Autor Thema: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!  (Gelesen 20863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
ich würde gerne die südfront unseres offenstalles beflanzen - hier links zu sehen, wo zu dem zeitpunkt noch das ganze gerümpel stand.


die koppel grenzt direkt an, d.h. ich bräuchte etwas, dass
- ungiftig ist
- die pferde in ruhe lassen
- schön ausschaut  ;D
- hochrankt

hat jemand einen tipp?
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline unki

  • Paraíso tropical
  • Global Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.230
  • Besser 20 min zu spät als 20 Jahre zu früh
    • CCK
Re: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!
« Antwort #1 am: 07.04.10, 22:36 »
Schön ausschauen und gut riechen (also, die Blüten...) tut Holunder (Sambucus niger, Schwarzer Holunder). Der "rankt" zwar nicht, wächst aber schnell und man kann ihn in auch erbarmungslos beschneiden, das nimmt der nicht übel. Würde auch vom "Typ" her zu eurem Stall passen.
Und Pferde gehen nicht ran. Also, normale Pferde mit normal entwickeltem Geschmackssinn jedenfalls nicht. Man sagt dem Holunder zwar nach, dass er für Pferde giftig sei, aber da er wohl nicht schmeckt, lassen sie ihn in Ruhe.
Hier findet sich eine schöne Sammlung: Gehölze und Heckenpflanzen in der Pferdehaltung.
Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage?
unki

Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

Offline sahen

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 898
    • Hannoveraner vom Züchter
Re: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!
« Antwort #2 am: 08.04.10, 06:04 »
Schnell wächst auch Knöterich, aber das Zeug ist die Pest, weil es auch nach innen und unter Dachpfannen wächst. Ich würde ihn nie wieder irgendwohin pflanzen, aber schnell grün und schön macht der schon.

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!
« Antwort #3 am: 08.04.10, 07:08 »
Hier findet man neben den Giftpflanzen auch noch pferdegerechte Pflanzen.
LG MSS

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!
« Antwort #4 am: 08.04.10, 08:45 »
ui, danke unk, das ist ja mal ausführlich   :)

holunder, ja, der hase hat da wohl mal ein pferd erlebt, das aufgrund dessen eingegangen ist. insofern geht das nicht, da ja hier auch mal fremdpferde laufen werden ....
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline unki

  • Paraíso tropical
  • Global Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.230
  • Besser 20 min zu spät als 20 Jahre zu früh
    • CCK
Re: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!
« Antwort #5 am: 08.04.10, 11:00 »
Es gibt zwei verschiedene Holunder. Den schwarzen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Holunder), wo ich echt gar keine Bedenken hätte, auch nicht bei Pensionspferden, sowie den giftigen Zwergholunder (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg-Holunder), der hier aber natürlich nicht in Frage kommt und auch nicht empfohlen wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass es da hin und wieder zu Verwechslungen kommt.
Der schwarze Holunder ist eine uralte dörfliche und siedlungs-begleitende fast schon Kulturpflanze - wenn der für Pferde wirklich gefährlich wäre, wäre das als alter Bauern-Erfahrungsschatz sicher überall bekannt, und es würde nicht nur in einigen Pferdeforen der neueren Zeit auf zweifelhafte Weise davor gewarnt.
Meine Pferde, auch das eine oder andere Pensionspferd (vom Shetty über Reitponies bis zum Traber) wohnten über zwei Jahrzehnte in mit Holunder bewachsenen Ausläufen. Sie standen in den heißen Sommertagen darunter, weil es da kühl, schattig und vor Fliegen leidlich geschützt war. Nie hat auch nur eines daran geknabbert, auch die Fohlen nicht. Nie.

Die Holunderblüten dagegen, in Brandteig gedippt, dann frittiert und dazu Weinschaumsoße... *sabber*
Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage?
unki

Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!
« Antwort #6 am: 08.04.10, 13:45 »
Die Holunderblüten dagegen, in Brandteig gedippt, dann frittiert und dazu Weinschaumsoße... *sabber*

da fällt mir jetzt spontan hopfen ein. rankt wie sau, wächst wie sau und vielleicht schaffts ihr ja auch noch, daraus ein schönes neualihausen-bier zu brauen?  ;D ;D

aber -wie sollte es auch anders sein - ich habe keine ahnung, ob hopfen für pferde ungesund ist.  ;D
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Netto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.092
  • Geschlecht: Weiblich
  • Carpe Diem
Re: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!
« Antwort #7 am: 08.04.10, 16:19 »
http://www.botanikus.de/Gift/holunder.html

Weil ich mir eingebildet hab, daß ich mal gelesen habe, daß Holunderrinde und die Zweige giftig sind, hab ich jetzt mal gegoogelt und siehe da u.a. oberes Link gefunden. Holunder wär dann nicht meine Wahl - auch ist der Strauch nicht rankend.

Spalierobst wär sicher auch schön nur ich glaub, das wird von den Pferden aufgefressen. Was bei uns in Ö dann oft gemacht wird: daß man einfach noch einen niedrigen Extrazaun rundherum macht, damit die Pferde nicht direkt hinkommen und die Pflanzen dort schlichtweg geschützt sind.

Oder man nimmt zb Sommerflieder - ist der giftig? Der wächst richtig schön hoch, blüht total nett, paßt eigentlich immer gut hin...
Oder Du nimmst schlichtweg Brombeere - die rankt, die Pferde werden sie kaum fressen (Stacheln) und man hat die Brombeeren noch als Bonus - wie wäre es damit?

Edit: Sommerflieder ist auch giftig...
Bleep!

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!
« Antwort #8 am: 08.04.10, 16:22 »
Brombeeren werden von vielen Pferden ausgesprochen gerne vertilgt *auch so ein Exemplar habe* - die Stacheln scheinen da nicht wirklich zu stören, er frißt wirklich komplette Zweige mitsamt Stacheln und Blättern. Also vielleicht auch nicht so der Knaller. :-\

Offline unki

  • Paraíso tropical
  • Global Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.230
  • Besser 20 min zu spät als 20 Jahre zu früh
    • CCK
Re: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!
« Antwort #9 am: 08.04.10, 17:16 »
http://www.botanikus.de/Gift/holunder.html
Weil ich mir eingebildet hab, daß ich mal gelesen habe, daß Holunderrinde und die Zweige giftig sind, hab ich jetzt mal gegoogelt und siehe da u.a. oberes Link gefunden. Holunder wär dann nicht meine Wahl - auch ist der Strauch nicht rankend.
Meine Rede: der ZWERG-Holunder ist der giftige.
Auzug aus Nettos Link:
"Der Zwerg-Holunder (Sambucus ebulus), früher als giftig angesehen, gilt nach neueren Untersuchungen und Erfahrungen für den Menschen als ungiftig, für Pferde ist er jedoch toxisch..."
ZWERG-Holunder ist für Pferde giftig.
Der SCHWARZE Holunder (Sambucus niger) dagegen nicht.
Es handelt sich um verschiedene Arten.
Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage?
unki

Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!
« Antwort #10 am: 08.04.10, 19:11 »
holunder wär schon cool, weil die ja auch gegen mücken oder so?  ich hab den nur nicht in die engere auswahl genommen, weil ich auch eben das giftig-thema im hinterkopf hatte.
ich mag das zeug ja nicht essen  ;D aber vielleicht die diversen besucher/einsteller *da großzügig bin*

allerdings hab ich in deiner riesen liste auch schon einiges gefunden, da muss ich mich mal nochmal erkundigen, wie das alles ausguckt ....
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline sahen

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 898
    • Hannoveraner vom Züchter
Re: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!
« Antwort #11 am: 08.04.10, 20:31 »
Eine Nachbarin hat ihren sehr genialen Teppichschitzel - Reitplatz mit lavendel umrandet.Soll wohl gegen Stechviehzeugs helfen und riecht sooooo gut. Rankt nur leider nicht...

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!
« Antwort #12 am: 08.04.10, 20:45 »
ja, der ist definitiv zu klein  ;D
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline aliTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!
« Antwort #13 am: 08.04.10, 22:11 »
also ich schwanke zwischen

- holunder
- weigelie
- Pfeifenstrauch Lat. Name: Philadelphus coronarius
- Blasenspiere Lat. Name: Physocarpus opulifolius (Spiraea opulifolia)
- und flieder

netto, wo hast du gesehen, dass flieder giftig ist?
weil in unkis zusammenfassung steht das da:
Fliederstrauch
Lat. Name: Syringa vulgaris
Dt. Name: Fliederstrauch
Fam.: Oleaceae (Ölbaumgewächse)
Heimat: Südosteuropa
Pro: Blütenstrauch. Fliederknicks und -hecken sind wahre Hingucker.
Kontra: Nichts Negatives beschrieben.
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Netto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.092
  • Geschlecht: Weiblich
  • Carpe Diem
Re: Pflanze für südliche Stallaußenwand gesucht!
« Antwort #14 am: 09.04.10, 08:51 »
http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/archive/index.php?t-4848.html

http://www.netz-katzen.de/krankheiten/giftige_pflanzen.htm und da hab ich jetzt noch weiter gesucht und diese Datenbank der Uni Zürich gefunden:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm - da kannst Du Dich dann eh selber durchwühlen. Da ist der Flieder sowie der schwarze Holunger als schwach giftig aufgelistet.

Weigelie ist super nett - aber wird nicht sooo hoch und wird sehr buschig - also ausladend. Blüht aber echt traumhaft schön (hab ich im Garten)

Hier noch ein interessantes Link:
http://www.koch-altmannstein.de/straeucher.htm - da wird eben zb auch aufgezählt, welche Sträucher auch wichtig für Bienen zb sind usw. - so was find ich halt immer super interessant um ehrlich zu sein.
« Letzte Änderung: 09.04.10, 08:56 von Netto »
Bleep!