Autor Thema: Schlauchtasche waschen oder nicht?  (Gelesen 4540 mal)

Offline QuincycodyTopic starter

• Mitglied
  • *
Schlauchtasche waschen oder nicht?
« am: 15.01.10, 21:07 »
Hallo,
zwei unserer vier Wallache haben einen echt ekligen Schnulle.. Die Schlauchtasche is voll schwarzen Zeugs, riechen tuts streng und bei einem ist jedesmal wenn er lag die Hinterbeine verschmiert mit dem Zuigs.. Die anderen zwei haben nix, absolut sauber.
Warum sind die so unterschiedlich? ???
Sollte man das abwaschen oder eher lassen. Hab keine Entzündungen oder Probleme beim Pieseln feststellen können, nur eben siehts nicht so nett aus und riiiiecht... :-\
Grüße,
Michelle

Offline Hexle

• Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
Re: Schlauchtasche waschen oder nicht?
« Antwort #1 am: 15.01.10, 21:57 »
das ist veranlagungssache ob es schmiert oder nicht ebenso wie der Geruch

bei denen die so stinken und schmieren würde ich versuchen mit lauwamen Wasser der Sache beizukommen .. oder wenn der TA sowieso da ist zum Zähne machen und sediert hat .. mal bisschen sauber machen - wobei das Wichtigere fürs Pferd nicht die Schlauchtasche sondern vor allem der Harnröhreneingang ist - da setzen sich eher mal was fest was wirklcih zu problemen führen könnte - das äussre Smegma ist eher unkritisch  und ein optisches Problem

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Aleike

• Bewohner
  • *
« Antwort #2 am: 21.01.10, 19:49 »
Meiner hat auch mal "schwarz geschmiert", da habe ich die Schlauchtasche ausgewaschen (pfui Spinne). Ich dachte, bevor erst Probleme entstehen.
Normalerweise ist sein Schlauch aber trocken und ich streife das trockene, schuppige Zeugs gelegentlich ab, wenn er gerade "hängen lässt".

Wenn es aber immer schmiert und das Pferd damit keine Probleme hat, täte ich eher die Finger davon lassen; so gut kann das mit dem regelmäßigen Waschen an solch zarter Haut doch nicht sein? Und vielleicht zur Sicherheit einmal reintasten (lassen), ob innen keine Verhärtungen sind?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Bonsai2

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 25.01.10, 14:35 »
Das hat meiner auch und lebt damit recht unproblematisch. Wenns wieder wärmer wird mache ich das mit warmem Wasser und einem Schwamm (die flachen ovalen) sauber. Ziemlich eklig was da raus kommt :P Er läßt es sich gefallen. Schmier an den Beinen hat er auch oft, kommt beim Liegen vor. Und die Pelle am Piepmatz mach ich ab, wenn ich dran komme.

Offline QuincycodyTopic starter

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 04.02.10, 15:44 »
Danke für die Antworten.
Sobalds wärmer wird versuch ich dem mal mit dem Schwamm beizukommen, wenns dann wieder so schmiert lass ichs eben.
Ich denke auch dass regelmässig dranrumschrubben eher nich so gesund ist, zumal das bei ihm vermutlich auch nicht gerade gut ankommt ::)
Grüße,
Michelle