ich bin jahrelang mit einem 1,5er holzplane-hänger gefahren, der baujahr 89 ist. hab den vor einem jahr verkauft, mir einen neuen holz-poly-doppelhänger angeschafft (hier zusammengebaut, aber aufbau von humbaur, alko fahrwerk). ich kann also aus der praxis sagen, was und wo der unterschied liegt - hab mit sicherheit ein paar tausend hänger-km hinter mir (turniere, kurse, umzüge, allzweck-transporte
).
der alte westphalia-hänger lag top auf der straße, die plane ist allerdings verschleissteil, und muss alle 5-8 jahre ersetzt werden, denn das ding draussen steht. holzboden muss man aufpassen, nach 10 jahren ist der zu tauschen, vorallem wenn man nicht sorgfältig drauf achtet, dass der innenraum schön trocken bleibt (hinten zu machen etc. ). allerdings war der um einiges seitenwind-anfälliger als der jetzige. 60 km/h bei starkem wind war da schon das äußerste, leichter, schmäler, nicht so spurstabil. bei regen dasselbe, der fing sich immer in den spurrinnen.
der doppelhänger ist jetzt um 180kg schwerer, mit 1600kg anhängelast komme ich mit doppelhänger und einem pferd aber gut hin. liegt toll auf der straße, im härtetest am wochenende (regen und sturm) mit einem pferd völlig unproblematisch, geschwindigkeit halt anzupassen. die pferde steigen in den doppelhänger wesentlich lieber ein, im handling ist der wesentlich unproblematischer als der alte, innen höher, heller, luftiger. vom fahrgefühl her stabiler, vorallem bei seitenwind, regen und auf unebener strecke. das breitere stört mich nicht, ich sehe gut vorbei.
ich persönlich würde, auch wenn ich meist nur ein pferd fahre, mir aber immer wieder einen doppelhänger kaufen, ist fahrtechnisch wesentlich besser, und von gewicht und preis nicht soviel um (und ich kann neben dem pferd heu etc. mitführen
).
im übrigen kommt es sehr, sehr viel auf die ausführung an: reifen (!!), fahrwerk, einzelrad-aufhängung, stoßdämpfer, auflaufbremse macht viel aus. der aufbau selber weniger, im endeffekt müsste man wohl mal mit den modellen probefahren, um sagen zu können, was am besten passt
ifor williams ist schwer, aber mit gutem fahrwerk, wörmann, böckmann, humbaur sind fast baugleich (fahrwerk, radaufhängung, aufbau) und unterscheiden sich nur durch ausstattungsmerkmale bzw. mittelwand/bruststangen.