, also eher kommen die fresstechnisch nicht hinterher und deshalb überständiges Gras.
mfg Janker

Offline rendelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Pferd viel zu dick... :-(
« Antwort #11 am: 31.05.10, 10:52 »
Im Moment kriegen die Pferde ausser Weide nichts zusätzlich. Aber ich werde es mit dem Abzäunen einer kleinen Koppel für sie alleine versuchen, wo sie dann ein vollgestopftes Heunetz kriegt. Sollte es ein Stoffwechselproblem geben: Was würde man denn dann zusätzlich füttern - den bereits genannten Speedy Balancer oder noch was anderes? Einen Versuch wär's auf jeden Fall wert ...

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Re: Pferd viel zu dick... :-(
« Antwort #12 am: 02.06.10, 21:10 »
Ich bin auch noch auf der Suche nach der idealen Diät, meine Pferde müssen auch dringend abnehmen, aber es stagniert - den Sprung von "fett" zu "dick" haben wir geschafft, aber auf "normal" kommen wir irgendwie nicht.

Beide Pferde sind leichtfuttrig und werden wie folgt gehalten:
Winter: Nachts Box, tagsüber Sandpaddock + 2 Std. Weide, ca. 6 - 7 kg Heu pro Pferd über den ganzen Tag verteilt + ca. 400 g Hafer + Equistro Triforce, ggf. ein paar Möhren
Sommer: Nachts + tagsüber Sandpaddock (mit Unterstand) + 2 Std. Weide, ca. 6 - 7  kg Heu pro Pferd + 400 g Hafer + Höveler Reformin plus, ggf. ein paar Möhren

Arbeit: Wallach 4 x pro Woche 1 Std., Stute 5 x pro Woche 45 min, davon viel Schritt, da Spat- und Arthrose (dadurch auch die Dickere von beiden)

Ich suche nun den Fehler im System, ein Punkt ist sicherlich, sie mehr arbeiten zu lassen, aber ich bin im Moment etwas knapp mit der Zeit und eine vernünftige RB zu finden ist bei uns so gut wie unmöglich. Sobald ich etwas mehr Luft habe, wird auch wieder intensiver gearbeitet.

Was würdet ihr noch ändern ?

P.S. Maulkorb geht übrigens nicht, da sie damit in den Balltränken hängen bleiben.
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pferd viel zu dick... :-(
« Antwort #13 am: 02.06.10, 21:56 »
Rendel/The Beast: Bekommen eure kein Mineralfutter?

The Beast hat deine(r)Selen-Mangel? 25mg/kg sind schon nicht ohne beim Equistro Triforce
oder bzgl Vitamin E ...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Re: Pferd viel zu dick... :-(
« Antwort #14 am: 02.06.10, 22:29 »
Ja, Selenmangel wurde bei beiden festgestellt. Das Triforce wurde vom TA verordnet, allerdings haben sie nur die halbe Dosis bekommen.
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020