Rund ums Reiten > Ausrüstung

Winterfell fix entfernen

(1/3) > >>

Christine:
Hallo,
habe einen Tip für alle, die keine große Lust auf stunden- und tagelanges Ausbürsten von Winterfell haben.
Dazu ein grantiges Pferd, das das Rausschnrubben der Haare so gar nicht lustig findet und mehr oder weniger ungnädig reagiert. Kaputte Halfter und Anbindstricke inclusive.
Anschliessend das mühsam unter diversen Opfern ausgekämmte Fell durch den ganzen Stall verfolgen und nicht mehr kriegen, weil es zieht und alles durch die Gegend fliegt.
Außerdem selbst auch nicht mehr befellt wie das Geschwisterchen des eigenen Pferdes durch die Gegend laufen wollen.
Und die praktischen, geliebten Fleece, die man schliesslich in unseren Breiten fast das ganze Jahr braucht, in allen Varianten bis zum nächsten Herbst nicht mehr haarlos kriegen.

Es gibt ihn - den ultimativen Haarentferner. Nennt sich Furminator.

Guckt mal auf e-bay bzw. über Google (da gibt´s dann die teure Variante).
Funktioniert bombastisch.
Fell geht raus wie nix, Pferd steht mit hängender Unterlippe und abgeklappten Ohren ganz relaxt, Haare kann man zusammenhängend, büschelweise abwerfen und anschließend auch zusammenfegen und die Klamotten sind hinterher absolut fellfrei.
Pferd und Besitzer sind begeistert.
Warum finde ich das Teil erst jetzt - nach 12 Jahren Plage am Ende des Winters???????
Gab es ihn schon oder ist er wirklich neu?
Auf alle Fälle imöchte ich euch an meinem (Zufalls-)Fund teilhaben lassen.
Klappt übrigens auch prima bei anderen Spezies. Mein Labrador und meine Katzen liessen sich auch ohne Protest und mit sichtlichem Wohlbehagen entfellen.
Begeisterte Grüße aus der Oberpfalz
Christine

Ladylike:
Hallo Christine!

Das Ding ist bei Hunde- und Katzenhaltern schon lange bekannt. Doch es gibt wohl erst seit kurzem auch eine größere Variante, die auch fürs Pferd taugt. :)

Ich kenn übrigens auch nur die teure Ausführung. Wer hat denn Erfahrung mit dem günstigen Modell gemacht? Ist das genauso gut? Mein Pferd ist als Nicht-Pony leider mit unerhört viel Plüsch gesegnet *hustspuck*

Mona:
ich hab mir nur die ersatzklinge bestellt und auf ein zurechtgeschmirgeltes holzstueck geschraubt - geht in der tat ordentlich was mit runter, trotzdem weiss pony das immer gut zu verstecken und sieht am naechsten tag wieder ebenso flusig aus, wie am vortag =/

carienchen:
Ich hab ihn für meine Hunde
er bringt tatsächlich ne ganze Menge - wenn man denn regelmässig zum Bürsten käme

Auf die Idee, ihn am Pony auszuprobieren wäre ich jetzt nich von alleine gekommen- *auchsoeinfellmonsterhab*


carola:
Ich habe ihn über ebay gekauft. Klingt schon nach Original, kam aus GB und ist Hundegröße L. Bei meinen Miteinstellern, deren Pferde z. T. richtig langes Fell haben, hat es super funktioniert, ich bin etwas enttäuscht, weil bei meiner nicht mehr rauskommt als mit einem anderen Striegel. :( Ich bürste aber auch regelmäßig (die Miteinsteller sind z. T. selten da, deren Pferde haben dann richtige Büschel, die damit rausgehen), und Pferd lässt nicht zu viele Haare auf einmal los. Vermutlich vor allem letzteres ist es.
Ich denke, er taugt dann was, wenn man das Fell schon büschelweise rauszupfen kann, aber nicht, wenn man das im Laufe mehrerer Wochen rausholen muss. :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln