Das kranke Pferd > Fell, Haar und Haut

Pilz im Ohr

<< < (3/4) > >>

GilianCo:
Das ist denke ich schon eine gute Idee, mal auf das Immunsystem zu gucken.

Wir hatten ein Pferd im Stall, welches aufgetrenst werden mußte indem die Trense seitlich aufgemacht wird - an ein normales anziehen der Trense war nicht zu denken.

Das wurde vom TA behandelt, indem das Pferd leicht sediert wurde, und dann medizinischer Ohrreiniger für Hunde in die Ohren gemacht wurde. Das Pferd ließ sich nach einigen Wochen (und ich meine zweimaliger Wiederholung der Behandlung, da bin ich aber nicht sicher) auch wieder normal trensen. An den Ohren richtig angefaßt werden mochte es jedoch nie.

Ipanema:
Ok, das Pferd wurde im Sommer importiert, ist bestimmt Stress für's Immunsystem. Insgesamt hatte das Tier vier Stallwechsel in weniger als einem halben Jahr  :o Das Ohren-Anfass-Problem wurde schon im Sommer bemerkt als die Vorbesitzer mit dem Einreiten anfingen. Ich hab's vor knapp 2 Monaten gekauft und arbeite jetzt mit ihm am Ohren-anfassen-lassen - so hatte ich jetzt eben auch die Chance erstmals rein zu gucken.
Was du schreibst, Gil, hört sich ja schon gut an - man kriegt die Ursache wieder weg... Manche I-Net-Berichte klingen nach Dauerproblem  :-\
Und ich denke halt, es macht mehr Sinn die vermutliche Ursache für's Ohren-nicht-anfassen-lassen abzustellen als NUR am Berühren-lassen zu arbeiten.

Würde mich halt interessieren, wie es mit Henrikes Pferd weiter gegangen ist. Vielleicht meldet sie sich nochmal.

tara:
das Polo hat auch aurale Plaque im Ohr, und dazu noch ein fettes Sarkoid auf der Brust. Aber er läßt sich ganz normal trensen und auch an den (äußeren) Ohren anfassen und kraulen.
das eine muß also nix mit dem anderen zu tun haben. vielleicht ist dein Importlinger in seiner Heimat nicht soooo zartfühlend behandelt worden? Wenn du ihm verclickerst, daß anfassen am Kopf nix schlimmes ist.....

Figonero:
@Ipanema: Du kannst naturlich die "Pilz"-Spur weiterverfolgen....evtl. wuerde es Dir aber auch helfen, wenn Du weisst, dass es "da" wo Deiner herkommt, durchaus ueblich ist, den Fohlen das Ohr rumzudrehen (wie Nasenbremse halt), zum Maehne-Scheren, Brennen, Impfen, etc.....
Deshalb ist das ganz weit verbreitet, das Ohren-Problem, ganz ohne Pilz....
Kerstin

Ipanema:
Ich war heut schnell zum Üben beim Pferd, jetzt darf ich das Ohr schon mit zwei Händen halten und kurz ein bisschen "umstülpen" um rein zu schauen. Es geht also gut voran.  :D Zum irgendwelche Salben schmieren müssen wir aber noch weiterclickern, meine SB (die das dann machen müsste, weil ich nicht immer Zeit habe) ist erheblich kleiner und hat schon angemeldet, dass sie ein Pferd will, das den Kopf senkt und ruhig hält. Machen wir doch alles...
Aber die Pilzspur verfolge ich trotzdem, ich finde, in dunkle Ohren gehören keine hellen Punkte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln