Autor Thema: Zugfahrzeug mit Automatik?  (Gelesen 7006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LucieTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Zugfahrzeug mit Automatik?
« am: 26.03.10, 08:04 »
Da mein Terrano den Geist aufgegeben hat, brauche ich dringend ein neues Zugfahrzeug. Verfügbar wäre ein Kia Sorento 2,5 Diesel - aber mit Automatik. Da ich noch nie mit Automatik einen Anhänger gezogen habe, bräuchte ich mal Erfahrungswerte. Vor- und Nachteile gegenüber Schaltung? Reagiert die Automatik schnell genug bei bergigen, kurvigen Straßen sprich schaltet schnell genug runter?

Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Offline Lottchen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 239
Re: Zugfahrzeug mit Automatik?
« Antwort #1 am: 26.03.10, 10:06 »
Ich ziehe meinen Anhänger auch mit Sorento mit Automatikgetriebe (aber Benziner+ größerer Motor)
und empfinde das Automatikgetriebe als sehr angenehm. Allerdings fahre ich hier nur "plattes" Land und da komm ich mit "D" gut klar.
Fürs bergige ist "D2" wohl angesagt. Da kann ich Dir aber keine Angaben zu machen.

Ohne Anhänger denke ich mir manchmal, dass der Wagen eher hoch schalten könnte.

Gegenüber meinem Schaltwagen steht mein Pferd mit dem Automatikwagen deutlich ruhiger. Die Übergänge scheinen ihr angenemer zu sein, wobei ich jetzt auch nicht finde, dass ich die Gänge ruppig trete.   :-[

Insges. finde ich das Auto zum ziehen und fahren ganz schön. Für jede Alltagsfahrt wäre mir der Spritverbrauch zu heavy.  ;)

Offline Russell

  • Schokohasenschubse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Weiblich
  • LueLaLaunebaer
Re: Zugfahrzeug mit Automatik?
« Antwort #2 am: 26.03.10, 10:11 »
früher habe ich mit meinem Schalt-Pajero gezogen - da kam ich immer gut zurecht und konnte es mir mit Automatik nicht vorstellen.

Nun ziehe ich mit einem Benziner Automatik Kombi (allerdings mit Mörder-Hubraum *hüstel*)
Der kommt mit den Steigungen hier bestens zurecht und kommt überhaupt nicht außer Atem.

Und mein Pferd scheint das Automatik-Fahren auch sehr zu mögen.
« Letzte Änderung: 26.03.10, 10:23 von Russell »

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Zugfahrzeug mit Automatik?
« Antwort #3 am: 26.03.10, 10:15 »
Automatik ist zum Ziehen seeehr angenehm ....ansonsten bin ich allerdings, rein vom Fahrgefühl her, kein Fan davon :D

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Zugfahrzeug mit Automatik?
« Antwort #4 am: 26.03.10, 10:58 »
Ziehe mit Ford Mondeo und Automatik und muss sagen, es gibt nichts besseres für den Hängerbetrieb. Vorher hatte ich immer Schaltgetriebe, aber jetzt ... Einziger Nachteil ist der etwas höhere Verbrauch, aber darauf kommt's bei dem Schluckspecht eh nicht an. Und im Stau ist's mit Automatik auch sehr angenehm  ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline LucieTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Zugfahrzeug mit Automatik?
« Antwort #5 am: 26.03.10, 17:27 »
Hört sich ja schon mal durchweg positiv an. Ich glaub dann werd ich doch Sorento Besitzer... Vielen Dank für die Erfahrungen

Offline Schwarze

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Zugfahrzeug mit Automatik?
« Antwort #6 am: 02.05.10, 11:49 »
Ich habe mich extra zum Ziehen beim letzten Autokauf auf Automatik umgestellt. Man fährt einfach stressfreier, außerdem durfte der für mir bezahlbare SUV in der Kombi Automatik/4-WD die entscheidenden Kilos mehr ziehen.

Ich bin jahrelang nur Schaltwagen gefahren, aber inzwischen zum echten Automatikfan mutiert *räusper* was natürlich auch meinem Alter liegen kann  ;)