Autor Thema: Low-Deep-Round oder Rollkur?  (Gelesen 49047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Low-Deep-Round oder Rollkur?
« am: 10.02.10, 13:28 »
http://www.dressur-studien.de/index.php/aus-rollkur-wird-low-deep-round.html

kann mir jemand, vielleicht anhand von Fotos, den Unterschied erklären?

oder hat das Kind wirklich nur einen anderen Namen bekommen?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #1 am: 10.02.10, 13:55 »
Na, das eine ist mit Gewalt, das andere ohne. Die gut ausgebildeten Pferde machen das FREIWILLIG. :P :-X
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #2 am: 10.02.10, 13:59 »
Na, das eine ist mit Gewalt, das andere ohne. Die gut ausgebildeten Pferde machen das FREIWILLIG. :P :-X

wie kriegt man ein Pferd ohne Gewalt in so eine Position?

meiner weiß gar nicht, wie das geht. und sooo schlecht ausgebildet ist er nu auch nicht... :D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #3 am: 10.02.10, 14:00 »
Deiner ist halt ein bisschen unbeweglich, was? ::)
Freiwillig und freiwillig ist ja auch ein Unterschied. Ich glaube nicht, dass die Dressurviecher ihren komischen Trab freiwillig gehen. :P
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #4 am: 10.02.10, 14:05 »
Das eine ist mit aggressiver Gewalt! Das andere eben mich "nicht übermäßiger" :P

Wo ich mich eben schonmal in der Boxentür geirrt hatte: Wie nennt man das jetzt "ein neuer Schuß in den Ofen"?  ??? Schon wieder alle Unterschriften umsonst?

Hab mich doch eben schon so geärgert als ich auf der St.-Georg-Seite las, daß die FN überhaupt nur zufällig von dem Treffen erfahren hat, auch kein Vertreter geladen war -obwohl in D über die Hälfte der GP-Prüfungen ausgerichtet werden.  >:(

 

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #5 am: 10.02.10, 14:15 »

Wo ich mich eben schonmal in der Boxentür geirrt hatte: Wie nennt man das jetzt "ein neuer Schuß in den Ofen"?  ??? Schon wieder alle Unterschriften umsonst?


nein, umsonst sicher nicht. Hatte nur nicht den erhofften Effekt. Immerhin hat die FEI wohl eingestehen müssen, daß 'Rollkur' oder Hyperflexion' nicht gut fürs Image ist. Deswegen haben sie es verboten diese Bezeichnung zu benutzen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline turbo

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #6 am: 10.02.10, 14:45 »
Tja, leider mal wieder das übliche    , neuer Name für alte Sache und gut solls sein  >:(      .
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #7 am: 10.02.10, 15:12 »
Aaah, ohne Aggressivität. Nee, aggressiv bin ich nie, ich möchte nur ordentlich reiten, und dazu braucht das Pferd einen beweglichen Hals. :P Und außerdem betreiben wir ja Sport und keinen Kampf, nicht? :o Okay, anstrengend ist Sport halt schon, und man möchte ja auch die Armmuskeln trainieren.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #8 am: 10.02.10, 15:23 »
"Time flies when your're having fun" Zitat A.v.G.  :P

Wobei ich eigentlich schon dachte, dass es einen Unterschied zwischen "tief und rund eingestellt" und "Hyperflexion" gibt - "tief und rund" war zwar auch mit falschem Knick, aber doch kein Vergleich zu den auf die Brust gezerrten Pferdemäulern der Rollkur. :-X Brave New World ...
« Letzte Änderung: 10.02.10, 15:32 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #9 am: 10.02.10, 15:28 »
Hallo

hab ich das richtig verstanden? Rollkur ist wenn ich mit Gewalt das Pferdemaul nach unten ziehe,

lowdeepround ist, wenn das Pferd den Kopf "freiwillig" senkt weil es gelernt hat, dass Gewalt kommen ~ könnte ~  ???

Was ist das nochmal? Lieblingsanky

 http://www.youtube.com/watch?v=lMqS1DTShNE

Ist das nur round und noch nicht deep genug? Wie würde hier ein Officer am Abreiteplatz eingreifen? Wird es mal Lehrvideos geben, was jetzt was ist? Wer kann aufklären?

viele Grüsse

Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #10 am: 10.02.10, 15:52 »
allein die Bezeichnung Low-Deep-Round ist schon ein Hendiadyoin.

Low = niedrig, tief

Deep = tief

round = rund

vielleicht hätten sie statt Deep lieber Close = eng nehmen sollen.

Ich mit meinem laienhaften Verständniss von Reitkunst stelle mir unter LDR ein Pferd vor, das mit tiefem Hals v/a geritten, leicht hinter die Senkrechte gestellt wird.
Das ist bei Lieblingsanky nicht der Fall.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #11 am: 10.02.10, 15:59 »
Ich mit meinem laienhaften Verständniss von Reitkunst stelle mir unter LDR ein Pferd vor, das mit tiefem Hals v/a geritten, leicht hinter die Senkrechte gestellt wird.

Und genau das sollst Du Dir dabei auch vorstellen, denn dagegen kann ja niemand was haben. Der Rest sind dann graduelle Unterschiede *geibel*

Euphemismus nennt man das. :P
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #12 am: 10.02.10, 16:00 »
Oh, ist das dann nicht sogar schon ein Hendiatris?

Eingeprägt hat sich mir gerade, daß "Mord und Totschlag" und "Sack und Pack" dazugehört. Zu diesen Hendi-Reitern.

Im Video reitet sie HCR high, closed, round. DAS ist ja jetzt dann verboten, das "high" sieht jeder Steward zuverlässig und wird selbstredend sofort einschreiten!  ::) :(

geolina

  • Gast
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #13 am: 10.02.10, 17:04 »
hallo,

also  merken - ab sofort, wenn man ein video kritiseren will, zudem man vorher rollkur-pervers gesagt hätte nun: low-and-deep-pervers  8).

man muss eben immer kräftig am puls der zeit sein, um zu wissen, wie man sich ausdrücken muss.

alex

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Low-Deep-Round oder Rollkur?
« Antwort #14 am: 10.02.10, 18:54 »
LDR ist doch nur die Eigenbezeichnung der Rollkurer für das, was sie da treiben.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)