Autor Thema: zügellos/Halsringreiten: Erfahrungen, Trainer....Franken?  (Gelesen 13318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MimTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Hallo,

obwohl ich momentan nur RB bin spukt mir doch seit Jugendzeiten das zügellose/Halsringreiten im Kopf herum.

Noch dazu, weil mein Pferdl unheimlich emotional in Resonanz geht und ich hier schon Interesse hätte im Raum Franken mal einen Kurs mitzumachen - weil momentan "reden wir noch alleweil aneinander vorbei" ;-).

In einem Reitsportgeschäft habe ich diesen Flyer gefunden: http://www.pegasus-system.com/ aber mir ging es wie bei einer Seite von HMS/PP schon etwas gegen den Strich als Kunde einen Sermon an Pferdegeschichten zu lesen wer dann wie "gerettet" wurde durch ein Ausbildungssystem, also mehr Selbstdarstellerei denn konkrete Info was ich als Kunde/Kursteilnehmer erwarten kann.

Wer hat welche Erfahrung mit welchen Kursen? Auf was achten, was darf es kosten, wo gibt es gute Trainer?

Freue mich auf Feedback - im Voraus dankeschön  :-)

Mim

Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Kauf dir einen Halsring und probier es aus. Zuerst mit Trense für den Notfall, später gehts sicher auch ohne.
Warum willst du unbedingt einen Kurs machen?
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
also ich finde zügelloses Reiten nicht gut.
Etwas Disziplin gehört schon zum Reiten dazu.
*ernstguckt*...


äh, ok, genug gekalauert.
Ich habe mit ihr Kurserfahrung, Zirkuskurs.
Bin nicht ganz so begeistert gewesen, und würde nicht nochmal hingehen.

08/15 Halsring-Reiten in Form von Gas Lenkung Bremse kannst Du Dir auch alleine erabeiten.
Ansonsten bin ich natürlich als alter NH-ler der Meinung, dass mit vernünftigen NH eine gute Basis für sowas gelegt wird.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
oder mit vernünftigem clickertraining  ;)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
ähm ja also ich hab Madame T. erlebt (nur als Teilzeitzuschauer) - und von den Teilnehmern danach gehört .. und finde sie ... ähm .. nicht so gut

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Mim,
....zuerst kannst Du es auch mal einfach mit einem Führstrickring oder einem Steigbügelriemenring ausprobieren. Bitte erst mal in der Halle, ohne weitere Mitreiter mit Trense als "Maria hilf" zusätzlich drauf. Das System ist an sich ziemlich selbsterklärend   :D  Frag allerdings erstmal Deinen Pferdebesitzer, ob Du darfst
Vor NH oder Clickertraining wäre für mich als Vorraussetzung ein gefestigter, zügelunabhängiger Sitz und ein Grundvertrauen in die Gutartigkeit des Pferdes, damiit man als Reiter im Kopf entsprechend loslassen kann. Ich schiebe ab und an mal ein,zwei Einheiten ins tägliche Reiten rein, wenn ich merke, dass ich mich an einer Kleinigkeit verbeisse.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
mim, einfach hula-reifen um einen euro ausm spielzeugladen, drauf, drunter zäumung, und probieren. dafür braucht man keinen kurs ;)

als vorstufe auch mit stallhalfter und einem strick, dann musst du in eine richtung schon so lenken wie mit halsring. dazwischen mal richtung wechseln, und irgendwann strick abknipsen. wenn du einen longierzirkel oder sowas hast, und das darfst, kannst auch gleich ganz ohne "behelfe" mit halsring probieren. einzige voraussetzung wäre ein sicher installiertes "halt" auf stimme (am besten geclickert, weil das einwerfen von leckerlies die bremswirkung verstärkt ;) )
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Wir haben das im Chiron-Springkurs gemacht :D Nachdem der zügelunabhängige Sitz gesichert war und auch das Lenken durch die öffnende und drückende Hand am Hals (neben natürlich dem Sitz und Gewicht und Schenkeln) geübt, ging es bei allen Teilnehmern ohne Probleme. Allerdings hab ich mich bei meinem Pferd nicht getraut, dann auch noch zu springen, aber Schritt und Trab und Bahnfiguren gingen problemlos.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Braucht es da wirklich einen Kurs? *amkopfkratz*

Hab Karin T. mal beim Krämer in N gesehen und mich kurz mit ihr unterhalten, war ganz nett. Über ihre Kurse kann ich aber nix sagen.

Uwe Jourdain ist jedes Jahr beim Reisinger, aber für Zirkuslektionen.

Ich würd es auch einfach mal ausprobieren. Eine Freundin von mir reitet ihre Hafistute auch ganz toll mit Halsring. Auch höhere Lektionen und alles. Haben sie sich alles selbst erarbeitet.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Ruf einfach mal bei Uwe JOurdain an, vielleicht oder beim Veranstalter bei Reisinger ob da auch die Entsprechende Anleitung im ZK möglich ist...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline MimTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Halllo

aaalso - das Thema zwischen mir und dem Pferdl (und auch anderen Reitern) ist meiner Meinung nach eine Mischung aus emotionaler Resonanz (1 x loben ist gut - 3 x ist zuviel da macht er sich halb quiekend Luft weil zuviel Freudeenergie in ihn hineingetan worden ist und die muss wieder raus, ebenso gestern Wassergraben im Gelände drüberführen/springen lassen, nach dem 3 Mal mit Lob - hüpft er dann "aufgezogen" ;)),

er ist zum einen ein emotionales Trampolin, neugierig, schnell gelangweilt und benötigt, nein falsch ich benötige eigentlich mehr Disziplin/Konzentration weil er einen auch souverän auflaufen läßt wenn man es nicht genau so MEINT (Druck dahinter legt) was man will (Klarheit).
Aber das ist auch der Schlüssel - vorherige Reiter konnten ihn in der Halle nur mit Gerte/Sporen in Trab/Galobb bewegen, ich schaffe es inzwischen mit Motivation/Lob/Disziplin. Aber soviel wie Energie hinein notwendig ist - ich finde manchmal den Punkt noch nicht und zuviel Emotion - dann "sprazzelt" er halt ein bißchen/ziemlich überraschend, dass ist wie ein Dampfdruckkochtopf und im Geiste ist er manchmal wie ein junges Fohlen.

PP-Übungen (7 games) sind mir ein bißchen zu stur, ständige Wiederholungen ... und gehen mir da zu sehr in Richtung Unterordnung (ggf. hab ich da eine spezielle Trainerin erlebt). Zügelunabhängiger Sitz sind glaub ich für mich kein Problem, er läßt sich sowieso mit minimalen Zügelaufwand oder langen Zügel reiten. Das Thema ist eher "vorwärts"  ;D

Clickern/Futter er ist sowieso schon recht futterinteressiert, da hadere ich noch mit. Zirkuslektionen sind das eine - würde ihm Spaß machen, weiß ich aber nicht, ob es das ist was ich will/suche/brauche weil viel von diesen Konditionierungsgeschichten die emotionale Resonanz aussen vor lassen und da reagiert er extrem drauf.

Beispiel - unter Besi in RU, wenn sie nur 2 Worte mit dem RL wechselte stand er sofort! weil ihre Konzentration weg war. Anhalten ist überhaupt nicht das Thema  ;D das ist sein Ding  ::), Bahnfiguren gehen auch am langen Zügel mit Nase im Sand über den Sitz (ganze Bahn auf Zirkel etc.), da hat die Besi gut vorgearbeitet. Aber ist halt ein Pferd das ständig nachfragt und hier erhoffe ich mir eben mit eine Arbeit mehr an der Konzentration, Aufmerksamkeit, Resonanz & Belohnung mehr Erfolg als Dressur.

Jourdain hab ich mir angesehen, ich weiß nicht ob es das genau triff, danke aber für den Zuspruch mit der Freiarbeit/Autodidaktik, ggf. gibts irgendwo Videos oder würde mir jemand was leihen? Youtube-Tipp?

viele Grüsse

Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
mim, bitte nicht schon wieder clickern gleichsetzen mit "nur füttern", ja? ;)

der vorteil am clickern ist ja, dass du die emotionen die du reinkippst da kontrollieren kannst, weil der clicker bzw. das lob-signal ist nicht emotional, freuen kannst dich unabhängig davon selber ;) genauso der zirkuskram, der funktioniert auch mit positiver verstärkung toll, direkt mit futterlob und DU kannst dosieren wieviel emotionale energie du da rein steckst.

schade, dass du so weit weg bist - ich hätte dir gerne mal vorort gezeigt, was tatsächlich dabei passiert, und wie clickern als philosophie arbeitet, in allen bereichen. selbst die völlig verfressenen haferschlinger sind extremst übereifrig beim arbeiten, und betteln maximal, indem sie unaufgefordert lustige dinge machen *guckguckguckwasichkann* ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
Braucht es da wirklich einen Kurs? *amkopfkratz*
nö ! Wenn das Pferd so wie Mim sagt gut am Sitz ist und sich auch am langen zügel Bahnfiguren reiten lässt geht auch Halsring sofort und nachdem sie drauf achtet, was das Pferd auf ihre Frage antwortet wird das mMn sogar sofort klappen  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline MimTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
 der vorteil am clickern ist ja, dass du die emotionen die du reinkippst da kontrollieren kannst, weil der clicker bzw. das lob-signal ist nicht emotional, freuen kannst dich unabhängig davon selber ;)

Donau - das ist doch das Problem mit der Resonanz - meinst du der spürt nicht wie ich mich freue!? Genau darauf reagiert er eben - auch "über", es ist doch unlogisch an dem einen = Konditionierung zu arbeiten, wenn das andere/Ursache noch nicht im Griff ist.

Meinst du ich kann mit Clickern oder nicht-Clickern seine "überdimensionale Wahrnehmung/Reaktion" darauf abstellen?

Das ist genauso als wenn man aggressiv auf ein Tier zugeht und ihm clickert: Entspann dich! Geht das wirklich?
Ich kann dem Tier mit einer "intermediären Brücke" ggf. signalisieren "halt die Aggression aus/weiche nicht", aber ihm doch nicht Abkonditionieren sie nicht wahrzunehmen?

Bitte erkläre mir diesen Satz nochmal:

der vorteil am clickern ist ja, dass du die emotionen die du reinkippst da kontrollieren kannst, weil der clicker bzw. das lob-signal ist nicht emotional, freuen kannst dich unabhängig davon selber ;) genauso der zirkuskram, der funktioniert auch mit positiver verstärkung toll, direkt mit futterlob und DU kannst dosieren wieviel emotionale energie du da rein steckst.

Um einen Pferd "Lob" im Sinne von positiver Verstärkung zu signalisieren braucht es meiner Meinung nach nicht die (menschliche) Sprache oder eine konditionierte Geste wie auf den Hals klopfen, Pferde spüren wie Menschen, Kunden, Schüler von mir ein Lächeln, eine Offenheit, ein "gedachtes toll gemacht" vorgenannte Gesten sind nur Äusserlichkeiten damit wir unsere Emotion besser spüren?

Ich weiß nicht wie es euch geht, kürzlich hab ich eine sehr schwierig, alte Stute geritten, die sich echt mit mir anlegen wollte hinsichtlich "ich-renn-dann-mal-wurscht-was-du-willst" und ich es leid war über den Zügel zu kommen, lobte ich sie schließlich ins Langsam und in den Stand und der wahnsinn - ihre Rückmeldung emotional war so stark das es mir immer durch den ganzen Körper rieselte und dazu brauchte sie nicht mal ein Ohr drehen.

Kennt ihr das? Das ihr ein Pferd "lächeln" spürt oder seine Angst als wäre eure eigene? Oder die Aggression die einem in Mark und Bein fahren kann?


Gruß Mim
« Letzte Änderung: 19.03.10, 13:12 von Mim »
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft