Autor Thema: "Brücke" für Pferde - wie bauen?  (Gelesen 3236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline yaabaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
"Brücke" für Pferde - wie bauen?
« am: 03.05.10, 01:02 »
Unser gesamter Grund ist Hanglage. Wir haben soeben den Stall aufgestellt. Nun müssten unsere Pferde, um von Stall zu Paddock bzw. Weide zu gelangen, einen ca. 1,50 m hohen Höhenunterschied überwinden. Wir sind heftig im Grübeln, wie wir das ganze bauen sollen.  ??? Baumeister meint, einen Betonweg bauen mit Querrillen wegen der Rutschgefahr. Mir wäre eine Holzkonstruktion lieber, was aber bei Nässe wohl auch sehr rutschig wäre.

Gibt es denn jemanden, der ein ähnliches Problem erfolgreich bewältigt hat? Es ist vorgesehen, dass sich die Pferde frei zwischen Stall und Paddock bewegen dürfen, d.h. die Brücke müsste schon 2 x 600 kg = 1200 kg Gewicht bewältigen können.

Bitte um Meinungen und Hilfe! Oder weiss jemand vielleicht Literatur zu diesem Thema?

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Brücke" für Pferde - wie bauen?
« Antwort #1 am: 03.05.10, 05:45 »
Man kann auf der Brücke ja auch Paddockplatten verlegen. Ob Holz oder Beton muss man halt schauen obs eigenes Land ist oder Pacht, wo man evtl. mal wieder zurückbauen muss.
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: "Brücke" für Pferde - wie bauen?
« Antwort #2 am: 04.05.10, 11:04 »
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstehe.

Wenn es um die Höhe eines Hanges geht ginge doch eine "Naturtreppe", also so wie für Wanderer in den Alpen. Weißt Du, was/wie ich das meine?


Offline yaabaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Brücke" für Pferde - wie bauen?
« Antwort #3 am: 11.05.10, 15:01 »
@paulista - naturbrücke? du meinst eine aufschüttung mit schotter, splitt o.ä? mit einer art von treppen?
@woody - es ist eigenes land.
bei allen varianten habe ich angst, dass es bei nässe/schnee für die pferde rutschig wird. schotter bzw. splitt noch am wenigsten, aber ob die aufschüttung nicht bergab rutscht?

Offline Paulista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.457
Re: "Brücke" für Pferde - wie bauen?
« Antwort #4 am: 11.05.10, 15:32 »
Ich meinte keine Brücke, sondern "Am Hang lang" runter.

Also aus dem Hang einen Weg "weggegraben" und dann die entstandene Senkrechte mit Pallisaden stützen.

http://www.tannerkrimi.ch/album/Bergwanderweg.jpg

Von der Art her, natürlich nicht so extrem!  ;)  ;D