Autor Thema: Pferd frisst nicht in Ruhe!  (Gelesen 4745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PepeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Pferd frisst nicht in Ruhe!
« am: 12.05.10, 22:39 »
Hi,

mein Pferd hat häufig keine Ruhe, sein Kraftfutter in einem wegzufuttern. Ständig dreht er sich mit vollen Backen hektisch zur Tür ( Box mit viel Paddock davor) und muss glotzen, ob vielleicht ein Tiger um die Ecke kommt.

Das war vor einigen Jahren noch ganz anders, da hatte er die Ruhe weg. Auch hat er manchmal so Nächte, in denen er Ewigkeiten mit hoch erhobenen Kopf in den Wald guckt.

Kennt ihr soetwas??

LG ANke

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Pferd frisst nicht in Ruhe!
« Antwort #1 am: 13.05.10, 11:31 »
Futterplatz ändern? Eimer umhängen?

Offline PepeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Pferd frisst nicht in Ruhe!
« Antwort #2 am: 13.05.10, 22:51 »
Guter Tipp, danke, aber das ist es nicht, das Problem ist irgendwie  ... grundsätzlicher - das Pferd ruht nicht in sich - vielleicht trifft es das besser!

LG

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Pferd frisst nicht in Ruhe!
« Antwort #3 am: 13.05.10, 23:21 »

Jo, schlag mich, lach drüber oder runzel die Stirn  ;), ich habe selbst gerade das erstemal im Leben ein solches Experiment gemacht weil ich sowas nie geglaubt oder für nötig erachtet habe... Magnesium+Tryptophan von Makana. Das betreffende Pferd ruhte nach guten 10 Tagen SO sehr in sich, daß ich manchmal dachte sie döst gleich weg! Aber sie ist noch 100 %ig dabei, bloß einfach in sich ruhiger.

Ob das bei jedem Pferd geht kann ich nicht garantieren aber 20 Euro war mir der Versuch wert und es hat bei ihr zumindest super funktioniert. Sie tobt immer noch mit den anderen herum, sie rennt immer noch wie verrückt auf der Weide, sie ist auch keineswegs weggetreten -aber dieses über-hektische ohne Anlaß ist weg.  :)

In ein paar Tagen ist das Pulver zuende, mal sehen ob sie dann so bleibt.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pferd frisst nicht in Ruhe!
« Antwort #4 am: 14.05.10, 08:09 »
Diese Mischung gibt es von diveresen Futtermittelherstellern.
INteressant wäre noch zu wissen, ob auch Futtertechnisch was umgestellt wurde...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Barrie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Pferd frisst nicht in Ruhe!
« Antwort #5 am: 14.05.10, 11:02 »
Wenn der Waldrand in der Nähe ist: sind Treibjagden gewesen, können Wildtiere - vor allem Wildschweine - über die Koppel kommen oder fremde Hunde, Menschen?
Alles so was hat bei uns schon zu ähnlichem Verhalten gführt, legte sich allerdings nach ein paar Tagen wieder.
Wo meine sehr schreckig ist: wenn laute Familien mit lärmenden Kindern den nächstliegenden Waldwanderweg herabkommen, da ist sie auf höchster Alarmstufe.
Barrie

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Pferd frisst nicht in Ruhe!
« Antwort #6 am: 14.05.10, 11:08 »

*noch hinterherschieb* Fällt mir gerade wegen Barries Beitrag ein: Ist das denn immer? Wochenlang? Oder könnte es doch evtl. einen Anlaß dafür geben der dir noch nicht aufgefallen ist?  ???

Eine von meinen macht das (KraFu stehenlassen, rein- und rausrennen) oft dann wenn z.B. am WE weithin Schützenfestmusik zu hören ist oder der Nachbar alle paar Wochen seine schwarzen Zottelrinder wieder auf die Weide neben dem Paddock gelassen hat, die durch eine Hecke schlecht einsehbar ist. Das gibt sich aber dann auch wieder.



Offline PepeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Pferd frisst nicht in Ruhe!
« Antwort #7 am: 14.05.10, 11:15 »
Hi,

nein es ist nicht immer so. Allerdings lässt sich auch kein System erkennen (Wetter, Wild, Fütterung ...), ich steck nicht drin. Großes Blutbild hat gezeigt, alle Werte sind spitze - Fütterung in Ordnung.
Witzigerweise geht mein nächster Versuch Richtung Schüsslersalz Nr. 7 (Magnesium Phosphoricum); heute Abend geht`s los, werde berichten.

Bin sehr daran interessiert, noch mehr Erfahrungsschilderungen bezüglich diverser Magnesiumpräparate zu bekommen: Tops und Flops.

Danke für die Diskussion.

Anke

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Pferd frisst nicht in Ruhe!
« Antwort #8 am: 14.05.10, 11:33 »

Witzigerweise geht mein nächster Versuch Richtung Schüsslersalz Nr. 7 (Magnesium Phosphoricum); heute Abend geht`s los, werde berichten.
Oh, *gg* siehste, fast gleiche Idee.
Schüßlersalze ist auch gut, das hab ich bloß in dem Fall nicht probiert weil das "einen Löffel übers Futter geben" bequemer für mich war als dreimal täglich was eingeben und weil man für ein Pferd doch schon relativ viele Tabletten einwerfen muß.

Die Iwest-Freunde schwören auf Magnoquiet oder -calm was gut funktioniert. Mir war es für einen noch skeptisch betrachteten Versuch bloß zu teuer.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pferd frisst nicht in Ruhe!
« Antwort #9 am: 14.05.10, 14:06 »
Wir hatten unsere (allerdings aus einem anderen Grund -> Fesselträgerschaden) damit sie ruhiger wird Vieguo Calm (http://www.vetladen.de/pferde/vetvital-viequo/viequo-calm.php) gegeben....
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Pferd frisst nicht in Ruhe!
« Antwort #10 am: 18.05.10, 15:53 »
Habe Kurmäßig auch Magnesium und Selen gefüttert. Schüssler Salze hatte ich nicht so den Erfolg. Veil macht wohl das Tryptophan aus. War Selen bei Dir auch in Ordnung? Allerdings füttere ich seit einigen Wochen von Iwest das Magnolythe S 100 und bin absolut begeistert. Er ist viel ruhiger ins sich geworden, ausgeglichener. Man füttert über 10 Tage 100 gr. täglich und reduziert auf die Menge die das Pfer benötigt. Wird sind bei 50 gr. Ist nicht ganz bilig aber mir die Sache wert da er auch deutlich losgelassener ist.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pferd frisst nicht in Ruhe!
« Antwort #11 am: 18.05.10, 16:56 »
Selen sollte man aber nur in Rücksprache mit TA, sprich labortechnisch nachgewiesenem Mangel zufüttern
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: Pferd frisst nicht in Ruhe!
« Antwort #12 am: 19.05.10, 07:30 »
Des wegen meine Frage ob Selen bei ihr ok war. Denn Selenmangel führt ebenfalls zur unruhe. Meiner hat übrigens Selenmangel.

Offline PepeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Pferd frisst nicht in Ruhe!
« Antwort #13 am: 19.05.10, 15:49 »
Hi,

und meiner hatte, man glaubt es kaum, im Winter 07/08 einen Selenüberschuss, na das will aber auch keiner erleben, Vergiftungserscheinungen, Verhaltensstörungen, Fressstörungen und zurückgeblieben ist eine irreparable Beeinträchtigung der Sehkraft, was sehr schade ist, denn ich besaß zwar ein Pferd, was sich mal erschrocken hat, nie aber glotzig war, das ist seitdem leider anders.

Anke

Offline Ulla2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Weiblich
    • Das unsichtbare Band zwischen Mensch und Tier
Re: Pferd frisst nicht in Ruhe!
« Antwort #14 am: 19.05.10, 16:59 »
Selbst auf die Gefahr hin das mich jetzt wahrscheinlich einige hier für bekloppt erklären.....Pferde sehen auch Dinge die die meisten Menschen nicht sehen können. Dinge die nicht materiell fassbar sind. Tiere sehen auch Energie. Das kann alles mögliche sein. z.B Störfelder in der Erde.    So etwas kann sich verändert haben und das Pferd beunruhigen.

LG Ulla
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar  (Antoine de Saint Exupery)