Autor Thema: Wer trägt was unterm Westernhut  (Gelesen 9672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AnuTropTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
    • AnuTrop
Wer trägt was unterm Westernhut
« am: 04.05.10, 19:16 »
Hallo @ all

Ich bin fürchterlich vom Pferd gefallen und will mir jetzt ernsthaft nen Helm kaufen.

ABER....wegen der " Melonenoptik" einen, der UNTER dem Westernhut passt.

Hat schon jemand sowas ??

Welcher Helm ist trotz und mit EN 1348  Schlank genug, das man einen Hut drüber stülpen kann ?

L.G.Lissy


Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer trägt was unterm Westernhut
« Antwort #1 am: 04.05.10, 20:33 »
Hallo

Es gibt so Schalen extra für unter einen Westernhut. Das hatte ich auch schon mal.

Jedoch sind sie Sicherheits-mässig nicht vergleichbar mit einem ordentlichen Reithelm - finde ich.  :-\

Wenn ich einen Helm trage (z.B. Gruppenausritte), dann einen leichten und bequemen Military-Helm.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Wer trägt was unterm Westernhut
« Antwort #2 am: 05.05.10, 10:39 »
Die Schalen entsprechen keiner DIN, es gibt sie nur in einer Form - also entweder sie passt, oder sie drückt- man schwitzt tierisch drunter und der Meloneneffekt ist sogar noch schlimmer wie mit Helm - man hat einen Riesenschädel, weil der Hut drüber einfach gross sein muss. Schau mal unter Windrosenhut, das ist die "eleganteste" Variante, aber wie gesagt Sicherheit???

Ich halte es wie Sugar-for-Rick: einen guten Helm fürs Ausreiten, die gibts ja jetzt nicht mehr nur in Samtbezug, schwarz.

Offline AnuTropTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
    • AnuTrop
Re: Wer trägt was unterm Westernhut
« Antwort #3 am: 05.05.10, 15:01 »
Hallo

Danke für die Antworten.

Ich hab mir heute den Kavalkade Matrix bestellt.

Er soll sich sehr an die jeweilige Kopfform anschmiegen und nicht so klobig und massig aus sehen.

Mal sehn, wenn er dann da ist und ich einen Hut drüber stülpe, ob das passt und aussieht.

Sonst werde ich ohne Hut und nur mit Helm reiten.

Son Hut is ja aber ideal bei Wind mit Regen.

Drückste den Rand in die richten, bleibste trockener . :-)

L.G.Lissy

Offline Simone

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Wer trägt was unterm Westernhut
« Antwort #4 am: 05.05.10, 15:22 »
Hallo Lissy,
ich reite auch western, freizeitmässig.
Ich habe immer einen Helm auf (Troxel Antiquus) und mir ist es (fast) egal wie es aussieht.
Wir sind viel im Wald unterwegs und du glaubst nicht wie oft ich schon Äste und Tannenzapfen auf den Kopf bekommen habe!
Der Antiquus hat einen weichen Schild vorne, das hält allzu direkte Sonne ab und schützt meine Brille bei Regen!
Im Winter zieh ich einen "Buff" unter den Helm, das ist ein dünner Textilschlauch.
Klappt prima.
Ausserdem kaufe ich alle drei Jahre einen neuen Helm, weil der Kunststoff spröde wird.
Ich kann nur jedem empfehlen: Helm auf! Immer! Auch wenn man nur eine kleine Runde im Schritt geht.
Nichts ist so wertvoll wie dein Kopf!
lieben Gruss. Simone

Offline AnuTropTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
    • AnuTrop
Re: Wer trägt was unterm Westernhut
« Antwort #5 am: 06.05.10, 07:32 »
Hallo Simone

Du hast Recht.

Mir sollte egal sein wie was aussieht und was andere darüber denken.

Es ist mein Kopf und mein Leben.

Habe ich nach 30 Jahren jetzt schmerzhaft erfahren.

War immer gegen einen Helm.

Aber jetzt ein totaler befürworter.:-))

Manchmal muss man schmerzhaft lernen, wann etwas gut und besser für einen ist. Trotz jeder belehrung . :-))

L.G.Lissy

Offline Simone

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Wer trägt was unterm Westernhut
« Antwort #6 am: 06.05.10, 07:48 »
GENAU!  ;)
lieben Gruss. Simone

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Wer trägt was unterm Westernhut
« Antwort #7 am: 10.05.10, 12:28 »
Lissy, ist doch egal, wie es aussieht, DU siehst dich ja nicht!  ;D
Ich sehe mit Helm auch völlig doof aus, so dass sogar mein Pony beim ersten Mal schief geguckt hat.  ::)
Aber ich sag mir immer "Lieber eine Stunde lang doof aussehen als für den Rest deines Lebens (doof sein)!"

Und wer meint, nix zu schützen zu haben, der kann ja ohne reiten.  ;)

Ich muss mir das immer wieder sagen, da ich eigentlich auch ohne-Helm-Reiterin bin, aber bei einem jungen Pferd ist das eben noch weniger sinnvoll.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline lillja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
  • Kaltblutdummtöse
Re: Wer trägt was unterm Westernhut
« Antwort #8 am: 23.05.10, 11:04 »
Lissy, ist doch egal, wie es aussieht, DU siehst dich ja nicht!  ;D

Aber ich sag mir immer "Lieber eine Stunde lang doof aussehen als für den Rest deines Lebens (doof sein)!"

Und wer meint, nix zu schützen zu haben, der kann ja ohne reiten.  ;)



kenau ;D ;D.
ist mir echt völlig wurscht wie ich aussehe.
allerdings trag ich helm nur im gelände :).
grüssle lili





genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!..verfasser unbekannt

Offline AnuTropTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
    • AnuTrop
Re: Wer trägt was unterm Westernhut
« Antwort #9 am: 27.05.10, 10:45 »
Hi

Ich hab die Lösung für mich gefunden.

Eine Bekannte von mir ist Jockey gewesen und hat mir ihren Jockeyhelm zur Verfügung gestellt.

Die haben keinen Schirm und passt ideal unter dem Westernhut.

Liegt vielleicht auch an der Kopfgröße.

Ich habe  größe 54-55, den Hut groß bestellt und es passt einfach genial.

Man sieht fast nichts, bis auf einen wirklich klitzekleinen Rand .

Jockeyhelme gehören mit zu den sicherste. Jetzt brauch ich auf meinen Hut und Sicherheit  nicht mehr verzichten.  ;D

L.G.Lissy