Das kranke Pferd > Fell, Haar und Haut

Pilz im Ohr

(1/4) > >>

HenrikeBL:
Hallo,
bei meinem Pony wurde heute vom Tierarzt Ohr-Pilz auf beiden Seiten diagnostiziert.
Die Ohren sind innen großflächig mit gelblichem Schorf bedeckt, welcher schuppt.
Laut Tierarzt ist keine Behandlung möglich, nichts würde helfen, auch von Spritzen gegen
Pilz rät er dringend ab. Auch eine Behandlung in der Klinik sei nicht sinnvoll.
Eine Nahrungsumstellung brächte nichts, auch im Sommer würde die Erkrankung nicht
weggehen, er würde diesen Pilz sein Leben lang behalten.
Leider ist eine Behandlung von außen nicht möglich, da das Pony sich nicht mehr an den Ohren anfassen läßt.
Das Pony hat an sich keine größeren Beschwerden, er läßt sich nur nicht mehr an den Ohren
anfassen, ein Auftrensen/Aufhalftern ist nur möglich indem Halfter/Trense geöffnet werden
und nicht über die Ohren gestreift werden.
Wer hat Erfahrung und Behandlungsvorschläge bei Ohr-Pilz ?
Bin um jeden Tipp dankbar
VG
Henrike

TinaH:
Bitte google mal nach "aurale Plaque" und schau mal in das Forum: http://www.sarkoid.de/ da wird Dir sicherlich geholfen, dort gibt es auch Bilder. In der Regel ist es nämlich kein Pilz, sondern eben diese aurale Plaque. Im Sarkoidforum gibt es auch Bilder dazu (ich glaube man muß sich anmelden, aber das ist kurz und schmerzlos). Auf der Startseite ist oben rechts ein kleines.

schuddelwatzi:
Schau mal oben im Hilfeforum, da hab ich im letzten gar einen Thread gestartet: Will ich an die Ohren, wird sie zur Giraffe. Ich habe das gleiche Problem, leider bisher auch ohne wirkliche Besserung. Im Sommer wirds schlimmer durch die Fliegen, im Winter besser. Trensen und Halftern ist auch ein Krampf... ::)

HenrikeBL:
Wir auraler Plaque sieht es nicht aus.
Werde mal nach dem "Giraffen-Thread" suchen :-)

HenrikeBL:
Also, nachdem 2 TA Pilz im Ohr diagnostiziert haben, habe ich eine Pilzimpfung durchführen lassen:  KEINE Besserung.
Erneutes Studium im Netz ergab: wohl doch auraler Plaque. Leider gibt es hier keine Behandlungsmöglichkeit innerlich. Lediglich äußerliche Behandlungen sprechen wohl hier und da mal an. Das kommt aber wegen Nicht-anfassen-lassen der Ohren bei uns nicht in Frage.
Hat jemand einen Tipp ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln