Autor Thema: "Reitlehre in der Krise"  (Gelesen 136805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #510 am: 11.07.10, 18:49 »
Hatte grade ein Erlebnis, was mich mal wieder auf die Krise aufmerksam gemacht hatte.

Bin ja neu hier im Verein und da wird auch Springunterricht angeboten.
War ganz mutig und hab da angerufen und die "richtige" Reitlehrerin ans Ohr bekommen.
Folgender DIalog:
Ich : Wie sind denn die Gruppen aufgeteilt?
Sie : Es gibt 2 Gruppen. Dienstag die Springwettbewerb bis 1 Sterne A und freitags die guten A-Reiter
Ich : Sie unterrichten ja. Reiten Sie auch Turnier, nur mal so gefragt?
Sie : Klar können Sie fragen, wollen ja wissen mit wem Sie es zu tun bekommen. Ich reite recht erfolgreich A-Springen, das aber schon einige Jahre und immer mit meinem Pferd. (mit sehr viel stolz in der STimme)

Weiss nun auch nicht, aber mir wurde schlagartig klar, dass ich da nicht zum Unterricht muss :D

Sehe ich das nun übertrieben?
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline MimTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #511 am: 11.07.10, 19:46 »
Hallo

@ Kiowa - in meinem begrenzten Bekanntenkreis - holt man sich Western/Horsemanshiptrainer bei Verladeproblemen, auch ich hab meinen Blüter damals jemanden mit PP-Kenntnissen gegeben und siehe nach 1 Stunde lies er sich am Halsriemen in den Hänger schicken  ;), dagegen hab ich bei einem Araber-Hengscht-Event hier im Süden im Winter: Lauter Pferdl gesehen, die auch mit 3 Mann + erstmal nicht "verladbar" waren  ::) ???

@ Terrier - du hast ihr nicht Unterricht bei DIR angeboten  ;)?

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #512 am: 11.07.10, 20:42 »
Mim - Naja, sollte nicht angeberisch klingen, aber damals hatte ich echt sehr guten Unterricht gehabt  ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #513 am: 11.07.10, 21:37 »
Außerdem ist mir unklar, was sie mit ihrer Vorstellung zeigen möchte.
dass es MEHR gibt als die reine Technik vielleicht? Dass es MEHR gibt als Pi und Pa unterm Kronleuchter vielleicht?  Dass Reiten auch etwas mit gegenseitigem Vertrauen zu tun haben kann - vielleicht ?

Zitat
Sehe ich das nun übertrieben?
ja Terrine definitiv siehst du das übertrieben  ;D ;D ;D A ist ja schon ECHTso richtig viel Niveau !!! ich mein die sind immerhin schon über E raus  ::) ::) ::) ;D *kicher*
« Letzte Änderung: 11.07.10, 21:47 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #514 am: 11.07.10, 23:40 »
Kommt auf den Standpunkt drauf an.
Für mich E-Hupferl ist A auch ohne Sternchen schon ganz schön heftig  ;D
Ich hatte schon Unterricht bei S-Springern und Richtern und fands schlimm und ich hatte schon Unterricht bei TrainerC=ASpringen und fands super.
Bevor ich sag, der Unterricht ist nix für mich, fahr ich hin und schaus mir an.

Und zur Frau Lohas: die vermittelt die andere Seite des Reitens, nicht weniger anspruchvoll, nicht weniger Technik, aber ein anderer Bereich.
Für mich gehören beide Seiten zum Reiten dazu.
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #515 am: 12.07.10, 08:23 »
Ist sicher nicht schlimm bei Trainer C- RL, aber wenn die selber schon jahrelang bei A rumdümpeln, fehlt doch da etwas, oder?
Selbst, wenn das Pferd nicht mehr schaffen würde, würde es mich aber auch als Reiter einfach nicht befriedigen. Dann würde ich vielleicht ins Dressurlager wechseln oder keine Turniere mehr reiten.
Gebe ja zu, dass ich auch schon einige Jahre mit Dino in A-Springen mich aufhalte. Aber erst sind wie E gegangen, dann A-Springen, aber nicht jedes Jahr und dann auch nur 2 oder 3 in der Saison.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #516 am: 12.07.10, 09:14 »
Zitat
Ein guter Reitlehrer kann das unter Umständen aber mit einem guten Bild oder einem richtig guten / unkonventionellen / phyisologisch oder didaktisch intelligenten Tipp auch mal innerhalb von Minuten wegbekommen,

Kiowa,

Ja genau ein Bild genügt und das Problem ist für immer weg ;) Bei mir hält es eine Minute dann muss ich wieder daran erinnert werden. Und sobald meine RL weg ist und mich keiner mehr korrigiert... :-X
Allein schon mich selbst zu korrigieren und mich immer wieder daran zu erinnern...
Ich habe da ein paar gute Übungen gelernt aber ich habe glaube ich 6 oder 8 Wochen gebraucht bis es "automatisch" funktionierte. Bin eben nicht so das Supertalent was alles sofort kann. Meine RL ist superklasse. Ich habe total viel gelernt aber eben nicht schwuppsdiwupps sondern in Schritten und eins nach dem anderen :)


Binesdiva, weiß ehrlich gesagt nicht was daran jetzt so verantwortungslos oder gefährlich sein soll ???
Wenns jemand kann so wie die. Gefährlich finde ich es, wenn es Leute machen, die (noch) keine Ahnung haben und meinen ohne Halfter sei pferdeschonend. Bin mal mit so jemandem ausgeritten :-X Pferd ging durch..gefühlt kilometerweit. Mein Pferd blieb Gsd ruhig und ich habe anhalten und auf sie warten können. Hätte auch böse enden können für uns.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Wieselchen

  • Gast
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #517 am: 12.07.10, 09:19 »
Ist sicher nicht schlimm bei Trainer C- RL, aber wenn die selber schon jahrelang bei A rumdümpeln, fehlt doch da etwas, oder?
Selbst, wenn das Pferd nicht mehr schaffen würde, würde es mich aber auch als Reiter einfach nicht befriedigen. Dann würde ich vielleicht ins Dressurlager wechseln oder keine Turniere mehr reiten.
Gebe ja zu, dass ich auch schon einige Jahre mit Dino in A-Springen mich aufhalte. Aber erst sind wie E gegangen, dann A-Springen, aber nicht jedes Jahr und dann auch nur 2 oder 3 in der Saison.


Das sehe ich auch so ähnlich. Unsere RL kommt selber aus dem Springlager und hat eigene Pferde, die entsprechend springen, aber sie sucht sich aus ihren Kunden auch Pferde aus, mit denen sie weiterkommt (sofern die Besitzer das mitmachen, aber die sind immer ganz happy) und auf Turnier startet. So hat sie z.B. einen Wallach bei uns aus dem Stall, dem man noch vor 1-2 Jahren bescheinigte nicht mehr als A gehen zu können und Turniere sowieso nicht, zu schwaches Nervenkostüm und nicht genug Potential. Mit dem hat sie vorletztes WE den 3. in seiner ersten M-Dressur gemacht.
Und dabei hat sie ihn nicht nur in Beritt und unterrichtet die Besi, sie fährt auch mit dem selbst zum Unterricht um ihren eigenen Beritt zu verbessern und das Pferd optimal zu fördern.

Somit sollten die RL schon reiterlich wesentlich weiter sein als A-Springen oder Dressur finde ich. Um eben Reiter und Pferd richtig weiterzubringen. Sicher gibt es da Pfeifen, die selber ihre eigenen Pferde irgendwie durch die Prüfungen drücken und M reiten obwohl sie gar nicht auf dem Niveau sind, das macht sie als RL dann auch nicht besser. Dann lieber einen engagierten A-Niveau Trainer, der einem das wenigstens richtig beibringen kann. Wenn die Einstellung und das Basiswissen stimmen kann man immer viel erreichen,also würd ich mir den Lehrer immer anschauen und eine Probestd. machen bevor ich ihn/sie disqualifiziere.

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #518 am: 12.07.10, 10:36 »
Binesdiva, weiß ehrlich gesagt nicht was daran jetzt so verantwortungslos oder gefährlich sein soll ???
Wenns jemand kann so wie die. Gefährlich finde ich es, wenn es Leute machen, die (noch) keine Ahnung haben und meinen ohne Halfter sei pferdeschonend. Bin mal mit so jemandem ausgeritten :-X Pferd ging durch..gefühlt kilometerweit. Mein Pferd blieb Gsd ruhig und ich habe anhalten und auf sie warten können. Hätte auch böse enden können für uns.

Naja, ich würde ja auch nicht mit 300 km/h, freihändig, ohne Helm und nur mit Jeans bekleidet auf einem Motorrad über die Autobahn brausen...

Und zu der anderen Geschichte, weia, Glück gehabt.
Mich ärgert immer, daß solche Leute so gar keine Rücksicht auf ihre Mitreiter nehmen, wenn sie alleine sind, können sie ja machen, was sie wollen, aber wenn andere gefährdet machen  >:(
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #519 am: 12.07.10, 12:21 »
 ::) :o ;D Binesdiva - Du vergleichst wirklich ein auf Stimm- und Körpersprache höchst ausgebildetes Pferd mit einer Maschine die nicht mehr unter Kontrolle ist ??  :-X
Das finde ich höchst interessant und sehr aufschlussreich.

Die Geschichte von Bini
Gefährlich finde ich es, wenn es Leute machen, die (noch) keine Ahnung haben und meinen ohne Halfter sei pferdeschonend. Bin mal mit so jemandem ausgeritten :-X Pferd ging durch..gefühlt kilometerweit. Mein Pferd blieb Gsd ruhig und ich habe anhalten und auf sie warten können. Hätte auch böse enden können für uns.
ist natürlich  :-X :-X - auf der anderen Seite kann einem so etwas durchaus auch mit Reitern auf getrensten Pferden passieren. Wohl dem, der selber ein bremsbereites Pferd hat.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #520 am: 12.07.10, 13:42 »
Binesdiva - ich wusste bislang nicht, dass es UVV für Zirkusvorführungen bzgl Ausrüstung gibt   ;):D - darunter lege ich die Vorführung der Frau Loha nämlich ab - Abgrenzung im Zirkus ist kniehoch???
(by the way: mir hat dieses perfekt auf seinen Menschen konzentrierte Pferd sehr, sehr gut gefallen :D, tolle Vorstellung :D)
Ich kenne Leute, die haben das früher gemacht - was die Kiste hergibt, ohne Helm und Schutzjacke

Terrier - ich hätte da eher gefragt, ob die Schüler auf Springturnier in A** und höher erfolgreich sind. Vielleicht reitet die Frau ja einen Fjordie/hafi/ Arabären, der einfach nicht "für mehr" ist und gibt einen super Unterricht (in der Dressur finde ich es wichtiger, dass der RL ein höheres Niveau hat, er sollte ja wenigsten die Lektionen selber reiten können, die er mir verklickern will)

Bini - ob mit oder ohne Halfter ist doch eigentlich schnurz. Ich hab schon Pferde geritten, die waren mit Pelham und Martingal und... nicht zu halten...

Offline MimTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #521 am: 12.07.10, 14:55 »
Wohl dem, der selber ein bremsbereites Pferd hat.

ooooch, ich hab ein "über-motiviert-bremsbereites" Pferd zum Reiten wo ein "brrt" zu einer "gottseidankendlichwiederschritt"Bremspur führt - wo bleibt denn da der "Spaß"!?  (*Anmerkungdaswareinscherz*)

Ich hab schon Pferde geritten, die waren mit Pelham und Martingal und... nicht zu halten...
.... oder Hackemore-Kandaren-Kombi mit 10 cm Anzügen...  :-X ::) alles schon erlebt und deswegen! mein Interesse an solcher Bodenarbeit... das mein ein laufmotiviertes Pferd eben ins langsam "hineinloben" kann und nicht straft (Maul etc. ) wenn es das nicht tut....?

Mim
« Letzte Änderung: 12.07.10, 15:08 von Mim »
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Renate

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Weiblich
    • pferdehuegel
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #522 am: 12.07.10, 15:21 »
*hml aus*
jetzt lese ich hier von Anfang an mit und es wird langsam langweilig. Die Reitlehre in der Krise wird doch so von der FN genannt, weil der FN halt die Mitglieder weglaufen. Daran sollen die RL schuld sein?
Vor ziemlich genau 28 Jahren habe ich mich von der FN und der hierzulande vielgepriesenen und als einzig richtig anerkannten Reitweise verabschiedet. Nicht die RL waren der Grund, sondern eine Vielzahl von Mitmenschen, die sich als Reiter bezeichnen. Viele Beiträge, die hier geschrieben wurden bestätigen für mich persönlich die beste Entscheidung getroffen zu haben.
Immerhin bin ich nun seit 28 Jahren nicht mehr vom Pferd gefallen, kein Pferd ist mir unkontrollierbar losgebrezelt, oder hat seinen Weg nach eigenem Gutdünken zu wählen versucht,  das Benehmen im Umgang ist auch zufriedenstellend.  Zu meinen FN Zeiten sah das erheblich anders aus. Und nun reite ich schon wieder ein 17jähriges Pony seit 15 Jahren ohne dass ein TA, Chiro-, Osteo-, oder sonst ein Heilopath einen Handlungsbedarf findet. Aber, wie hier im Forum jemand so überzeugt erklärte, reite ich ja ein plattes Pferd ohne es zu merken. DAS immerhin schon wieder 15 Jahre lang. Und das auch noch, ohne jemals irgendein Problem bezüglich Tempo, Richtung oder sonstwas zu haben.
Ein weiterer Grund für die Ablehnung der FN-Mitgliedschaft sind die Vereine, deren Mitglieder/Reitlehrer, deren Überheblichkeit und die Organisation insgesamt. Dazu habe ich aus einer Zeitschrift eine nette Glosse gefunden, die Misere der FN 100 %ig erklärt. Leider weiß ich nicht, ob ich das einstellen/veröffentlichen darf. Wer es möchte, dem schicke ich es gerne per Mail. RL sind da nur ein Punkt von mehreren.
Schade eigentlich, dass sich hier noch niemand gemeldet hat, der die FN ablehnt und seine persönlichen Gründe nennt. Naja, kommt vielleicht noch.
*hmlein*

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #523 am: 12.07.10, 15:23 »
Zitat
Bini - ob mit oder ohne Halfter ist doch eigentlich schnurz. Ich hab schon Pferde geritten, die waren mit Pelham und Martingal und... nicht zu halten...
 

Klar das sind aber die Extremfälle mit denen ich sowieso nicht ausreiten würde. Dieses Pferd konnte man mit Trense immer wunderbar halten, dann kam sie mit dem Knotenhalfter an und so richtig weit ausgebildet war das Pferd halt noch nicht (Parelli) und dann geht sie so mit ihr ins Gelände. Dachte mir bis dahin noch nichts, weil sie ja sonst auch nie durchgegangen ist aber als ich sah wieviel Einwirkung die mit dem Ding hatte als das Pferd abging...sorry....null. Die überholte mich, sie zog und dieser Spezialknoten unterm Kinn hing dem Pferd einfach am Hals, d.h. auf die Nase hatte sie gar keine Einwirkung mehr.
Und ich finds auch in der Halle ziemlich störend, wenn so jemand ohne Sattel und mit Halfter angeritten kommt und es nicht kann. Der Kopf in der Luft, Rücken weg und daher auch nicht mehr großartig lenkbar im Gallop, d.h. ich muss ständig ausweichen. Je länger die das gemacht haben desto besser wurde es natürlich aber anfangs war es echt gefährlich.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #524 am: 12.07.10, 15:35 »
ich gehe aber mal davon aus, dass sie keine öffentliche Vorführung gemacht hat, in der Anfangszeit. 8)

ich halte auch nichts davon mit KH ins Gelände zu gehen, wenn man die Grundprinzipien nicht drauf hat, Herr Parelli übrigens auch nicht. Ist ziemlich fahrlässig, und dass ein KH nicht zum ziehen da ist, sollte man halt schon wissen, bevor man solche Experimente macht.

Hätte sie da nur mal die von Binesdiva erwähnte UVV gelesen ;D. (sorry, aber darüber könnt ich mich echt beömmeln...)

andererseits, nicht bremsen-könnende Reiter gibt es durchaus auch jede Menge in der Mit-Trense-Version, dito. die ich-kann-lenken-alle-Mann-aus-dem-Weg-Fraktion.


@renate,
mutiger Beitrag. *keks*
« Letzte Änderung: 12.07.10, 15:46 von baura »
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'