Autor Thema: Welches Gebiss bringt möglichst wenig Druck auf die Maulwinkel?  (Gelesen 3365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElanorTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo!  :)

Bin im Moment auf der Suche nach einem Gebiss das möglichst wenig Druck auf die Maulwinkel bringt.

Meine Stute wurde letztes Jahr immer "mauliger" gegen das Gebiss. Der Pferdezahnarzt hat ihr dann gesunde Zähne aber dafür Schimmel Melanome in beiden Maulwinkeln attestiert und mir geraten Gebisslos zu reiten. So weit so gut, in der Halle und auf dem Platz sind wir nun entweder mit Sidepull, Geitner Halfter oder Halsring unterwegs - kein Problem.

Aber im Gelände ist das leider was ganz anderes. Trotz ihrer fast 21 Jahre neigt sie dazu sich dort heiss zu laufen - war mit nem Gebiss früher aber gut zu kontrollieren. Gestern bin ich dann nach längerer Zeit mal wieder ausgeritten, mit Gebiss. Und trotz sehr vorsichtiger Zügelführung hat sie selbst bei halben Paraden mit dem Kopf geschlagen und sich immer mehr aufgeregt, bis ich letztendlich abgestiegen weil sie sich nicht mehr beruhigt hat.  :P
Benutzt hatte ich ne Gummi Stange, das war früher ihr bevorzugtes Gebiss. Für einfach oder doppelt gebrochene Wassertrensen war sie noch nie zu haben.

Weiss jemand einen Rat, ich würde gerne wieder ausreiten, aber so geht das leider nicht.

Gruß Elanor

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Da würde mir dieses Ledergebiss einfallen, vielleicht ist das einen Versuch wert?

Ansonsten könntest Du beim Ausreiten eine schärfere gebisslose Zäumung nehmen, Hackamore z.B.?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Vielleicht ist der  http://www.tokero.de System (Reithalfter/Tandemzügel) was für dich...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Bei dem hat man aber immer noch ein normales Gebiss.
Mir wären spontan die gleichen Sachen wie Eva eingefallen: Ledergebiss oder Hackamore.
Ich denke, das Ledergebiss wirkt mehr auf die Laden, da es ja in der Kinngrube festgeschnallt wird.
Einen Versuch wert wäre auch ein Pullerriemen, bei dem der Riemen vom Gebissring über die Nase zum gegenüberliegenden Gebissring verläuft. Das soll ja bei starkem Druck den Zug von den Laden nehmen. Interessant wäre zu probieren, ob es auch bei Zug nach hinten nutzt. Vermutlich nicht so einfach, aber vielleicht entschärft es.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Ich würde in diesem Fall gar kein Gebiss einschnallen. Es gibt sooo viele gebisslose Möglichkeiten. Noch nicht genannt wurde bisher das Glücksrad. Verwendet eine Miteinstellerin und ist bisher sehr zufrieden.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Hackamore?
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken