Autor Thema: "Reitlehre in der Krise"  (Gelesen 136855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #540 am: 13.07.10, 11:05 »
Mit den Richtern auf den Abreitplätzen ist es von Landesverband zu LV verschieden. In Sachsen habe ich eigentlich immer einen Richter am Platz gehabt, hier in Niedersachsen sind es eher weiniger.
Und? Soll das so sein? Oder hat die FN erlassen, daß auf jedem Turnier ein Richter am Abreiteplatz zu stehen hat?
Und wenn die das so erlassen haben: warum halten sich die Richter (!) nicht an die eigenen Regeln?!?
Na, wenn das keine Krise ist ...
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #541 am: 13.07.10, 11:22 »
Lacona - Sorry, sollte nur eine Feststellung sein und keine Bewertung!

Manchmal wird der Rcihter ja auch garnicht auf dem Platz registriert, weil er nicht einschreiten muss, oder nicht will.
Lacona, bevor Du Dich wieder beschwerst: ES IST NICHT KORREKT, aber es ist eben so, dafür können die normalen Reiter nichts
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #542 am: 13.07.10, 11:38 »
Und auch die FN direkt nicht. Die kann auch nix für den Beschluss der FEI bzgl. der Rollkur. In der FEI sind auch pure Tierschutznationen (<--- Witz) wie Amerika und arabische Staaten, bei denen wird "Leid" des Tieres eben anders definiert. Gegen die kann sich unser schlabberiges Europa (Moment: ohne Holland) halt nicht durchsetzen. Das kann man dann aber der FN nicht ankreiden, die sich zumindest öffentlich immer wieder dagegen einsetzt und dagegen stimmt.

Es ist übrigens nicht so, dass der Richter nie am Abreiteplatz ist Lacona. Man kann da schon mal einen sehen/ finden, was wir da hatten ist nicht die Regel.
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #543 am: 13.07.10, 11:45 »
Es muss aber auch ein Richter zur Verfügung stehen. Und der Verein der ein Turnier ausrichtet, muss jedem Richter der anwesend ist, eine Aufwandpauschale bezahlen.
Leuts, wenn ihr findet dass sich da etwas ändert/verbessert: geht in einen Verein und sorgt vor Ort dafür. Wenn schon an der Basis niemand da ist der sich um so etwas kümmert - was erwartet ihr denn eigentlich von einem Dachverband ?

Ich bin wirklich und wahrhaftig kein Vereinsmeier. Tatsächlich fand ich die Zeit wo ich in eine der Privathallen zum reiten gehen konnte, total schön und entspannend. Da habe ich meine 50 DM im Monat Hallennutzung bezahlt und brauchte mich um nichts weiter zu kümmern. Schön ist das !
Um den wirklich sehr schönen Reitvereinsreitplatz nutzen zu können bin ich dann doch irgendwann eingetreten und habe in der Zeit dann auf etlichen grossen Turnieren im Nachbarverein geholfen und habe selber ein paar Distanzritte organisiert.
Ich kann wirklich nur jedem Meckerer empfehlen: tut das doch auch einmal. Es ist nämlich ein grosser Unterschied so etwas zu organisieren oder nur daherkommen und Fehler zu gucken.

Klar reitet jeder gern auf dem perfekt organisierten Turnier. Vergessen wird gerne, dass zu so einem Event zig Helfer (ehrenamtlich natürlich) gebraucht werden und auch Zuschüsse vom Dachverband kommen. Wenn man es nicht schafft ein Turnier kostendeckend abzuschliessen bekommt man obendrein noch Ärger mit dem Finanzamt  :-[
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #544 am: 13.07.10, 13:09 »
Es geht doch genau darum! Lt. Zeiteinteilung ist immer ein Richter für den Abreiteplatz abgestellt.
Dann kann ich doch vom Richter (nicht vom Veranstalter o.ä.) erwarten, daß er sich auch dort befindet, wo er hingehört: am Abreiteplatz. Der muß da ja auch nicht das ganze Turnier über stehen, die wechseln sich ja ab, aber die meiste Zeit über sollte er dort anzutreffen sein.
Kim, ich hab auf den anderen Turnieren genau das gleiche Problem gehabt  ;) und lt. Terrier ist das keine Ausnahme gewesen.

Meiner Meinung nach ändert man nix in einem großen Verein, indem man an der Basis gute Arbeit leistet.
Das stärkste Statement, das man abgeben kann, ist auszutreten. Bei den Mitgliederzahlen gehts nämlich nur ums Geld, ohne Mitglieder keine Kohle, das macht wirklich Druck.

Zitat
aber es ist eben so, dafür können die normalen Reiter nichts
Es ist eben so, daß sich die FN-Polizei = Richter nicht an die Regeln halten?!?  :o
Die normalen Reiter können natürlich nix dafür. Die reiten, was toleriert wird  ;D
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #545 am: 13.07.10, 13:39 »
Normalerweise genehmigen die LK nur Turniere mit genügend Richtern - also mind. 3, 2 für die Prüfungen, 1 für den Abreiteplatz. Der Abreiteplatzrichter geht teilweise im "Publikum" unter, er steht ja nicht in der Mitte sondern irgendwo am Rand (und wenn er mal muss, ist auch mal niemand da ;D ;)) Die Männer fallen ja u.U. noch ins Auge - wer trägt schon Schlips, um Töchterchen bei der E-Dressur zuzuschauen? :D - aber die Richterinnen muss man schon kennen, um sie zu erkennen.

Lacona: ich muss dir widersprechen - die Richter sind mitnichten Regelpolizei  :) und sie haben die Regeln auch nicht erlassen. Die Richtervereinigung wird als Fachverband zu Regeländerungen Gehört, das wars dann aber auch schon. Bzgl. der internationalen Regelungenen siehe Kimble
JEDER der auf einem Turnier reitet, erkennt die Regeln der LPO - also dem "Gesetzbuch" der FN an und führt sie aus

Du bist jetzt 4 Turniere geritten und hast demnach nicht die positive Entwicklung miterlebt, die das Richten die letzten Jahre genommen hat - der Beginn war VOR der grossen derzeitigen Rollkurdiskussion. Dass sich manche Richter nur langsam umgewöhnen, ist menschlich und noch nicht mal vom Alter abhängig. Zumindest bei uns hier gibt es zwischenzeitlich genügend Richter, die ein zusammengezogenes, taktunreines Pferd auch entsprechend sanktionieren :) :) :)
....und wieso reitest Du 1. überhaupt Turniere (dafür musst Du ja Mitglied sein) und 2. eigentlich mit Sporen, die Du jedesmal "genehmigen" lassen musst/willst? Entweder die Teile sind nach LPO zulässig oder sie sind es nicht... 

Desweiteren möchte ich anmerken, dass die Rollkur keine rein holländische Kiste ist, sondern von einer unserer grossen Damen quasi mit "erfunden" wurde

Ein ganz hässliche Video, was woanders Usus ist http://www.youtube.com/watch?v=wuqN9n4RF4Y&translated=1


Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #546 am: 13.07.10, 14:08 »
Ein ganz hässliche Video, was woanders Usus ist http://www.youtube.com/watch?v=wuqN9n4RF4Y&translated=1
naja, die Großväter dieser Reiter verprügelten und verkauften hielten ja auch noch Sklaven...  >:( ::) - das dauert, bis das kulturelle Trauma verdaut ist...
 
Es ist ok, wenn WIR vor der eigenen Tür kehren und so 'nen Sch*** vehement schon im Ansatz bekämpfen.
Und stimmt, seit ich ein zwergerl war, HAT sich viel gebessert - zu meiner Zwergenzeit "durften" auf Abreiteplätzen noch Reiter die Sau rauslassen, wenn das Pferd wg. 3 Verweigerungen abgeläutet worden war. Was da Pferde verdroschen wurden. *k...z*
Von der Internationalen Springreiter-Elite in Rollkur-Manier von vor über 30 Jahren auf einem Abreiteplatz in Österreich könnt ich nun auch erzählen... vieles davon ist heute so nicht mehr denkbar, und das ist auch richtig so.
Heutzutage gehen Missstände schon mal viel heftiger durch die Medien.

Aber wer von Euch kennt diese Buch von Ursula Weinert noch, "Pferd, schlag zurück"? Oder Horst Sterns "Bemerkungen über Pferd"? Eben, so Zeug ist schon lange im Gespräch...

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #547 am: 13.07.10, 14:27 »
terra, ich hab nicht still und leise am Abreiteplatz nach dem Richter Ausschau gehalten, ich hab beim Tafelmenschen nachgefragt, wo ich den finde. Auskunft habe ich erst nach 30-45min bekommen, weil "keine Ahnung, wo der gerade ist". Das ist viel Zeit für einen Toilettenbesuch oder Getränke holen. Wenn ich das in meinem Job so handhaben täte, hätte ich meine ersten Abmahnungen schon kassiert.
Und es ist der Job der Richter da zu sein, immerhin werden sie dafür bezahlt!

Zitat
JEDER der auf einem Turnier reitet, erkennt die Regeln der LPO - also dem "Gesetzbuch" der FN an und führt sie aus
Na klar, und den Weihnachtsmann gibts wirklich  ;D  ;D  ;D
Und ich leben in D und kenne die groben Regeln und führe sie aus.
Aber es gibt genug Leute, die sie nicht ausführen, dafür gibts es andere Leute, die das überwachen und entsprechend eingreifen, sonst bräuchten wir hier weder Polizei noch Rechtssystem.
Auf dem Turnier ist es so gedacht, daß es eine Überwachung am Abreiteplatz gibt und eine in der Prüfung. Die Richter haben die Regeln natürlich nicht erlassen, aber sie sind verpflichtet, die Einhaltung der Regeln innerhalb ihres Jobs zu garantieren, evtl. Sanktionen auszusprechen.
Vielleicht hakt das FN-System daran, daß es keine Polizei hat?

Ich reite Turniere wegen meiner Prüfungsangst *zum xten Male sagen muß*
Ja, ich bin im Verein.
Ich reite mit Schwanenhalssporen, die sind leicht nach oben gebogen, aber relativ tief verschnallt, deswegen muß ich bei den Richtern nachfragen, ob ich mit denen reiten darf. Notfalls habe ich immer noch gerade Plastiksporen dabei, aber die fühlen sich nicht so gut an. Neue, gute Sporen kosten ziemlich Geld, deshalb nehm ich mir die paar Minuten und frag halt um Freigabe.

Es ist überhaupt gänzlich irrelevant, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, oder welche Tendenz die Entwicklung hat.
Wenn mein Kind kommt und lamentiert, daß die anderen Kinder diesunddas dürfen, dann ist mir als Mutter das auch völlig wurscht, wenn ich es nicht gut finde! Und wenns beim Essen am Tisch vom Teller rumsaut, sag ich auch was, auch wenns vorher mit den Händen vom Boden gegessen hat  ::)
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #548 am: 13.07.10, 14:45 »
Kim, ich hab auf den anderen Turnieren genau das gleiche Problem gehabt  ;) und lt. Terrier ist das keine Ausnahme gewesen.
Es ist aber auch nicht die Regel. Wenn das auf deinen 4 Turnieren jeweils so war, dann hattest du einfach einen echt schlechten Schnitt.
Und die Menschen an der Tafel sind alles andere als allwissend, die sind nicht notwendigerweise klüger als du, weil sie den Richter u.U. (oder sogar wahrscheinlicherweise) nicht kennen.

Das mit den Sporen versteh ich übrigens auch nicht, wenn die erlaubt sind, dann sind die erlaubt und gut is.

Die FN hat das Problem, dass das Geld regiert. Dass Züchter teuer verkaufen wollen. Dass Reiter dazu mit den Pferden die vermarktet werden sollen Erfolge haben müssen. Dass die Käufer die "verheizten" Pferde teu(r)er bezahlen. (Und ein hoher Prozentsatz der Käufer kommt aus dem Ausland, wo die Diskussion um Rollkur nicht/ anders läuft.) Dass Richter die wieder eingeladen werden wollen auch ein bisschen so richten müssen, wie es der Veranstalter/ der "große Reitername" will. Dass sie ein Sportverein sind, der aber einer Marketing-/Vermarktungsmaschine hinter sich stehen hat.
Usw.


Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #549 am: 13.07.10, 14:48 »
Du - Lacona, die Richter machen das auch an ihrem freien Wochenende, Richten ist ein "Nebenjob" und sie werden dafür nicht wirklich bezahlt sondern bekommen eine Aufwandsentschädigung. Zumindest war das vor Jahren so, ich denke aber dass sich daran nichts geändert hat.
Über dieses Anspruchsdenken: ich will jetzt meine Extrawurst abgesegnet bekommen und keiner ist da - könnte ich mich echt aufregen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #550 am: 13.07.10, 15:07 »
Du - Lacona, die Richter machen das auch an ihrem freien Wochenende, Richten ist ein "Nebenjob" und sie werden dafür nicht wirklich bezahlt sondern bekommen eine Aufwandsentschädigung.
Na, das ist doch super, da KÖNNEN sie dann ja auch wirklich völlig unparteiisch richten, oder?  ;) Ohne wirtschaftliche oder sonstige Rücksichten! Ein Traum!

Ne, ich glaub nicht, dass Lacona ein "Anspruchsdenken" praktiziert, ich glaub nur, sie wundert sich nur schlichtweg, wo die Kerle bzw. Damen denn sind, wenn man sie sucht. Also gaaanz ruhig.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #551 am: 13.07.10, 15:10 »
Lacona / all lt.  LPO müssen die Sporen so getragen werden, dass ihr Ende parallel zum Boden oder nach unten gerichtet ist - Schwanenhalssporen sind also verboten wenn sie mit dem gebogenen Ende nach oben getragen werden .. warum muss man einen Ausrüstungsgegenstand verwenden, der nunmal lt. Reglement verboten ist, nur um dann Richter mit der Einforderung von Sondergenehmigungen zu nerven .. wenn sich sonst alle anderen daran halten .. noch dazu in E ???
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #552 am: 13.07.10, 15:19 »
Über dieses Anspruchsdenken: ich will jetzt meine Extrawurst abgesegnet bekommen und keiner ist da - könnte ich mich echt aufregen.
Ich habe nicht den Anspruch, daß der Richter immer sofort die Zeit hat, meine Sporen abzusegnen  ;D
Lt. meiner RL, selber Richterin, erlauben manche Richter diese Sporen, manche nicht, LPO wäre da auslegungsfähig. Die Sporen sind auch nur mein persönlicher Grund, den Richter am Abreiteplatz zu suchen - und nicht zu finden. Es geht hier auch mitnichten um die Sporen! Die leg ich auch ab, wenn ich keinen Richter finde oder wenn der Richter meint, die gehen nicht. Bisher hat sich deswegen auch kein Richter genervt gezeigt ;D
Btw. würden mich neue Sporen 35€ kosten, das Geld investier ich lieber in dringend nötige Reitstunden.  :P

Lt. FN-Reglement und Zeiteinteilung steht ein Richter am Abreiteplatz.
Dafür, daß er da steht, bekommt er Geld (wie auch immer man das dann nennen will), demnach ist das sein Job.
Kann ich dann nicht erwarten, daß er seinen Job auch wahrnimmt?  ???
Wenn ich neben meinem Hauptjob noch einen Nebenjob habe, dann erwartet mein Arbeitgeber und meine Kunden, daß ich meinen Job erfülle. Beiden ist es wurscht, ob ich das freiwillig mache und wieviel Geld ich dafür bekomme, Hauptsache meine Leistung stimmt. Wenn ich die Leistung nicht erfülle, werde ich entlassen.
Euch möchte ich mal hören, wenn ihr mich als Putzfrau engagiert und ich setz mich einfach bei euch auf die Terrasse und trinke Kaffee, weil ist ja mein Nebenjob und mach ich freiwillig und eigentlich zahlt ihr mir nur eine Aufwandsentschädigung, weil ich eine so lange Anfahrt habe und ja, andere Putzfrauen putzen auch, aber ich halt grad nicht.  8)

Klar, die FN sitzt zwischen den Stühlen. Einerseits die Züchter, das Ausland, der Markt, die Richter, die Reiter ... alle wollense unter einen Hut und keinem können sie es recht machen.
Also werden Regeln aufgestellt und nur ab und zu kümmert man sich um die Einhaltung?
Und wenn die Richter im Sinne des Reglements streng sind, dann werden sie nicht unterstützt?
Nur der kleine Reiter muß sich dem Reglement unterwerfen, die großen Namen nicht, weil die das Geld haben?
-> der kleine Reiter kann sich nur wehren, indem er diesen Verein finanziell nicht mehr unterstützt.  ;D
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #553 am: 13.07.10, 15:22 »
Lacona - bitte führ Dir vor Augen, dass die Richter auf den Turnieren genau wie die Verantwortlichen der Vereine die Turniere in ihrer FREIZEIT organisieren. Du hast nicht den beamteten Juristen/Fn-Funktionär in unangreifbarer Staatsstellung vor Dir, sondern die Arzthelferin, den Architekten, den Bauern, die Hausfrau, ...., der sich in seiner Freizeit neben der Arbeit hat schulen lassen und ev. der Wochenende für Wochenende auf Turnier rumsitzt, um sich teils gute, teils schlechte Ritte anzusehen. ... Wenn es Dir also passiert, dass Du keine Aufsicht Abreiteplatz findest - sag der Turnierleitung Bescheid,  dass die sich kümmern
Mit deiner Nennung bestätigst Du übrigens, dass Du Dich an die Regelungen der LPO halten wirst  ;D, nur soviel zum Weihnachtsmann  ;D ...  Sanktionen werden wirklich selten ausgesprochen, eben weil sich die allermeisten Reiter an die LPO halten - aber wenn, gehen die um wie ein Lauffeuer  :D (wie demletzt der Turnierverweis eines vor längerer Zeit nicht korrekt durchgeimpften Pferdes)

..."Ich reite Turniere wegen meiner Prüfungsangst" ..... hatte ich ursprünglich auch so verstanden - bei deinen Angriffen aufs System allgemein stellt sich mir diese Frage trotzdem - Dagegen schiessen, aber trotzdem fleissig Nutzen draus ziehen wollen ??? und dann auch noch Ausnahmen wollen :-* (danke, Andrea und Hexle)

Zaino - zeig mir den Menschen, der vollkommen unparteiisch ist  :D Ich glaub, das ist noch nicht mal Gott...


P.S: Bist Du Dir sicher, dass der Tafelmensch den Richter kannte? Unsere Mädels kennen die nämlich oft nicht ;)

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #554 am: 13.07.10, 15:26 »
Lacona - bitte führ Dir vor Augen, dass die Richter auf den Turnieren genau wie die Verantwortlichen der Vereine die Turniere in ihrer FREIZEIT - also noch nicht mal als Nebenjob - organisieren. Du hast nicht den beamteten Juristen/Fn-Funktionär in unangreifbarer Staatsstellung vor Dir, sondern die Arzthelferin, den Architekten, den Bauern, die Hausfrau, ...., der sich in seiner Freizeit neben der Arbeit hat schulen lassen und ev. der Wochenende für Wochenende auf Turnier rumsitzt, um sich teils gute, teils schlechte Ritte anzusehen. ... Wenn es Dir also passiert, dass Du keine Aufsicht Abreiteplatz findest - sag der Turnierleitung Bescheid,  dass die sich kümmern
Mit deiner Nennung bestätigst Du übrigens, dass Du Dich an die Regelungen der LPO halten wirst  ;D, nur soviel zum Weihnachtsmann  ;D ...  Sanktionen werden wirklich selten ausgesprochen, eben weil sich die allermeisten Reiter an die LPO halten - aber wenn, gehen die um wie ein Lauffeuer  :D (wie demletzt der Turnierverweis eines vor längerer Zeit nicht korrekt durchgeimpften Pferdes)

..."Ich reite Turniere wegen meiner Prüfungsangst" ..... hatte ich ursprünglich auch so verstanden - bei deinen Angriffen aufs System allgemein stellt sich mir diese Frage trotzdem - Dagegen schiessen, aber trotzdem fleissig Nutzen draus ziehen wollen ??? und dann auch noch Ausnahmen wollen :-* (danke, Andrea und Hexle) Für die Entscheidung im Zweifelsfall ist übrigens der Richter am Abreiteplatz der falsche Ansprechpartner, das macht der LK-Beauftragte oder einer der Prüfungsrichter.

Zaino - zeig mir den Menschen, der vollkommen unparteiisch ist  :D Ich glaub, das ist noch nicht mal Gott...


P.S: Bist Du Dir sicher, dass der Tafelmensch den Richter kannte? Unsere Mädels kennen die nämlich oft nicht ;)