Autor Thema: Hufschuhe - ist schnellere Ermüdung anfänglich normal?  (Gelesen 1998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sahenTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 898
    • Hannoveraner vom Züchter
Nun frag ich hier auch noch mal nach:


Meine 6jährige Stute läuft seit 10 Wochen barhuf, nachdem sie 2,5 Jahre lang beschlagen war. Der Wallach meines Mannes musste im Januar wegen Hufkrebs getötet werden, mit 23 Jahren, von denen er 20 Jahre lang beschlagen war, und das hat mich nachhaltig zum Nachdenken über Nutzen, Sinn und Unsinn von dauerhaftem Beschlag nachdenken lassen.

Im Ergebnis wurden die Eisen abgenommen und einige Wochen später hat die Hufpflegerin (danke nochmal an Peggy für den Tipp zu dieser sehr kompetenten Frau) Hufschuhe angepasst. Frau Stute trägt an allen vieren Renegades und damit läuft sie sehr gut und locker auf jedem Boden.

Mir ist nur aufgefallen, dass sie schneller ermüdet als mit Eisen. Barhuf geht noch nicht, da läuft sie fühlig. Nach ca. 1,5 h Ausritt (übliche Zeit) ist sie deutlich schlapp. Ich kann ja versethen, dass Hufschuhe doch schwerer als Eisen sind, und nach dem langen Winter sind wir noch lange nciht wieder in Topform, Ausritte betreffend. Sie wird aber 4-5 mal in der Woche geritten, Dressur, Springgymnastik und eben auch raus.

Kann es sein, dass das Laufen mit Schuhen wirklich deutlich mehr Kraft kostet? Die Renegades sitzen sehr gut, wir haben sie noch nicht einmal verloren. Mein Mädel hat inzwischen "Hufschuhe anziehen = Spaß beim Ausreiten haben" verbunden und hebt die Hufe schon, wenn ich mit den Dingern in der Hadn ankomme, es schient ihr also nicht unanagenehm zu sein.

Any Ideas?

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
vorstellen könnte ich mir, dass die hufschuhe ein im vergleich zum beschlag und zum barhuf verändertes laufverhalten verursachen (das tun sie tatsächlich), und dieses anstrengender ist. mein alte läuft mit schuhen besser und ermüdungsfreier als mit eisen oder barhuf. liegt bei ihr daran, dass eisen und barhuf tlw. unangenehm sind/waren (vibrationen beim aufprall auf harten boden, steine, abrollverhalten), und sie mit schuhen richtig locker-unbeschwert läuft.

denke also, dass es das umgekehrt sein kann, dass die schuhe a) schwerer sind als barhuf und b) das abroll-verhalten anders ist als mit beschlag. da die hufschuhe ja nur temporär am pferd sind, dauert da die umstellung bzw. gewöhnung länger als an eisen, die 24h drauf sind...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator