Autor Thema: Brauche echtes Leergewicht von Böckmann Cavallo Hängern! Dringend!  (Gelesen 11736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Subito

  • Gast
Hallo zusammen,
es geht um das tatsächliche Leergewicht von einem 1,5er Böckmann Cavallo Pferdehängers mit Holz/Plane Aufbau aus den Baujahren mitte der 90er!
Ich fahr morgen 200km um mir einen solchen Anhänger anzugucken bzw. eigentlich auch zu kaufen u. würd gern vorher nochmal abklären ob das eingetragene Gewicht von 632kg für einen 1,5er mit Holz/Plane reell ist?
Problem ist nämlich, das das tatsächliche Gewicht auf der Waage oft größer ist als das eingetragene u. ich aber nur 1300kg ziehen kann u. mein Pferd schon 660kg wiegt. Auf 5kg kommts nicht an, aber wenn der Hänger 750kg auf die Waage bringt, ist schon ein Problem.
Hat von Euch auch so einen Hänger u. war mal auf der Waage? Oder was steht in euren Papieren? Das 2er Modell würde mir auch schon helfen, da die 1,5er dann immer ca. 50 kg darunter liegen.
Böckmann hab ich schon angerufen, die können mir auch nur das eingetragene Gewicht sagen...
Danke u. Gruß,
Suse

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Kannst du vielleicht vor Ort irgendwo damit auf eine LKW-Waage fahren (Landhandel, Mühle oder Bauhandlung oder so)? Dann wüßtest du's genau.

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Mein 1,5er Alf mit Holz/Plane ist mit 480 kg eingetragen. Okay, wer es glaubt... Zusätzlich habe ich einen Gummiboden drin. Er ist aber leicht, ich kann ihn gut alleine rumschieben, und ich würde ihn nicht über 600 kg schätzen. Mehr Extras sind aber auch nicht drin. Von daher kann das eingetragene Gewicht schon hinkommen. Du könntest bei Böckmann aber fragen, was Extras kosten.
Und ich glaube nicht, dass die 2er Hänger nur 50 kg leichter sind. Ich habe mir auch schon einen leichten 2er Hänger geliehen, ohne Gummiboden etc., nur Holz/Plane, der ist DEUTLICH schwerer als meiner. Das merke ich schon bei der Leerfahrt mit dem Auto.
750 kg wird ein 1,5er Holz/Planen-Hänger sicherlich nicht wiegen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Subito

  • Gast
@Frau Peh
Wenn die Möglichkeit besteht frag ich natürlich ob wir auf die Waage fahren können, quasi als Probefahrt, aber wenn nichts in der Nähe ist?! Bleibt mir nur das Gefühl vom schieben u. wenn ich ihn leer ziehe - merkt man ja auch ein bißchen.

@carola
Ich hatte bis vor kurzem auch einen 1,5er ALF (sperber C) von BJ 76 der wog laut Waage bei der Mülldeponie mit Matte u. allem genau 600kg, aber der war auch ein Stück kürzer u. niedriger als der Böckmann, wegswegen ich ihn auch wieder verkauft hab.
Laut Böckmann u. auch den Daten die ich bisher gefunden habe unterscheidet sich der 2er zum 1,5er in genau 35cm Breite - mehr nicht! von daher kommt das schon hin mit den 50kg - ungefähr halt...

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Subito, guck, ob dort in der Nähe ein Baustoffhandel oder ähnliches ist, die haben normalerweise LKW-Waagen.  :)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
@Frau Peh
Wenn die Möglichkeit besteht frag ich natürlich ob wir auf die Waage fahren können, quasi als Probefahrt, aber wenn nichts in der Nähe ist?!

Müsste sich doch rausfinden lassen, ob's da irgendwo einen Raiffeisen in der Nähe gibt (guck mal unter Standortsuche)! Wenn's so knapp gerechnet ist, lohnt sich die Fahrt doch wirklich nur, wenn Du das mit dem Gewicht sicher überprüfen kannst.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
TÜV-/ADAC haben manchmal auch LKW- Waagen. Vielleicht ist da was in der Nähe.

Subito

  • Gast
Sieht aus als ob da ein Gewerbegebiet in ein paar km Entfernung ist. Ich hoffe ja noch das jemand einen solchen 1,5er o. 2er hat u.  mir sein Hängergewicht schon sagen kann, bevor ich 200km weit fahre. Der hat sonst nichts weiter drin, also keine Sattelkammer, kein Gummiboden, Rampe mit Gummimatte...

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Wenn dein alter Hänger, der wesentlich kürzer war, schon so schwer war (naja schwer...), dann würde ich aber unterstellen, dass der hier einiges gewichtiger ist.
Wie gesagt, ich schätze meinen auf knapp 600 kg (er hat oben Aluaufbau), aber dann scheint der Cavallo ja breiter zu sein (meiner ist 125 cm, die 2er 165cm aufwärts) und länger und damit auch schwerer.
Normalerweise kann man sicherlich 100 kg auf das eingetragene Gewicht draufrechnen.
Ich ziehe meinen Hänger auch mit einem Fahrzeug, das 1300 kg ziehen darf, bin mit meiner kleinen Kaltblutstute mit (gewogen) 550 kg aber auf der sicheren Seite.
Bei dir darf der Hänger ja im Grunde nicht viel mehr wiegen als das, was eingetragen ist.
haben die so viele Interessenten? Wenn nein, kannst du nicht vorher um Wiegen bitten?

Edit: ich habe mal gegoogelt. Du findest alles. von 650 bis 750 kg, was da als Eigengewicht angegeben wird. Entweder wiegt jeder anders oder was auch immer. Ob du dann hier einer Zahl vertrauen kannst? :-\
« Letzte Änderung: 25.03.10, 14:35 von carola »
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
mein Holz/Plane 2-er Hänger hat incl schwerer mehrteiliger Gummimatte und Holztrennwand ohne Sattelkammer - Alu-Rahmen leer 680 kg gewogen - ohne Gummimatte 650 620 !
« Letzte Änderung: 25.03.10, 14:57 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
ein 2er hänger ist allein deshalb schon um mehr als 100kg schwerer als ein 1,5er, weil da eine ca. 60-80kg schwere trennwand drin ist. die leichten dinger mit einer kunststoffmatte in der mitte wurden erst vorn ein paar jahren mode in den hängern. und böckmann hat heute noch die schweren, stabilen holztrennwände.

mein alter westfalia 1,5er mit BJ 1989 hatte laut papieren 580 kg eigengewicht, lag aber realistischerweise eher bei 650kg +/- 10kg. mit gummimatte drin, ohne sonstigen schnickschnack. der war mit meiner stute mit 564 gewogenen kg (wb) schön im rahmen, ich durfte 1400kg ziehen.

der neue holz-poly doppelhänger hat 840kg - die hiesigen händler haben die angewohnheit des runter-typisierens vom eigengewicht zum glück gelassen. baugleicher hänger, 5 jahre älter und mit deutlich schwererer trennwand war mit 760kg eingetragen, wiegt aber tatsächlich mehr als meiner.....

hast du denn dein pferd gewogen, oder sind die 660kg nur geschätzt? ansonsten wirst du nämlich auch mit dem 1,5er hänger über deine anhängelast kommen, und das merkt man zwar nicht gleich, aber spätestens beim ersten mal richtig bremsen :P
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
eben Subito bist du sicher, dass dein Färd 660 wiegt ? Wie groß ? Rasse ?
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Subito

  • Gast
@Carola
Ich find auch sämtliche Gewichte, wobei die Haupttendenz zu 700kg für einen 2er geht - da käm ich mit 650kg für den 1,5er ja grad so hin. Das Problem ist, du findest keinen Hänger der was taugt u. großartig leichter ist - der Alf den ich hatte war aber auch von der bauweise noch sehr schwer also z.b. hatte der Radkästen aus Stahl, die wogen schon je 30kg u. die Matte die drin lag wog auch 50kg - hab ich extra gewogen! Im Vergleich zu dem jetzigen Böckmann käme es mit 20cm in der länge mehr, aber 20 Jahre modernere Bauweise wieder hin.
Ich fahr hin u. versuch zu wiegen - wenn das nicht geht muß ich auf mein Gefühl vertrauen wenn ich ihn leer ziehe. Zur Not muß ich ihn eben wieder verkaufen o. ein neues Auto kaufen ::)

Leider gibts nciht so viele 1,5er Hänger mit Plane u. von Böckmann - u. genau so einen suche ich halt.

@hexle
jepp, der ist gewogen - genau sogar 666kg, ein Warmblutwallach von 1,78m stock, aber eher schlank;)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
o.k.  ;) bei 1,77 StM  hab ich auch keine Zweifel am Gewicht - dann isser schlank  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Subito

  • Gast
Ich hab Böckmann nochmal angeschrieben *nerv* u. gefragt um wieviel kg das tatsächliche Gewicht vom eingetragenen abweichen darf u. wieviel 2er u. 1,5er sich unterscheiden -  warte noch auf Antwort.
Dann fahr ich mittags wenns irgendwie zeitlich noch klappt, schnell mit dem 2er Cavallo Hänger einer Freundin zur Mülldeponie zum wiegen. Wenn der 2er um 700kg wiegt, dürfte mein 1,5er nicht mehr als 650kg haben...
@Donau
Stimmt schon die Holztrennwand hat ca. 50kg (ungünstigster Weise) u. die 35cm weniger Holz u. Rahmen gegenüber einem 2er bringen wohl nochmal ca. 50kg. Ich finds etwas kurzsichtig gedacht von den Herstellern das selbst neue Hängern oft nur eine Zuladung von 1100kg haben - heutzutage wiegt ein Durchschnittspferd locker mal 600kg, dann hätte man schon ein Problem bei 2 von denen mit dem Transport!

Sollte ich den Hänger kaufen fahre ich jedenfalls spätestens bei mir zu Hause auf die Waage  u. werds euch dann mitteilen  ;D