Rund ums Reiten > Western

Pads - was hat sich auf dem Markt getan in den letzten 15 Jahren?

(1/8) > >>

TinaH:
Vielleicht eine etwas komische Überschrift... es geht darum:
Früher hatte ich immer Westernsättel, als Pads gab es damals meist die Navajo-Teile, also oben Navajo, unten Kodel. Dann gab es noch Kodel "pur", also oben und unten, einfarbig. Und noch welche aus double-waved Navajo, hinten mit Klett zu und mit ner Filzeinlage drin... viel mehr gab der Markt nicht her.

Nach langer Westernsattel-Abstinenz habe ich heute meinen neuen Equiflex in Empfang genommen  :D mein altes Navajo-Kodel-Pad ist zu knapp (weil beim Equiflex die Ringe für die Gurtung aus dem Skirt etwas "rausgezogen" sind), die Sattlerin riet von Prof. Choice Pads (so eines könnte ich von ner Freudin bekommen) ab, da sie die für zu hart und steif hält ( ??? hatte noch keins in der Hand), Mattes Westernpads findet sie zu dünn. Sie empfiehlt und verkauft welche von Diamond Wool. Wobei ich nicht so sonderlich gerne Wolle hätte, weil mein Dickpferd schwitzt wie nicht recht gescheit und ich ein Wollpad ggf. von einem auf den anderen Tag nicht trocken kriege (soll ja auch nicht in die pralle Sonne oder auf die warme Heizung, so Wolle). Am liebsten hätte ich irgendwas, wo eine Einlage drin ist. Sprich irgendwas, wo ich das Innenteil rausnehmen und den "Bezug" in die Maschine stopfen  kann. Vorraussetzung ist, daß es nicht zu dünn ist und nicht ausgeschnitten. Sattel ist ein Roundskirt, aber ein eckiges Pad ist auch problemlos möglich.

Könnt Ihr mir was empfehlen? Was gibt der Markt mittlerweile her? Welche sind gute Shops?

Vielen Dank schonmal  ;)

Beagle-Petra:
heute ist halt der trend bei den professionel choice und anderen "schockabsorbierenden" pads angekommen. ob das alles was taugt ... ist wohl reine glaubenssache. ich hab mir mal ein professional choice gekauft. das ding sieht heute noch klasse aus. weil ich es kaum gebrauche. es ist steif und komisch und rutschig und ich weiss nicht. ein kodelpad ist mir da weitaus lieber.

aber auch neopren ist noch in, derzeit besonders teure filzpads und filz-neopren-kombiantionen.

wenn du was zum waschen suchst: die einfachste und günstigste lösung ist ein dünneres kodelpad oder auch ein blanket und drunter ein einfaches filzpad, so knapp 2 cm dick. das gibts z.b. bei tack24.de für ca 20 euro. lässt sich prima waschen, braucht aber ne zeit zum trocknen, so dass man besser zwei davon besitzt. dadrauf dann hübsche navajo-blankets und fertig ist die kiste.

TinaH:
Dankeschön, da werd ich mal stöbern  :-*

Deine Erfahrung mit dem Prof. Choice deckt sich zu 100% mit der Aussage der Sattlerin "zu hart und steif". Sie meinte auch, daß sie am Liebsten Filzpads hätte (von Diamond Wool - ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen, von denen gibts 1000 verschiedene, aber ich denke halt "Wollfilz" und dementsprechend nicht waschbar  ??? ) oder Kodel (wobei sie da auch die "gekodelten" aus echter Wolle favorisiert).
Was ich erstmalig gehört hatte: sie ist absolut gegen (die wie ich finde praktischen) double-weaved Blankets, weil sie deren Oberfläche zu grob findet. Sie meint, das würde auf langen Ritten richtige Eindrücke in den Rückenmuskel machen  ???

Ich guck jetzt mal bei tack24, ich könnte mir auch Kodel unten und ein Blanket obendrauf vorstellen....

lillja:
dann guck doch mal dieses CLASSIC EQUINE CONTOUR PEDIC an. das hab ich und bin damit
super zufrieden.

hab schon ziemlich viel durch und das hab ich schon das 1.jahr ;)

TinaH:
Danke für den Tip!
Die Pads hab ich schon bewundert  ::) Hab das Gefühl, ich hab jetzt alle erdenklichen Online-Shops durch  :P

Ich hab jetzt mal das hier bestellt: http://www.reitshop24.de/D/Western_Pad_Utah_W9454830.html
Mein Pferd schwitzt hat wirklich sehr stark und da hätte ich gern was aus Kunstfaser, weil das problemloser zu waschen ist, bzw. schneller trocknet.

Vermutlich werde ich einfach mal einige in natura anfassen müssen...

Ich krieg noch ein Vorderzeug aus dem gleichen Leder wie der Sattel gemacht. Wenn ich das bei der Sattlerin abhole, dann fasse ich mal ihre Diamond Wool Teile an  ::)


Die von Petra vorgeschlagenen Unterdinger hab ich gefunden und finde, die sehen echt praktisch aus. Leider gibts die halt nur in 75x75 und das ist zu knapp  :-[

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln