Autor Thema: Unruhiges Pferd! >.<  (Gelesen 11604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Colorado_Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Unruhiges Pferd! >.<
« Antwort #15 am: 07.01.10, 17:39 »
Hmm. Ich glaube es ist wirklich besser ihn wieder ab zu geben und mir ein anderer pferd zu suchen. Auch bis jetzt ist es noch nicht besser geworden. Ich denke mal ich werd es noch bis Ende des Monat probieren. Aber es bringt ja wirklich nichts eine Rb zu haben die noch nicht richtig erzogen ist und ihn alleine zu erziehen schaff ich noch nicht. Ich sollte mir eine suchen von der ich auch was lernen kann. Den Reiterhof kann ich nicht wechseln da es der einzige in der Nähe ist       

Danke für die ganzen Ratschläge. ;)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Unruhiges Pferd! >.<
« Antwort #16 am: 09.01.10, 13:27 »
Ja, *mcflowerzustimm* Hoffe wir haben Dich nicht total erschlagen mit den Rat-Schlägen.
Ich bin SICHER Du bekämst das Pferd mit Geduld hin, wenn die Besitzerin nicht zwischenzeitlich immer wieder auf ihre grobe Art arbeiten täte.
Hatte mal eine RB, die ich mit 2 anderen "Benutzern" teilen musste. Das Pferd war prima, aber willensstark, und jeder wollte was anderes von ihm. Nun wurde sie nicht schlecht behandelt, einfach nur von jedem anders behandelt. Die Stute wurde dadurch nur eigensinniger und grimmiger, und irgendwie verwirrt.
Würde mich heute, fast 20 Jahre später, auf sowas nimmer einlassen. Man kann von mir aus 2 Reitweisen praktizieren (obwohl, naja...::)) ... aber im Umgang müssen schon alle am gleichen Strick ziehen, sonst zeigt das Pferd irgendwann nur noch den Mittelfinger, wie unsere willensstarke Haflingerin.
ODER es dreht komplett durch, je nach Wesensart.
Es gibt aber genug relativ normale Pferdebesitzer, die sich eine relativ normale, v. a. verlässliche und lernwillige RB wünschen :D. Viel Glück beim Finden!

geolina

  • Gast
Re: Unruhiges Pferd! >.<
« Antwort #17 am: 10.01.10, 09:24 »
hallo,

das ist nun wohl offtopic, aber ich glaube (@zaino), man muss sich schon auch von der vorstellung lösen, dassm an einige pferde als rb nur genug lieben muss, dann würde man das schon wieder hinbekommen, wenn sich nur die blöden brutalen besitzer heraushalten würden.

das hört man zwar immer wieder von sehr engagierten rbs, aber für mich hört sich das oft mehr nach wendy an, als nach realem hintergrund.

wichtig für diese box ist für mich nur der ist-zustand ist: das pferd benimmt ist unruhig bis gefährlich und scheint ab und zu, v.a. beim putzen, wenn er die anderen pferde nicht sehen kann, total neben sich zu stehen. sogar grundsätzliche dinge wie: führen, putzen funktionieren nicht.

warum, was, wie gemacht wird von der besitzerin oder der rb werden wir hier nicht klären können und ich kenne pferde, die durchaus benimm hatten, nur eben bei der rb nicht. wir können auch nicht einschätzen, ob die art der rb oder die art der rl hier zum erfolg führen werden. wir können nur sagen: so wie es jetzt ist, ist es ungut ;). für das pferd und für die rb und wir können uns glaube ich auch drauf einigen, dass eine rl dies durchaus selber merken müsste und sagen müsste, du, das hier funktioniert nicht. bei nächsten pferd, für das ich ne rb suche, da denk ich wieder an dich. oder: gib mir mal noch 3 mon mit dem pferd, dann können wir es ja nochmal probieren, dann sollte das pferd die grunderziehung haben.

oder die rl ist in der besch... situation, dass sie schlicht alles an geld braucht. aber selbst dann sollte sie bei einem so unruhigen pferd immer dabeisein und helfen und nicht sagen mach mal und die nächste katastrophe herausbeschwören. und pferd und rb für ihre probleme zahlen lassen.

ich merke dies nur an, weil ich finde, dass es viel zuviels rbs gibt, die viel zu abfällig über die besitzer reden.

noch ein kleiner tipp colorado:

es gibt doch bestimmt noch andere privatställe in der gegend. inserier doch mal nach einem pflegepferd. also ein pferd, dass du zwar nicht reiten kannst, aber um das du dich mit kümmern darfst und zum reiten gehst du eben weiter in deinen jetzigen reitstall. so könntest du nebenher noch ein wenig über pferdepflege lernen und hättest auch DEIN pferd. oft ist es auch so, dass besitzer, wenn sie merken jemand meint das mit dem pflegepferd ernst, irgendwann (da braucht man aber schon geduld - also nicht denken in 3 mon ist es soweit ;) ) die regeln lockern, einen erst longieren lassen - also mit einführung, dann spazierengehen lassen, dann lassen sie dich mal drauf, dann bekommst du sitzlongen und irgendwann darfst du evtl. mal auf einen schrittausritt mit.

und nicht vergessen, die regellockerung muss von den besitzern kommen. nicht einfach selber bestimmen, dass man nun drauf darf - sonst hatte man ein pflegepferd.

früher waren pflegepferde ziemlich hoch im kurs - 1. weil es billig ist, meist umsonst ;) und 2. weil man das pferd doch genauso liebhaben kann und 3. weil man, wenn man das vertrauen der besitzer hat dann viel mehr mit dem pferd machen konnte, als nur 2x die woche zu reiten =). schau dich doch mal um, evtl. findest du ja sowas.

und noch ein tipp: pflegepferd prüfen, bevor du dich verliebst. ist es brav, ist der stall gepflegt, redet der besitzer so mit dem tier, wie du das auch gerne machen würdest. wenn du mit hirn und nicht nur mit herz da ran gehst, dann kann gar nicht soviel schief gehen.

alex

Offline Colorado_Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Unruhiges Pferd! >.<
« Antwort #18 am: 19.01.10, 15:38 »
Alsooo. Ich hab jetzt nochmal mit meiner RL gerdet und sie hat auch endlich mitbekommen das es mit meiner jetzigen RB nicht klappt und dann hat sie vorgeschlagen das ich erstmal eine andere bekomme. Aber da ich meine RB nicht so gerne abgeben wollte haben wir uns geeinigt das ich meine RB die ich da noch hatte nur noch im Unterricht erstmal reite und vllt mal wenn ich einen Tag Zeit habe und sonst halt die Neue die ich dann jetzt bekommen habe.
Meine Neue RB ist eine Friesenstute und wird als Therapie-Pferd ausgebildet. Sie ist sehr ruhig und verpielt wurde mir von ihrer Besitzerin gesagt und heute werde Ich sie das erste Mal reiten. ;)

Ich Hoffe es klappt gut. :D ;)

LG

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Unruhiges Pferd! >.<
« Antwort #19 am: 19.01.10, 16:19 »
Na dann drücken wir Dir mal toll die Daumen und wünschen viel Freude mit dem neuen Pferd.
Ganz nebenbei siehst Du dann ja auch, wie sich das mit Pferd Nr. 1 entwickelt.
Ich fürchte, Geolina hat recht, wenn da nicht alle Menschen, die mit dem Tier zu tun haben, konsequent am gleichen (am RICHTIGEN!) Strick ziehen, hast Du sonst nichts als Stress und Sorgen.

geolina

  • Gast
Re: Unruhiges Pferd! >.<
« Antwort #20 am: 20.01.10, 16:49 »
hallo colorado,

so ein gespräch braucht mut und viel einsehen in die eigenen fähigkeiten: glückwunsch!!!

ein pferd, das zur zeit in ausbildung zum therapiepferd ist - das hört sich doch schon ganz anders an. ich hoffe, von einem ruhigen netten tier kannst du erstmal alles lernen, was man so im (selbstständigen) umgang mit pferden wissen muss und dann irgendwann kann es ja sein, dass deine jetzige ex-rb für dich zu einem einfacheren pferd wird - oder du bist dann schon so verliebt in die friesenstute, dass du die gar nicht mehr verlassen willst.

man wird ja sehen.

berichte doch mal wie es so gelaufen ist ;).

@zaino, genau: wenn 2 leute in völlig unterschiedliche richtungen erziehen - dann kann es auf keinen fall gehen ;).

alex

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Unruhiges Pferd! >.<
« Antwort #21 am: 20.01.10, 17:05 »
geolina, sooo
... man muss sich schon auch von der vorstellung lösen, dassm an einige pferde als rb nur genug lieben muss, dann würde man das schon wieder hinbekommen, wenn sich nur die blöden brutalen besitzer heraushalten würden.
.. hatte ich das nun auch nicht gemeint, nur mit Liebhaben "armes Pferd retten" ... echt nicht.
Mein LIeblings-Unwort ist ja immer "Konsequenz", und davon kann keine Rede sein, wenn z. B. ein verstörtes Tier beim einen, liebevollen Betreuer evt. nicht genug Führung hat und zudem jede Menge Angst und Misstrauen mitbringt vom zweiten, ruppigen Betreuer, der es immer wieder einschüchtert.

Banales Beispiel - reitet mal ein Pferd, das es von anderen Reitern her gewöhnt ist, IMMER beim Ausreiten grasen zu dürfen. DAS ist schon pain in the ass.
Von anderen unterschiedlichen ERziehungsansprüchen mal gar nicht zu reden.

- und toll, colorado, stimmt, das war SEHR vernünftig und mutig, Dich so zu entscheiden.

Offline Colorado_Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Unruhiges Pferd! >.<
« Antwort #22 am: 03.02.10, 22:42 »
Ich hab jetzt die Friesenstute endgültig als Reitbeteiligung und es klappt eigentlich total gut. Sie ist total gut so beim Putzen und führen und kann zum Glück auch alleine sein.  :D
Es ist halt nur total anders weil ich es halt gewohnt bin von meiner alten RB einfach nur zu schnalzen und schon ist er losgegenagen. Bei ihr muss man sich ja schon fast tot treiben weil sie ist ja schließlich eine Friesenstute ist und er war ein Araberhengst. :)
Aber sonst ist es total gut mit Ihr. Ich bin froh das ich meine andere RB nicht mehr habe. Auch das Vermissen hat aufgehört weil ich Sie schon so Dolle in's Herz geschlossen habe. ;)

LG Colorado_

geolina

  • Gast
Re: Unruhiges Pferd! >.<
« Antwort #23 am: 04.02.10, 19:43 »
hallo,

und deine mutter wird dich nun auch wieder lieber zum pferd lassen, wenn sie weiss, dass du dich nicht mit einem gefährlichen pferd auseinandersetzen musst ;). fein.

glückwunsch. wenn du besser reitest und die friesin für unterschiedliche dinge interessieren kannst, dann wirst du auch merken, wie wenig man plötzlich treiben muss ;). wart mal ab. oft hilft auch eine verbesserung des timing - da ist dann plötzlich weniger viel mehr.

alex

Offline Colorado_Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Unruhiges Pferd! >.<
« Antwort #24 am: 05.02.10, 23:25 »
Ja das mit dem Treiben und so liegt auch daran das sie von ihrer Vorbesitzerin nur im Gelände geritten wurde und dort wahrscheinlich teilweise machen durfte was sie wollte. Dadurch kann sie sich z.B. nicht richtig Biegen und kennt auch die Galopp-Hilfe nicht.
Aber wir bringen es ihr bei und sie hat schon große Fortschritte gemacht. ;)

LG Colorado_