Autor Thema: "Reitlehre in der Krise"  (Gelesen 137697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #465 am: 30.06.10, 09:56 »
Bei uns (Westfalen) wirst du mit einem unterdurchschnittlichen Haflinger in L-Dressuren nix reißen, in A-Dressuren eher auch nicht. Höchstens auf Reitertagen. Aaaaaber...einen PRE kann man von der Dressureignung her doch nicht mit einem Haflinger alten Schlags vergleichen. Mit einem gut gerittenen PRE kann man bis mindestens L ganz problemlos mitreiten und auch mithalten.

Wo gibt´s die Tinker-Burger?
Friesen hätte ich bis letzte Woche gleich mit auf den Burger gelegt, aber dann bin ich auf einem gut gefahrenen Friesen-Zweispänner mitgefahren. Boar, war das toll. Also, Friesen wieder runter vom Burger und rein ins Geschirr.  :)
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #466 am: 30.06.10, 10:03 »
Ja, die meisten Friesen sind ja eher was für's gaaaaaaaaanz große Viereck  ;)
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Wieselchen

  • Gast
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #467 am: 30.06.10, 13:02 »
Bei uns (Westfalen) wirst du mit einem unterdurchschnittlichen Haflinger in L-Dressuren nix reißen, in A-Dressuren eher auch nicht. Höchstens auf Reitertagen. Aaaaaber...einen PRE kann man von der Dressureignung her doch nicht mit einem Haflinger alten Schlags vergleichen. Mit einem gut gerittenen PRE kann man bis mindestens L ganz problemlos mitreiten und auch mithalten.

Wo gibt´s die Tinker-Burger?
Friesen hätte ich bis letzte Woche gleich mit auf den Burger gelegt, aber dann bin ich auf einem gut gefahrenen Friesen-Zweispänner mitgefahren. Boar, war das toll. Also, Friesen wieder runter vom Burger und rein ins Geschirr.  :)

*kicher* ich will auch so einen Burger.... ich würde da noch alte ausgediente Traber (bis auf EINE Ausnahme natürlich...  ;)) draufpacken, die finde ich als Reitpferde auch sowas von ungeeignet, jedenfalls wenn man richtig nett Dressur reiten und Springen und so möchte....  :P aber gut, daß es Traberliebhaber gibt, jeder hat so seine Favoriten. Soll ja auch so sein.

Und wenn jemand meint mit einem eigentlich nicht geeigneten Pferd aufs Turnier zu gehen, meinetwegen, muß ja wirklich jeder selber wissen, wie er sich präsentiert und was er damit bezwecken will. Die mit den schlechten Noten muß es ja auch geben....  ;D aber ehrlich, nur weil mans selber nicht machen würde kann man ja nicht jeden mit dem "falschen" Pferd von Turnieren verbannen, wie albern.
Wie viele schlecht gerittene WBs laufen da auch rum.... mit grottigen Reitern, dann lieber einen nett gerittenen PRE.  :D

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #468 am: 30.06.10, 14:53 »
Schulligung, aber wieso sind PRE s Dressurungeeignet? Bloss weil man da nicht so toll im Mitteltrab die Diagonale runterfegen kann? Wenn man die Sache so sieht, haben WB s auch nix in grossen Pruefungen verloren. Deren Piaffen sind ja meist bis rauf auf Olympianiveau eher, hm, schwach, wuerde ich sagen. Eine wirklich gut untergesetzte HH sieht man da auch kaum.
Nur mal so als Anmerkung.

Und Laconas Pferd ist doch prima. Es ist braun. (Scherz).
Kerstin

Wieselchen

  • Gast
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #469 am: 30.06.10, 16:35 »
Eben.
PREs haben in den versammelden Lektionen große Vorteile gegenüber den WBs dafür in den Verstärkungen Nachteile. So gleicht es sich oft aus. Ich finde PREs grundsätzlich auch sehr geeignet für Dressur, natürlich vor allem die klassische.
Was hier gesagt wurde, was will ein PRE auf einem FN-Turnier? ist eher die Aussage, nicht generell für Dressur ungeeignet. So hab ich das verstanden. Die Auffassung teile ich auch nicht, aber wenn es nur darauf zielt, daß kein korrekter Mitteltrab und /oder Mittelgalopp gezeigt werden kann, wäre die Aussage wenigstens nachvollziehbar, wenn auch nicht zutreffender.

Mal davon abgesehen sehe ich sehr häufig WBs wo ich denke, ups, der kriegt ja gar nicht die Hufe aus dem Sand, wie will der jemals eine Verstärkung auf die Reihe bringen?? Das sind da auch die auf den kleinen Turnieren, die durch Ausdruckslosigkeit auffallen.
So eine chick gemachter PRE, der sieht dann wenigstens noch nach was aus.

Ist aber ja Geschmackssache.  :P

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #470 am: 30.06.10, 16:58 »
Und Laconas Pferd ist doch prima. Es ist braun. (Scherz).
Und hat eine kurze Mähne  8)
Und einen nicht unbedingt gleich als iberisch identifizierbaren Namen.  ;D
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #471 am: 30.06.10, 17:13 »
Naja, so pferderassistische Richter gibts leider schon, ist Fakt. Gibt eben ganz ganz sture FN-Fossilien genau so wie geniale Leute, keine Frage.

Binesdiva, zum Thema Friesen: *handreich*  ;D
OT, Wiesel, das schlimme bei den Traber ist ja das: Die gehen billig her, sehen oft sehr hübsch aus. Leider werden sie dann oft gekauft von Mädels, die keinen Dunst haben, keine Ahnung, dass man diese Ex-Rennpferde von der Hand wegreiten und ruhig und faul und RUND gehen lehren muss. Abe sie meinen, "sie bringen dem Pferd schon alles bei", das wird schon... wir haben sowas am Hof. Armer Hund. Lieb, geduldig und goldig ohne Ende, da kannst das kleine Schratz von der Besitzerin draufsetzen, der tut nix. Er tut auch noch lange nix, wenn er zu Galopp-Lernzwecken mit 180 Sachen um den Reitplatz gejagt wird "weil nur so lernt ers"... er schnauft und schwitzt dann und ist innerlich aufgeregt, aber er macht IMMER noch nix - wo jeder andere sich schon aufregen tät wie ein Auto. Seine Balanceprobleme die ihn dran hindern rund und langsam zu galoppeln oder sich im Trab zu tragen statt zu rennen, werden davon nicht besser. Aber sagt man gaaanz vorsichtig und leise was, ist ja auch mit Unfallgefahr behaftet, das Gerase, dann ist man die Böse...  :'(
Manche Traber bringen Reiteigenschaften mit, aber da sitzt dann auch mal wer drauf, der was drauf hat, basis-dressurmässig...
Die meisten sind aber nun mal nicht auf Reiteigenschaften gezüchtet. Das macht es halt oft Reiter UND Pferd sau-schwer. Schwerer als die meisten reiterlich verputzen können. Da aber relle selbsteinschätzung ein so seltenes Gut ist...  ::)

Offline MimTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #472 am: 30.06.10, 19:43 »
 Also, Friesen wieder runter vom Burger und rein ins Geschirr.  :)

.... da wo sie hingehören...  ;) gut beschrieben.

Beim Friesen - ich such noch das Bild von ein Frießchen mit Genick unter Widerrist "den Zügel aus der Hand kaut" in ein "entspanntes vorwärts-abwärts", dass kriegen ja nicht mal die pleashure-Leute hin, und die kriegen doch alleweil JEDE Nüstern in den Sand...?

http://www.youtube.com/watch?v=Xn6Ub8Q5wz4 "Frisian Amateur Pleasure Classik 2005"

ich würde da noch alte ausgediente Traber  und Springen und so möchte....  
Oh ja!!!!!!

nun so ein Traberchen kommt vom Erscheinungbild ja manchmal wie so ein Tuniereselchen Reitpony daher, aber wenn man draufsitzt... vom Springen ganz zu schweigen, da sind da alleweil so blöd-rezesive Tölt und Passveranlagungen bei die schon bei normalen Takt zu Stotterungen führen, also mir läuft bei Traber und Graben springen alleweil der Schweiß ob das Tierchen weiß, in welchem Modus es grad ist, also da ist mein Vertrauen alleweil "stark erschüttert"

Mim
« Letzte Änderung: 30.06.10, 19:47 von Mim »
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #473 am: 30.06.10, 22:32 »
Beim Friesen - ich such noch das Bild von ein Frießchen mit Genick unter Widerrist "den Zügel aus der Hand kaut" in ein "entspanntes vorwärts-abwärts", dass kriegen ja nicht mal die pleashure-Leute hin, und die kriegen doch alleweil JEDE Nüstern in den Sand...?


oh, verzeihung, da sind ja keine zügel, die er aus der hand kauen kann .... moooooooooment:
das besser?


gibts auch auf unebenen platz im winter ohne fotoshooting-profi-fotografin


dieser komische kutsch-gaul vermag sogar zu springen


und dabei wollte ich NIENIENIE einen friesen  ;D

sorry, OT, aber die vorurteile, die hier tlw. geschürt werden, sind wirklich zu nett ;)
die damen mod's - löscht die fotos wieder raus, wenn zuviel

es dankt
das ali
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #474 am: 01.07.10, 07:38 »
Zitat
aber in E und A ( dazu DressurREITER L und M für begabtere Exemplare  Grinsend) ist die Rasse wirklich schnurz
*vollinhaltlichzustimm*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #475 am: 01.07.10, 08:08 »
sorry, OT, aber die vorurteile, die hier tlw. geschürt werden, sind wirklich zu nett
Ali, nimm uns doch nicht so ernst!! Aber andererseits: Vielleicht gibt´s ja bei McDonalds mal die Horse-Weeks mit dem McTinker und dem McFriese XXL-Menü...  *schleck* ;D McTraber wird´s aber nicht geben. Wenn die von der Bahn kommen, haben sie ja schon einige Kilometer auf dem Tacho und sind bestimmt zäh.
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline MimTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #476 am: 01.07.10, 08:38 »
@ Ali - schööön! *vorurteileinsammel*  ;), ist es nicht so - man kann eigentlich alle Pferde durch die Ausbildungsskala reiten, wenn man es denn tut? Bei Pferden mit "viel natürlicher Aufrichtung" a la Friese, Araber, Spanier - wird es denn gemacht...?
« Letzte Änderung: 01.07.10, 08:44 von Mim »
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #477 am: 01.07.10, 08:52 »
man kann eigentlich alle Pferde durch die Ausbildungsskala reiten, wenn man es denn tut? Bei Pferden mit "viel natürlicher Aufrichtung" a la Friese, Araber, Spanier - wird es denn gemacht...?
Gemacht? Ja. Öfter als man denkt. Aber es ist sauschwer, wie ich finde, wenn man es korrekt haben will.
Ich würde sagen, es ist so anspruchsvoll wie ein WB-Gebäude-Pferd zu versammeln.

Flower: nach dem was hier schon gepostet wurde, ist es kein Wunder, daß das ernst genommen wird.
Und, weißte eh, gesprochenes und geschriebenes Wort und richtig verstehen und so  ;)
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #478 am: 01.07.10, 09:06 »
Ali, nimm uns doch nicht so ernst!!
ach soooooooooooo, plötzlich wollt ihr nicht mehr ernst genommen werden! man, das muss einem ja auch erstmal jemand sagen *hand an kopf haut*
aber danke, dann weiß ichs ja jetzt  :)
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #479 am: 01.07.10, 10:47 »
Der Oscar ist doch gar kein Friese!!!

Hexle, ich versteh dich immer noch nicht. Gerade WEIL viele Spanier einen schwachen Rücken und eine Tendenz zum Schenkelgänger haben, müssen sie doch BESONDERS korrekt geritten werden. Und das kann man dann auch gern aufm Turnier zeigen. Ohne Rücken gehört ein Pferd egal welcher Rasse überhaupt nicht geritten. Oder meinst du wirklich, so lange ich´s nicht auf dem Turnier zeige, kann ich reiten, wie ich will (hoffentlich nicht!)?!?! Oder gar, das sei dann weniger gesundheitsschädlich oder "erzwungen" als korrektes Reiten? Zu Hülf!

Traber sind wirklich oft arme Säue. Die sind charakterlich sooo anständig und machen alles mit, selbst die Versuche ihrer Reiter, eine rein auf Schub gezüchtete Hinterhand auf Deibel komm raus zur Reit-Hinterhand umzufuntkionieren ;-)

Ich halte es übrigens mittlerweile für ein Gerücht, dass Iberer per se werweißwas für eine Versammlungsbereitschaft mitbringen. Da gibt es genauso viele Unterschiede wie bei WBs. Das Gros der Spanier hat eine recht steile HH und ist überbaut, das macht echte Versammlung sehr schwer - allerdings können die gut antäuschen mit ner hohen Aufrichtung und Gezappel auf der Stelle. Sehr gern auch im Galopp, sieht halt immer noch irgendwie gut aus, auch wenn es "Hackepetergalopp" ist, wie Herr Putz sagt ;-)
Der hier zum Beispiel ist so ein typischer Fall von "vorne hui, hinten pfui" - und der ist noch recht nett vorgestellt. Aber der ist ganz sicher nicht einfacher reell zu versammeln als ein WB.
http://www.youtube.com/watch?v=xyL02KCAAGg


Das Leben ist keine E-Dressur!