Autor Thema: Suche Hufpfleger im Raum Hattingen/ Velbert  (Gelesen 3910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pandora95Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Hallo,

großes Problem!!!!

Mein Stütchen hatte ja massive Problem mit den Hufen und konnte fast nicht mehr laufen. Nun hat mein Hufpfleger es in 2 Jahren geschafft, dass sie wirklich gut dasteht und sogar schon kleine Ritte ohne Schuhe schafft und jetzt hört er leider auf. Nun brauche ich einen neuen Barhufbearbeiter.

Nach diesem langen Kampf habe ich nur etwas Sorge, dass ich jemanden rufe und der mir die Hufe so vermurksen könnte, dass ich wieder von vorn anfangen kann. Außerdem muss es jemand sein der auch Abends kann und Verständnis fürs Pferd mitbringt. Sie hat PSSM, daher also immer mal wieder Probleme mit dem Rücken und bekommt dann die Beine nicht gut hoch. Außerdem hat sie wohl durch den problematischen Stoffwechsel immer mal wieder Phasen in der Huf fast gar nicht und dann wieder sehr stark wächst.
Panda hat auch eine leichte Fehlstellung und neigt zu Strahlfäule. Und da ich mich an den Strahl nicht rantraue muss der auf jeden Fall alle 6 Wochen gemacht werden.

Kann jemand von euch mit da jemanden empfehlen?

Danke

Claudia



Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Suche Hufpfleger im Raum Hattingen/ Velbert
« Antwort #1 am: 16.12.09, 13:56 »
Hallo Pandora, mein Wallach hat auch PSSM, und seit der Umstellung von Kraftfutter auf öl hat er nur noch ganz wenig Probleme beim Schmied.
Frag doch mal deinen Hufbearbeiter, von welcher 'Schule' er stammt. Dann kannst du dir auf deren homepage die Liste anschauen, vielleicht ist ja einer aus deiner Nähe dabei. Ich bin seit einem Jahr sehr zufrieden mit der Difho-Hufbearbeitung.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hufpfleger NRW

  • Ohne HUf kein Pferd
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Mobile Tierheilpraxis in Gelsenkirchen
Re: Suche Hufpfleger im Raum Hattingen/ Velbert
« Antwort #2 am: 07.01.10, 21:52 »
Hallo Claudia ,

ist immer blöd sich selber zu empf. aber schaumal auf unser HP vorbei .

Gruss Thomas

Offline schimmi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Suche Hufpfleger im Raum Hattingen/ Velbert
« Antwort #3 am: 11.04.10, 15:03 »
Hallo claudia,

wenn du immer noch jemanden suchst, kann ich dir den hier sehr empfehlen:
http://fn-hufbeschlag.de/

ist wohl ein "normaler" hufschmied, arbeitet aber sehr, sehr gut!
beschlägt unter anderem auch rennpferde...
barhufe, kaltbeschläge, alueisen, kunststoffbeschläge, normale eisen und kleben tut er meines wissens nach auch.

wenn ich zur klinik musste, sind die tä auch immer sehr zufrieden mit den hufen meiner pferde gewesen (einer barhuf, der andere mit eisen)
er lässt sich viel zeit, wenn ich fragen habe erklärt er mir alles gründlich und nachvollziehbar.

außerdem geht er sehr gut mit den pferden um.
mein kleiner zb lässt sich nicht gerne von fremden anfassen, ihn "liebt" er nahezu, kuschelt gerne und hält ganz brav still beim beschlagen.
mein großer kann vor allem seine hinterbeine nicht lange hochhalten, auch hier hat er genug gedult, hebt grundsätzlich das bein nicht so hoch wie normal und spürt es, wenn meiner nicht mehr stehen kann und setzt rechtzeitig das bein ab.