Autor Thema: Low-Deep-Round oder Rollkur?  (Gelesen 49075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #60 am: 12.02.10, 09:00 »
Dann ist es aber i.d.R. in der Oberlinie fest......wobei Nase vorn Auch Nicht gleichbedeutend mit locker schwingendem Rücken ist ...

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #61 am: 12.02.10, 09:39 »
Hallo

@ Baura - war nicht persönlich auf dich gemünzt ;-).

@ Terra - oh ja! Jedes davonstiefelnde Shetti, Isi, Hafi im Lokomotivgang bringt einem das bei  ;D

@ rollkuren sie noch? Unterstellt, dass das die "Vorgängestufe" zum reiten ist. Ich finde man sollte es so forumlieren das es zwei getrennte Wege sind: Entweder ldr-rk ODER richtig reiten.

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #62 am: 12.02.10, 09:52 »
Oder:

 Nein zur LDR-Rollkur!  Reiten durch Können, nicht durch Kraft!
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #63 am: 12.02.10, 09:53 »
Oder:

 Nein zur LDR-Rollkur!  Reiten durch Können, nicht durch Kraft!




Reiten durch Können, nicht durch Kraft!


der ist gut!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #64 am: 12.02.10, 12:26 »
DAS passt  :D :D :D

Wieselchen

  • Gast
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #65 am: 12.02.10, 20:53 »
Das Wichtigste ist, daß man genau dort weitermacht wo man aufgehört hat, weil sich ja faktisch nichts geändert hat. Also ich denke auch, daß Heuschmann und Co da jetzt auch nicht nachlassen werden. Also alle sinnvollen Petitionen werden weiterhin von mir unterschrieben, ich werde auf keine Turniere gehen wo man so etwas zu sehen bekommt und wie bisher versuchen mehr Pferdeleute, die gar nicht wissen worum es geht aufzuklären.

Für mich ist das so als hätten sie gar nichts beschlossen. Wenn die Trainingsmethoden von Anky und Co unter dem neuen Begriff verstanden und offiziell geduldet werden dann hat das faktisch überhaupt keinen Wert, egal wie die Bezeichnung ansonsten gemeint ist. Ob long oder low ist doch wirklich sch.... egal, wenn das Ergebnis ist: Rollkur.  Denn der eigentlich vielleicht gemeinte Sinn der Trainingsbezeichnung wird doch in jedem Fall verfehlt. Da werden auch die Stewards nicht machen. Wenn ich auf Profi-Abreiteplätze sehe wird mir regelmäßig schlecht, ich würde jeden 3. da vom Pferd holen. Ich glaub ehrlich nicht, daß sich daran in Zukunft etwas ändern wird. Die Möglichkeit hätten die Aufpasser auch jetzt schon gehabt.  ::)

geolina

  • Gast
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #66 am: 13.02.10, 16:07 »
hallo,

stimmt, die möglichkeit hatten sie bisher auch schon, aber les ich das richtig, haben sie jetzt nicht die VERPFLICHTUNG?

das würde einem etwas gegen die stewards in die hand geben. mit filmmaterial bei der fn-turnierleitung-oberstem richter beschweren, rollkur wäre doch jetzt verboten und das erlaubte ldr ist das ja nicht mehr  8).

alex

Wieselchen

  • Gast
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #67 am: 14.02.10, 03:32 »
Ja und dann wird diskutiert und ausgelegt und gemacht und getan und.... verwarnt. Ist ja jetzt neu usw. Genauso wird das laufen, bzw. ich denke einfach, daß die Rollkurer sich vielleicht minimal zusammenreißen und dann wird das eben als LDR ausgegeben. Wer wird denn da am Abreiteplatz anfangen zu diskutieren ob das jetzt ZU tief oder ZU rund oder ZU eng ist ??
Ich denke niemand, zumindest nicht die, die es müssten.

Vielleicht sehe ich das zu negativ und ich würde mich ja auch total freuen,wenn es wirklich etwas ändern würde. Aber so wie die da jetzt schon wieder rumgedruckst haben, dann ändern sie den neuen Begriff noch dauernd.... ja was denn nun?? Wenn man wirklich hätte etwas tun wollen müsste man sich nicht mit neuen, möglichst flexibel auslegbaren Begriffen beschäftigen. Rollkuren oder wie auch immer man das nennen möchte rigoros verbieten und harte Strafen in Aussicht stellen. OHNE Fluchtmöglichkeit in eine geringfügig bis gar nicht abweichende andere Methode, die nur besser klingt.

geolina

  • Gast
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #68 am: 14.02.10, 08:24 »
@wiesel,

yep, da stimm ich dir ja auch voll zu. das problem war eben, das das so nicht durchzusetzen war.

und ich glauben eben, dass wenn man nun nachgibt, dass man dann den dressursport wirklich den aggressiven reitern überlässt.

alex

Wieselchen

  • Gast
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #69 am: 14.02.10, 12:42 »
Nee, genau. Nachgeben auf keinen Fall.

Und wenn die jetzt die Möglichkeit haben wirklich einzugreifen dann hoffe ich, daß sie das auch nutzen.

Aber weißt Du was mich da pessimistisch stimmt? Es gibt ja z.B. auch bei der FN schon lange die Möglichkeit, Sanktionen gegen Reiter auszusprechen und diese zu sperren, wenn es z.B. um Doping geht. Nur auf öffentlichen Druck hin haben die dann tatsächlich mal Strafen und Sperren ausgesprochen, aber meistens nur so lächerliche und soviel ist im Sande verlaufen.

Deshalb lass ich mich gerne positiv von einer geänderten Einstellung und deren Umsetzung überraschen, aber wirklich glauben daran kann ich nicht.

geolina

  • Gast
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #70 am: 15.02.10, 08:27 »
hallo,

hab gestern gleich mal mit der vorsitzenden unseres vereins gesprochen - für die nächste a-dressur und eine s prüfung wird ein fairness-preis ausgeschrieben. nun muss ich nur noch sponsoren finden  8). aber das sollte bis september ja drin sein.

(am liebsten für die s7, was da im letzten jahr abreiten genannt wurde ging ja auf keine kuhhaut)

alex

esge

  • Gast
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #71 am: 15.02.10, 08:38 »
Apropos sponsoren: Achtet beim Einkauf in Reitsportläden mal darauf, für wieviele Produkte die lieben Rollkur... pardon LDR-Königinnen Werbung machen. Und lasst sie dann liegen! Äh ja, ich weiß, bei Klamotten kann es da eng werden  ::)

Geolina, nach welchen Kriterien wird dieser Fairnesspreis dann vergeben?

geolina

  • Gast
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #72 am: 15.02.10, 10:57 »
hallo,

1 richter und ne tierärztin werden extra als fairnessrichter abgestellt, also nicht nur die normale abreiteaufsicht (die dann kaffeetrinkend und quatschend danebensteht *hüstel*), kriterien sind eigentilch ganz einfach.

abreiten auf basis der richtlinien, keine grobheiten, egal ob mit sporen, gerte oder hand, v.a. kein herum-/ heruntergeziehe mit der hand. nettes, pferdeschonendes reiten eben.

übrigens, schon mit liste und notenvergabe, sonst pickt man sich zu zufällig jemanden heraus - ich denke noch darüber nach, ob man dann nicht alle noten danach aushängen sollte ....  8) oder ob man die fairnessnote auf`s protokoll zusätzlich schreibt. v.a. bei den a-leuten. die s-reiter denken eh nicht drüber nach ... wenn man ehrlich ist.

ich dachte erst an noch ne niveaustufe drunter als nachwuchsfairnessprüfung, um die ganz kleinen schon in den fairnesspreis mit einzubeziehen, also reiterwettbewerb, aber da meinte unsere vorsitzende (zurecht), da passiert vieles noch sooo ungesteuert und da ist so ein kuddelmuddel in der abreitehalle, dass man da wohl zu leicht den überblick verliert. und dann wird beim reiterwettbewerb eh oft das kind die abteilung gewinnen, das am nettesten und ohne hektik reitet. also so hab ich das schon oft gesehen.

du siehst, ganz ausgereift ist das noch nicht, aber ich hab auch noch zeit bis september ... eine nette richterin kommt schonmal. die bringt dann auch richter aus hannover mit ... so dass im nächsten jahr ne komplett neue riege bei uns sein wird.

ich bin noch am grübeln und evlt. leg ich dir mal so ne bewertungsliste vor oder du hast noch andere ideen oder nen sponsoren *kicher*.

alex

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #73 am: 15.02.10, 11:15 »
Äh ja, ich weiß, bei Klamotten kann es da eng werden  ::)

Macht nix, die Klamotten sind mir sowieso immer zu eng ;D ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Wieselchen

  • Gast
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #74 am: 15.02.10, 16:52 »
Geolina,
das finde ich eine tolle Idee mit dem Fairneßpreis !! So bekommen auch Zuschauer mit, daß man sich darüber WIE geritten wird auch Gedanken macht. Super Sache. Grad auch so Kleinigkeiten können schon was bewegen. Alles zählt.  :D

esge, genau !! Um spezielle Produkte mach ich schon lange einen großen Bogen !! Einerseits, weil die durch mich nicht noch Geld verdienen sollen und außerdem weil es mir wirklich peinlich ist Klamotten zu tragen wo auch noch draufsteht, daß es von einer speziellen holländischen oder deutschen Dressurgröße ist.... teilweise find ich die Sachen auch ganz gut, obwohl sie mich selten vom Hocker hauen und definitiv überteuert sind. Allein deswegen boykottiere ich sowas.
HV find ich z.B. auch echt klasse, aber no way, Wucher. Ist es mir nicht wert.
Auch gewisse Springreiter, die so Kollektionen haben, lasse ich links liegen. Ist auch eine gute Idee, jede Kleinigkeit zählt.  :P