Autor Thema: "Reitlehre in der Krise"  (Gelesen 136847 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MimTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #360 am: 21.06.10, 19:04 »
Hallo Zaino,

mir hat aus den Berichten von Seminarteilnehmer das hier gut gefallen:

" Freundlich im Ton, durchaus bestimmt und direkt, aber nie verletzend (der stärkste Gefühlsausbruch bestand in einem frustrierten "Grmpf" nach x-maliger Wiederholung einer Anforderung). Sehr nett seine Suggestivfragen: "Sie schauen doch nicht nach unten, oder?", oder: "Sie werden da ja jetzt nicht fest, nicht wahr?"   ;D

aber im Ernst Zaino ich hab schon mal eine Stunde von ihm mit L/M-Dressur gesehen, der kann auch ganz knackig Anforderungen stellen  ;)

« Letzte Änderung: 21.06.10, 19:08 von Mim »
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #361 am: 21.06.10, 19:12 »
Hihi, das Zitat stammt von mir ;-)
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #362 am: 21.06.10, 19:19 »
" Freundlich im Ton, durchaus bestimmt und direkt, aber nie verletzend (der stärkste Gefühlsausbruch bestand in einem frustrierten "Grmpf" nach x-maliger Wiederholung einer Anforderung). Sehr nett seine Suggestivfragen: "Sie schauen doch nicht nach unten, oder?", oder: "Sie werden da ja jetzt nicht fest, nicht wahr?" 
Ja, das ist wirkliche Professionalität :D! Hut AB!

aber im Ernst Zaino ich hab schon mal eine Stunde von ihm mit L/M-Dressur gesehen, der kann auch ganz knackig Anforderungen stellen 
Ist doch ok. Wenn ich in so einen teuren Kurs komme, heisst es: Maul halten & reiten! Die Zeit und die kostbare Exklusiv-Anleitung NUTZEN!

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #363 am: 21.06.10, 20:14 »
Nun ja, da gibt es natürlich auch noch andere Meinungen zu dem Herrn, nicht unbedingt hier und auch nicht unbedingt auf seiner Website.  ;D

Ich hab keine "Freizeit im Sattel" gelesen, aber irgendwo fliegt hier noch ein ziemlich zerfleddertes Exemplar von "So lernst du reiten" (oder so irgendwie) von anno dunnemal vom Ravensburger Verlag rum. Die Neuauflage allerdings auch, *g* damit meine Jungs das dann auch mit der richtigen Rächtschreibung lernen (wenns Stiefmuttern schon nicht kann, näch).

Was ich traurig finde, und wo ich auch ein bisserl die Krise sehe im Moment, ist, dass sich keiner mehr die Zeit nehmen will, die Basics richtig zu vermitteln. Meine Freundin hat eine Reitbeteiligung, die zwar schon seit ein paar Jahren reitet, aber Basisdinge wie Putzen, Pferd anbinden, Pferd führen, Pferd richtig Gamaschen anlegen wird nicht mehr gelehrt. For what, den Weg von der Stallgasse in die Halle kennen die Schulpferde aus dem ff. und da es viele Schulpferde gibt, die immer noch keinen Koppelgang kennen (zumindest hier in der Gegend), erübrigt sich auch das saubere Putzen.
Und dann geht man am Pferd vorbei, meint noch "da hast aber nicht sauber geputzt", läuft 20 m weiter, schlägt sich ans Hirn... "gell, das hat dir noch nie jemand richtig gezeigt, oder?"
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #364 am: 21.06.10, 21:41 »
ich habe ja echt das gefühl, unser stall( inkl. aller angestellten, RL´s und co  ist einfach anders!

und ich freu mich immer wieder drüber!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #365 am: 21.06.10, 22:46 »
Was ich traurig finde, und wo ich auch ein bisserl die Krise sehe im Moment, ist, dass sich keiner mehr die Zeit nehmen will, die Basics richtig zu vermitteln.
yep. Es wird viel vorausgesetzt aber wie es geht, musst du selber herausfinden, waaaas du KANNST das nicht? Typisch für die Szene...
 
Die Lady da bei uns am Hof mit dem Spaniokel unterrichtet Kinder (darf sie, hat den Schein) DIE macht viel so Basiszeugs, z. B. wenns giesst, und wir haben ja keine Halle, dann werden Sättel und Zaumzeug geputzt. Sie lernen einfach den Umgang, alles rund ums Pony. Find ich prima.

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #366 am: 22.06.10, 08:06 »
Lacona, auch in Starterfeldern (50+) sollte man eine 6er-Note erreiten können, die Wertnote hat ja nichts mit der Starteranzahl zu tun, sondern mit Deiner Leistung.

Ja, zu Hr. P. habe ich auch schon mehrere Meinungen gehört, auf seiner Seite hört sich das ja alles super an. Leider habe ich selbst bei ihm noch nie geritten.
Ich kenne aber auch einige, die mit seinem Ton nicht zufrieden waren. *schulterzuck*
Mir gefällt auf den ersten Blick, daß er wohl vehement die Richtlinien vertritt und anwendet.

Kommt wohl auch auf die Reitschulen an, bei uns wird auch alles "von der Pieke auf" vermittelt. Ich kenne leider aber auch die Schulen, wo man ein fertig gesatteltes und geputztes Pferd bekommt.

McFlower, doch, leider, auch ich kenne diese Dressurexemplare.
Es sind weniger geworden, es scheint sich doch mittlerweile rumgesprochen zu haben, daß Geländereiten doch auch mal gut ist.
Die gibt's aber auch im Freizeitbereich, wo die Leute aus Angst vor dem bösen Pferd im bösen Wald die Halle nicht verlassen.

Ich finde dieses Verteilen von RL eigentlich prima.
Da kann man sich seinen RL seinen Schwerpunkten zufolge aussuchen. Ich meine, ich gehe ja auch zu einem Spezialisten, wenn ich etwas Spezielles möchte.
Es könnte höchstens die Gefahr des RL-Hoppings entstehen, andererseits, wenn ich mit meinem Heim-RL zufrieden bin, würde ich wohl auch nicht wechseln.

"Freizeit im Sattel", ts, das ist doch fast schon revolutionäres Gedankengut  ;)
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline MimTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #367 am: 22.06.10, 08:11 »
Hallo

da - zum RL-Verteilen - kommt mir ein Gedanke aus Jugend-Turner-Tagen: Wir hatten alleweil "Winter-Camp-Wochenenden" wo sich alle Trainer mit ihren Kids trafen. Die Trainer übernahmen hierbei dann "Stationen" die ihnen besonders gut lagen und die Turner wechselten durch - und so kam mal man in den Genuß: Anderer Trainer. Mit Aha-Effekt oder dem Aha-Effekt, dass man GERN wieder heimkommt zum eigenen  ;D.

Könnt ich mir auch gut vorstellen - ein Seminar wo einer besonders gut Fragen/Technik erklären oder vormachen!!!  kann, der nächsten Springen, der nächste Bodenarbeit/Handarbeit/Dressur....?

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #368 am: 22.06.10, 10:16 »
Ich kenne aber auch einige, die mit seinem Ton nicht zufrieden waren. *schulterzuck*
Aber das wirst Du IMMER haben. Nicht jeder fühlt sich automatisch bei jedem Lehrer wohl. Auch notorisch Unzufriedene und Nörgler findest Du in jeder Sparte, jederzeit. UND: Anders als in der Schule kann man sichs beim "Freizeitvergnügen" aussuchen... und das nutzt man notfalls auch.
RL-Hopping - so in etwa kam das bei mir gelegentlich wg. meiner vielen Umzüge zustande.  :( Saublöd, wenn dann auch bewährter Schmied und RL plötzlich futsch sind...  :'( :'( :'(
Oder was fällt unter "RL-Hopping"? Wie definiert Ihr das?
« Letzte Änderung: 22.06.10, 11:10 von zaino »

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #369 am: 22.06.10, 11:16 »
Also ich würde sagen, Herr Putz bleibt immer sachlich - aber weicht eben keinen Milimeter von den Richtlinien ab.
Und wenn jemand glaubt es geht anders schneller und besser - dann wird er ihm sagen, dass das nicht korrekt ist... und nicht im Sinne des Pferdes.. DIESE Einstellung, die automatisch länger dauert, aber korrekter und pferdefreundlicher ist.. passt eben einigen nicht.

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #370 am: 22.06.10, 11:26 »
RL-Hopping wäre für mich:
sinnloses RL wechseln, weil's bei dem Neuen vermeintlich einfacher ist. Wie ich oben schon mal geschrieben habe:
Reiter ist nicht bereit, erstmal an den Grundsätzen zu arbeiten, switcht dann zum neuen RL, bei dem "Traversalen", aber leider ausgebunden und in falscher Stellung, von Biegung mal garnicht zu sprechen, geritten werden.

Zaino, daß, was Du betreibst, ist kein RL-Hopping, sondern quasi durch Lebensumstände erzwungener RL-Wechsel.

Werde gerade langsam ein Fan von Hr. Putz.
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #371 am: 22.06.10, 11:56 »
Hey,

der Herr Putz kann schon auch SEHR deutlich werden und er ist definitiv nicht auf der Welt, um nett zu sein ;-). Dass das nicht jedem gefällt, ist klar. Aber fachlich ist er ein Held und immer 100 % pro Pferd. Bisher ist noch jedes Pferd in jedem Kurs bei ihm signifikant und für jeden erkennbar besser geworden. Und er unterrichtet Reitanfänger auf Mixen absolut genauso engagiert und intensiv wie S-Kracher (die dann eh meist schnell auf den Boden der Tatsachen plumpsen ;-))

Lacona: Danke für die Blumen - aber es war nur das RA III  ;D! Kann dir leider nicht per PN antworten!
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #372 am: 22.06.10, 12:05 »
wird immer besser...

*kurs buchen geh*
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #373 am: 22.06.10, 12:34 »
der Herr Putz kann schon auch SEHR deutlich werden und er ist definitiv nicht auf der Welt, um nett zu sein ;-). Dass das nicht jedem gefällt, ist klar. Aber fachlich ist er ein Held und immer 100 % pro Pferd. Bisher ist noch jedes Pferd in jedem Kurs bei ihm signifikant und für jeden erkennbar besser geworden. Und er unterrichtet Reitanfänger auf Mixen absolut genauso engagiert und intensiv wie S-Kracher (die dann eh meist schnell auf den Boden der Tatsachen plumpsen ;-))
Liest sich immer noch sympathisch. Ich will meinen RL ja nicht HEIRATEN, sondern was von ihm lernen (bei weiblichen RLs fällt diese Komponente eh aus  ;) *albernbin)
Was mich abschreckt bzw. was ich mir nicht mehr gefallen liesse, ist eine absolut abwertende Behandlung, Herumgehacke auf meinem Pferd z. B. verbitte ich mir sofort! Die Haltung "Du bist eh ein Depp, macht keinen Sinn Dir das beizubringen, du lernst das eh nie"... hab ich als 10jährige erstmals zu hören bekommen, und davon ist mir ein echter Komplex geblieben. Masochismus wäre, bei jemandem zu bleiben, der so weitermacht... Gepolter wenn ich Murks mache, ist nicht so schlimm, bösartiges Rumgebrülle das keinen Zweck erfüllt ausser mich psychisch nervös und fertig zu machen, braucht kein Mensch. Zynismus und Desinteresse wie auf dem Kurs im Oktober find ich auch daneben - da kommt mir dann wieder der Gedanke hoch, mei, wenn dich der Job SO anödet, dann lass dich umschulen, verdammt nochmal! 

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: "Reitlehre in der Krise"
« Antwort #374 am: 22.06.10, 13:50 »
Jaaaa, da so was man da so liest, könnte der Herr Putz in meinem RL-Beuteschema liegen.

RL:
a) reden dem Kunden nach dem Mund, versuchen darüber Vertrauen aufzubauen und so  doch noch ihre Korrekturen anzubringen.
b) Umgangston völlig egal, es wird aus dem Bauch heraus direkt korrigiert, Ton und Formulierung ohne jegliche Diplomatie.
c) Ausbund der Diplomatie, kritisieren nur direkt, wenn man sie drauf festnagelt, bzw. hört man die Zwischentöne der Kritik erst heraus, wenn man den RL jahrelang kennt
e) kritisieren direkt und sofort, aber bleiben in Ton und Formulierung angemessen

Mit e) kann ich am besten. c) geht, ist aber in der Kennlernphase u.U. anstrengend für mich.
a) und b) habe ich schon auch erlebt, aus Verzweiflung, weil sämtliche Korrekturvorschläge nicht verstanden wurden und ihnen nix mehr eingefallen ist oder weil sie den Reiter am liebsten gleich vom armen Pferd runtergezogen hätten; oder weil sie tatsächlich sehr kundenorientiert waren und sich den nämlichen nicht vergraulen wollten.
Nicht jeder Reitschüler verträgt es, wenn er eigentlich an fortgeschrittenen Lektionen arbeiten möchte und dann vom RL sämtliche Einheiten im Schritt auf großen Linien unterrichtet wird, nachdem ihm gesagt wurde, daß er nicht Ausbildungsstand 0 sondern -2 hätte.  ;D
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)