Pferdezucht, Aufzucht > Züchter

HHaflingerfohlen aus Padenstedt?

(1/2) > >>

Cäsar:
Ich möchte nächste Woche dort hin fahren und mich nach einem Fohlen umsehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden 2 oder 3 jährige dort so gut wie gar nicht verkauft, oder?
Ich habe bisher nur mit dem Kauf von erwachsenen Pferden zu tun gehabt und noch nie direkt beim Züchter gekauft, deshalb hab ich auch jede Menge Fragen, ich hoffe hier können mir einige weiterhelfen.
Wisst ihr, wie viele Fohlen die ca jedes Jahr zum Verkauf habenund wie viele sie selbst behalten?
An alle, die dort schon gekauft haben: durftet ihr die Mütter ausprobieren? Hat man euch die Väter in Bewegung gezeigt? Wie habt ihr rausgefunden, ob "euer" Fohlen dabei ist? Woran werden genau die Preiskategorien festgemacht? Hängt das auch mit dem Alter/Bekanntheitsgrad der Väter zusammen oder gilt "je teurer desto besser das Fohlen"?
Hat jemand von euch sein Pferd später dort einreiten lassen oder weiß wie das dort abläuft?
Die Hengste kenn ich bisher nur aus dem Hengstkatalog (und den Informationen, die ich hier gefunden habe), aber ich wüsste gern noch mehr zum Interieur der Hengste. Welchen würdet ihr denn ganz subjektiv für den Besten halten?
Über die Stutenstämme erfährt man leider nicht viel, könnt ihr da eine Linie empfehlen?
Ok, genug Fragen fürs Erste. Das Thema ist nur so wahnsinnig spannend

Schnett:
Ich habe mich bei einem Kauf meiner Haflinger bewusst gegen Ponies aus dem Stall entschieden.

Ich habe Pferde aus den Linien von Stromboli, Nastral kennen gelernt und kenne die Pferde Herzbube, Nintendo, Aaron und Achensee.

Auf Achensee in den Linien kann ich verzichten, er hat mich persönlich nicht so überzeugt. Aaron aus Mecklenburg ist mittlerweile Wallach, hat aber vernünftige Nachkommen gebracht. Eher im Sinne von Freizeit als Sport. Zumindest die, welche ich kenne.

Es gibt in SH einige kleine Züchter, ebenso in Toppenstedt eine sehr nette Familie.

Cäsar:
Warum hast du dich bewusst gegen diesen Stall entschieden? Weil dir die anderen Hengste besser gefallen oder  ist irgendwas mit dem Stall nicht in Ordnung?

Schnett:
Ich habe sehr engen Kontakt zu zwei "ehemaligen" Züchtern aus dem Norden und es ist eine persönliche Abneigung gegen die Person und seine Vermarktung.

Schade, dass die Körung in Lentföhrden schon durch ist. Da kann man gut Kontakte knüpfen, auch wenn man keinen Hengst haben möchte.
Bei Gillian auf dem Hof werden auch Haflinger gezogen.

Hexenkind17:
Hallo,
ich wohnen seit ca. einem halben Jahr ganz in der Nähe von Padenstedt.
Kenne aber weder die Züchter noch Pferde von dort.
Aber viele Antworten auf deine FRagen findest du schon hier;:
http://www.haflingerzucht.com/

Am Pfingstmontag ist Fohlen- und Hengstschau. Ich denke in einem Haflingerforum wirst du mehr zu den einzelnen Hengsten und Nachkommen finden.

Viel Erfolg!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln