Autor Thema: Ständig Unterricht in der Halle....  (Gelesen 25736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #75 am: 25.02.10, 13:37 »

Gruß Mim die keine Jean-dArc der Weltverbesserer und Kämpfer ist
Bin ich auch nicht, aber wo führt das hin, wenn solchen Menschen immer nur ängstlich ausgewichen und entflohen wird???

War ja nur als Anregung gedacht.
Und hatte ja auch noch genau deshalb vorgeschlagen, sicherheitshalber erstmal nur noch mit Zeugen in den Stall zu gehen.
Ganz allein wirst mit so einem irren Monstrum eh nicht fertig...

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #76 am: 25.02.10, 13:45 »
Jemanden finden, der da mal dazukommt und nebenbei zu filmen anfängt - mei die Kameras sind eh schon so klein, das bekommens eh nicht gleich mit. Und wenn - dann tät ich die solange zermürben mit mitfilmen, bis sich das in deren Hirnen eingebläut hat, dass man auf einander Rücksicht nehmen soll.
"Wie du willst nicht gefilmt werden - ja dann halt halt Abstand!"  ;D
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #77 am: 25.02.10, 14:04 »
Zaino, bist du nicht auch schon aus Ställen weg, weil dir irgendwas gereicht hat und du es Leid warst, gegen gewisse Dinge anzugehen?
Weil es keinen Spaß mehr macht, zum Pferd zu fahren?

und nein, ich würde auch nichts auskämpfen, was sich nicht lohnt. Hier hat man einen SB, der sich raushält, eine Reitlehrerin, die ziemlich viel Macht über den SB und einen Teil der Einsteller hat. Und deren Reitschüler, die vermutlich voll hinter ihr stehen. Das ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel, bei dem man nur verlieren kann. Sicher kann man nicht immer alles hinnehmen. Aber hier würde ich "kämpfen", indem ich gehe.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #78 am: 25.02.10, 14:36 »
Das sehe ich auch  so - man muss wissen, wann es sich lohnt zu kämpfen.

Bei uns war das ganz klar: 8-17 Uhr Trainer, 19-22 Uhr Gruppenunterricht. Sonntags ganztags Gruppen- oder Einzelunterricht, Samstags ab 14-22 Uhr. So. Dann muss aber Trainer über Tag mal weg und reitet dann später. Klar kann man da mitreiten. Nur wenn dann noch Trainer 2 dazukommt, 3 Pferde aus welchen Gründen auch immer auf dem Hufschlag angebunden sind, Trainer 2 noch ein weiteres Pferd einseitig ausgebunden frei rumlaufen lässt und Besi der Pferde, die Trainer 2 gerade reitet, samt Freundinnen und Hund in einer Ecke stehen, macht das Reiten nicht viel Spaß. Wenn ich um 17 uhr komme, weil dann freies reiten ist und ich erfahre, dass die reithalle gerade für eine gruppe behinderte privat vermietet wurde ... was soll man da sagen. oder ne mutter mit 2 kindern die halle ne stunde für sich für freies rumgurken gemietet hat. wer bringt das geld? ich? mit einem pferd und so gut wie nie konsumierend im café rumsizend? die trainer sagen immer: du, für dich ist das freizeit, ich verdiene damit meinen lebensunterhalt, da musst DU dich schon anpassen. Usw usw. Und wenn irgendwann keine Nische mehr da ist, in die man sich zurückziehen kann, dann ist das eben so. Da brauchen gar keine bösen Leute bei mitzumischen. Es ist ganz einfach: Wer zahlt, bestellt die Musik. Und wer mehr und längerfristiger zahlt, hat das größere Stimmrecht.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline turbo

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #79 am: 25.02.10, 14:47 »
Ich unterschreib hier mal bei Carola und BP  :).
Ich bin auch kein "Duckmäuser" (ist auf niemanden hier bezogen) sondern eher ein Kämpfer, aber das scheint mir hier wirklich ein aussichtsloser Kampf (aus den von Carola und BP beschriebenen Gründen zu sein  :P) und da wäre einen neuen Stall suchen und gehen dann für mich absoltu die bessere Lösung. Denn wer will sich schon in seiner mühsamen Freizeit, die eigentlich für Spaß und Freude mit dem Pferd gedacht ist  :D, immer in solche Kampfsituationen begeben, Tag für Tag  ::) und dabei evtl. noch die Gesundheit seines Pferdes und zu Letzt von sich selbst riskieren  :(.
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #80 am: 25.02.10, 14:55 »
Da stimme ich Euch insgesamt schon zu, Petra u. turbo. Schon klar. Ich bin auch schon gegangen, weil es keinen SInn gemacht hat, gegen irrationale Zu- und Abneigungen, Launen und Befindlichkeiten der Stallbesitzer zu kämpfen. Wenn die gnadenlos sparen und schlampen wollen, sich total andere Haltungsgrundsätze ergeben als ich anfangs angenommen hatte, oder das Pferd nicht kriegt, was es braucht, MUSS ich gehen.
Ebenso ging ich mal, weil die SB ständig nur garstig zu mir war, voll auf mich eingeschossen, weil ich IHRE Philosophie nicht zu 100% übernehmen wollte, und weil sie meinte, auch für über 200 Euro bin ich nur ein zähneknirschend geduldeter Gast, der ihr dauernd ihre Puppenstube durcheinanderbringt - das nahm irgendwann auch Ausmasse an, dass ich dachte, entweder sie übernimmt jetzt mein Pferd mit Haut und Haar für 5 Euro und zwar GANZ, und entzieht mir auch das Besuchsrecht (was sie auch gegen Stallmiete am liebsten getan hätte... ::)) - oder wir gehen ZUSAMMEN. Ich hab dann Letzteres beschlossen.

Nur so für sich genommen macht es mich einfach wütend, dass diese bösartige Frau mit ihren wildwestmäßigen Drohungen den Hof für sich gekapert kriegt, und ein ums andere Mal gibt ihr jemand aus schierer Angst nach.
« Letzte Änderung: 25.02.10, 15:23 von zaino »

Offline sa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #81 am: 25.02.10, 16:34 »
ich finde, man muss sich genau angucken, wo man kämpft . Wenn ich auf verlorenem Posten steh und nicht genügend >Truppen > habe, dann ist der geordnete Rückzug angesagt. das ist auch keine Niederlage; ich finde es viel quälender, sich in aussichtslose Scharmützel zu verbeissen, die meine gesamte Energie absorbieren. Klar ist die Welt nicht gerecht ; aber hier gibt´s neben Ärger auch eine richtig gefährliche Situation, und sowas würde ich mir nicht antun.

LG

Sabine

Offline turbo

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #82 am: 25.02.10, 21:06 »
Da stimme ich Sa vollkommen zu.
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!

Offline Schnattje

  • Rasende Krankenschwester
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #83 am: 26.02.10, 12:55 »
Ich bin gestern meine Stute geritten , in der Halle waren außerdem noch 2 Reiter die Unterricht von der Hofgurine bekommen haben.
Manchmal wenn die Dicke sich mehr aufregt, steige ich dann zum Ende ab , lockere den Sattelgurt und laufe trocken . Sie beruhigt sich dann einfach schneller.
So habe ich das auch gestern gemacht und um niemand zu stören bin ich auf dem 4. Hufschlag gelaufen . Der eine Reiter stand in der Zirkelmitte, die andere Reiterin galoppierte ganze Bahn allerdings auf dem 3. Hufschlag und dann so eng an mir vorbei das tatsächlich zwischen meinem Oberarm und ihrem Steigbügel nicht viel mehr als 5 cm Luft waren. Ich hab dann die Hofgurine angesprochen , ob das denn wirklich nötig ist so eng an mir vorbei zu galopieren und warum sie nicht den ersten Hufschlag nützt , der frei ist.
Komentar: das ist eine Hufschlagfigur , die nennt sich Autobahn und wenn mir das zu eng ist , soll ich entweder auf den 1. Hufschlag gehn oder selbst ausweichen.
Der Klügere gibt nach , also bin ich auf den ersten Hufschlag gegangen , das ging genau eine Runde , dann war das Komando Autobahn beendet , es wurde ganze Bahn galoppiert , ihr könnt es euch denken , auf dem ersten Hufschlag. 

Ich will das nicht mehr , nicht so  :-\

Und habe mich,  nicht nur deshalb , aber ebend auch unter anderem deswegen entschieden , den Stall zu wechseln.
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
Lächele und sei froh,
es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh
und es kam schlimmer

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #84 am: 26.02.10, 13:03 »

Der Klügere gibt nach , also bin ich auf den ersten Hufschlag gegangen , das ging genau eine Runde , dann war das Komando Autobahn beendet , es wurde ganze Bahn galoppiert , ihr könnt es euch denken , auf dem ersten Hufschlag. 

umsichtige Trainer hätten dann angesagt, daß sie jetzt bitte wieder den Hufschlag haben möchten...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #85 am: 26.02.10, 13:26 »
Komentar: das ist eine Hufschlagfigur , die nennt sich Autobahn

Erzähl mir mehr und ich schreib einen Text drüber, Autobahn!? Wer bremst verliert? "Geisterreiter"?   ::) :-X :o
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #86 am: 26.02.10, 13:28 »
Ich versteh nicht, warum man das macht (von seiten der Trainerin und ihren Schülern, mein ich).

Das muss doch auch die Schüler beim Reiten stören, oder? Und zu fragen, ob man den 1., 2., 3., x. Hufschlag haben kann, ist ja auch nicht so schwer.
Und ganz abgesehen davon ist es auch für die eigenen Schüler gefährlich (wenn man sich schon nicht um andere sorgen mag...)


Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #87 am: 26.02.10, 13:36 »
Wie "alt" sind die Schüler die das mitmachen?

Mich reitet grad ein Teufelchen, auf ehorses 1,80 Shire gesehen.

Ausleihen, T-Shirt drucken mit "Anfänger" , gebißlose Zäumung rein (System wenns kracht nochn meter) und dann durch die Halle walzen während Unterricht ist... ;D

zumindest die Vorstellung hat einen therpeutischen Effekt... oder`?

Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #88 am: 26.02.10, 14:07 »
Mim, könnte funktionieren. Als ich noch mein altes Ford-Sierra-Schlachtschiff fuhr, hatten die mit den etwas kleineren Autos (und auch viele BMWs waren kleiner 8)!) mehr Respekt und Angst um ihre Zierleisten - ohne aggressiv zu sein, war das schon ein angenehmeres Fahren...  ;D

Nein, aber Scherz beiseite, ist das jetzt die neue Mode? Wie annektiere ich einen Hof, der nicht meiner ist, den ich mir eigentlich auch gar nicht leisten könnte, und wo eigentlich noch andere berechtigte weil zahlende User vor Ort sind?
Ich verstehe ja, wenn man aufgibt und geht, weil man nicht auch noch in der Freizeit Grabenkämpfe haben möchte.
Aber das Modell greift wirklich erschreckend um sich.

Thesi, ich versteh es ja auch nicht, auch SIE kann sich oder ihre Pferde verletzen oder gar Schüler von ihr könnten verunfallen. GANZ GANZ böse könnte das auch für sie ausgehen. Dumm wie ein Feldweg, aber bösartig - das sind die Schlimmsten...

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #89 am: 26.02.10, 14:24 »
oh ich hätt noch was besseres: Eine Traberstute die soooooolche Gesichter machen kann (reicht völlig!) das alle anderen Pferdl in der Halle schier hohl drehen / sich nicht dran vorbeitrauen  ;D
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft